"Paks" ist überall!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frankie schrieb:
Das ist ja eine riesen Aufgabe. Wie sieht es aus mit der Unterstützung der "Großen"?
Tierschutzbund, etc, schonmal angefragt?
Na ja, bei dem DTB habe ich so meine Zweifel.
Von Evrim U. (dass ist die Studentin aus Izmir) habe ich heute die Rückmeldung bekommen, dass bis heute die THGe.V. die einige Orga ist, die bislang praktisch geholfen hat.
Dazu auch noch einige Bilder. Die beiden hier unten verdeutlichen recht gut die Menge der hungrigen Hunde.
Grüße Klaus
 

Anhänge

  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi kangalklaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo "wauzi",
irgendwie beschleicht mich ein ungutes Gefühl.
Meine Sorgen und Bedenken gelten nicht in erster Linie den Tieren in Izmir (die sind ja Kummer und Not gewohnt), sondern den Menschen, mit denen Ihr dort Kontakt hattet.
Ich resümiere einmal:
wauzi schrieb:
Anrufe von Marion können nichts Gutes bedeuten ? meistens bedeuten sie Arbeit ;) ?Wir haben da ein neues Projekt in Izmir, hast Du schonmal auf der Homepage geguckt?? ...... und so war ich in keinster Weise vorbereitet auf das was mich dann ereilte.
Ist es nicht etwas verwunderlich wenn von "unserem neuen Projekt Izmir" geschrieben wird, ohne dass sich alle Beteiligten vorher darüber austauschen?
wauzi schrieb:
Wenige Sekunden später, Marion war wie immer mit der Tür durchs Telefon gefallen, sah ich mich mit meiner Zusage konfrontiert mit nach Izmir zu fliegen.
In üblicher "grenzenloser" Überfallmanier rief ich also anschließend Michaela an, um ihr mitzuteilen, daß wir beide nach Izmir fliegen würden.
Das war auch sehr klug von Dir. So hattest Du auch eine wirklich helfende Hand.
Deine und Michaelas Arbeit, in Verbindung mit dem türkischen Tierarzt, Evrim und Herrn Celal ist wirklich bewundernswert gewesen.

Ich war von Eurem Flug nach Izmir vorab auch informiert und glaubte, dass parallel dazu nun Aktivitäten bei der THG einsetzen, um möglichst eine weite Unterstützung für dieses enorme Vorhaben zu bekommen.
Jedoch weit gefehlt. Auf der HP wurde zwar etwas allgemeines geschrieben und zu Geldspenden aufgerufen, doch das war es dann schon. Keinerlei Informationen über die Gespräche mit der Stadtverwaltung, keine Perspektiven für die Zukunft.
Dein Besuchsbericht ist das einzig wirklich neue.
Auch im THG-Forum tat sich nichts. Und gerade dort hätten doch interessierte Menschen, die helfen wollen, sich austauschen können. Die letzten Einträge zum Thema Izmir sind schon einige Tage alt.

Völlig verblüfft war ich dann soeben. Gestern schaute ich mir das THG-Forum an und las als letzten Eintrag unter "Aktuelles über Itzmir":
letzter Eintrag Gestern, 08:45 von maren.
Heute schaue ich wieder rein und lese dasselbe!
Das kann ja nun nicht sein. Der Eintrag von "maren" hätte automatisch einen Tag zurückdatiert werden müssen.
Für mich ein Zeichen, dass das Forum "tot" geschaltet wurde und dort kein Austausch stattfindet.
Warum frage ich mich nun.

wauzi schrieb:
Als Evrim uns zum Flughafen gebracht hat, hat sie uns mit den Worten "Never forget them" verabschiedet. Und das haben wir ihr versprochen. Wir werden den Shelter, seine Tiere und vor allem seine Menschen nicht vergessen.unterstützt.

Never forget them!
Genau das ist nun der Punkt. Bitte vergesst sie wirklich nicht! Nicht nur die Tiere, sondern auch die Menschen, die auf Euch hoffen.
Martina schrieb vor Eurem Flug im THG-Forum:
Ich habe mit Evrim heute früh per Mail Kontakt aufgenommen und eben mit ihr telefoniert.
Sie hat vor Freude am Telefon geweint.


Mir schrieb Evrim gestern:
Es gibt eine Organisation von Deutschland: Tierhilfe Grenzenlos e.V.
Sie sind hier gekommen letzen Monat. Sie machten sehr gut Dinge.
Wir hoffen, dass wir Hilfe wieder erhalten können....

