Stachelhalsband verboten oder erlaubt??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man das Halti richtig anwendet dann richtet man auch keinen Schaden damit an.

Das gilt auch für ein Krallenhalsband ;) sowie für jedes Hilfsmittel (angefangen bei ner Leine ;) )

Du/ihr glaubt aber nicht im Ernst, dass in dem Fall der Stachler richtig eingesetzt wird, oder? :unsicher:
Wenn ich auf die Idee komme, meinem Hund einen Stachler als Dauerbesatz an den Hals zu legen (und das ist es zweifelsohne, wenn ich einen Hund damit sogar im Tierheim zur Pension abgebe), kann ich nicht vernünftig damit umgehen. Punkt!

Ich habe allgemein was gegen den Stachler, weil er im Alltag, wenn man jemand begegnet, immer falsch eingesetzt wird (jedenfalls bei den Leuten, die mir so begegnen).

Richtig schlimm finde ich, wenn ein Hund sowas ständig trägt, also auch zum Schlafen usw. Geht gar nicht :(

Und über die "Gefährlichkeit" und den definitiven HWS-Schaden durch ein Halti, hätte ich gerne Fakten und Links.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Budges66482 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Du/ihr glaubt aber nicht im Ernst, dass in dem Fall der Stachler richtig eingesetzt wird, oder? :unsicher:

Nein, das denke ich nicht... siehe auch mein erstes Post zu der Situation ;)
Wäre der Hund bei mir so abgegen worden, hätte ich gleich reagiert ;) Egal ob das noch zu meiner TH-Zeit gewesen wäre, oder jetzt in einer privaten Hundepension ;)
 
Wir sind hier im Bereich "Verordnungen/Rechtliches". Zum Thema "Stachel/Kralle pro und contra" gibt es bereits zahlreiche Threads. ;)
 
Ich muss trotzdem nochmal kurz was anführen:

Eine Nachbarin meiner Freundin hat eine junge Hündin mit langem Fell und dichter Unterwolle. 25 kg der Hund und Temperament pur. Da sie (Rentnerin) die Hündin nicht festhalten kann, hat sie ein Stachelhalsband gekauft und benutzt selbiges zum Gassigehen mit der Hündin. Die Hündin ist ein Jagdschwein und springt oft heftig in die Leine.

Nach einer Woche sagte die Nachbarin, dass das Stachelhalsband ja gar nix bringen würde, die Hündin würde mit genauso ziehen wie ohne, sie hätte wohl einfach nur einen viel zu dicken Pelz (Nordischer) und würde die Stacheln gar nicht merken.

Aber ob ich mal nachschauen könnte, ob ich bei der Hündin Flöhe entdecke, sie würde sich oft am Kopf kratzen und es würden öfter mal so schwarze Krümel rumliegen, die beim zerdrücken/anfeuchten rötlich würden, sie hätte gelesen, das deute auf Flöhe hin.

Es waren keine Flöhe, sondern Löcher. Soviele Löcher am Hals wie Krallen am handelsüblichen, stumpfen Stachler. Rund um die entzündeten Löcher bildete sich immer wieder Blutschorf, und der bröselte nach und nach aus dem Fell. Einige Löcher eiterten schon, unentdeckt durch den dichten Pelz.
Von wegen, ein normaler stumpfer Stachler würde keine Verletzungen verursachen...

Der Hund war aber wirklich sehr hart im Nehmen, ich hatte ihn selbst an der Leine (am Stachel, noch vor der Entdeckung der Löcher) und der zog wie sonstwas und sprang in die Leine... echt schmerzfrei.

Gruß
tessa
 
:( die arme Hündin.

Naja wir haben der Hündin jetzt das Halsband abgenommen und sie trägt jetzt ein normales. Eine von den Gassi geherinen hat sie heute genommen und scheinbar zieht sie auch ohne Stachler überhaupt nicht. Werd am we auch mal mit ihr gehen.
 
Hi!
Stachelhalsbänder egal welcher Art sind bei uns in Österreich verboten!!
Hunde Besitzer die ihren Hund ein Stachelhalsband anlegen weil ihr Hund an der Leine zieht oder bei der begegnung mitanderen Hunden haben bei der erziehung des Hundes einen Fehler gemacht!
 
Boah, tessa, das ist echt heftig.

Und ich muss ehrlich sagen, ich hätte nicht geglaubt, dass so etwas passieren kann.

Ich hab hier ja nen schon durch das HWS-Trauma eher schmerzfreien kurzhaarigen Hund, der zumindest beim Anblick anderer Hunde sowieso alles vergisst und dann mit Karacho springt, egal, was ihn gerade wo festhält... ich hab immer gedacht, wenn der keine Löcher kriegt, kriegt die kein anderer Hund.

