Gibt's hier schon einen Mich nervt .... Thread?

  • 28. April 2024
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Hi Vrania ... hast du hier schon mal geguckt?
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Nach 32 Jahren in der Dentistenszene, wo es nun weiß Gott angebracht ist, als Patient auch vorsichtig und kritisch zu sein, staune ich trotzdem über Patienten, die ausgerechnet Medizinern nicht die Butter auf dem Brot gönnen.

Natürlich verdient der Arzt am Patienten. Wie jeder andere Dienstleister auch am Kunden / Patienten verdient.
Und die Zeiten, in denen man als (Zahn-)Arzt in Deutschland enorm reicht werden konnte, weil man schon für's "Guten Tach"-sagen in der Fußgängerzone gleich eine "Beratung, auch fernmündlich" abgerechnet hat, sind definitiv längst vorbei.
 
Nach 32 Jahren in der Dentistenszene, wo es nun weiß Gott angebracht ist, als Patient auch vorsichtig und kritisch zu sein, staune ich trotzdem über Patienten, die ausgerechnet Medizinern nicht die Butter auf dem Brot gönnen.

Natürlich verdient der Arzt am Patienten. Wie jeder andere Dienstleister auch am Kunden / Patienten verdient.
Und die Zeiten, in denen man als (Zahn-)Arzt in Deutschland enorm reicht werden konnte, weil man schon für's "Guten Tach"-sagen in der Fußgängerzone gleich eine "Beratung, auch fernmündlich" abgerechnet hat, sind definitiv längst vorbei.
Das sind alles nur Leute die selbst völlig kostenlos ihre Arbeitskraft anbieten versprochen :D
 
Nach 32 Jahren in der Dentistenszene, wo es nun weiß Gott angebracht ist, als Patient auch vorsichtig und kritisch zu sein, staune ich trotzdem über Patienten, die ausgerechnet Medizinern nicht die Butter auf dem Brot gönnen.

Natürlich verdient der Arzt am Patienten. Wie jeder andere Dienstleister auch am Kunden / Patienten verdient.
Und die Zeiten, in denen man als (Zahn-)Arzt in Deutschland enorm reicht werden konnte, weil man schon für's "Guten Tach"-sagen in der Fußgängerzone gleich eine "Beratung, auch fernmündlich" abgerechnet hat, sind definitiv längst vorbei.

Aber der Dienstleister erbringt eine Leistung. Der Arzt hingegen zieht dir mit unnötigen Behandlungen das Geld aus der Tasche. :D

Wobei ich tatsächlich mal einen Arzt hatte, bei dem das so war. Der hat mich zu allen möglichen Krankenkassen-Programmen angemeldet. Da musste ich am Ende wirklich energisch nein sagen.
 
Aber der Dienstleister erbringt eine Leistung. Der Arzt hingegen zieht dir mit unnötigen Behandlungen das Geld aus der Tasche. :D

Wobei ich tatsächlich mal einen Arzt hatte, bei dem das so war. Der hat mich zu allen möglichen Krankenkassen-Programmen angemeldet. Da musste ich am Ende wirklich energisch nein sagen.
So einen Zahnarzt hatte ich in Colorado (Familienmitglieder gehen außerhalb der Kaserne). Der wollte mir die Zähne aufhellen und 2 Kronen machen und was weiß was alles.

Ich kam nach Kansas und der Zahnarzt meinte, dass die beiden Füllungen einwandfrei und klein sind und ich da sicher keine Krone brauche.
 
So einen Zahnarzt hatte ich in Colorado (Familienmitglieder gehen außerhalb der Kaserne). Der wollte mir die Zähne aufhellen und 2 Kronen machen und was weiß was alles.

Ich kam nach Kansas und der Zahnarzt meinte, dass die beiden Füllungen einwandfrei und klein sind und ich da sicher keine Krone brauche.
Bei sowas IMMER eine zweite Meinung einholen. Je höher der Kostenvoranschlag ausfällt, umso eher würde ich sogar noch eine dritte Meinung einholen.
 