Zerstört bitte diese Hoffnung von Evrim nicht!
Ihr tretet dort nicht nur als THGe.V. auf, sondern auch als Menschen, die den Tierschutz aus Deutschland repäsentieren.
Es gab in der Vergangenheit leider hier schon genügend schlechte Erfahrungen, die türkische Tierfreunde machen mussten.
Grüße Klaus
 
Baerchen schrieb:
Warum also WIEDER Bargeld?
Nun Gerd, gegen Geld ist grundsätzlich ja nichts einzuwenden.
1. ist man damit in seinen Hilfsleistungen flexibler, und
2. sind meines Wissens dort in Izmir auch recht umfangreiche bauliche Massnahmen vorzunehmen,
3. sind viele Dinge (z.B. bestimmte Medikamente) nur dort zu beschaffen,
4. wollen auch Hilfsflüge und -fahrten finanziert sein.

Baerchen schrieb:
Ich bekomme schon wieder große Bedenken und sehe das Ganze als weiteren Flop nach Berrin und dem fragwürdigen Notruf enden.
Hmm......, diese Sorge habe ich im Moment ja auch. Deswegen mein Text oben.
Zur Zeit besteht innerhalb der Türkei teilweise eine, für mich unverständliche Abneigung gegen Tierschutzorganisationen aus dem Ausland.
Da wäre es fatal, wenn es wieder Enttäuschungen geben würde.
Grüße Klaus
 
kangalklaus schrieb:
Nun Gerd, gegen Geld ist grundsätzlich ja nichts einzuwenden.
1. ist man damit in seinen Hilfsleistungen flexibler, und
2. sind meines Wissens dort in Izmir auch recht umfangreiche bauliche Massnahmen vorzunehmen,
3. sind viele Dinge (z.B. bestimmte Medikamente) nur dort zu beschaffen,
4. wollen auch Hilfsflüge und -fahrten finanziert sein.


....................................................
Grüße Klaus

Hallo Klaus,

da hast Du mich falsch verstanden, mit dem WIEDER Geld, meinte ich fürs Futter.
Da dort schon einmal so gravierend die angegebenen Preise von Marion und den Futterhändlern in der Türkei auseinander lagen.

Liebe Grüße

Gerd
 
kangalklaus schrieb:
Ihr tretet dort nicht nur als THGe.V. auf, sondern auch als Menschen, die den Tierschutz aus Deutschland repäsentieren.
Es gab in der Vergangenheit leider hier schon genügend schlechte Erfahrungen, die türkische Tierfreunde machen mussten.
Hierzu muss ich nun doch noch etwas schreiben, um die Stimmung einiger (sicher nicht aller!) türkischer Tierschützer zu verdeutlichen.
Vor einigen Tagen erreichte mich folgende Rundmail, die durch diverse türkische Tierschutzverteiler ging:

From: EGE DOHAYKO <egedohayko>
To: HAYTAP <haytap>, DYBD

Subject: [HAYTAP] ALMANLAR - ESRAR SATICISI GIBI
Date: Sun, 10 Dec 2006 14:17:09 -0800 (PST)
Sevgili Hayvanseverler,
ALMAN HAYVANSEVER(!) BAGISCILAR AYNEN:
OKUL KAPILARINDAKI "ESRAR SATICILARINA" BENZEMEKTEDIRLER.
Okul kapilarinda once SEKER satarak, cocuklara yanasan saticilar, IZMIR'I OKUL UYUSTURUCU BATAGINDA ULKE BIRINCISI YAPMAYI BASARMISLARDIR (!)
ALMAN BAGISCILAR DA, IZMIR'E ISRARLA KANCAYI TAKMAKTADIRLAR.
FOCANIN KURTULMASINDAN SONRA, KARSIYAKA ORNEKKOY'E GELDILER.
ALMANLARDAN BIR TEK KURUS BAGIS ALMAK, ESRAR SATICILARI ILE ORTAK OLMAK GIBIDIR.

Gizel Hazan

DOHAYKO; DOGAYI HAYVANLARI KORUMA VE YASATMA DERNEGI,
Zur Erläuterung:
Bei den Organisationen "DOHYKO" und "HAYTAP" handelt es sich um recht große und bekannte Orgas in der türkischen Tierschutzszene.

Der Text auf deutsch, so wie er mir übersetzt wurde:
Deutsche Tierfreunde und Spender gleichen Haschischverkäufern an den Schultoren.
Um sich an die Kinder heranzumachen, verkaufen sie zuerst Süssigkeiten.
Sie haben erreicht, dass Izmir?s Schulen im Drogensumpf die Nummer 1 sind.
Deutsche Spender lassen Izmir weiterhin hartnäckig nicht in Ruhe.
Nach unserer Rettung von Foca sind sie nach KARSIYAKA ORNEKKOY GEKOMMEN.
Einen einzigen Cent Spende annehmen von den Deutschen ist das gleiche wie Teilhaber zu sein mit Haschischverkäufern.
Ausgedrückt werden soll damit wohl meines Erachtens, eine Warnung an Tierheime in der Türkei, sich nicht in die Abhängigkeit von Geldgebern aus Deutschland zu begeben. Dies könnten die Türken, wie angeblich in Foca praktiziert, schon alleine machen.
Die Verfasserin "Gizel Hazan " kenne ich nicht weiter, bei etwas blättern auf ihrer eigenen Internetseite kommt man zu dem Hinweis, dass sie im esoterischen Bereich anzusiedeln ist. Stichwort: "Reiki".
Doch die Tatsache, dass sich die türkischen Verteiler ihres siche überspitzten Mail angenommen haben, erscheint mir schon recht bedenklich.
Grüße Klaus
 
kangalklaus schrieb:
Ausgedrückt werden soll damit wohl meines Erachtens, eine Warnung an Tierheime in der Türkei, sich nicht in die Abhängigkeit von Geldgebern aus Deutschland zu begeben. Dies könnten die Türken, wie angeblich in Foca praktiziert, schon alleine machen.

