Der - Es-passt-in-keinen-anderen - Thread....

Ich weiß gar nicht, ob wir eine haben. Ich hoffe nicht, denn der letzte Entwurf sagte pauschal, dass Bäume ab einer gewissen Größe auf Privatgrundstücken nicht mehr gefäölt werden dürfen.

Ohne Ausnahme ? Schwer vorstellbar. Die können ja auch zur Gefahr werden, nicht nur für das Grundstück, sondern auch für die Nachbarschaft oder den Verkehr.

Keine Satzung öffnet jedenfalls der Kungelei Tür und Tor.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi guglhupf ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Stimmt - ich meine aber, das war der Grund, warum der letzte Entwurf abgelehnt oder jedenfalls nicht verabschiedet wurde. Es sollte erstmal geprüft werden, ob das so rechtens sei, und das war es wohl nicht.
 
Unserer hat uns jedenfalls den gerade erst sanierten Abwasserkanal zerlegt. Weiß jemand eine langsam wachsende, ansehnliche (wegen der Nachbarn) und naturgerechte Alternative zur Blautanne? Kein Laub - wir brauchen den Baum auch im Winter als Windfang.
 
Stimmt - ich meine aber, das war der Grund, warum der letzte Entwurf abgelehnt oder jedenfalls nicht verabschiedet wurde. Es sollte erstmal geprüft werden, ob das so rechtens sei, und das war es wohl nicht.

Immerhin ist man an dem Thema dran und das sogar gegen den Trend, nämlich eine einzuführen, statt abzuschaffen. Und so schwer kann es eigentlich nicht sein, da eine vernünftige Lösung zu finden. Am besten im Sinne der Bäume, die zwar betroffen sind, aber nix sagen können. :)

Daran erkennt man übrigens auch gute Politiker. Die sich für langfristige Ziele einsetzen, die noch wirken, wenn der Politiker längst nicht mehr ist. Die nicht auf den kurzfristigen Erfolg schielen oder fremde Interessen vertreten. Die wirklich das Gemeinwohl im Sinn haben.
 
Ich hoffe nicht, denn der letzte Entwurf sagte pauschal, dass Bäume ab einer gewissen Größe auf Privatgrundstücken nicht mehr gefäölt werden dürfen.
Ich hoffe doch ;) Eine VO macht eine Fällung nicht unmöglich. Sie dorgt nur dafür das nicht nach Gutdünken irgendwer rumfällt.
 
Weiß jemand eine langsam wachsende, ansehnliche (wegen der Nachbarn) und naturgerechte Alternative zur Blautanne?
Zeder. Macht schön viel Staub. :mies: Kiefer. Wird dann aber groß. Aber ob solche Alternativen mit Eurem Boden vereinbar sind ist das eine, das andere sind die Kosten. Du willst doch keinen riesen Baum fällen und dann da eine 9,99 Hornbach- Blume hinstellen, oder? :eg:
 
So - hatte gerade einen Rückruf vom Bauamt - wir dürfen im Herbst fällen, es sei denn, der Bebauungsplan hat unseren Baum als schützenswert eingetragen. Was bei einer Blautanne allerdings eher unwahrscheinlich ist. Den Vorgänger hatten wir der Stadt als Weihnachtsbaum geschenkt (damals ging das noch) und den hat besagtes Bauamt selbst gefällt.
 
@Crabat

Nein. Ich will nur nicht wieder einen Baum, der in 10 Jahren von knap 2 m auf an die 10 m Höhe anwächst, den Gehweg weit überragt (also permanent an einer Seite gestutzt werden muss) und mit den Wurzeln das neue Kanalrohr anbohrtund die Steine der Auffahrt quasi nach oben aus dem Bett drückt und den gegenüberliegenden Zaun das Nachbarn (und die Auffahrt "der" andere Nachbarn übrigens auch) desgleichen.
Für den Platz, den wir dort haben, ist der Baum definitiv zu groß. Der sprengt da alles. :(

Der letzte (angeblich selber Sorte) stand wohl an die 20 Jahre da und war noch nicht ganz so hoch und lange nicht so ausladend, als wir ihn wegen Platzmangel haben fällen lassen. Und da haben wir auch keine Hornbachblume hingesetzt sondern einen gestandenen Baum hier aus einer Baumschule.

Edit: Der dann allerdings "wuchs wie Unkraut".

Mir tut das in der Seele weh... habe darum auch immer gedacht, das geht noch irgendwie, aber das ist nicht so.

Edit: Der Boden ist Lehm!
 
Magnolie würde ich versuchen..wenn du die im Herbst schneidest bleibt sie auch in einer guten Größe. Meine hier ist 26Jahre alt und ist immer noch gut mit einer Haushaltsleiter zu erreichen um die langen Triebe abzuschneiden. Sie blüht 3x im Jahr..und sieht nett aus :)
 
Also an Nadelbäumen/Immergrünen fällt mir da jetzt nichts ein. Eine häßliche Zypresse vielleicht.
 
Ist halt irgendwie so das oftmals eine eierlegende Wollmilchsau als Baum gesucht wird. Flachwurzler drückt Dir den Gehweg hoch, Pfahlwurzler evtl in einen Kanal rein, der wird zu groß, der sieht nach nichts aus, Immer grün bitte, keine Blätter, kein Staub...ach ja, bitte ökologisch :D
Ein Doodle im Vorgarten.
yep ist sie wohl.
 
Ich hab ja auch so eine nette Nachbarin die mit gerichtlichen Schritten droht weil ihr meine Pappeln nicht gefallen und soviel Dreck machen :rolleyes:
Nun hab ich gedacht ich lass ein Gutachten machen und bin fein raus, aber ehrlich das Gutacjten für 2 Bäume soll fast 3000€ kosten :eek:
Da wird nix draus, dafür nehm ich sie dann tatsächlich gleich ab so traurig es ist :(
 
@Manny
Das würde ich aussitzen und abwarten, was bei so einer Klage rauskommt. Fällen kannst Du dann immer noch.

Wenn ich das lese, bin ich froh, dass wir so eine entspannte Nachbarschaft haben. Da kann wachsen, was will, es stört niemanden.
 
Flachwurzler drückt Dir den Gehweg hoch, Pfahlwurzler evtl in einen Kanal rein,

Dieser Flachwurzler hier macht offenbar beides. Nicht "eventuell", sondern tatsächlich. Und es ist eben wirklich nicht soo viel Platz, aber auch nicht so wenig.

Ersatzlos fällen fände ich aber auch ungünstig.

Edit: Und ach ja... meinethalben braucht er nicht 'aussehen´, aber dem Niederrheiner ist sein aufgeräumter Garten heilig. :rolleyes: - Und weil wir in unserer Reihe ganz vorne dran wohnen, müssen alle Nachbarn auf dem Weg zu unserer Haustür an besagtem Baum vorbei
 
Unserer hat uns jedenfalls den gerade erst sanierten Abwasserkanal zerlegt. Weiß jemand eine langsam wachsende, ansehnliche (wegen der Nachbarn) und naturgerechte Alternative zur Blautanne? Kein Laub - wir brauchen den Baum auch im Winter als Windfang.
Wie wärs mit einer Eibe? Sieht vernünftig aus und wächst recht langsam. :hallo:
 
Ich hab ja auch so eine nette Nachbarin die mit gerichtlichen Schritten droht weil ihr meine Pappeln nicht gefallen und soviel Dreck machen :rolleyes:
Nun hab ich gedacht ich lass ein Gutachten machen und bin fein raus, aber ehrlich das Gutacjten für 2 Bäume soll fast 3000€ kosten :eek:
Da wird nix draus, dafür nehm ich sie dann tatsächlich gleich ab so traurig es ist :(
Das verstehe ich nicht. Gibt's in eurem Bundesland keine Mindestabstände zum Nachbarn, in denne Bäume gepflanzt werden müssen? Wenn sie innerhalb der Grenzen liegen, was soll der Nachbar da sagen können? Andererseits ist es bei Pappeln wohl oft so, dass einzelne Äste recht häufig ohne Vorwarnung abbrechen und dadurch natürlich einen Schaden anrichten können.
Was für ein Gutachten wolltest du machen lassen?
 
Das verstehe ich nicht. Gibt's in eurem Bundesland keine Mindestabstände zum Nachbarn, in denne Bäume gepflanzt werden müssen? Wenn sie innerhalb der Grenzen liegen, was soll der Nachbar da sagen können? Andererseits ist es bei Pappeln wohl oft so, dass einzelne Äste recht häufig ohne Vorwarnung abbrechen und dadurch natürlich einen Schaden anrichten können.
Was für ein Gutachten wolltest du machen lassen?
Ja da brechen eben schon ab und an Äste ab mehr noch stört sie aber der dreck.

Naja ein Gutachten eben ob sie ab müssen heißt krank sind.

Und ne aussitzen geht da leider nicht denn wenn sie wirklich krank sind oder auch nur nen großer Ast nen Schaden verursacht muss ich zahlen und ohne Gutachten greift keine Versicherung...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der - Es-passt-in-keinen-anderen - Thread....“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Mauso
bei mir sind es 79% Dalmatiner, 78% Malinois, 78% Dobermann, 77% Boxer :D
Antworten
77
Aufrufe
4K
Pennylane
Pennylane
B
Ich habe nichts anderes geschrieben und zusätzlich, wollte ich zum Ausdruck bringen, dass ich es herzlos und respektlos gegenüber dem eigenen Hund finde, wenn ein HH in der heutigen Zeit ihn als Wesenkrüppel bezeichnet. Trotzdem war ich dabei, als sehr beeindruckend mit so einem Hund...
Antworten
204
Aufrufe
16K
matty
Candy-dog
Ja, natürlich :) Ist ja auch jedem Züchter und jedem Verein selbst überlassen und sicher aus Sicht des Vereins/Züchters nur zum Wohle der Hunde. Finde das nicht problematisch, nur SINNVOLLER wäre es in meinen Augen schon, wenn der Verein da eben auf individueller Basis urteilen würde. Dass das...
Antworten
22
Aufrufe
9K
Vrania
V
A
@AlteOma Was ist denn aus deinem herzkranken Zweithund geworden?
Antworten
11
Aufrufe
3K
embrujo
embrujo
Zurück
Oben Unten