"Paks" ist überall!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hoffnung schrieb:
Das nun andere Türkeihelfer sehr sensibel reagieren und darauf achten und hoffen das keine weiteren negativen Eindrücke in der Türkei passieren ist doch verständlich oder? Und auch sicherlich ein Grund, warum man sich mehr Transparenz wünscht.


Das ist verständlich und damit hat auch niemand ein Problem. Die grundsätzliche Problematik ist mir bewußt und ist in den von Dir angesprochenen Punkten durchaus nachvollziehbar. Nun kann ich diese Probleme nicht mal eben aus der Welt räumen sondern vorerst nur daran arbeiten, diese Fragen bezüglich unserer Hilfe für Ornekkoy zu klären und zwar in Absprache mit dem Verein, mit unseren Ansprechpartnern vor Ort und dann direkt mit den Personen von Haytap.


wauzi
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi wauzi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Die Fragen der Türken beziehen sich auf die Vergangenheit. Sie wollen wissen wo die bereits aus der Türkei nach Deutschland eingeführten Tiere geblieben sind. Solange darauf keine Antworten erfolgen, werden sie weiterhin versuchen die türkischen Tierschützer dazu zu bewegen keine Hilfe von deutschen anzunehmen. Es ist also notwendig die Fragen bezüglich der Vergangenheit zu beantworten bevor man dort evtl. mit neuem beginnen kann.
 
Hallo Sylvia,
also wir haben keine Mail erhalten !
Wie kommst du darauf , das uns Fragen gestellt wurden ?
Kannst du türkisch ? Ich nicht . In dem Verteiler habe ich zwar mal meinen Namen gelesen und auch den der Schattenhunde , aber mehr nicht.
Ich denke wenn dort Fragen offen sind , sollten sie uns anschreiben und gut ist es.
 
Hallo Marion,

das steht doch alles im Haytap, diese Mails bekommst Du doch automatisch, bist doch auch dort angemeldet. Wenn man seinen Namen dort findet und man es nicht lesen kann, weil man der Sprache nicht mächtig ist, lässt man es sich dann nicht übersetzen um zu wissen worum es geht?

Man kann es natürlich auch ignorieren, nur hilft so was um die Situation zu klären und evtl. aus der Welt zu schaffen?

Hast Du Dich nicht gefragt, warum Evrim Euch gebeten hat sich in Zukunft mit Frau Citririk von Dohayko in Verbindung zu setzen und sie somit nicht mehr der direkte Ansprechpartner für Euch sein möchte/will/kann?

Interessiert es Dich nicht was die türkischen Landsleute von den Deutschen Helfern dort im Land denken und erwarten?
 
Sylvia, ich habe dir eben schon geschrieben das ich nicht weiss ,was dort geschrieben wird.
Auch habe ich noch keinen finden können der es übersetzen kann. Ich denke wenn sie Fragen an uns haben , können sie uns direkt anschreiben.
Wenn du es auf Deutsch hast kannst du es mir gerne zusenden.

schau so kommt es bei mir an:

Özlem Kurtoglu
>-----Ursprüngliche Nachricht-----
>Von: sylvia [mailto: ]
>Gesendet: Montag, 11. Dezember 2006 18:35
>An:
>Betreff: Ãœbersetzungen
>
>Hallo Özlem,
>
>hier die Eintragungen im türkischen Verteiler.
>
>Wäre lieb, wenn Du mir die Übersetzen könntest.
>
>
>
>Sevgili Arkadaþlar,
>
>Daha önce, ÃÂstanbul'dan yurt dýþýna köpek gönderimini organize eden
>almanlarýn izmir ve çevresinde barýnak arayýþlarýna

ich kann deinen Namen lesen und von Özlem .
 
maro345 schrieb:
Auch habe ich noch keinen finden können der es übersetzen kann.....
hmmmmmm, kann nicht angies mann türkisch? wenn mein name da stehen würde hätte ich es schon längst übersetzt.
 
maro345 schrieb:
Sylvia, ich habe dir eben schon geschrieben das ich nicht weiss ,was dort geschrieben wird.
maro345 schrieb:
Auch habe ich noch keinen finden können der es übersetzen kann.