Der Druck türkischer "Tierschutz?-organisationen" hat anscheinend "Erfolg" gehabt.
Evrim U., die ursprünglich den gutgemeinten Notaufruf für das Tierheim in Izmir startete, hat sich vor einigen Tagen aus der Hilfsaktion zurückgezogen und die bisher tätig gewordene THGe.V. an den türkischen überregionalen Verein Dohayko verwiesen.
Dieser wiederum, vertreten durch eine Frau Nesrin Citirik, ist grundsätzlich gegen eine direkte Hilfe aus dem Ausland an Tierheime in der Türkei und unterstellt pauschal allen deutschen Hilfsorganisationen:
Zitat aus einer Mail von ihr:
Tatsache ist, das nur ein sehr kleiner Betrag von den Spenden aus Deutschland an die Tierheime in die Türkei gelangt.
Diese Deutschen und Türken teilen die Spenden untereinander auf.
Diejenigen, die Tiere ins Ausland verschicken, verdienen daran. Dies ist zu einen
Handelsbereich geworden. Vermittlung ist ein Märchen an dem niemand mehr glaubt.
Der türkische Staat ist ein mächtiger Staat
Es hat die paar Cent von den deutschen Spendern nicht nötig.
Nicht die Bettelvereine, sondern solche Vereine wie wir, die auf der Behördenbasis richtig arbeiten, werden es schaffen das Problem in der Türkei zu lösen.

Den Rest der Mail erspare ich Euch.

Die Frage, die sich mir hier stellt, ist ganz einfach die:
Versuchen hier türkische Behörden, Organisationen aus dem Ausland fern zu halten, um die vorhandenen Mißstände zu verdecken?
Tatsache ist doch, dass es in der Türkei aus eigenen Mitteln und Willen bislang nicht gelungen ist, dass Hundeproblem in den Griff zu bekommen.
Sicher gibt es auch sog. "Hilfsvereine", die am Hundeexport Geld verdienen, doch darf man deshalb pauschalieren?
Schade eigentlich um die gutgemeinte Aktion von "wauzi"&Co., die nun vermutlich verpufft.
Grüße Klaus
 
kangalklaus schrieb:
Der Druck türkischer "Tierschutz-organisationen" hat anscheinend "Erfolg" gehabt.
............ und nimmt immer merkwürdigere Züge an. Nun ist anscheinend auch ein deutscher Verein ( Animal Protection Group e.V. ) "auf den Zug aufgesprungen", der alleinig richtig handelnde zu sein. Auf dessen Internetseite ist eine Mail des HAYKOD-Vorstandes veröffentlicht. (HAYKOD = türk. Tierrechtsorganisation)
Meine sinngemäße Übersetzung:
An die Schattenhunde und andere, die in der Türkei mit Hundeausfuhr handeln:
Als HAYKOD (eine Tierschutzorganisation, gegründet 1955 und eine von zweien in der Türkei, die den Begriff "allgemeiner Tierschutz" vertritt) erklären wir ausdrücklich:
Wir sind gegen alle Arten von zweifelhaften Geldübertragungen unter dem Oberbegriff "Hilfe für bestimmte Tierheime", des Hundehandels unter dem Begriff "Ausfuhr von Hunden aus der Türkei".
Wir unterstützen die Arbeit von "AnimalProtectionGroup Arbeitsgruppe für Tierrechte e.V. Bitterfeld Deutschland" als eine Organisation, die nicht auf Profit aus ist.
Wenn diese anderen Organisationen nicht ihre ungesetzlichen Tätigkeiten beenden, werden wir dies den nationalen und internationalen Behörden melden.
Hochachtungsvoll
Gamze Erkok
HAYKOD Vice President
Zur Info: Die "Schattenhunde" ( ) sind ein privater Zusammenschluss von Tierfreunden, unterstützen ein Tierheim in der Türkei, holen jedoch keine Hunde nach Deutschland.

