Stachelhalsband

Sutur

"ich bezweifle ernsthaft das einige hier überhaupt wissen wie ein gewöhnliches stachelhalsband für hunde aussieht...
aber um die "diskussion" zu beenden (eigentlich is es ja gar keine da bisher nur leute was gesagt ham die kA habn ^^ und zudem gibts da sowieso nix zu diskutieren...:(

es gibt hunderassen die nicht dermassen überzüchtet sind wie zb. ein deutscher schäferhund. mit überzüchtet mein ich, dass man sie rein schon vom charakter her so gezüchtet hat, dass sie dem menschen gehörchen.
solche hunderassen sind zb. die schlittenhunde. diese lassen sich nur in beschränktem masse "dressieren". bei huskys zb. bringt man nur dem leithund die befehle zum steuern bei. das geht aber ned mit jedem husky. viele sind schlicht und einfach "zu wild". einem leithund kannst dann auch so befehle wie "sitz" und "platz" beibringen oder bei den sehr guten sogar, dass er ohne leine neben dir her laufen soll. bei den restlichen tieren im rudel kannst das vergessen!
wobei ich noch was betonen möchte bevor ichs vergess: es gibt natürlich immer indivuelle unterschiede von hund zu hund! also kommt mir nicht mit "aba n kumpel vom opa von einem onkel, der hat...." genau deshalb kann man ja auch ned aus jedem husky n leittier machen...
wink.gif
.
schlittenhunde (vor allem diejenigen, die man im rudel hat) haben eine viel weniger starke beziehung zum menschen als zb. ein labrador (ein familienhund schlechthin!). je nach tier kann dir n einbrecher eins über die rübe haun und den husky interessierts ned... den labrador hingegen schon... weil beim labrador is der mensch das leittier. der husky hat ein husky als leittier
wink.gif
.
ihr denkt jetzt vl "aba huskys sind ja ziemlich klein, was labert der da von 80cm schulterhöhe". es gibt auch andere schlittenhunde ausser huskys
wink.gif
. wir hatten früher mal einen "akita inu", dass isn japanischer schlittenhund. die sind in der regel etwas grösser als ein husky und unserer war besonders gross (an der oberen grenze um mit ihm zb. zu züchten). die werden in japan als arbeits-, zug-, und vor allem jagdtier gebraucht. die rennen also ned so schön in nem 6er gespann daher sondern wenn schon ziehen, dann ziehen sie meist alleine (deshalb ist zb. die bindung zum mensch stärker). aber sie haben einen äusserst ausgeprägten jagdinstinkt.
wir konnten unserem hund auch so sachen wie "sitz" und "platz" beibringen und unter menschen hat der das ganz brav gemacht. aber wenn der im wald zum n reh gerochen hat, dann is er einfach losgerannt bzw. wollte es "wie ein wilder" (wie man so schön sagt
wink.gif
). mit einem normalen halsband hätte man diesen hund schlicht und einfach nicht halten können. und wie gesagt: wer was labern will wie: "dann müsst ihr ihn halt besser erziehen". der beweisst leider schon, dass er kA hat. man kann sie beschränkt dressieren, so dass sie sogar diese hundeparcours machen oder auf hundeshows brav rumstehen. aber eben, nur beschränkt. und bei hundeshows hats kein reh in der nähe...
wink.gif
.
so, ich hoffe einige hier lernen mal, dass man nicht sofort verallgemeinern sollte oder von sich auf andere schliessen... sowas kann ins auge gehen!
ah und btw. für diejenigen, die nicht wissen wie ein hundestachelhalsband aussieht. das is im prinzip ein normales kettenhalsband, das noch so kleine haken nach ihnen hat (schwer zu beschreiben) und es kann enger werden wenn man drann zieht. es würde sozusagen würgen (oh gott!!). nur muss man das immer im verhältnis sehen. wenn der hund n hals hat wie ein kalb dann is das was anderes als wenn er n hals hat wie'n labrador
wink.gif
. unseren hund zb. hat das halsband nie gross gestört. dh. er hat fleissig weiter gezogen wie ein blöder wenn er was "jagen" wollte...
klar hat er das halsband gespürt aber es hat ihm wohl nicht so weh getan, dass er aufgehört hätte zu ziehen..."


diesen beitrag fand ich heute in einem forum schweizer jugendlicher und wollte fragen, ob sich hier jemand speziell damit auskennt (ich selber würde ja auch rigoros gegen solche halsbänder sprechen) und/ode rmir n link mit fundierten infos dazu angeben könnte, um diesm sp** den mund zu stopfen.. thx im voraus
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sutur ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Sutur, gib doch mal den Begriff "Stachelhalsband" in die Suchmaschine ein.....
l.G.
Barbara
 
done..is allerdings schwierig...is wohl eine philosophische frage..die dies ablehnen sagen es sei quälerei (ich auch, obwohl ich das erst an einem hund gesehen habe..), die befürworter nennen es ein wichtiges hilfsmittel, dass dem hund ned wirklich wehtut...naja:(
 