.......

Sorry Marion,

wieso hier auf einmal diese Schwierigkeiten mit dem Türkisch?

Ich erinnere mich noch gut an einen gefakten Notruf, wo alles Türkische von Eurer Seite schnell und zum Stützen Eurer Aussagen übersetzt wurde.

Also lass bitte diese Ausreden.

Nebenbei mal so frage, lebt eigentlich Athena noch, oder .........
 
Gibts hier was neues?
Ich meine, daß betrifft ja nun schon alle mehr oder weniger, die in der Türkei Tierschutzmäßig aktiv sind!
Die Anschuldigungen sind ja nicht Ohne, was wird da unternommen und mit welchem Ergebnis?

Sowas kann man doch nicht einfach aussitzen!?


Nebenbei mal so frage, lebt eigentlich Athena noch, oder .........
Auch so nebenbei interessiert mich das auch schon, gerade bei der Geschichte im Vorfeld. Wäre erfreut über neue Auskünfte! :)
 
Sylvia, ich habe dir eben schon geschrieben das ich nicht weiss ,was dort geschrieben wird.
Auch habe ich noch keinen finden können der es übersetzen kann. Ich denke wenn sie Fragen an uns haben , können sie uns direkt anschreiben.

Verstehe ich das richtig? Die THG bringt sich erneut in der Türkei ein und Du hast zur Zeit keine Möglichkeit, Dir eine Übersetzung zu holen? Wie soll denn Hilfe in der Türkei umgesetzt werden, wenn es sprachliche Probleme gibt? Ganz zu schweigen davon, andere Probleme zu lösen, die sich eher auf vergangenes Handeln im Tierschutz beziehen....

LG
Nicole

p.s.: kann zu Athena nicht ein eigener Thread geöffnet werden? Das geht doch hier völlig unter.
 
Da muss ich Dakota absolut Recht geben. Wieviel Jahre seit ihr jetzt in der Türkei aktiv. Auf eurer Seite steht:
- Den Menschen, vor allen aber den Kindern (die nächste Generation) erklären, was es heißt, ein Tier zu haben.
Wie soll das denn fiunktioneren wenn man niemanden hat der sich verständlich machen kann. Und das türkische Tierschützer dann sagen das es euch nur darum geht Tiere nach Deutschland zu holen ist ja wohl sehr naheliegend.Leider werden dann viele Orgas über einen Kamm geschoren.
Ich verstehe sowieso nicht wie so ein kleiner Verein in der Türkei, Polen und Spanien helfen kann.
Eine Antwort zu Athena wäre mal wirklich nett.

Gert
 
an die Admins:
Vielleicht könntet ihr das Thema THG/Izmir mal von Paks abtrennen wegen der Übersichtlichkeit? Gehört da ja eigentlich nicht mehr zu.
____________________

Desweiteren hat das Verfahren von Gerd ja keine Auswirkungen auf dieses Forum and andere Person, richtig? Das sollte ja ein ganz anderes Thema sein hier.

Vielleicht könnte Wauzi auch mal was dazu sagen?
Wenns so heikel ist auch gerne per PM oder mail, aber dieses Schweigen von allen Seiten ist schon seltsam ...

Immerhin werden weiterhin Gelder für Izmir gesammelt, was passiert denn damit?
Laut HP ist ja schon nett was zusammen gekommen.
Was ja schön ist, nur wenn die Zukunft da so unklar ist, ja wie soll das denn dort weitergehen, wenn überhaupt?

Und wie soll es so für alle andere Tierschützer in der Türkei weitergehen?
Scheinbar hängt die Sache u.a. an Marions Aussagen. Eigentlich sollte es ihr ein leichtes sein, die Vorwürfe zu entkräften und einiges richtig zu stellen, oder wo ist das Problem?
Brauchst Du Hilfe? Verstehst Du was nicht? Dann sag was! Vielleicht bekommst Du dann Hilfe!
 