Und auch wenn: Die Hundeausfuhr aus der Türkei ist legal, solange sich alle an die geltenden Impfvorschriften halten. Über Sinn und Unsinn mag man sich ja streiten können.
Nach meinem jetzigen Informationsstand sind derzeit zwei Organisationen in der Türkei ( HAYKOD und DOHYKO ) dabei, den Tierschutz auf die "Tierrechtschiene" zu verlagern. Grundsätzlich ja nicht schlimm, wenn dabei nicht auch seriösen Hilfsvereinen "Knüppel in den Weg geschmissen werden" und mit pauschalen Unterstellungen vorgegangen wird.
Zudem spricht die tatsächliche Situation der Tierheime in der Türkei eine andere Sprache. Hilfe zur Selbsthilfe ist dringend erforderlich, auch (oder gerade) aus dem Ausland.
Und wenn nun auch noch ein Verein aus Deutschland auf diesen "politischen Zug" aufspringt, so kann ich dahinter nur Profilierungsversuche erkennen, die keinen praktischen Nutzen für die Tiere haben.

Wie schon im Vorbeitrag geschrieben, war die "wauzi"-Aktion in Izmir m.E. durchaus ein sinnvoller Beginn, der allerdings nur wirklich greift, wenn weitergearbeitet werden kann. Dies scheint derzeit jedoch nicht möglich zu sein. Schade!
Grüße Klaus
 
Einen wunderschönen guten Morgen Marion! :hallo:
Auf die Frage von "pizza", ob die Auffangstation in Izmir eine eigene HP hat, hast Du am 13.12.06 geantwortet:
maro345 schrieb:
Nein gibt es nicht !
Das war Dein letztes "Lebenszeichen" hier zu Eurem Izmir-Projekt.
"wauzi" stellte dann noch freundlicherweise am 14.12. ihren wirklich tollen Bericht über ihren Arbeitseinsatz in Izmir ein und schrieb nachvollziehbar: Zum Thema Spenden/Spendenaufruf allgemein: Natürlich braucht Ornekkoy Shelter Spenden.
Dafür wird ja auch seitdem eifrig geworben. Hier:

und auch hier:

Nur wie geht es in Izmir weiter, nachdem sich die ursprüngliche Kontaktperson Evrim, wie schon geschrieben, auf Druck türkischer "Tierrechtsorganisationen" zurückgezogen hat?
Machen denn Spenden an die THG noch Sinn? Ist dieses Projekt noch aktuell?
Falls nicht, sollten die Spendenaufrufe dafür geschlossen, oder geändert werden.
Ich hatte am 16.12. bei der THG nach Patenschaftsmöglichkeiten für Izmir-Hunde nachgefragt und auch noch keine Antwort erhalten.
Kann man so sinnvolle Tierhilfe betreiben? Mit einem geschlossenen Informationsforum und keinerlei Ergänzungen über die Zukunftsaussichten?
Grüße Klaus
 
kangalklaus schrieb:
............ und nimmt immer merkwürdigere Züge an. Nun ist anscheinend auch ein deutscher Verein ( Animal Protection Group e.V. ) "auf den Zug aufgesprungen", der alleinig richtig handelnde zu sein. Auf dessen Internetseite ist eine Mail des HAYKOD-Vorstandes veröffentlicht. (HAYKOD = türk. Tierrechtsorganisation)

Hier kann/darf ich eine Korrektur anbringen.
Gestern erhielt ich die Mail im Anhang unten.
Die Animal Protection Group e.V. hat anscheinend aufgrund dieser Mail ihre Internetseite korrigiert.
Grüße Klaus
 

Anhänge

Also, ich hab mir diesen Thread mal durchgelesen, kanns kapiern tu ich aber nicht, was hier Sache ist. Muss mich da mal geistig ordnen.
Eigentlich war ja die ursprüngliche Frage von Klausi, obs nicht besser sei, Tiere einzuschläfern, bevor sie elendig "von selbst" verrecken. Bei einem "TH" wie das in Izmir, dass ja eigentlich außer Kontrolle geraten ist, eine verständliche Frage. Allerdings denk ich mir, wären die Leute, die dieses TH betreuen, und sich dabei aufarbeiten, wohl nicht sonderlich begeistert, wenn da jemand aus dem Ausland kommen würde und ihre Tiere totspritzen würde.
Und: Der erschütternde Bericht von wauzi, vor allem das Beispiel mit dem alten, blinden Rüden, der vom Rudel akzeptiert wird und scheinbar einen hohen Rang dabei innehat, zeigt, dass es eigentlich jeder Hund werd ist, gerettet zu werden. Im Umkehrschluss könnte man auch sagen: Alle Hunde einschläfern, dann wär das Problem -erstmal- gelöst. Dann könnt man Tierschutz gleich bleiben lassen.

Sinnvoll, meiner Meinung nach wäre es, zu helfen. Mit Geld, Spenden und vor allem die Hunde müssten systematisch ster/kastr werden. Bei Geldspenden sollte eine Transparenz ersichtlich sein.