Ich bin übrigens weder Ärztin noch mit übermäßig vielen Ärzten verwandt oder verschwägert, und kriege auch keine Provision von irgendwem für meine Plädoyers. Ich bearbeite nur gerade ein Buch über die Abrechnung in der PKV, und zufällig noch an einem Kapitel darüber, wann Ärzte Leistungen berechnen dürfen und wann nicht, mit Beispielen - das passte gerade rein zufällig wunderbar hier in den Thread. :D
 
Ich kann übrigens gewisse Vorbehalte gegen die Infusionstherapei bei Tinnitus/Hörsturz nachvollziehen. Da fehlte mW recht lange eine solide wissenschaftliche Evidenz. Das wirkte dann schnell wie "Ehe man gar nichts macht, macht man halt das!"

MW. ist aber Stand der Forschung mittlerweile, dass in einer bestimmten Subgruppe von Patienten, wenn rechtzeitig eingesetzt, große Erfolge damit erzielt werden, bis zur vollständigen Heilung (wenn man nicht zu lange wartet und das falsche Signal sich chronifiziert). Ich meine, das wäre etwa jeder Dritte (?).

Das scheint hinreichend zu sein, um diese Therapie vorsorglich allen angedeihen zu lassen, denn vorab unterscheiden, ob es hilft, kann man noch nicht. Nichts zu machen, "um Kosten zu sparen", würde also bei einem von drei Patienten schwere Schäden verursachen, die sonst geheilt werden könnten - während die anderen von der unnötig verordneten Therapie evtl. nur leichte oder keine Besserung, aber auch keinen Schaden davon tragen.

Darum wird das gemacht. Mein Bruder, mein Mann, mein Vater - sind alle Kassenpatienten, und bei allen dreien wurde bei einem Hörsturz Cortison gegeben und auch Blutverdünner. Ohne Zuzahlung. Das würde ganz sicher nicht gemacht, wenn die Kosten-Nutzen-Berechnung nicht positiv wäre. Und die erfolgt sowohl in der GOÄ als auch bei der Abrechnung nach EBM immer, bevor eine Leistung in diesen Katlog aufgenommen wird.
 
Ich kann übrigens gewisse Vorbehalte gegen die Infusionstherapei bei Tinnitus/Hörsturz nachvollziehen. Da fehlte mW recht lange eine solide wissenschaftliche Evidenz. Das wirkte dann schnell wie "Ehe man gar nichts macht, macht man halt das!"

MW. ist aber Stand der Forschung mittlerweile, dass in einer bestimmten Subgruppe von Patienten, wenn rechtzeitig eingesetzt, große Erfolge damit erzielt werden, bis zur vollständigen Heilung (wenn man nicht zu lange wartet und das falsche Signal sich chronifiziert). Ich meine, das wäre etwa jeder Dritte (?).

Das scheint hinreichend zu sein, um diese Therapie vorsorglich allen angedeihen zu lassen, denn vorab unterscheiden, ob es hilft, kann man noch nicht. Nichts zu machen, "um Kosten zu sparen", würde also bei einem von drei Patienten schwere Schäden verursachen, die sonst geheilt werden könnten - während die anderen von der unnötig verordneten Therapie evtl. nur leichte oder keine Besserung, aber auch keinen Schaden davon tragen.

Darum wird das gemacht. Mein Bruder, mein Mann, mein Vater - sind alle Kassenpatienten, und bei allen dreien wurde bei einem Hörsturz Cortison gegeben und auch Blutverdünner. Ohne Zuzahlung. Das würde ganz sicher nicht gemacht, wenn die Kosten-Nutzen-Berechnung nicht positiv wäre. Und die erfolgt sowohl in der GOÄ als auch bei der Abrechnung nach EBM immer, bevor eine Leistung in diesen Katlog aufgenommen wird.

Ohne Zuzahlung? Ich musste meine Infusionsbehandlung nach meinem Hörsturz komplett selbst bezahlen.
 
Ja, soweit ich weiß schon.

Ich frage aber gerne nochmal nach.

Wann war denn das bei dir?
 
Also, ich hab jetzt nochmal nachgeschaut...

Das ist etwas verwirrend. "Infusionen" bei Hörsturz kann es anscheinend sehr viele geben, und die meisten davon sind keine Kassenleistung!

Ich hatte mich allerdings nur auf Cortison im Akutfall bezogen. Das ist auf jeden Fall in den entsprechenden Leitlinien drin (und mein Bruder hat es im BW-Krankenhaus zB auch bekommen, mehrmals sogar, und da definitiv ohne bezahlen zu müssen), von daher hätte ich gedacht, die Kasse übernimmt es. :gruebel:

Ich frag nochmal nach.

Edit: Wenn es eine reine IGeL-Leistung ist, verstehe ich die Vorbehalte von @HSH-Halter etwas besser.

Allerdings ist - irgendwie kann ich es nicht lassen, drauf herumzureiten... :p - nicht jede IGeL-Leistung "Geldmacherei" - der ganze Abrechnungsapparat ist so schwerfällig, dass die mit der Einführung neuer Verfahren nach meinem Eindruck nicht hinterherkommen. "IGeL" ist - so mein Eindruck - tatsächlich die einfachste und schnellste Methode, etwas Neues den Patienten zugänglich zu machen. - Und für die Krankenkassen ohne Zweifel auch die Günstigste.

Edit: Blöd ist halt, dass da unbezweifelt nützliche Sachen neben ziemlichem Humbug auftauchen. Da den Überblick zu behalten, finde ich alles andere als einfach.
 
Unsere dslleitung ist down. Kein Internet, kein Telefon seit letzter Nacht. mobile Daten brechen dauernd zusammen. Ich bin abgeschnitten von der Welt und werd zum Kaspar Hauser! :sauer:
 
Das andere deutlich länger. Vielleicht bin ich auch schon wieder nicht mehr auf Stand und schreibe hier komplett veralteteten Dummfug...

Ich frag bei der nächsten Gelegenheit mal entweder meinen Bruder oder den HNO-Menschen, den ich ja auch schon länger mal aufsuchen wollte.
 
Das andere deutlich länger. Vielleicht bin ich auch schon wieder nicht mehr auf Stand und schreibe hier komplett veralteteten Dummfug...

Ich frag bei der nächsten Gelegenheit mal entweder meinen Bruder oder den HNO-Menschen, den ich ja auch schon länger mal aufsuchen wollte.

Der HNO Arzt hat es mir so erklärt, dass die Infusionsbehandlung mit Cortison und Blutverdünnern keine Kassenleistung mehr ist, weil es eben keine genauen Untersuchungen zu ihrer Wirksamkeit gibt. Trotzdem sei es zu empfehlen, weil es bei einigen Patienten wirkt.
 
Insofern decken sich unsere "Versionen" ja. Nur mit unterschiedlichem Endergebnis.

Ich hätte jetzt gedacht, Blutverdünner - IGeL, Cortison - Kasse, da Cortison - Evidenz - Bestandteil der Leitlinien.

Aber wie schon mein Lateinlehrer des öfteren zu mir zu sagen pflegte: "Das Denken überlass mal lieber den Pferden, die haben größere Köpfe!" :D
 
[QUOTE="lektoratte, post: 4008473, member: 9048"

Aber wie schon mein Lateinlehrer des öfteren zu mir zu sagen pflegte: "Das Denken überlass mal lieber den Pferden, die haben größere Köpfe!" :D[/QUOTE]

hihi, mein lateinlehrer gab ein gummibärchen, wenn jemand seinen satz mit: „ ich denke“ anfing, weil das denken. An sich, lobenswert wäre.
 
Ich muss mal meinen Papa fragen was der machte. Der hatte auch mal einen Hörsturz und hat das super unter Kontrolle gebracht.

Er isr da anscheinend männeruntypisch und achtet sehr auf seine Gesundheit und informiert sich über alle Behandlungsmöglichkeiten wenn er was hat.

Allerdings ist er privatversichert und anscheinend übernehmen die manchmal mehr.
 
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