Paco nervt- Bälle und Steine

Paulemaus

15 Jahre Mitglied
Seit ein paar Tagen nervt Paco durch eine Macke:

Die Terrassentür ist bei diesen Temperaturen immer auf für Mensch, Hund und Katz.
Neben dem Haus ist ein Drainage mit grossen Steinen.

Paco geht raus, holt sich einen der Drainagesteine, schleppt ihn rein, legt ihn sich zwischen die Beine und bellt auffordernd.
Kommt von mir keine Reaktion, kaut er auf dem Stein herum.

Ignorieren war also keine Lösung, denn das Kauen geht durch Mark und Bein.
Folglich bekam er ein scharfes "Nein" und im Gegensatz zu Bällen liess er den Stein brav fallen, die ich dann an erhöhter Stelle in der Küche plazierte, um sie beim nächsten Gang in der Garten wieder in die Drainage zu legen.

Bevor ich dazu kam, hatte Paco den nächsten Stein geholt, wieder abgelegt, wieder gebellt, wieder scharfes "Nein", wieder eingesammelt.
Am 3. Tag seiner neu erfundenen "Macke" hatte ich 7 Steine in der Küche.

Meine nächste Idee war, ihn vom Steinaufnehmen abzuhalten, indem ich ihm in den Garten nachging.
Wenn er nachdenklich einen Stein betrachtete, kam ein deutliches "Nein"
Leider kann ich die Terrasse nicht andauernd bewachen.
Und Tür schlicht verschlossen halten geht auch nicht, weil dann 5 andere Tiere drunter leiden müssen.

Er macht dies auch nach einem langen Spaziergang, sprich, es liegt nicht an Unterforderung.
Allerdings ist er sehr ballnärrisch und wir haben in der letzten hZeit bei schönem Wetter mit den Hunden im Garten gespielt.
Es wirkt so, aus wolle er einfordern, eine Runde Kong im Garten zu spielen.

Ich habe zuerst an Stressabbau gedacht und ihm Rinderkopfhaut zum Abarbeiten gegeben, aber sofort nach dem Kauen holt er Steine (vorher) oder versucht es zumindest (unterbunden von einer klaren Ansage und einem Ablegen in der Kudde).

Wie würdet ihr das handeln?
Ignorieren ist blöd, weil seine Zähne eh schon durch Steinekauen in früheren Zeiten angeschlagen sind.
ich muss also reagieren, sprich, er bekommt Aufmerksamkeit.
Er zeigt das Verhalten erst seit einigen Tagen, aber es steigert sich.
Ich würde gerne adäquat darauf reagieren, bevor er das Verhalten noch mehr verfestigt.

Meine bisherigen Versuche, das zu unterbinden, waren allerdings wenig erfolgreich.
Paule ist es ja egal, ob Paco ein bisschen spinnt, aber Franzi geht das gewaltig auf die Nerven, wie wir deutlich durch ihr Knurren sehen können.

Wir waren die Tage vor Beginn von Pacos "Macke" am See und haben dort mit Bällen gespielt, da es sehr warm war.
Das haben wir letztes Jahr auch, aber trotzdem hat Paco die Drainagesteine in Ruhe gelassen.

Ich habe ihn auch schon mit Tierheim gedroht, aber er glaubt mir nicht :p
Wie würdet Ihr reagieren?
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wie, er glaubt Dir das mit dem TH nicht? :p

Kannst Du die Steine irgendwie abdecken/absperren? Denn wie Du schon schreibst, bekommt er so ja Aufmerksamkeit und immer gucken geht eben nicht. Mit den Zähnen und Zahnfleisch ist aber soweit alles in Ordnung?
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
Ich komm ja jetzt wieder mit der krassen Sache, die für viele gar nicht geht :p

Ich würde dem sämtliche Ballspiele, Werfspiele etc entziehen. Für mich klingt das hier schon nach Zwang-/Suchtverhalten
 
ich würde tatsächlich wenn ich schnelle abhilfe will, irgendwas an die steine basteln was runter fällt und scheppert.
ansonsten halt immer wieder unterbinden. was man ja auch monoton machen kann. also das wegnehmen.
 
Ich komm ja jetzt wieder mit der krassen Sache, die für viele gar nicht geht :p

Ich würde dem sämtliche Ballspiele, Werfspiele etc entziehen. Für mich klingt das hier schon nach Zwang-/Suchtverhalten

Ich dachte mir schon, dass sowas kommt :p

Ich würde die Steine unzugänglich machen. Abdecken, einzäunen oder entsorgen.

Wenn dem Barolo seine Bälle frei zugaenglich im Garten herumliegen würden, wuerde er auch ständig spielen wollen. Paco scheint die Steine als Spielzeug zu betrachten, das für ihn da herumliegt.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Die Drainage geht über die ganze Länge des Hauses -abdecken ist da nicht.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er die Steine nicht mit Bällen verwechselt, denn er lässt sie sofort fallen.
Seine Körperhaltung ist auch ganz anders als wenn er einen Ball bringt.

Es wirkt eher so, als wollte er mir damit zeigen, dass er gerne eine Runde im Garten bespasst werden möchte.
Wenn ich ihm den Stein abgenommen habe, schaut er bedröppelt hinterher.

Dawir bald umziehen und im neuen Garten keine Steine haben, ist es zeitlich überschaubar, aber nerven tut es halt schon.
Ich überlege, ob ich mir einen Korb besorge, als Zwischenlager für die Steine :p

Zähne sind übrigens okay.
 
Penetranter als der Hund sein. :p
Immer wenn der mit einem Stein reinkommt, sofort aufstehen, Stein abnehmen (evtl vor mit strengem "Nein") und den Stein auch sofort wieder rausbringen und zurücklegen. Wie einem Welpen zeigen: die Steine gehören in die Drainage! Und bleiben da!!
Ich denke wenn Ihr das penetrant ein, zwei Tage macht ist gut.

Ich würde den aber halt echt gar nicht erst damit reinkommen lassen und den Stein im Haus ablegen. Der Stein gehört raus!!! :eg:
 
By the Way....immer wenn Du hier ein "Problem" schilderst, fühle ich mich ganz "daheim" :lol: :lol: :lol:
Ist hier natürlich auch verboten (man siehts an Jinnys Blick :eg: ).
 

Anhänge

  • IMG_1622.JPG
    IMG_1622.JPG
    434,4 KB · Aufrufe: 80
Jinny muss ein Zwilling von Paco sein, das ist genau DER Blick, mit dem er reinkommt :p

Die Idee, ihm zu verdeutlichen, dass Drainagesteine in die Drainage gehören, werden ich umsetzen.
Mal sehen, ob das funzt.

Alternativ habe ich mir überlegt, mal was aus einem Versteck zu werfen, wenn er wieder nachdenklich vor den Steinen steht- blöd nur, dass der Kerle so gar nicht erschreckbar ist...
 
:lol: Jup, nicht wirklich erschreckbar und außerdem kann fast alles was man werfen kann, auch bespielt werden :p ;)
 
:lol: Jup, nicht wirklich erschreckbar und außerdem kann fast alles was man werfen kann, auch bespielt werden :p ;)

Genau, er würde begeistert schauen, was das denn für ein tolles Flugobjekt ist.
"es fliegt, es fliegt, es fliegt... nur für mich...."
 
Ich übe mich grade in Penetranz :eg:

Und Paco schaute erschüttert zu, als ich den ersten Stein zurücklegte...:p
 
Wo Licht ist, ist auch Schatten
Bzw hier umgekehrt, wo Schatten ist, ist auch Licht ;)

Paco wollte heute 13 Steine reinbringen.
Ich stoppte ihn jedesmal schon auf der Terrasse, nach einem festen "Nein" liess er den Stall fallen und ich brachte ihn zurück mit den monotonen Worten:
"Drainagesteine gehören in die Drainage"

Woran ich mich heute erinnerte, war, dass Hunde gerne mal mit Löschungstrotz reagieren.
Sagte zumindest unsere Trainerin in einem Gespräch.
Ich hoffe mal, dass es das war, denn nachdem Chris heimgekommen war, hatte Paco eingesehen, dass es besser ist, bei Herrchen auf dem Sofa zu liegen.

Als Paco nicht mehr nervte und wohl auch nicht mehr damit rechnete, sind wir mit den Hunden in den Garten gegangen, um eine Runde zu spielen.
Wenn wir nur Paco hätten, würden wir auf das Gartenspiel verzichten.
Es geht aber auch um Paule, der das liebt (und seine Tage sind begrenzt) und Franzi, die beim Spielen ihre Angst verliert.
Zudem kommen 3 Perser hinzu und beobachten das mit weit aufgerissenen Augen von der Terrasse aus. :love:

Allerdings haben wir das Spielen mit Paco etwas variiert:
Zuerst haben Chris und ich uns seinen Kong zugeworfen und er hat ihn erst nach ca 4 Hin- und Herlaufen bekommen.

Danach wurde es dann ganz schwer für Paco:
Er kam ins "Bleib", ich entfernte mich mit Kong, versteckte den im Gras, ging zu ihm zurück und er durfte erst auf Kommando den Kong holen.
Boahhh, da zitterte der ganze Hund :p, blieb aber brav.

Die Steigerung war nicht nur, dass die Entfernung grösser wurde, sondern dass er, als ich zu ihm zurückkam, auch noch ins "Sitz" musste, bevor er seinen Kong suchen durfte.
Und da er extremst schielt, musste er wirklich suchen :eg:

Als er dann erstmals rumkasperte und zu lange überlegte, ob er den Kong wirklich hergeben möchte, wurden Paules Kong und Franzis Affe eingesammelt und ich zwang Paco mit leichtem Druck meines Fingernagels gegen seine Zunge, den Ball auszuspucken.
Der verschwand dann in dem Spielzeug-Korb auf den hohen Küchenschränken ;)

Um alle nach dem Spielen etwas runterzufahren, warfen wir noch eine Handvoll Leckerli in den Garten..
Danach kam ein völlig fertiger Paco ins Wohnzimmer, sprang zu Chris aufs Sofa und schlief innerhalb von Minuten ein - zum Fressen mussten wir ihn fast wecken :lol:
 
Ich hatte da ein ähnliches Problem :unsicher:

Wir haben's so gelöst, das wir die Steine am Anfang angesprüht haben.
Sehr effektiv war ein Wassereimer mit nem Schuss Essig drin. :eg:

Keine Panik, der Geruch verfliegt für uns Menschen sehr, sehr schnell und selbst die Hunde legen sich allerspätestens nach 1-2 Tagen wieder direkt neben die "Bäh-Steine".

Hat hier super geholfen, mit absoluter Langzeitwirkung, trotzdem mach ich's jährlich einmal im Frühling, um bei meinen Verrückten auch auf Nummer sicher-sicher gehen zu können ;) :hallo:
 
Das klappt sicher, genau wie die Steine ganz wegzuräumen.
Mich stört an derartigen "Lösungen" aber, dass es eine Konfliktvermeidung ist und die Hunde nicht wirklich lernen und verstehen, dass Verhalten XY bom Besitzer nicht erwünscht ist.
Klar, wenn ich die Steine abdecke, wegräume, ungenießbar mache, ist das Problem nicht mehr existent. Aber nicht gelöst. Sucht und findet der Hund eine Möglichkeit, muß ich mir eine neue "Vermeidungstaktik" einfallen lassen.
Je nachdem wie wichtig dem Hund dieses Verhalten ist, gibt er es entweder auf (das wär gut), oder er sucht neue Möglichkeiten.
 
Das klappt sicher, genau wie die Steine ganz wegzuräumen.
Mich stört an derartigen "Lösungen" aber, dass es eine Konfliktvermeidung ist und die Hunde nicht wirklich lernen und verstehen, dass Verhalten XY bom Besitzer nicht erwünscht ist.
Klar, wenn ich die Steine abdecke, wegräume, ungenießbar mache, ist das Problem nicht mehr existent. Aber nicht gelöst. Sucht und findet der Hund eine Möglichkeit, muß ich mir eine neue "Vermeidungstaktik" einfallen lassen.
Je nachdem wie wichtig dem Hund dieses Verhalten ist, gibt er es entweder auf (das wär gut), oder er sucht neue Möglichkeiten.

Stimmt natürlich und ist definitiv der bessere Weg.

Wir haben das mit dem scharfen "Nein" u. ä. davor auch durchgezogen und es hat auch irgendwann was gebracht.
Nur wenn ich zum Beispiel weg war, einkaufen, kurz in die Arbeit, was auch immer, wurde ich mir immer unsicherer, ob er es WIRKLICH sein lässt. (Am Anfang lag alle paar Wochen doch noch ein Stein im Wohnzimmer :unsicher: Dann irgendwann nicht mehr. Aber schleppt er den vielleicht nur nicht rein? Eigentlich weiß er's ja.. aber, aber!)
So als fragt mal mich, ob ich die Tür abgesperrt habe.. sicher abgesperrt.. ganz sicher abgesperrt..? :lol:

Und wenn eh bald ein Umzug ansteht und das Problem damit aus der Welt ist, ist das vielleicht eine gute Übergangslösung, dachte ich :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Paco nervt- Bälle und Steine“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Einen nonstopklaffer im auto, ist schon grenzwertig. Eine frueher bearded bekannte, hatte so einen hund auf den ruecksitz, mittels einen regenschirm, mit dem sie wahllos, waehrend dem fahren, nach hinten gedonnert hat, Hat sie es ihm abgewoenht. Einmal einen zufallstreffer mitten auf den...
Antworten
87
Aufrufe
8K
toubab
Grazi
  • Gesperrt
VERMITTLUNG VORERST EINGESTELLT! Pacos Halterin möchte ihren Liebling gerne behalten und sucht nun verstärkt nach einem listenhundfreundlichen Vermieter. Ich soll Paco daher erst einmal offline nehmen.... Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
260
Grazi
Grazi
Paco ist endgültig vermittelt! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
2
Aufrufe
542
Grazi
Grazi
Bei Überprüfung alter Gesuche auf der Tierheimseite gesehen, dass Paco bereits im Juni 2018 vermittelt werden konnte. Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
720
Grazi
Zurück
Oben Unten