Alter Hund und junger Welpe. Passt das ???

Zumal sie der TE ja nicht generell eine schlechte Haltung unterstellen, die Pflegestellenoption ist bei der Konstellation ja für alle Beteiligten besser. Passt es bei den Hunden, dann steht einer Übernahme nichts entgegen, passt es nicht, hat man keinen (unendlich langen) untragbaren Zustand, den man sich irgendwie zu Lasten aller zurechtbasteln muss.

Ja, aber Pflegestellen gibts doch nicht nur für Hunde ab 6. Man könnte einen Welpen/Junghund auch erstmal als Pflegestelle nehmen und gucken, ob das passt. Ich verstehe natürlich, dass der Verein junge Hunde viel besser vermitteln kann, aber dann zu sagen "dann nehmt halt nen alten, die werden wir sonst eh nicht los" hat halt nen komischen Beigeschmack. Ob das wirklich so gemeint ist, weiß ich natürlich nicht, vielleicht ists auch nur der Gedanke "ab nem gewissen Alter sind die Hunde ruhiger, dann passts besser", aber auch da find ichs komisch kategorisch 6 Jahre festzulegen.... gibt genauso ruhige 3 jährige, wie wilde 6 jährige :D Da könnt man genauso sagen "einen erwachsenen Hund, der vom Wesen her eher ruhiger ist". Oder das ist einfach das Alter, ab dem man die Hunde sonst nicht mehr gut vermittelt kriegt.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Vrania ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja, aber Pflegestellen gibts doch nicht nur für Hunde ab 6. Man könnte einen Welpen/Junghund auch erstmal als Pflegestelle nehmen und gucken, ob das passt. Ich verstehe natürlich, dass der Verein junge Hunde viel besser vermitteln kann, aber dann zu sagen "dann nehmt halt nen alten, die werden wir sonst eh nicht los" hat halt nen komischen Beigeschmack.

Warum soll denn ein Welpe/Junghund erst durch mehrere Hände, wenn (meist) mehrere passende Interessenten vorhanden sind?
Und wenn der Verein nunmal die "Politik" fährt - kein Jungspund zu einem Senior zum Wohle des vorhandenen Hundes, dann hab ich mich dem zu fügen, oder gehe halt woanders hin.

Ich kenne z.B. dutzende Hundezüchter, die niemals 2 Welpen in den selben Haushalt abgeben. Never. Da kannste machen was du willst - zur Not dann halt woanders kaufen.
 
Ja, natürlich :) Ist ja auch jedem Züchter und jedem Verein selbst überlassen und sicher aus Sicht des Vereins/Züchters nur zum Wohle der Hunde. Finde das nicht problematisch, nur SINNVOLLER wäre es in meinen Augen schon, wenn der Verein da eben auf individueller Basis urteilen würde. Dass das in der Praxis natürlich auch wieder Probleme mit sich bringen würde, steht außer Frage. Mir ging es ja nur um die grundsätzliche Frage des TE "wäre es okay, da einen Welpen zu zu nehmen". Und da würde ich eben je nach Umständen sagen... ja, warum nicht. Pauschal nein sagen ohne den Einzelfall anzuschauen finde ich unglücklich. Das ist alles. Eine andere Wahl, als sich nach einem anderen Verein umzuschauen, wenn man an der Idee festhält, hat man ja eh nicht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Alter Hund und junger Welpe. Passt das ???“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

alphatierchen
es ist halt ein ewiges auf und ab im leben, aurfegen , runterkommen, wieder aufregen.. :D aber was meinst du genau mit Vorurteilen? ich hab ja an sich immer noch die gleiche Einstellung, ich habs nur vll was klarer ausgedrückt. Oder meinst du grad sehr spezifisch die Überschrift? die ist...
Antworten
20
Aufrufe
2K
alphatierchen
alphatierchen
Alexis
Hallo ihr Lieben, ich will meinen Beitrag etwas weiter ausführen, weil ich auch mal wieder neue Erfahrungen gemacht habe. Es ist ja nun bekannt, daß ich einen 8jährigen Rüden habe und zu ihm eine 8monate alte Hündin kam und alles gut gegangen ist. Aber nun habe ich was neues ausprobiert. Ich...
Antworten
16
Aufrufe
3K
Babylon
B
Ohneso
Also erstmal vielen Dank für die tollen Anregungen! Es tut mir leid, dass ich so selten antworten kann, aber ich hab einen fast 3 Monate alten Säugling und meine große Tochter wird diese Woche eingeschult. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen das ich momentan auf "mehreren Hochzeiten...
Antworten
29
Aufrufe
1K
Ohneso
A
Bluebell wurde ja fast 16 Jahre. Oft totgesagt und immer wieder berappelt und gekämpft. Wir sind am Ende nur noch 400, an guten Tagen 600 Meter Runden gelaufen. Langsam und im Omi-Tempo. So sehr ich das Laufen jetzt mit den Youngsters genieße, ich wäre auch noch 2-3 Jahre im Rentnertempo...
Antworten
57
Aufrufe
4K
KsCaro
Crabat
Entsetzlich, hoffentlich finden sie den sack, was für ein kerl, kann nicht mal sein blöden köter festhalten und noch abhauen auch.
Antworten
1
Aufrufe
495
toubab
Zurück
Oben Unten