Dass sich die Behörden dort einen Dreck ums TH kümmern, klar, is ja Türkei. Lieber ein neues Strandhotel bauen und den Touris die heile Welt vorgaukeln. Andererseits zeigt mir der Bericht von wauzi ("Dinge, um die Mr. Celal seit Jahren gebeten hatte wurden auf einmal zugesagt und direkt in Angriff genommen."), dass, wenn sich Leut aus dem Ausland blicken lassen, nur diese Präsenz vor Ort, etwas bewirken kann. Könnte sich ja im Ausland rumsprechen, wie in der Türkei mit den Tieren umgegangen wird.

Jetzt wirds mir aber unklar, wer hilft nun oder wer hilft nun nicht oder nicht mehr? Und: Welche Rolle spielt den nu die Tierhilfe Grenzenlos? Im Thread Auf nach Polen wird geschrieben, diese Tierhilfe hat sich zurückgezogen aus der Türkei. Wenn das so ist, warum sind dann noch die Seiten über Izmir auf deren HP drin? Wie ist jetzt die Situation in Izmir vor Ort, wer kümmert sich um die Tiere, woher kommt Geld, geben die türkischen Tierschutzvereine was ab, werden Hilfsangebote aus dem Ausland nun abgeblockt? Alles sehr undurchsichtig geworden.
Einzig die AnimalProtectionGroup soll jetzt noch von den türk. Tierschutzorgas anerkannt sein, aber was machen denn die, ich seh auf deren Seite nichts, ausser allgemeines Tierrechts-Geschreibe und einen Verweislink auf Izmir mit Bildern von Hunden, deren Sinngehalt ich nicht versteh, da alles auf Türkisch:


Gibt es jemanden, der die Leute in Izmir kontaktieren kann um mit denen abzusprechen, was getan werden kann?
Ausserdem sollten die www-Infos über das TH Izmir wohl von anderen Orgas getrennt werden, also eine eigene HP erstellt werden. Kangalklausi, der so gerne schreibt, könnt das tun, ich natürlich auch.
 
Mich schrieb:
Eigentlich war ja die ursprüngliche Frage von Klausi, obs nicht besser sei, Tiere einzuschläfern, bevor sie elendig "von selbst" verrecken. Bei einem "TH" wie das in Izmir, dass ja eigentlich außer Kontrolle geraten ist, eine verständliche Frage. Allerdings denk ich mir, wären die Leute, die dieses TH betreuen, und sich dabei aufarbeiten, wohl nicht sonderlich begeistert, wenn da jemand aus dem Ausland kommen würde und ihre Tiere totspritzen würde.
Hallo Mich,
bitte nicht falsch verstehen. Ich habe nicht angedacht, alle Tiere in einer solchen Station "totzuspritzen", wie Du es ausdrückst, sondern zu überlegen, bei welchen Tieren dort macht eine Hilfe Sinn, bei welchen kommt jede Hilfe zu spät.
Man muss sich dort einfach vor Augen führen, was an Mitteln zur Verfügung steht. Ist das zu wenig und z.B. Welpen droht ohnehin im Winter der Tod durch Erfrieren oder kältebedingte Krankheiten, warum die dann noch wochenlang zwanghaft am Leben halten? (ausführen darfst Du die aus Tollwutschutzgründen ohnehin nicht.) Oder Hunde, die durch Verletzungen eine Sepsis bekommen, die mit den örtlichen Mitteln nicht in den Griff zu bekommen ist. Sollen die langsam "verrecken"?

Mich schrieb:
Sinnvoll, meiner Meinung nach wäre es, zu helfen. Mit Geld, Spenden und vor allem die Hunde müssten systematisch ster/kastr werden. Bei Geldspenden sollte eine Transparenz ersichtlich sein.
Richtig.

Mich schrieb:
Dass sich die Behörden dort einen Dreck ums TH kümmern, klar, is ja Türkei. Lieber ein neues Strandhotel bauen und den Touris die heile Welt vorgaukeln.
Bitte nicht verallgemeinern. Es gibt auch dort, wie bei uns in Deutschland, unterschiedliche Ansätze.

Mich schrieb:
Andererseits zeigt mir der Bericht von wauzi ("Dinge, um die Mr. Celal seit Jahren gebeten hatte wurden auf einmal zugesagt und direkt in Angriff genommen."), dass, wenn sich Leut aus dem Ausland blicken lassen, nur diese Präsenz vor Ort, etwas bewirken kann. Könnte sich ja im Ausland rumsprechen, wie in der Türkei mit den Tieren umgegangen wird.
Auch richtig. Hier kann u.U. schon eine kleine und begrenzte Hilfe von aussen viel bewegen.

Mich schrieb:
Jetzt wirds mir aber unklar, wer hilft nun oder wer hilft nun nicht oder nicht mehr? Und: Welche Rolle spielt den nu die Tierhilfe Grenzenlos? Im Thread Auf nach Polen wird geschrieben, diese Tierhilfe hat sich zurückgezogen aus der Türkei. Wenn das so ist, warum sind dann noch die Seiten über Izmir auf deren HP drin?
Die Izmir-Seiten sind seit einigen Wochen neu drinn, da dies ein neues Projekt ist.
Am besten fragst Du "maro345". Als THG-Vorsitzende kann sie Dir sicher am besten Auskunft geben.