Aber vielleicht lieg ich ja auch auch falsch mit der "Hornhaut", und er hat(te) schon welche???

@soka2000

Wie sieht diese Hornhaut denn aus?

Ich hab mir die immer vorgestellt wie die an den Füßen. (Also so richtig dicke Schwielen, die man auch abraspeln könnte.) Sowas hab ich noch bei keinem Hund gesehen, auch bei meinem nicht.

Aber vielleicht stell ich mir ja auch aufgrund des Wortes "Hornhaut" (meine Trainerin hat das auch benutzt, und auch gesagt: Genau wie an den Füßen...) was ganz falsches vor, und das "Gerücht" ist gar keines, sondern sieht nur ganz anders aus?

Klär mich auf. Bitte. Hast du ein Foto, oder wird das schwierig, von wegen scharf einstellen und so weiter?

Budges66482 schrieb:
Und über die "Gefährlichkeit" und den definitiven HWS-Schaden durch ein Halti, hätte ich gerne Fakten und Links.

Bis heute Morgen hätte ich im Brustton der Überzeugung gesagt: "Auch da wird gnadenlos übertrieben." - Seit ich den Spacko kenne und mehr mit Halti arbeite, glaube ich nicht mehr, dass der Hund sich einfach so sehr schwer verletzen kann.

Dieser Hund hat einen Genickbruch überlebt, und was der mit dem Halti schon für Stunts gebracht hat, da hätte ich bei einem Hund mit gesunder HWS schon meine Bedenken gehabt. (Andererseits hat er ganz offenbar eine sehr starke Halsmuskulatur ausgebildet, um seine Schwachstelle zu kompensieren).

Naja, und heute Morgen nun...

Ich muss dazu sagen, dass ich normalerweise den Hund niemals nur am Halti führe - hab ich noch nie, halte ich für nicht sicher und für gefährlich für den Hund. Es ist immer eine Leine am Halsband und eine am Halti, bzw, ein Ende am Halsband und eines am Halti.

Ausnahme: Wenn ich den Hund nach einem Spaziergang nur schnell aus seiner Box im Auto hole und ins Haus bringe: Da ist er idR einigermaßen entspannt und geht brav bei Fuß für die paar Meter, und ich schaue natürlich vorher, ob jemand (ein anderer Hund) in Sicht ist. Selbst, wenn doch noch eine um die Ecke biegen sollte, weiß ich aber auch, dass der Spacko in dieser Situation mit minimaler Anleitung die Haustür anpeilen wird, statt zu stänkern (eben genau umgekehrt wie vor dem Spaziergang. Wenn mir da einer entgegenkommt, knallt es sicher.)

Ich muss dann nicht in die enge Box tauchen, am nassen dreckigen Hund vorbei, das Ende der Leine ins Geschirr friemeln. Reine Bequemlichkeit also.

Heute war er aber schon morgens und dann auch auf dem Spaziergang sehr unruhig, und nachher saß er die ganze Zeit in seiner Box und fiepste. (Boah, dat macht mich wahnsinnig. Der hatte auch die letzten Tage wieder Fressanfälle, das ist einfach so ne Art innere Unruhue und er weiß selbst nicht, was ihm fehlt.)

Dementsprechend kam er wie ne Kanonenkugel raus aus der Box und hat sich beim Aufkommen wohl mit der Leine (dem freien Ende) verheddert und dumm vertreten. Weil ich beim Ruck an der Leine dachte, er würde austicken und durchstarten (geistiger Kurzschluss - der war so nervig heute, da ist so ein Aussetzer nur die Frage der Zeit), habe ich reflexartig auch gegengehalten. :(

Resultat: Hund jaulte jämmerlich auf, blieb sofort stehen, mit hängendem Kopf in Schieflage, ein Bild des Jammers.

Ist dann ganz vorsichtig mit ins Haus, quetschte mir aber beim Abtrocknen schon wieder den Kopf heftigst gegen die Beine, worauf er nochmal jaulte.

Insgesamt war er heute etwas bewegungsunlustig, hält den Kopf aber jetzt wieder normal... also, zumindest im Moment.

Wenn's nicht besser wird bzw. sich wieder verschlechtert, ist aber entweder ein Besuch beim TA oder gleich beim Physiotherapeuten fällig.

Ich kann gar nicht genau sagen, wie das kam. Er hing ja mit der Pfote in der Leine, also Zug nach unten, und ich hab den Kopf dann zu mir gezogen, also seitlich oben (???).

Nun ist allerdings wie beschrieben der Nacken auch ein kritischer Bereich bei ihm, bei einem normalen Hund wäre das vielleicht so gar nicht passiert... keine Ahnung.

Aber zumindest würde ich jetzt davon ausgehen, dass ein Hund sich durch das Halti, wenn genügend unglückliche Umstände zusammenkommen, auch verletzen kann. Er wird sich vermutlich weder erdrosseln noch sich das Genick brechen, aber für ne ordentliche Stauchung oder Zerrung reicht es vermutlich schon.
 
Guten Morgen,

au wei! gute besserung für den kleinen mit seinem Genick.

Ich muss sagen, das glaub ich schon, dass sich ein Hund mit dem Halti verletzen kann.
allerdings nicht so leicht, wie immer gesagt wird. Aber ich führe wenn ich einen Hund mit halti haben auch immer nur mit einem ende am Geschirr und dem anderen am Halti und beide ganz kurz. Das hat bisher immer ganz gut geklappt.

Nachdem wir ihr ja das halsband abgenommen hatten hab ich mir das ding mal angeschaut und selber probeweise an den hals gehalten. Also ich hab zwar kein Fell aber schon das probeweise hinhalten war mir sehr unangenehm und wenn ich mir jetzt vorstelle, dass der hund da total zieht oder mit voller wucht reinspringt, bwz der halter ruckartig anreißt kann ich mir schon vorstellen dass das im extremfall auch mal löcher gibt.

Ich glaube ich werde sicherheitshalber bei der hündin am hals mal nachschauen ob ihr auch irgendwas fehlt, da sie letztes mal schon so jämmerlich geweit hat als ich sie am halsband - da noch stachler - hatte, weil ich kucken wollte ob das wirklich so eins ist.
Sie wollte wegspringen und ich hab bissl fester zugepackt damit sie nicht abhaut da war das geheule groß. :( muss ich heute mal kucken.

glg

chilli
 
Er läuft heute wieder ganz normal, aber ich behalt's im Auge.

Wär nicht das erste Mal, dass er kurz Schmerzzeichen zeigt (tut er sehr selten), dann ist erstmal nichts und man findet nix, was ihm wehtun könnte, und zwei Tage später geht er plötzlich lahm oder kann gar nix mehr...

Wenn das Halsband sehr eng sitzt, ist es auch im Ruhezustand schon unangenehm für den Hund... wie gesagt, als "Alltagshalsband" geht sowas gar nicht.

Das ist ein bissschen, wie wenn man eine sehr kleine Person zwingt, von morgens bis abends und nachts auch noch auf 20 cm Stilettos herumzulaufen, damit sie auf der Arbeit und zuhause an die oberen Regale kommt - statt ihr eine Fußbank zu besorgen. Geht alles, aber Spaß macht es keinen, und ist auch unsinnig.
 
Nochmal: Dies ist die Rubrik "Verordnungen/Rechtliches".

Da die eigentliche Frage beantwortet ist, schließe ich hier. Für weitergehenden Diskussionsbedarf gibt es andere Threads.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Stachelhalsband verboten oder erlaubt??“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Alex-Puh
Alex, die Sache mit den Schutzverträgen ist ganz einfach: Neben den üblichen Sachen wie Verbot der Anbinde- oder Zwingerhaltung steht auch ein Verbot der Anwendung von Stachelhalsbändern (oder auch Reizstromgeräten) drin. Ein Verstoß ist mit den üblichen Sanktionen (Vertragsstrafe...
Antworten
5
Aufrufe
7K
Wolfgang
W
Podifan
Naja, was diese Tierschutzombudsfrau von sich gibt, ist auch nur theoretisches Geschwätz. Ohne die Umstände zu kenne, warum der Hund die Enkelin gebissen hat irgendwas zu empfehlen, egal ob "Spezial"-Halsband oder Klicker hlft weder dem einen noch dem andern, wenn das Problem irgendwoanders...
Antworten
1
Aufrufe
655
Mich
S
Magst du beschreiben, wie du trainierst? Mit Leine und Halsband, okay, aber wie? Verbal im Fuß halten? Magst kurz beschreiben, wie du das aufbaust? LG Mia
Antworten
467
Aufrufe
28K
Jeany
pfote-im-takt
Kettenhalsband mit Stop? Sind nicht verboten. Auch für private nicht. Hier im Kanton haben alle normale HB und entsprechende Geschirre an.
Antworten
259
Aufrufe
16K
pat_blue
pat_blue
O
ich finde das HB sieht aus wir ne Montage... :rotwerd:
Antworten
14
Aufrufe
1K
Spell_2103
S
Zurück
Oben Unten