Frankie schrieb:
an die Admins:
Vielleicht könntet ihr das Thema THG/Izmir mal von Paks abtrennen wegen der Übersichtlichkeit? Gehört da ja eigentlich nicht mehr zu.
Moin Frankie,
dies ist auch kein "Paks-Thread", sondern es geht hier ausschliesslich um eine vergleichbare Situation in der Türkei und um das THG-Izmir-Projekt.
Grüße Klaus
 
Ich versuche einmal zusammenzufassen:

Die THG bringt sich in Izmir im Tierheim Ornekkoy ein und bittet in diesem Zusammenhang auch um finanzielle Unterstützung.

Es melden sich wenig später große türkische Orgas ( "DOHAYKO" und "HAYTAP"). Die, wenn die Übersetzung stimmt, vor Hilfe aus Deutschland warnen. Ganz gezielt wird in diesem Zusammenhang auch Izmir/ KARSIYAKA ORNEKKOY angesprochen.

Klaus gibt dazu dann hier an, dass sich die Ansprechpartnerin Evrim wohl zurückgezogen hat durch Druck eben dieser größeren Orga´s.


Wauzi widerspricht in dem Zusammenhang, dass es Probleme damit gibt, Informationen zu bekommen – und somit dürfte der Kontakt dann ja doch bestehen..

Gleichzeitig wird dann aber angegebnen das Zitat:

Sobald es in irgendeiner Form für die Tiere und auch die Menschen in Ornekkoy sinnvoll sein wird, werde ich mit Freuden Bericht erstatten, dem ist aber derzeit nunmal nicht so. Wir arbeiten daran, daß sich das möglichst bald ändern kann.

Auf die Problematik, was in der Vergangenheit im Auslandstierschutz betreffend der Türkei von einigen Vereinen falsch gelaufen ist, wird erklärt, dass Zitat:

Nun kann ich diese Probleme nicht mal eben aus der Welt räumen sondern vorerst nur daran arbeiten, diese Fragen bezüglich unserer Hilfe für Ornekkoy zu klären und zwar in Absprache mit dem Verein, mit unseren Ansprechpartnern vor Ort und dann direkt mit den Personen von Haytap.

Demnach gibt es also doch ein Problem, was die jetzige Hilfssituation angeht, oder sehe ich da was falsch?

Trotzdem wird weiter für ein Projekt um Spenden gebeten, was, so macht es den Eindruck, im Moment nicht mehr unterstützt werden kann und von dem nicht klar ersichtlich ist, ob es für die Zukunft anders aussieht.
Es gibt in diesem Zusammenhang auch keinen Hinweis auf der Seite der THG, wo um Geld für dieses Hilfsprojekt gebeten wird.

Wauzi scheint die Problematik klar zu sein und Marion erklärt kurz und knapp, dass sie keine Mail zu dem angesprochenen Thema erhalten hat.
Gleichzeitig stellt sie aber fest Zitat:

Kannst du türkisch ? Ich nicht . In dem Verteiler habe ich zwar mal meinen Namen gelesen und auch den der Schattenhunde , aber mehr nicht.

Demnach hat sie also doch Kenntnis – zumindest darüber, dass ihr Name erwähnt wird.
Warum und wieso wird demnach nicht weiter abgeklärt.

Auf weitere Nachfrage kommt dann noch Zitat:

Auch habe ich noch keinen finden können der es übersetzen kann. Ich denke wenn sie Fragen an uns haben , können sie uns direkt anschreiben.


Es wird Hilfe angeboten, die dann später boykottiert wird. Es wird weiter Geld gesammelt für etwas, das unklar ist. Es wird Kontakt aufgenommen, aber niemand gefunden, der in der Türkei eine türkische Mail übersetzen kann.
Trifft das in etwa den Kern?

LG
Nicole
 
Dakota schrieb:
I
Trifft das in etwa den Kern?
Ich denke schon Nicole.
Ich hatte hierzu auch och einmal direkt bei der türkischen Tierrechtsorga nachgefragt und auch Antwort erhalten, die inzwischen übersetzt wurde.
Werde es noch ein wenig verständlicher ordnen und nachher einstellen (falls der Wind mir nicht die Stromzufuhr kappt. ;) )
Grüße Klaus
 
Dakota schrieb:
Es melden sich wenig später große türkische Orgas ( "DOHAYKO" und "HAYTAP"). Die, wenn die Übersetzung stimmt, vor Hilfe aus Deutschland warnen. Ganz gezielt wird in diesem Zusammenhang auch Izmir/ KARSIYAKA ORNEKKOY angesprochen.

