Passt ein Staffordshire zu mir?

AlteOma

10 Jahre Mitglied
Hallo,
ich suche einen neuen Zweithund und bin dabei auf einen 4 Jahre alten Staffordshire gestoßen, welcher mir sehr gut gefällt.

Habe dazu aber mal 2 Fragen:

1. Ich wohne in Niedersachsen, der Hund hat eine Gefährlichkeitseinstufung und muss daher Maulkorb und Leine tragen. Sehe ich das richtig, dass ich nur den Wesenstest brauche, damit ich auch ohne Leine und Maulkorb spazieren gehen kann? Laut Tierheim ist der Hund zu Hündinnen und Menschen sehr freundlich. Sollte ja also kein Problem sein mit ein bisschen Erziehung den Wesenstest zu bestehen oder?

2. Würde der Hund überhaupt zu mir/uns passen? Eigentlich wollte ich ja eher einen rüstigen Senioren haben, da meine Hündin selber 9 Jahre alt ist. Aber der Hund gefällt mir eben so gut. Wir gehen recht viel spazieren, also auch täglich eine große Runde von 1,5 Stunden. So dass wir insgesamt auf 2,5-3 Stunden Spazierengehen am Tag kommen. Ich würde aber nicht Fahrrad fahren und auch nicht joggen gehen. 1x die Woche würde ich zur Hundeschule gehen, aber das war´s dann auch schon. Sonst könnte ich mir nur vorstellen Dummy/Ballspiele zu machen, wenn der Hund Lust zu sowas hat. Reicht das an Beschäftigung? Außerdem sollte der Hund nicht übermäßig bellen, da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne. So ich glaube das war erstmal alles Wichtige. Würde der Hund denn zu uns passen?

LG
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi AlteOma ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Vielleicht bin ich nicht auf dem aktuellen Stand , aber so viel ich weiß haben wir hier in Niedersachsen gar keine Rasselisten/Einstufungen.:verwirrt:

Ist mit dem Hund schon etwas vorgefallen ?

LG Barbara
 
Ich glaube, wenn er aufgrund eines Vorfalls eingestuft wurde, gab es doch bereits einen Wesenstest und den hat er dann nicht bestanden. Ergo dürftest du diesen Hund nicht ohne Maulkorb und Leine führen. Oder werden Hunde in NDS nach einem Vorfall direkt eingestuft und können diese Einstufung dann wieder loswerden, wenn sie einen Wesenstest bestehen?
 
Keine Ahnung , ich bin ja neu hier und habe keinen Hund mehr , der rasselistentechnisch in Frage käme.

Insgesamt kann ich nur sagen , es wird seitens der Bevölkerung und der Behörden (nördliches Emsland) s e h r großzügig gehandhabt.

Alte Oma , ohne dir zu nahe treten zu wollen , aber an deiner Stelle würde ich die Finger von einem bereits auffällig gewordenen Hund lassen , damit bist du m.E. überfordert und tust weder dir oder den beiden Hunden einen Gefallen.

LG Barbara
 
Spinnt das Forum gerade? Es wird angezeigt, dass das Thema 3 Antworten hat, aber ich sehe hier keine?
 
Forum ist okay, muss an Deinem PC oder Smart-Phone, whatever, liegen.
 
Du hast bereits einen Hund. Warum soll kein anderer Hund zu Dir passen? Man darf das Steuerproblem nicht unterschätzen (Willkür der Kommunen), aber mehr als einen Hund bekommst Du nicht. Ich glaube auch, 9 und 4 Jahre sind bei den Hunden keine schlechte Kombi. Einer lernt, einer kann aufblühen. Ich wüsste, was ich meinen 9jährigen gut tun würde und wo die Grenze ist. Ein Hund muss ins bestehende Gefüge passen. Du bietest auf alle Fälle viel an (mehr Bewegung als dein Username ahnen lässt).
 
Naja nur weil ich bereits einen Hund habe heißt das nicht, dass jeder andere Hund dann automatisch zu uns passt.
 
Wir bekommen nie den Hund den wir wollen, sondern den den wir für unser Seelenheil brauchen :) Hab ich mir mal sagen lassen - find ich super den Spruch :) (nur so mal in den Raum geworfen :p)
 
OT:
Hmmh - dann hätte ich damals anscheinend das Buch "Anleitung zum Unglücklichsein" lesen sollen...

(Und das Schlimme war ja: Ich bekam ja den Hund, den ich wollte. Ich wollte den ollen Köter ja unbedingt. Unbedingt. Hab noch nie einen Hund so sehr gewollt wie den. Und dann - hatte ich den Hund. Und den Salat. Ich weiß ja auch nicht... - entschuldigt. Bin gleich wieder raus. Irgendwie habe ich heute abend den Moralischen. Bin stocknüchtern, aber das muss nix heißen.)

@AlteOma
Zum Wesenstest musst du dich vor Ort schlau machen. Wenn hier in NRW ein Hund wegen eines Vorfalls als gefährlich eingestuft ist und die Verhaltensprüfung nicht besteht, kann der Wesenstest nicht wiederholt werden, dann bleibt der Maulkorb- und Leinenzwang bestehen.
Wie es in NDS ist, weiß ich nicht.

Ob der Hund was fur euch ist, muss auch dein Ersthund mitentscheiden. Bzw. der Zweithund. ;) Du kannst den neuen Hund so toll finden, wie du willst, und er dich auch - wenn die beiden sich spontan unsympathisch sind und sich das auch nach einem ersten Kennenlernen nicht so richtig gibt, würde ich es an deiner Stelle wohl lassen.
 
Ist der Staff weit weg? Sonst würd ich erstmal mit meinem Hund den anderen besuchen und gucken, ob es zwischen den überhaupt passt.
Außerdem würde ich die Tierheimmitarbeiter ausquetschen über den Hund, die müßten ihn ja etwas besser kennen.
Und wenn Du in einem Mitverhältnis lebst, würde ich vorsichtshalber Vermieter und auch Nachbarn fragen, was sie von einem neuen Hund halten. Am besten mit Foto vorstellen, nicht, dass es nachher da Ärger gibt.
Wegen dem Gestzlichen würde ich schonmal die Gemeinde anrufen, dann weißt Du was auf Dich zukommen kann.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Passt ein Staffordshire zu mir?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Mauso
bei mir sind es 79% Dalmatiner, 78% Malinois, 78% Dobermann, 77% Boxer :D
Antworten
77
Aufrufe
4K
Pennylane
Pennylane
B
Ich habe nichts anderes geschrieben und zusätzlich, wollte ich zum Ausdruck bringen, dass ich es herzlos und respektlos gegenüber dem eigenen Hund finde, wenn ein HH in der heutigen Zeit ihn als Wesenkrüppel bezeichnet. Trotzdem war ich dabei, als sehr beeindruckend mit so einem Hund...
Antworten
204
Aufrufe
16K
matty
pat_blue
Antworten
11K
Aufrufe
452K
embrujo
Candy-dog
Ja, natürlich :) Ist ja auch jedem Züchter und jedem Verein selbst überlassen und sicher aus Sicht des Vereins/Züchters nur zum Wohle der Hunde. Finde das nicht problematisch, nur SINNVOLLER wäre es in meinen Augen schon, wenn der Verein da eben auf individueller Basis urteilen würde. Dass das...
Antworten
22
Aufrufe
10K
Vrania
V
Zurück
Oben Unten