Mich schrieb:
Wie ist jetzt die Situation in Izmir vor Ort, wer kümmert sich um die Tiere, woher kommt Geld, geben die türkischen Tierschutzvereine was ab, werden Hilfsangebote aus dem Ausland nun abgeblockt?
Zur Zeit m.E. total undurchsichtig. Die THG-Kontaktperson dort, Frau Evrim U., hatte der THG mitgeteilt, dass sie sich aus dem Hilfsprojekt zurückzieht und die THG an eine Organisation in der Türkei verwiesen. Ob die schon Kontakt haben, müsstest Du "maro345" fragen.

Mich schrieb:
Einzig die AnimalProtectionGroup soll jetzt noch von den türk. Tierschutzorgas anerkannt sein, aber was machen denn die, ich seh auf deren Seite nichts, ausser allgemeines Tierrechts-Geschreibe und einen Verweislink auf Izmir mit Bildern von Hunden, deren Sinngehalt ich nicht versteh, da alles auf Türkisch
Tja, das ist für mich derzeit auch noch recht undurchsichtig. Es ist einfach auch ein Kommunikationsproblem, da Übersetzungen aus dem Türkischen recht lange dauern.
So wie ich das zur Zeit sehe, droht die Situation dort auf eine allgemeine "politische Schiene" abzurutschen, die nur recht wenig mit direkter Hilfe vor Ort zu tun hat.
Man muss in der Türkei ganz klar auch unterscheiden zwischen "Tierrechtsorganisationen", die mehr politisch arbeiten und eine Einmischung aus dem Ausland anscheinend strickt ablehnen und den örtlichen Tierheimen und -hilfsvereinen, die recht froh um jede Hilfe von aussen sind.

Mich schrieb:
Gibt es jemanden, der die Leute in Izmir kontaktieren kann um mit denen abzusprechen, was getan werden kann?
Meines Wissens nicht. Ich habe auf Nachfragen auch keine Antworten mehr von der ursprünglichen Kontaktperson Evrim U. bekommen, mit der man auf deutsch und englisch schreiben konnte. Mit dem Hauptakteur dort, Herrn Celal Uner ist m.W. kein dirketer Austausch möglich.

Mich schrieb:
Ausserdem sollten die www-Infos über das TH Izmir wohl von anderen Orgas getrennt werden, also eine eigene HP erstellt werden. Kangalklausi, der so gerne schreibt, könnt das tun, ich natürlich auch.
Wie kommst Du auf eine solche Trennung? Doch egal, Sinn macht so etwas erst dann, wenn eine Perspektive zu erkennen ist. Und das ist es für mich derzeit nicht.
Auch weiß ich nicht, ob die THG dort weitermachen will. Ich habe diesbezüglich keine Antworten von dort erhalten.
Grüße Klaus
 
bitte nicht falsch verstehen.
Ich hab dich gewiss nicht falsch verstanden, wollte dir nicht unterstellen, dass du alle totspritzen wolltest, war meinerseits missverständlich ausgedrückt.

Bitte nicht verallgemeinern.
Das war keine Verallgemeinerung, sondern leichter Zynismus angesichts der Situation. Ein Volk, dass soo gerne in die EU möchte, aber andrerseits Menschen- und Tierrechte mit Füßn tritt. Aber ok, überall gibts solche und solche.

So wie ich das zur Zeit sehe, droht die Situation dort auf eine allgemeine "politische Schiene" abzurutschen, die nur recht wenig mit direkter Hilfe vor Ort zu tun hat.
Na toll...

maro345 würde sicher beantworten können, ob das THG dort nun weitermacht oder nicht. Sie müsste doch auch wissen, was mit dieser Evrim U. los ist.
 
Mich schrieb:
maro345 würde sicher beantworten können, ob das THG dort nun weitermacht oder nicht. Sie müsste doch auch wissen, was mit dieser Evrim U. los ist.
Ob sie nun Deine Fragen beantwortet, vermag ich nicht zu sagen.
Sie liest hier zwar immer mit, doch besser wird es sein, sie per PN oder Mail direkt zu fragen. So wirst Du am ehesten eine Auskunft bekommen.
Grüße Klaus
 
Sinnvoll, meiner Meinung nach wäre es, zu helfen. Mit Geld, Spenden und vor allem die Hunde müssten systematisch ster/kastr werden.
Tja ... dazu wären Informationen mal nicht schlecht, was da aktuell jetzt Sache ist!

Es ist doch mehr wie traurig, daß weder die Orga, die dieses Projekt betreut und dafür nach wie vor auf der HP Spenden sammelt, noch Wauzi, die die Situation vor Ort erlebt hat und die viele der Hunde persönlich gesehen und betreut hat, sich hier aufklärend äussert, was da jetzt weiter passiert.

Da ist große Not bei den Tieren, die Stimmung im deutsch-türkischen Tierschutz ist ziemlich schlecht und dann wird hier nur mit Schweigen reagiert?

Schade, die Berichte von Wauzi waren erst so vielversprechend ...

Macht man so jetzt Tierschutz? Hilft das den Tieren in Izmir? :(
 
Frankie schrieb:
Da ist große Not bei den Tieren, die Stimmung im deutsch-türkischen Tierschutz ist ziemlich schlecht und dann wird hier nur mit Schweigen reagiert?
Für mich auch etwas unverständlich "Frankie".
Sicher haben derzeit alle Beteiligten Schwierigkeiten, an verlässliche Informationen kommen zu können. Doch ein "Todschweigen" bringt nun wirklich niemanden weiter.
Die maro ließt hier z.B. ständig mit (eben gerade auch).
Warum nicht ein Hinweis wie "wir müssen zunächst mit "xyz" die Situation abklären, ehe wir weitermachen können."
Oder meinetwegen auch:
"Deutsche Hilfe ist dort z.Zt. nicht erwünscht, darum können wir nicht weitermachen."

Frankie schrieb:
Macht man so jetzt Tierschutz? Hilft das den Tieren in Izmir? :(
Sicher nicht.
Grüße Klaus
 
kangalklaus schrieb:
Sicher haben derzeit alle Beteiligten Schwierigkeiten, an verlässliche Informationen kommen zu können. Doch ein "Todschweigen" bringt nun wirklich niemanden weiter.


Das ist eine falsche Vermutung; die Beteiligten haben durchaus keine Schwierigkeiten an Informationen zu kommen.

Wenn man, wie das bei kangalklaus offensichtlich der Fall ist, die aktuelle Problematik zwischen Tierrechtlern in der Türkei und ausländischen Hilfsorgas kennt, ist es ausnehmend einfach, sich vorzustellen, warum ein Informationsfluß an Dritte im Moment nicht gegeben ist. Ein ständiges Nachbohren ist hier nicht hilfreich und wird auch nicht zum gewünschten Ergebnis führen. Es ist auch mir nicht unbekannt, daß es Personen gibt, die leidenschaftlichen Ehrgeiz darin entwickeln vermeintlich bösartigen Zeitgenossen mit möglichst öffentlichkeitswirksamen Mitteln das Handwerk legen bzw. erschweren zu wollen. Ich habe mich aus solchen Diskussionen bisher rausgehalten und werde das auch weiterhin tun. Auch aus diesem Grund gab es von mir in diesem Thread ab einem gewissen Zeitpunkt keine Antworten mehr. Ich würde mir allerdings allein im Sinne der Tiere, und um die sollte es hier gehen, wünschen, daß diese Bemühungen anderswo getätigt werden.

Sobald es in irgendeiner Form für die Tiere und auch die Menschen in Ornekkoy sinnvoll sein wird, werde ich mit Freuden Bericht erstatten, dem ist aber derzeit nunmal nicht so. Wir arbeiten daran, daß sich das möglichst bald ändern kann.


wauzi
 
wauzi schrieb:
Das ist eine falsche Vermutung; die Beteiligten haben durchaus keine Schwierigkeiten an Informationen zu kommen.
Sobald es in irgendeiner Form für die Tiere und auch die Menschen in Ornekkoy sinnvoll sein wird, werde ich mit Freuden Bericht erstatten, dem ist aber derzeit nunmal nicht so. Wir arbeiten daran, daß sich das möglichst bald ändern kann.
Danke "wauzi"! Das ist doch schon einmal eine Information, die hoffnungsvoll stimmt.
(Nimm es mir bitte aber nicht übel, wenn ich meine Verblüffung darüber äussere, dass Du es wieder einmal bist, die Antworten gibt und nicht diejenige, die Dich erst (wie Du schriebst) mit diesem Izmir-Projekt "überraschte".)
Grüße Klaus
 
(Nimm es mir bitte aber nicht übel, wenn ich meine Verblüffung darüber äussere, dass Du es wieder einmal bist, die Antworten gibt und nicht diejenige, die Dich erst (wie Du schriebst) mit diesem Izmir-Projekt "überraschte".)
Dem kann ich mich so anschließen.

Wauzi, hier möchte glaube erstmal keiner jemandem was "ans Zeug flicken", hier geht es eher um berechtigtes Interesse an notleidenden Tieren.
Wenn Spenden für ein Projekt gesammelt werden, dann sollte auch über deren Verbleib und den Fortgang des Projektes berichtet werden, denn wohin gehen dann all die Spenden, wenn "da nicht drüber geredet werden kann"?

Mir ist die allgemeine Problematik in der Türkei bekannt, das ist kein Geheimnis, sondern trauriges Gesprächsthema vieler öffentlicher Foren.:(
Und auch hier in diesem Thread ist es sehr deutlich nachzulesen.