Es wird Hilfe angeboten, die dann später boykottiert wird. Es wird weiter Geld gesammelt für etwas, das unklar ist. Es wird Kontakt aufgenommen, aber niemand gefunden, der in der Türkei eine türkische Mail übersetzen kann.
Trifft das in etwa den Kern?
Moin Nicole,
nun komme ich endlich dazu, etwas ausführlicher zu antworten.
Nachdem ich erfahren hatte, dass die überregional tätige türkische Tierrechtsorganisation "DOHAYKO" eine direkte Hilfe in Izmir erschwert (freundlich ausgedrückt), oder gar verhindert, habe ich diese angeschrieben. In der Annahme, dass es auch in der Türkei Menschen gibt, die auch Fremdsprachen beherrschen, halt in englischer Sprache.
Die Antwort von dort (verfasst von nesrin citirik <nesrin_citirik(at)hotmail.com>:(

Sehr geehrter Herr Schaper,
das Problem der Straßenhunde kann nicht mit Geldern aus dem Ausland gelöst werden. Es ist ein türkisches Problem und kann ausschließlich durch den türkischen Staat gelöst werden. Wir können nur erinnern, den Staat an seine Aufgabe erinnern und Druck machen, damit zu beginnen.
Was wir von Ihnen erwarten, ist, ebenfalls Druck auf die Regierung und die Behörden in der Türkei auszuüben. Mit tausenden von Schreiben und Protesten. Ausserdem benötigen wir Sie, um eine zusätzliche Stimme in der Auslandspresse zu haben.
Mit anderen Worten: Wir erwarten (wie der Japaner sagt) keinen Fisch, sondern die Anleitung, wie man sie fängt.
Die Straßenhunde vermehren sich einfach zu schnell und wir können das nicht mit dem wenigen Geld aufhalten, das aus dem Ausland kommt.

Wenn Sie uns allerdings wirklich finanziell helfen wollen:
1. Sie können Geld an jede offizielle Einrichtung in der Türkei schicken, mit der Bedingung, dass alle Einzelheiten den Internetgruppen und beteiligten Personen weitergegeben werden.
2. Wir müssen wissen, woher das Geld kommt, und dafür dokumentieren wir die Details der Kostenverwendung. Das Geld kann an die Gruppen und Tierheime nur dann gegeben werden, wenn die diese Bedingungen annehmen.
3. Als Organisation "DOHAYKO ADANA" wollen wir von Ihnen keine direkte Unterstützung haben, allerdings müssen wir für das Verteilen des Geldes und die Information verantwortlich sein.
Wenn Geld aus Deutschland kommt, soll es an die Einrichtungen Manisa, Izmir, Ankara, Diyarbakir, Sivas, Eskisehir, Karabuk und andere gehen, wo es derzeit absolut notwendig ist.
4. Wir setzen nur 2 Vorbedingungen voraus:
a) spezifizieren Sie uns gegenüber genau die Geldbeträge und Spenden.
b) es darf keine Organisation sein, die gewerblich mit Tieren handelt.

Jede Person die hilft, oder Hilfe empfängt, darf in keinem Fall ein mit Tieren handeln. Wir werden uns nie auf die selbe Stufe mit Tierhändlern stellen.

Mit freundlichen Grüßen
Nesrin/Adana/Dohyko
Nun kann man über Sinn und Unsinn dieser Antwort natürlich trefflich streiten. Warum mischt sich dort eine Orga ein, um Art und Verwendung von Hilfsmaßnahmen zu überwachen?
Der Hintergrund, so wie er sich mir darstellt:
Es ist in der Vergangenheit mehrfach vorgekommen, dass hier in Deutschland Gelder gesammelt worden, diese jedoch nur zu einem Teil bei dem Projekt in der Türkei ankamen.
Hunde wurden aus der Türkei in größerer Anzahl geholt (teilweise LKW-weise), der Verbleib dieser Tiere ist oft nicht nachvollziehbar.
Daher denke ich, dass die Orga "DOHAYKO" nun versuchen möchte, die Hilfen in geregelte und nachvollziehbare Bahnen zu lenken. (Und sich dabei, quasi als Nebeneffekt, auch in der Türkei profilieren kann)

Verständlicherweise stößt dieses Ansinnen (siehe Brief oben) bei vielen Auslandsorgas auf Unverständnis.
a) die Orgas, die bislang sauber gearbeitet haben, sehen keinen Grund, ihre Arbeit durch Dritte kontrollieren zu lassen. Zudem bedeutet dies ja auch Verwaltungs-Mehraufwand.
b) die Orgas, die im Rahmen ihrer "Hilfeleistungen" dabei auch in die eigene Tasche gewirtschaftet haben, wollen eine solche Kontrolle natürlich erst recht nicht.

Weiter kommt noch hinzu: Eine Organisation wie DOHAYKO will, wie der Brieftext aussagt, auf der "politischen Schiene" in der Türkei tätig werden und keine Tiere unbedingt ins Ausland weiterleiten.
Ein an sich guter Ansatz, doch wird ein Erfolg recht kritisch gesehen. Maßnahmen der Behörden in der Türkei liefen in vielen Fällen auf Tötungsaktionen hinaus, die nicht unbedingt unseren Vorstellungen von "Tierwürde" entsprechen.

Zum Abschluss aus meiner Sicht:
Wer Kontakt in die Türkei sucht, findet ihn auch. Zumindest sprachlich gibt es keine unüberwindbaren Hindernisse.
Wollte ich dort helfen, würde ich es nur im direkten Kontakt mit einer Auffangstation/Tierheim durchführen. Geht das nicht, dann lasse ich es und suche mir ein anderes Hilfsobjekt.
In "tierpolitische" Auseinandersetzungen in der Türkei würde ich mich nicht einbeziehen lassen.
Zumal ich auch nicht beurteilen kann, innwieweit ich mit meiner Hilfe solche "politische Organisationen" ebenfalls "subventioniere".

Grüße Klaus
 
Frankie schrieb:
Immerhin werden weiterhin Gelder für Izmir gesammelt, was passiert denn damit?
Nun "Frankie", bevor man loslegen kann, muss je erst einmal Kapital vorhanden sein.
Allerdings: Ein Konzept sollte schon nach bald 3 Monaten erkennbar sein. Zumindest potentielle Spender sollte schon wissen, was mit ihrem Geld passiert.

Frankie schrieb:
Und wie soll es so für alle andere Tierschützer in der Türkei weitergehen?
Scheinbar hängt die Sache u.a. an Marions Aussagen. Eigentlich sollte es ihr ein leichtes sein, die Vorwürfe zu entkräften und einiges richtig zu stellen, oder wo ist das Problem?
Das Problem (zumindest eines) ist sicher auch, das die Vorwürfe aus der Türkei recht pauschal gegen nahezu alle ausländischen Orgas gehen. Es ist also recht schwierig dagegen anzugehen.
Am einfachsten aus meiner Sicht noch: Ein Verein, der dort tätig war/ist legt seine Spendenverwendung offen.

In diesem Zusammenhang war ich auch von der gestrigen TV-Sendung "Tiere suchen ein Zuhause" überrascht. Dort war eine Schriftstellerin beteiligt, die für das THG-Projekt-Izmir Werbung machte.
Ob diese wohl von den "Verständigungsschwierigkeiten" wusste?
Grüße Klaus
 
Tja, ob die gute Frau weiss, was Sie da unterstützt?
Ich meine, keiner weiss es scheinbar, noch nicht mal die THG selber scheint es zu wissen, wie es weitergeht dort.
Zumindest schweigt sie sich ja beharrlich darüber aus und macht ein großes Geheimnis davon. Oder wird nur "intern" darüber geredet? Werden auch die Spender "intern" aufgeklärt?

Das Problem (zumindest eines) ist sicher auch, das die Vorwürfe aus der Türkei recht pauschal gegen nahezu alle ausländischen Orgas gehen. Es ist also recht schwierig dagegen anzugehen.
Naja, einige Name tauchen zumindest vermehrt auf und bestimmte werden auch direkt genannt.;)
Es werden Vorwürfe erhoben, die widerlegt werden sollten, warum das nicht getan wird und somit Raum für weitere Anschuldigungen geboten wird, ist mir ehrlich gesagt unverständlich.

Da kann man dann die Türken auch verstehen. Die fragen nach dem Verbleib der Gelder und der Hunde und bekommen keine Antworten, ja was sollen die dann denken?
 
Frankie schrieb:
Da kann man dann die Türken auch verstehen. Die fragen nach dem Verbleib der Gelder und der Hunde und bekommen keine Antworten, ja was sollen die dann denken?
Ich kann Dir sagen, was die denken/vermuten:
"Da bereichert sich jemand an Spenden, die für die Tiere gedacht sind"
oder:
"Da werden Hunde herausgeholt und an Versuchslabore verkauft."
Ähnliche Anschuldigungen gingen im letzten Jahr ja auch in Italien gegen deutsche Orgas herum.

Und egal, ob das nun stimmt, oder nicht und ob die Türken das besser machen, ein schlechter Nachgeschmack bleibt immer.
Grüße Klaus
 
Baerchen schrieb:
Wie die Tage schon zugesagt, nachfolgend das gerichtliche Schreiben zum Vergleich mit der Tierhilfe Grenzenlos e.V.
Hmmm......,
doch was sagt dieser Vergleich aus? :verwirrt:
Wenn ich ihn richtig lese, ein "Stillhalteabkommen" bis zu einer möglichen gerichtlichen Klärung alter Vorwürfe/Unterstellungen/Tatsachen (je nach Standpunkt) in Deinem Forum. Zur Sache selber doch noch nichts.
Erst recht nicht zu den aktuellen "Izmir-Aktivitäten" der THG.

Grüße Klaus
 
Hallo Klaus,

wenn ich das richtig verstanden habe, war die einstweilige Verfügung von Marion unzulässig( keine Eilbedürftigkeit) und deshalb wurde sie abgewiesen.

Marion hat sich ja nun laut dem Schreiben verpflichtet, bis zum 28.02.2007 eine entsprechende Hauptsachenklage einzureichen.

Da bei der "Izmir-Aktivität" um Spendengelder gebeten wird ohne darüber aufzuklären wie es z.Z. mit dem Hilfprojekt aussieht und ob da überhaupt noch einmal Hilfe umgesetzt werden kann, wird diese Thematik wohl auch vor Gericht angesprochen werden. Es geht demnach also nicht nur um "Altlasten", wenn ich das weiter richtig verstanden habe.

LG
Nicole

Hallo Marion,

Du liest je gerade hier. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Ihr auf Eurer HP einen entsprechenden Hinweis zu der aktuellen Situation in Izmir geben würdet.
Das wäre den Spendern gegenüber nur fair.

LG
Nicole
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „"Paks" ist überall!“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Katzenschutz
Hallo Klaus, ja ich weiß wie schnell Gerüchte entstehen und wenn ich glauben würde, das nichts dahinter steckt hätte ich es nicht geschrieben. Vielleicht können ja Beteiligte von dem damaligen Transport oder von der Gemeinschaftsgruppe sich noch mal äußern.
Antworten
180
Aufrufe
18K
NanniNeo
N
T
Hallo alle zusammen, ich möchte die Diskussion nicht abwürgen, würde aber gerne den aktuellen Status der nächsten Fahrt hier wie versprochen kurz vorstellen: Bisher haben wir 12 Stellen für die Hunde gefunden. Wir sind aber noch mit weiteren Orgas in Kontakt und hoffen, dass es noch ein paar...
Antworten
73
Aufrufe
6K
Rona
Dini8686
Danke für den Tipp @Stella70 . Wir reiben sie bei solchen Kratzern immer mit Kokosöl ein und Hanföl bekommt sie sowieso ins Fressen.
Antworten
19
Aufrufe
1K
Dini8686
AlinaAmy
Ja, das wollte ich ausdrücken.:D (Manchem hilft das Halti mit LAKOKO halt dabei.)
Antworten
9
Aufrufe
1K
matty
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
530
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten