Welpe oder Erwachsener Hund?

Welpe oder Erwachsener Hund?


  • Umfrageteilnehmer
    66
Odin kam mit ca. 5 Jahren aus dem TH zu uns, nachdem er ausgesetzt gefunden wurde.Für mich kommt auch nur ein älteres Tier in Frage, da ich berufsbedingt einem Welpen gar gerecht werden könnte!
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mäusschen-warum??? ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hmmm, ich habe Cora (sie war 3) als erwachsenen Hund von privat - aaaber Freunde :sauer: waren das keine - ich würde eher sagen aus schlechter Haltung mehr oder weniger "freigekauft"....

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, das jemals ein Welpe bei mir einzieht, aber man soll ja niemals nieee sagen - eigentlich stell ich mir einen erwachsenen TH-Hund vor oder eine andere arme Socke, aber das hat hoffentlich noch sehr lange Zeit....
 
also malle war 6,5 jahre alt, als er zu mir kam. er kam von privat, wurde allerdings vom tierheim mölln auf der homepage vorgestellt.
naja, diese private haltung war auch nicht das goldene vom ei, aber mittlerweile haben wir fast alle dieser kleinen und großen ängste und ärgernisse von malle im griff. die einzigen probleme bleiben, dass er erstens tierische angst hat mich zu verlieren (was auch schon besser geworden ist, sonst wär cih wahrscheinlich mittlerweile amok gelaufen), und dass er ein konzentrationsproblem hat, was ich auf seine erziehung schiebe, die er damals in maßen von seinem früheren herrchen "genossen" hat. malle kann stundenlang am bordstein stehen und in die gegend stieren. er kann dann das bei fuß verpassen, um über die straße zu gehen (sitzt da wie angewurzelt) naja, usw.

hm, natürlich ist es schön einen welpen zu erziehen, so wie mensch sich das vorstellt und über jahre die hance zu haben zu einem team zu werden. aber andererseits hab ich jetzt mit malle die erfahrung gemacht, dass mensch und hund sich aufeinander einstellen und ich kann sagen jetzt, nach drei jahren, harmonieren malle und ich ziemlich gut. ich hatte aber einfach auch das glück, dass der digge sich schlicht in mich verschossen hat. er kam auf mich zu bei seinem herrchen und wich mir kaum noch von der seite, obwohl noch meine mutter und meine mitbewohnerin da waren. für malle schien die sache klar *g* vielleicht wäre das ganze nicht so harmonisch inzwischen, wenn das nicht gewesen wäre...natürlich gibt es immernoch momente, wo ich mir denke: da hätte cih gern die chance gehabt es ihm anders zu zeigen, beizubringen etc. (häufig genug), aber trotzdem nehm ich ihn einfach wie er ist und er mich ebenso *g*

liebe grüße
sina
 
Coool, ich hab überall ein "Kreuzchen" reingesetzt :D
Lottchen kam als Welpe aus dem Tierschutz, Odin als Halbwüchsiger aus Privathand (über eine Zeitungsannoce) und Tequila, ebenfalls Halbwüchsig, aus'm TH.
Vincent kam als Welpe von einem Bekannten und Gipsy als "Halbwüchsige" direkt vom Züchter.
 
"Stolch" (damals war ich 13) kam aus dem Tierheim und war ein Foxterrier.

Basset Walter kam als Welpe, Basset Willie als 2-3-jähriger aus dem Tierschutz zu uns (5. Besitzer)

Bullterrier "Hugo" kam als Welpe vom Züchter

"Becker" kam als Welpe vom Züchter

"Lotti" war 4 1/2 Monate alt und kam von einem Züchter, der sie aber nicht selbst gezüchtet hat.


Wie bones treffend schrieb: Defizite in der Jugend sind nur schwer aufzuarbeiten ---> siehe Lotti ...

Ich tendiere Richtung Welpe, aber wenn bei einem erwachsenen die "Chemie" stimmen sollte - warum nicht?
 
Momo habe ich mit 4 Jahren aus dem Tierschutz.

Bei ihrer Sozialisierung ist ne ganze Menge falsch gelaufen und erst jetzt, nachdem ich sie fast 3 Jahre lang habe, haben wir auch dieses Problem ganz gut im Griff (sie läuft jetzt beim DRK frei im Rudel mit und es klappt ganz wunderbar :love: :love: :love: *freufreu*).

Mein nächster Hund wird ein Welpe werden... nun trau ich mir das zu. Ich sehe hier in der HuSchu oft genug, wie gewaltig schief es gehen kann, wenn der Ersthund gleich ein Welpe ist.

Gruss Tanja
 
Unsere Mia, Boxer-Bulli-Mix, kam im Dezember im Berliner Tierheim zur Welt und wurde dann ins Tierheim Ludwigsburg gebracht. Dort übernahm Nadine, eine Pflegerin, die Sozialisierung usw. Wir wollten eigentlich einen anderen, erwachsenen Hund haben (AmStaffxAmerican Bulldog) aber wir durften ihn auf Anweisung vom Inneministerium nicht von Baden Würtemberg nach Rheinland Pfalz importieren.
Mia war bestens geprägt, weil Nadine sie täglich mit ins Tierheim nahm und zuhause Hunde und Katzen um sie rum waren. Wir bekamen sie mit fast 5 Monaten und hatten es sehr sehr einfach. Mia folgte brav, in der Hundeschule (2x die Woche) war sie eine der Klügsten und lernte ratzfatz, mit anderen Hunden und unserern Katzen gab (und gibt) es niemals Probleme und sie hatte vor nichts Angst. Sie war stubenrein und machte niemals etwas in der Wohnung kaputt.
Obwohl Mia unser erster Hund gewesen ist und wir eigentlich keinen Welpen haben wollten, muß ich sagen, das es meinem Ex und mir wirklich ganz gut gelungen ist, Mia zu erziehen.

Rufus, AmStaff, wurde ausgesetzt und kam dann ins Tierheim Worms. Man wusste nix von ihm und wir kamen auch schon 3 Wochen später und sahen ihn. Der Katzentest im Tierheim fiel positiv aus, mit Mia verstand er sich superprächtig und auch bei ihm gab es niemals irgendwelche Probleme. Er ist etwas trotteliger und braucht etwas länger, bis er was kapiert. Ich weiß gar nicht, wie oft ich mit ihm in der Hundeschule geübt hatte, bis er um mich rum lief und neben mir absaß :D . Rufi ist zwar nicht sooooo supergut verträglich mit allen Hunden, aber wir wissen das, und können das abschätzen.
Rufi machte niemals etwas in der Wohnung kaputt.

Ich würde immer wieder einen Tierheimhund nehmen, auch natürlich schon ältere / alte und mit unbekannter Vorgeschichte.
Ein Hund vom Züchter kommt für mich nicht in Frage und ich brauche auch keinen Welpen.
 
Die Entscheidung ob Welpe oder erwachsener Hund und ob TS oder Züchter steht uns unter Umständen auch mal bevor. Ich weiß es nicht. Mein Mann möchte ja einen irischen Wolfshund haben, den will er vom Züchter kaufen weil er einfach einen Welpen haben möchte. Ich tendiere eher dazu mir einen Hund aus dem Tierheim zu holen oder aus einer Tötungssation im Ausland. Aber ob das jetzt ein Welpe wird oder ein erwachsener Hund, das weiß ich noch nicht.
Ich sehe halt im Moment die Problematik bei den Katzen. Ich weiß nicht wie es ist, ob sich ein erwachsener Hund auch noch an Katzen gewöhnen kann oder ob das schneller geht wenn es ein Welpe ist. Und dann steht bei uns auch noch die Entscheidung an, Rüde oder Hündin? Mein Männe will ja unbedingt nen Rüden, nehm ich dann also ne Hündin oder kann ich auch nen Rüden nehmen?
Und dann meinte Männlein auch gestern noch - ja wie kriegt man einen Welpen überhaupt stubenrein? Ich nur: mind. alle zwei Stunden raus unddas in der Anfangszeit auch nachts. Evtl auf ne Hundebox gehen in die der Hund in der Nacht zwischen den Gassigängen rein kommt und die Zeit dann immer mehr ausdehnen damit die Abstände zwischen den Gassizeiten größer werden. Uuh, dann hat er wieder die Arbeit gesehen die ein Welpe macht und ich weiß an wem es hängen bleiben wird wenn wir wirklich einen Welpen bekommen sollte - an mir. Mister kriegt doch den Po nicht hoch wenn der Wecker bimmelt - geschweige denn daß er ihn überhaupt hört!!!
 
Also Amy ist auch vom Tierschutz, ich bekam sie mit 9/10 Wochen...
Ich denke ich würde mir auch immer wieder einen Welpen holen, natürlich nie vom Züchter oder so, dafür sitzen so viele süße im Tierheim oder beim Tierschutz!

Ich find es einfach toll so einen kleinen Knirps aufwachsen zu sehen, wie er sich entwickelt was aus ihm wird......! :p
 
ich habe unseren rüden mit ahct wochen bekommen und unsere hündin luna haben wir mit mal überlegen....ca 7 oder 8 mon.bekommen (aus der7.hand ) und da ist einiges schiefgelaufen also mir pers.wäre es egal hauptsache es funkt egal wie alt welche rasse und überhaupt ich muss ja mit dem hund klar kommen da ist sowas wie alter zweitrangig irgendwann möchte ich wohl mal einen welpen haben aber wann weiß ich nicht...
 
Hallo,
unser erster hund war ein welpe von privat.haben meine eltern für mich und meine schwester gekauft als geschenk zu weihnachten.da war ich 14 und eigentlich wars eher mein hund.Robbie ist leider mit 2 jahren überfahren worden.

mit 18 hab ich mir dann den nächsten hund zugelegt ,wieder ein welpe.war aber überhaupt nicht geplant und wenn die nachbarn nicht behauptet hätten,wenn die welpen niemand nimmt,würden sie ertränkt werden ,hätte ich auch kleinen genommen.
um Piper stubenrein zu bekommen hat sie bei mir im bett geschlafen,ich hab einen leichten schlaf und war sofort wach wenn sie sich aufgewacht ist und konnte schnell mit ihr raus.hab 2 wochen im jogginganzug geschlafen (im sommer )

vor zwei jahren hab ich zu piper einen zweithund aus dem tierschutz genommen.
alter und rasse war mir eigentlich egal,sollte nur möglichst anpassungsfähig+sozial sein und schnell lernen,da ich rollstuhlfahrerin bin.
Alice war ca 6 monate alt als sie zu mir kam.Sie wurde in istanbul als welpe auf der strasse gefunden,war dann dort kurz in der familie die sie gefunden hat.diese hat sie dann aber doch ins tierheim gegeben,von dort kam sie hierhin auf einen tierschutzhof in meiner nähe,war einmal für 2 wochen woanders hin vermittelt und kam dann erst zu mir.also ein hund mit vorgeschichte.
es hat ca 3-4 monate gedauert bis wir uns zusammengerauft hatten und mittlerweile sind wir ein eingespieltes team.

seit ca 1,5 jahren bin ich auch noch als pflegestelle für hunde aus dem ausland tätig und hatte bis jetz 8 pfleglinge unterschiedlichen alters.die jüngste war 8 monate ,der älteste 4 jahre und die anderen alle so um 1 jahr alt.
alle haben sich nach kurzer zeit in unser kleines rudel eingelebt,waren relaiv schnell stubenrein und haben auch sonst noch so einiges gelernt.

mein nächster eigener hund wird wahrscheinlich ein älterer hund aus dem tierheim oder von privat ,da ich mir den stress mit einem welpen nicht mehr antun möchte.
 
Meine sind und waren bisher alle aus dem Tierschutz. Würde ich auch jederzeit wieder aufnehmen.
 
ich hab öfter ne 14 Jährigen DSH Mix aus dem TH ausgeführt, das war irgendwie der einzige Hund der da zu der Zeit in Frage kam für mich(so doof das klingt), als ich endlich grünes Licht zur Hundehaltung hatte.
Wollte aber einen Hund mit dem man viel unternehmen kann, auch Sport usw.
Als ich mich dann für nen Welpen vom Züchter entschieden habe hatte ich ein sehr schlechtes Gewissen.
Und dann habe ich in der Zeitung gelesen das der Mix süper vermittelt wurde.
Da hatte der Hund es besser als wenn ich ihn genommen hätte.
Da war die Welt wieder in Ordnung.

finde aber das Tierschutzargument kann man eigentlich nicht widerlegen.
Und wenn der Hund keinen Besonderen Knacks hat ist das doch noch viel angenehmer
als son ********* erstmal Stubenrein zu kriegen.
Wenn ich nochmal nen Hund hole dann auch aus dem TH
 
Habe und werde alle meine Hunde von Tierheimen holen.

Beim Welpen (auch vom TH) finde ich gut, dass man ein gute Sozialisierung und Prägung sicherstellen kann und den Welpen so macht, wie man es mag.

Beim erwachsenen Hund finde ich toll, dass er schon "fertig" ist und ich seine Eigenheiten kenne.


Bei alten Hunden finde ich toll, dass sie ruhiger und gelassener sind, als jüngere und auch "fertig". Sie sind oft schon erzogen. Man hat keinen Ärger mit typischen Welpen-Eigenheiten. Alte Hund brauchen nicht mehr so viel Bewegung und Spiel. Man tut etwas sehr gutes und löbliches.
 
@Martin, unterschrieben...

Meinen ersten eigenen Hund (Welpe) hatte ich einem Zirkus in Ex-Jugoslawien abgeschwatzt.

Ganz schnell bemerkte ich, dass ich mit so einem kleinen Wurm (Vollzeit-Arbeit) hoffnungslos überfordert bin und hab ihn dann meinen Eltern *vermacht*:)

Meine darauffolgenden Hunde (alle schon erwachsen) waren alles Kandidaten, die wegen Krankheit oder Unverträglichkeit vom Besitzer oder Züchter an mich abgegeben wurden.

Mein aktueller Sofarutscher ( 7 J.) .ist aus dem TH.......und sollte ich mal ne bezahlbare Whg. im EG mit Garten bekommen, ziehen nur noch Senioren bei mir ein.

Ältere bzw. alte Hunde finde ich toll.
 
also ich habe einen welpen...aber wenn ich mir irgendwann mal noch einen zweiten hund zulege, dann einen aus dem th.
 
bones schrieb:
Grundsätzlich würde ich immer einen Welpen bevorzugen, die ersten Lebensmonate sind nur schwer "wettzumachen", wenn da Mist gebaut wurde.
LG
Mareike

Kommt auf den "Mist" an, der verzapft wurde. Ich würde immer wieder einen erwachsenen Hund bevorzugen.
 
Bei uns ist letztes WE ein 4 Monate alter Welpe eigezogen. Ist zwar "nur" ein vorübergehender Gast (Tierschutzhund aus Spanien), Arbeit, Mühe und Zeit kostet er trotzdem.
Gut das wir uns entschieden haben, zu unserem alten Tierheimhund Leon einer ebenfalls alten spanischen Galgadame ein endgültiges Zuhause zu bieten. Wer will sonst schon einen alten Hund? Aber auch Welpen werden einmal alt...
 
sanna schrieb:
Fritz: Das finde ich schön - alte Hunde sind schon was Tolles!

seh ich ganz genauso. vor allem haben die armen so schlechte vermittlungschancen, weil viele lieber eine süssen kleinen wollen. dabei soll man sich mal nicht vertun, wie süss alte hunde sein können, und wie verdammt trickreich sie durch ihre lebenserfahrung schon geworden sind.

ich find es immer schade, wenn man im th ist, dass die senioren mit einer sehr hohen wahrscheinlichkeit auch da sterben müssen.

z.b. ein deutsche dogge welpe war innerhalb von 3 tagen vermittelt, genau wie die 2 mini griechen. aber mein erster 2. hundfavorit( 13 jähriger cocker - den unsere hexe leider nicht mochte) wird sehr wahrscheinlich nie wieder eine couch bekommen.

in jedem alten hund steckt auch irgendwo noch immer der kleine welpe *g*
aber ich bin froh, dass die kleinen so schnell da rauskommen, bevor sie noch einen schaden nehmen, von der zwingerhaltung.

welpen aus dem TH zu "befreien" find ich sehr sehr wichtig. wenn sie nämlich älter werden und im zwinger gross werden, nehmen sie schaden davon (meine meinung) und haben ebenfalls super schlechte vermittlungschancen.

für uns war es beide male liebe auf den ersten blick, da hab ich mir dann keine gedanken mehr um welpe oder nicht gemacht.....als ich meine sah, war es eh schon längst um mich geschehen.. die wussten, dass sie mit uns mitkommen, bevor wir das wussten, glaub ich *g* die haben sich uns ausgesucht ....*g*
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welpe oder Erwachsener Hund?“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Fehlende Kommata, schätze ich, nachdem ich ihn nun noch zweimal gelesen und versucht habe, ihn umgekehrt zu verstehen.
Antworten
70
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
F
Also erstmal danke @lektoratte und @bxjunkie Ich werde da mal nachfragen, hier werden die Hunde nicht sonderlich gern gesehen. Ich werde da gleich mal anrufen oder hinfahren um mehr zu erfahren bevor ich den dicken hier habe, keine Lust das die wegen Kleinigkeiten den Hund einkassieren und im...
Antworten
9
Aufrufe
500
FloundFranzi
F
JokerofDarkness
Hier ist der Beweis: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
98
Aufrufe
6K
JokerofDarkness
JokerofDarkness
pauline.lsk
Ja, eine Verhaltensänderung der Menschen halte ich auch für sehr wichtig. Evtl. kann jedoch schon eine zielgerichtete Untersuchung zur Vorbeugung für das Auftreten von so argen Problemen beitragen.
Antworten
27
Aufrufe
1K
matty
M
Ich würde gleich mal in die Hundeschule geben und der Trainer soll dir beibringen wie du für deinen Hund ein sicherer halt bist. Ängste können sich steigern und das endet häufig in Aggressionen. Alles gute mit dem Zwerg.
Antworten
67
Aufrufe
3K
Sickgirl
Sickgirl
Zurück
Oben Unten