Sobald es in irgendeiner Form für die Tiere und auch die Menschen in Ornekkoy sinnvoll sein wird, werde ich mit Freuden Bericht erstatten, dem ist aber derzeit nunmal nicht so. Wir arbeiten daran, daß sich das möglichst bald ändern kann.
Dann wünsche ich euch viel Erfolg!
 
Frankie schrieb:
Dem kann ich mich so anschließen.


Das erstaunt mich insofern, als Du selbst weiter oben Deinem Bedauern darüber Ausdruck verliehen hast, dass ich mich bis dahin nicht weiter geäußert hatte. Da es ja hier "um berechtigtes Interesse an notleidenden Tieren" geht, sollte es kein Problem darstellen, durch wen Informationen mitgeteilt werden. Das Projekt Izmir wird derzeit von mir als Projektleiterin betreut und Informationen die ich weitergebe dürfen insofern als mit dem Verein abgesprochen betrachtet werden.


Wenn Spenden für ein Projekt gesammelt werden, dann sollte auch über deren Verbleib und den Fortgang des Projektes berichtet werden, denn wohin gehen dann all die Spenden, wenn "da nicht drüber geredet werden kann"?

Die Seite des entsprechenden Vereins dürfte Dir ja hinreichend bekannt sein und unter Neues Projekt - Izmir findest Du auch eine Auflistung von Spenden. Von den dort aufgelisteten Eingängen kamen 270 Euro nach unserem Aufenthalt in Izmir. Hierin enthalten ist die Rückerstattung der Flugkosten durch eine der begleitenden Tierärztinnen. Weiterhin hatte ich weiter oben erwähnt, daß wir eine Palette Futter nach Izmir geschickt haben, Warenwert 366 Euro. Was die Maßnahmen in Izmir vor Ort gekostet haben, kann man sich vielleicht anhand des Berichtes vorstellen. Es bedarf also keiner komplizierten Rechnung festzustellen, daß "all die Spenden" bzw. ihre Verwendung für die bisherigen Maßnahmen hervorragend nachzuvollziehen sind und die Realisierung der bisherigen Hilfsmaßnahmen ohne private Zusatzleistungen gar nicht möglich gewesen wäre. Entsprechende Belege über die Verwendung für Izmir eingegangener Beträge können jedem Spender jederzeit vorgelegt werden.


wauzi
 
Hallo Wauzi,


Es geht hier zwar um das Izmir Projekt von Euch aber am Rande ja auch um die Situation in der Türkei bezüglich deutscher Helfer.

Kennst Du eigentlich die Eintragungen im Haytap? Weißt Du eigentlich welchen Personen und Vereinen dort was vorgeworfen wird? Wenn nicht lass Dir mal diese Haytapeinträge von der 1. Vorsitzenden des Vereines zeigen. dann wirst Du sehen welche Namen da unter anderem stehen und was die Türken von diesen Deutschen erwarten. Sie glauben nicht, dass alle Tiere hier in Deutschland ordnungsgemäß vermittelt werden, sie erwarten Nachweise wo die türkischen Tiere geblieben sind. Jede anständig arbeitende Orga wird diesen Nachweis erbringen können. Sie glauben weiterhin, dass hier für die türkischen Tiere Spenden gesammelt wird, dieses Geld aber nicht oder nicht ganz dort ankommt wo es hin soll.
Sie erwarten Antworten von den Deutschen bekommen aber anscheinend keine und somit werfen sie alle dort Helfenden in einen Topf.

Das nun andere Türkeihelfer sehr sensibel reagieren und darauf achten und hoffen das keine weiteren negativen Eindrücke in der Türkei passieren ist doch verständlich oder? Und auch sicherlich ein Grund, warum man sich mehr Transparenz wünscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „"Paks" ist überall!“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Katzenschutz
Hallo Klaus, ja ich weiß wie schnell Gerüchte entstehen und wenn ich glauben würde, das nichts dahinter steckt hätte ich es nicht geschrieben. Vielleicht können ja Beteiligte von dem damaligen Transport oder von der Gemeinschaftsgruppe sich noch mal äußern.
Antworten
180
Aufrufe
18K
NanniNeo
N
T
Hallo alle zusammen, ich möchte die Diskussion nicht abwürgen, würde aber gerne den aktuellen Status der nächsten Fahrt hier wie versprochen kurz vorstellen: Bisher haben wir 12 Stellen für die Hunde gefunden. Wir sind aber noch mit weiteren Orgas in Kontakt und hoffen, dass es noch ein paar...
Antworten
73
Aufrufe
7K
Rona
Dini8686
Danke für den Tipp @Stella70 . Wir reiben sie bei solchen Kratzern immer mit Kokosöl ein und Hanföl bekommt sie sowieso ins Fressen.
Antworten
19
Aufrufe
1K
Dini8686
AlinaAmy
Ja, das wollte ich ausdrücken.:D (Manchem hilft das Halti mit LAKOKO halt dabei.)
Antworten
9
Aufrufe
1K
matty
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
530
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten