Wie lange kann ich meinem Hund alleine lassen ? Passt meine Situation ?

  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Klar, selbst kann man alles von seinen Hunden sagen.
Ich habe aber trotzdem immer ein sehr ungutes Bauchgefühl dabei, denn auch das Wesen wird höchstens zu 20%-30% vererbt und ich hörte es bisher in der heutigen Zeit meist von Hundehaltern, die ihren Hund als Welpen von Züchtern holten.
Sie hatten also schon die Chance, etwas in die richtige Richtung zu tun und seinen eigenen Hund, also ein Familienmitglied so zu sehen, ist schon hart.

Bei Hunden aus Arbeitslinien, die wirklich das tun sollen, wofür sie gezüchtet sind, sind solche genetischer Defizite sicher ein Ausschlussgrund, sie müssen dann halt woanders hin, wo der "Rest des Wesens" ausreicht.
In meiner Welt stammt der Begriff Wesenkrüppel aus einer Zeit, als man noch annahm, Hunde sind hauptsächlich triebgesteuerte Lebewesen.
Ich kenne ihn aus früheren Zeiten aus dem Diensthundewesen, dort war es eine gängige Beschreibung für solche Hunde.

Woher hast du das mit den 20%? So pauschal kann man das sicher nicht sagen. Ängstlichkeit wird zB wohl extrem vererbt, also hat eine starke genetische Komponente, andere Wesenszüge weniger.
 
Genau, da steht auch nicht 20%.
Das, was da steht, ist ein anerkannter Durchschnittswert.
Speziell wurde der genetische Defekt hier nicht benannt, weshalb man so vorgehen darf.

Nicht desto trotz kann man auch mit Hunden mit vererbter Ängstlichkeit sehr gut an ihrem Problem arbeiten.
 
Genau, da steht auch nicht 20%.
Das, was da steht, ist ein anerkannter Durchschnittswert.
Speziell wurde der genetische Defekt hier nicht benannt, weshalb man so vorgehen darf.

Nicht desto trotz kann man auch mit Hunden mit vererbter Ängstlichkeit sehr gut an ihrem Problem arbeiten.

Aber das ist doch nicht wirklich relavant, wieviel insgesamt vererbt wird (auch wenn ich für die 20%gern ne Quelle hätte). Wenn du einen Hund mit ererbter extremer Ängstlichkeit hast, dann ist das ein riesiges Problem, egal ob er nebenbei auch andere Wesenszüge hat, die er nicht geerbt hat. Genauso wie bei extremer Aggression. Und sorry, ja, wer solche Hunde züchtet, züchtet "Genkrüppel", die vielleicht nie ein normales Leben führen können. Genauso verwerflich wie blaue Hunde zu züchten oder Hunde mit anderen vermeidbaren Erbkrankheiten.
 
Aber das ist doch nicht wirklich relavant, wieviel insgesamt vererbt wird (auch wenn ich für die 20%gern ne Quelle hätte). Wenn du einen Hund mit ererbter extremer Ängstlichkeit hast, dann ist das ein riesiges Problem, egal ob er nebenbei auch andere Wesenszüge hat, die er nicht geerbt hat. Genauso wie bei extremer Aggression. Und sorry, ja, wer solche Hunde züchtet, züchtet "Genkrüppel", die vielleicht nie ein normales Leben führen können. Genauso verwerflich wie blaue Hunde zu züchten oder Hunde mit anderen vermeidbaren Erbkrankheiten.

Ich habe nichts anderes geschrieben und zusätzlich, wollte ich zum Ausdruck bringen, dass ich es herzlos und respektlos gegenüber dem eigenen Hund finde, wenn ein HH in der heutigen Zeit ihn als Wesenkrüppel bezeichnet.

Trotzdem war ich dabei, als sehr beeindruckend mit so einem Hund gearbeitet wurde.
In Videos habe ich es öfter gesehen.
Ganz klar, diesen Hunden zu helfen ist eine langfristige und schwierige Aufgabe.
Die Ergebnisse können für den Hund jedoch ein wirklich lebenswertes Leben sein.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie lange kann ich meinem Hund alleine lassen ? Passt meine Situation ?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

J
Hallo :) mein erster Post: ich hatte auch schon alles: VZ, TZ hund mitnehmen nicht mitnehmen, Dienstreisen, alleine, mit Familie, komplett zuhause. Meine persönliche Erfahrung ist diese: Wenn der Hund alleine sein muss, muss das geübt werden und zwar vernünftig. 8 Stunden sind gut lange, 6...
Antworten
30
Aufrufe
3K
Kathi9674
Kathi9674
chrissisteve
Lollie, Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. paßt besonders gut: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst...
Antworten
67
Aufrufe
6K
watson
S
Antworten
136
Aufrufe
10K
Budges66482
Budges66482
P
  • Gesperrt
Bitte auch einmal *seufz* die Suchfunktion bemühen. watson
Antworten
37
Aufrufe
6K
watson
watson
I
Kein Problem! Hab nämlich Fotos gemacht.;) Ich setz heut abend mal eins rein, dafür brauch ich als Computerexperte nämlich ein bissel länger, und wenn ich jetzt Anfang, komm ich nicht mehr ins Geschäft.:lol:
Antworten
33
Aufrufe
25K
Jessy+Shiva
J
Zurück
Oben Unten