@ Sutur

*lach* der Schreiber dieses Postings hat einen "vollen Schlag", daß kann er von mir schriftlich haben........... ich habe mehrere Huskys & Mallamuts in Kursen gehabt und hab alle ! Schlittenhunde & Besitzer über die Begleithundeprüfung gebracht. Jepp, es dauert länger und es ist auch nicht so einfach wie mit einer Gebrauchshundrasse, aber es funktioniert auch da und auch ohne Stachelhalsband.
Lg quini
 
Boah,
ich hab grad gedacht, was ist denn mit dem Sutur los? Voll den Sonnenstich?
Bis ich gemerkt habe, dass die gequirlte Hühnerkacke nicht von ihm ist :D
 
Stachelhalsband finde ich kurzgesagt unnötig, tierquälerisch und es gehört verboten. Ich glaube man kann selbst den stursten Airdale Terrier noch normal erziehen, habe ich auch selbst erlebt.

"Erziehungsmethoden" mit Schmerz, wie Stachelwürger sind von gestern und haben keine Grundlage, die sie rechtfertigt. Ich bemitleide solche Hundeführer, die eins brauchen, um den Hund halten / erziehen zu können. Mein Ludwig hat alles 1 A und ohne Z_wang, Gewalt gelernt und bildert mit mir ein super Team. Nur ohne solche mittelalterlichen Erziehugnsmethoden entseht ein gute s Team Mensch-Hund und man kann sich auf den Hudn verlassen.
 
Birgit schrieb:
Boah,
ich hab grad gedacht, was ist denn mit dem Sutur los? Voll den Sonnenstich?
Bis ich gemerkt habe, dass die gequirlte Hühnerkacke nicht von ihm ist :D

He he, so ging es mir auch!! :lol:
 
Meike schrieb:
He he, so ging es mir auch!! :lol:

Dito!
Ich habe schon überlegt, ob wohl alle den ganzen unerträglichen Quark bis zum Ende lesen.....oder ob jemand jetzt Sutur eine böse Antwort gibt ;)

l.G.
Barbara
 
Hab's auch brav bis zum bitteren Ende gelesen ;) . Haste ja noch ma den Kopf aus der Schlinge gezogen, Sutur :eg: .
 
Mein Puls ging schon auf 180. Dachte auch, dass dieser Erguss der Unwissenheit aus Suturs Kopf entsprungen ist. Was für Bockmist der schreibt *kopfschüttel*.

Zum Stachelhalsband: Der eigentliche Grund warum Stachelhalsbänder nur Quälerei sind und keinen Erziehungserfolg haben. Liegt wohl an der Tatsache, dass zu 90% der Benutzer nicht weiß wie man dieses wirklich anlegt geschweige benutzt und sich damit zur erzieherischen Krücke entwickelt. Ich habe bis jetzt nur einen einzigen gesehen der mit diesem Teil wirklich umgehen konnte.

Aber mal davon abgesehen, dass der Stachel oder Koralle die letzte Wahl, wenn überhaupt, sein sollte. Sind Würger und Halti genau nicht besser, wenn sie nicht richtig angewandt werden.
 
So, dann will ich man auch noch was Produktives beitragen:

Ich hatte einen "Kunden" mit zwei Hunden. Den musste ich aufsuchen, weil Nachbarn ihn angezeigt hatten, seine Rottihündin sei so gefährlich.
Ich bat ihn, mit der Hündin und mir einen Spaziergang zu machen, weil er gleich abstritt, dass seine Hündin gefährlich sei.
Er legte ihr nen Stachelwürger um und ich kriegte schon ne Krise. Ging aber nun nicht anders, der hatte gar kein anderes Halsband.
Wir kamen an einer belebten Straße an und gegenüber auf der anderen Straßenseite kam ein Passant mit Hund. Die Rottidame stieg sofort in die Leine und machte dermaßen einen auf gefährlich, es war nicht mehr schön. Der Stachler schien sie dabei gar nicht zu beeindrucken, schließlich hing sie voll drin.
Nun, der andere Hund war außer Sichtweite und ich bat den Halter, nun doch den Stachel abzumachen. Ich hatte nämlich bemerkt, dass er so eine "belgische Leine" hatte, ich weiß nicht, ob ihr die kennt, die kann man so nehmen, dass man eine Schlinge machen kann, die als Halsband verwenden kann.
Wir gingen weiter und der nächste Hund begegnete uns. Rottidame voll in die Leine, stutzte und ließ völlig irritiert von ihrem gefährlichen Gehabe ab.
Wie als ob ihr das alles nicht geheuer sei, schickte sie dem Hund noch einen verwirrten Beller hinterher und guckte wieder irritiert.
Da hatte doch tatsächlich jemand Ursache und Wirkung verwechselt. Der Hundehalter hat es in dem Moment selbst bemerkt und mir hoch und heilig versprochen, ein normales Halsband zu kaufen. Nachdem er auch noch etliche Stunden Hundeschule genossen hat, ist die Hündin nun nicht mehr auffällig.
Wer weiß, wer dem Typen eingeblasen hat, dass man einen Rotti nur mit einem Stachler führen kann. Die Hündin wollte wohl zu anderen Hunden hin und im selben Moment kam der Schmerz. Klar, dass sie das dann ungünstig verknüpft hat und den Molli gemacht hat.
 
dann war ich also doch ned so verdreht in meiner annahme, stachler seien für die tonne ;)..aber der typ is ne dwirklich einsichtig, meint ich hätte keine ahnung, er habe schliesslich shcon seit 10 jahren 2 hunde und die seien imme rmit stachler erzogen orden :(...ein fall für den hundeführerschein
 
Ich find nen Stachler klasse... für Männer und Kinder :D
 
:(
Es wird wohl nie irgendetwas bringen, hier solche Diskussionen zu führen. Zu aggressiv der Ton, zu absolut die jeweilige eigene Meinung.
Jedes Hilfsmittel ist so gut wie sein Anwender. Das gilt auch für Stachel und Tele.
Sollte man Sokas ausrotten, oder die Menschen kontrollieren? Bestimmt lieber die Sokas ausrotten, dann kann auch kein Missbrauch mehr mit ihnen passieren.

Fragt doch mal einen Diensthundeführer der Bundeswehr, wie dort mit den Hunden gearbeitet wird. Ohne Stachel, ohne Tele. Die sind nämlich da verboten. Wahrscheinlich wird ihnen der nötige Gehorsam über Leckerchen beigebracht.

resignierenden Gruß
Mareike
 
Sind sie.
Zu Unrecht.

Zwar ist es in den seltensten Fällen angeraten, damit zu arbeiten, aber in diesen seltensten Fällen kann so ein Ding sehr gut sein.

Gruß
Mareike
 
aber dieser herr, der den artikel in dem forum verfasst hat, hält alle seine hunde so, weil sie zu gross und zu stark sind und er meint, sie seien sonst ned zu erziehen/halten...
 
bones schrieb:
Sind sie.
Zu Unrecht.

Zwar ist es in den seltensten Fällen angeraten, damit zu arbeiten, aber in diesen seltensten Fällen kann so ein Ding sehr gut sein.

Gruß
Mareike

Tja, ebenso wie ein Tele-Gerät!
Nur leider werden weder Stachler noch Teletaks auf Rezept verschrieben und jeder Armleuchter kann sich dieser "Hilfsmittel" bedienen. :(
 
bones schrieb:
Sind sie.
Zu Unrecht.

Zwar ist es in den seltensten Fällen angeraten, damit zu arbeiten, aber in diesen seltensten Fällen kann so ein Ding sehr gut sein.

Gruß
Mareike

Was sollen das denn für seltene Fälle sein?
Ich glaube nicht, dass ein Stachler jemals nötig ist. Ebenso wie ein Teletak.
Wenn ein Hund ein solcher sogenannter seltener all geworden ist, dann ist er das durch Menschen geworden, durch falsche Erziehung und höchstwahrscheinlich durch oben genannte "Erziehungsmethoden".
Das ist in meinen Augen so, als wollte man dann die Laäuse mit Flöhen bekämpfen.
l.G.
Barbara
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Stachelhalsband“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Naja, was diese Tierschutzombudsfrau von sich gibt, ist auch nur theoretisches Geschwätz. Ohne die Umstände zu kenne, warum der Hund die Enkelin gebissen hat irgendwas zu empfehlen, egal ob "Spezial"-Halsband oder Klicker hlft weder dem einen noch dem andern, wenn das Problem irgendwoanders...
Antworten
1
Aufrufe
659
Mich
S
Magst du beschreiben, wie du trainierst? Mit Leine und Halsband, okay, aber wie? Verbal im Fuß halten? Magst kurz beschreiben, wie du das aufbaust? LG Mia
Antworten
467
Aufrufe
28K
Jeany
pfote-im-takt
Kettenhalsband mit Stop? Sind nicht verboten. Auch für private nicht. Hier im Kanton haben alle normale HB und entsprechende Geschirre an.
Antworten
259
Aufrufe
16K
pat_blue
pat_blue
Herr_Chillie
  • Geschlossen
Nochmal: Dies ist die Rubrik "Verordnungen/Rechtliches". Da die eigentliche Frage beantwortet ist, schließe ich hier. Für weitergehenden Diskussionsbedarf gibt es andere Threads.
Antworten
29
Aufrufe
29K
Giladu
O
ich finde das HB sieht aus wir ne Montage... :rotwerd:
Antworten
14
Aufrufe
1K
Spell_2103
S
Zurück
Oben Unten