Alter abbauender Hund

Ohneso

10 Jahre Mitglied
Lenny ist mittlerweile 13 Jahre alt, 12 Jahre älter als auf meinem Profilfoto.

Er bekommt seit fast 12 Jahren regelmäßig Medikamente, da er stark allergisch ist. Das geht an den Organen nicht spurlos vorbei. Er hat auch überall Gnubbel, Warzen, Hubbel etc. Ich habe irgendwann aufgehört die entfernen zu lassen.

Er baut momentan stark ab, fällt auf unserem Laminat hin, hat Angst darauf zu laufen - deshalb haben wir überall Teppiche hingelegt.

Er kommt zu den Fütterungszeiten nicht mehr von selber an, dann ich hol ihn eben ab.

Beim Spaziergang schlürfen anfangs die hinteren Füße mit den Krallen Oberseiten über den Boden.
Hier bräuchte ich Ideen. Nach einiger Zeit läuft er dann wieder besser.
Er mag nicht mehr jeden Tag spazieren gehen, bei Hitze oder Regen reicht ihm der Garten.

Bisher gab es noch keine pipi Unfälle, wenn das anfängt, was würdet ihr empfehlen?

Er starrt manchmal Wände an, ich denke das ist ok, oder?

Er grummelt und schnauft viel öfter am Tag, vor allem beim hinlegen. Das ist aber kein knurren, sondern eher so ein "alte Leute Geräusch" das macht er auch mit Schmerzmittel. kennt ihr das auch?

Er ist bei Sonne schon immer gerne draußen gewesen, aber momentan ist er es noch viel öfter. Auch bei Regen und bei Kälte. Das ist schon auffällig und komisch.

Wie kann ich es ihm noch angenehmer machen? Was macht ihr mit/für eure alten Hunde?

Ich hoffe das er sich wieder etwas mehr berappelt und Tag x noch etwas dauert. Solange er mehr gute als schlechte Tage hat sind wir zufrieden.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Ohneso ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mein Emil wurde im März 12, Vitofyllin hat er nicht vertragen, Karsivan trotz gleicher Bestandteile zum Glück sehr wohl. Obendrein bekommt er Plantavet Pet Dolor, wenn es zu schlimm wird Melosus. Momentan gehe ich mit ihm nur Opi Schnuffelrunden in seinem Rhytmus, mal sehen wie gut er nächste Woche in NL mithält, Tempo bestimmt er. Alles Gute für Euch.
 
Laminat ist natürlich sehr glatt, und es ist normal, dass ein altersschwacher Hund da keinen Halt mehr findet. Gut, dass du es ausgelegt hast.

Das Schleifen der Krallen ist natürlich schlecht. Was helfen könnte, sind gut sitzende Schuhe, damit die Krallen sich nicht abschleifen.
Was ich im übrigen mit Lara gemacht habe: ich bin nur Wege mit weichem, natürlichen Boden mit ihr gegangen.
Und Balena ist, seit sie so schlecht zu Fuß war, nur noch sporadisch mal mitgegangen, ihr reichte auch der Garten. Für mich war das okay.
Wenn das schlechte laufen arthrosebedingt ist: hast du es schon mit Librela versucht? Das hilft ihm nicht, besser zu laufen, aber wenn es wirkt, unterbindet es die Schmerzen.

Gegen Inkontinenz gab es hier Caniphedrin, das half. Keine Ahnung, ob das auch bei Rüden hilft, ich hatte noch keinen inkontinenten Rüden, darüber weiß ich nichts.

Das Wände anstarren klingt für mich nach Demenz. Damit habe ich aber keine Erfahrung.
 
Ergänzend noch, wenn es kalt und/oder nass ist, würde ich ihm ein Mäntelchen anziehen.
Bzgl. des Schlurfens könntest Du zusätzlich zu Schuhen auch T-Touch versuchen. Vielleicht gibt es jemanden bei Dir in der Nähe, der das kann.
 
Bisher gab es noch keine pipi Unfälle, wenn das anfängt, was würdet ihr empfehlen?
Rüdenwindeln sind da sehr empfehlenswert. Ich habe die tatsächlich bei meinem Rüden mit langen dicken Inkontinenz Einlagen (von DM oder Rossmann) bestückt, sodass es über Nacht keine Probleme gab. Die ursprünglichen Einlagen sind für tröpfelnde Hunde geeignet, meiner hatte aber eine massive Blasenentzündung und konnte über Nacht nichts halten, da haben die supergut geholfen.
 
Vielen Dank für die vielen Tipps.
Die Medikamente Google ich nachher mal, die kenn icg noch garnicht.

Hundepullover hat er, die kann ich ihm wirklich öfter anziehen. Weniger raus lassen geht nicht. Wenn er raus möchte stalkt er mich so lange intensiv Bus ich die Haustür auf mache. Meist lasse ich sie offen und er darf selber entscheiden wo er ist.

Welche Hundeschuhe sind gut? Ich hab bisher noch keine gefunden.

Danke auch für den Tipp mit den Einlagen. Ich hoffe zwar das ich die nicht brauche, aber falls es soweit ist, muss man evtl schnell handeln. 2 seiner 3 Körbchen sind bereits mit nem Nässeschutz versehen.
 
Meine Erfahrungen sind auch so, wie hier geschrieben.
Keinesfalls würde ich den Hund bei Kälte und Regen draußen liegen lassen, eher tat Wärme gut.
Gegen die Inkontinenz half das Medikament für Hündinnen auch zuverlässig beim Rüden.
 
Meine Erfahrungen sind auch so, wie hier geschrieben.
Keinesfalls würde ich den Hund bei Kälte und Regen draußen liegen lassen, eher tat Wärme gut.
Gegen die Inkontinenz half das Medikament für Hündinnen auch zuverlässig beim Rüden.
Er liegt unterm Dachvorsprung auf einem Sitzpolster von der Gartenliege. Die Haustür ist offen oder ich guck alle halbe Stunde ob er rein möchte. Aber er möchte einige Tage einfach nicht, da ist nichts zu machen, wenn ich ihn rein zwinge, nervt er mich so lange, bis er wieder raus darf.
 
Er liegt unterm Dachvorsprung auf einem Sitzpolster von der Gartenliege. Die Haustür ist offen oder ich guck alle halbe Stunde ob er rein möchte. Aber er möchte einige Tage einfach nicht, da ist nichts zu machen, wenn ich ihn rein zwinge, nervt er mich so lange, bis er wieder raus darf.
Dann würde ich ihm aber, wenn es jetzt kälter und nass wird, auch da den Mantel anziehen.
 
Er liegt unterm Dachvorsprung auf einem Sitzpolster von der Gartenliege. Die Haustür ist offen oder ich guck alle halbe Stunde ob er rein möchte. Aber er möchte einige Tage einfach nicht, da ist nichts zu machen, wenn ich ihn rein zwinge, nervt er mich so lange, bis er wieder raus darf.

Noch geht das, wenn es dort warm und trocken ist, aber wenn es kälter wird, würde ich ihn reinholen und ihm ein warmes, ruhiges Plätzchen schmackhaft machen.
Wenn diese Hunde dann dort sind, finden sie es schon auch gut und gemütlich nach meiner Erfahrung. Meist fällt nur das Verlassen des Platzes oder die Entscheidung schwer.
Wenn er jedoch Arthrose Cauda Equina oder etwas in dieser Art hat, ist Kälte und Nässe wirklich das Verkehrteste.
 
Wir haben eine ähnliche Problematik.
Er schleift die Pfoten bzw Krallen inzwischen so übel dass sie ohne Massnahmen bluten würden.

Bisher ausprobiert haben wir:
1) natürlich Schuhe. Wir haben die von Sabro ( ich meine der heisst toffler) die ein recht dickes, rutschfestes Gummi haben. Leider schleift er so, dass er die Naht vorne schon mitabgeschliffen hat, geht aber mit etwas Gaffatape ganz gut.
Ohne geht hier bei den steinigen Wegen hier leider fast nicht mehr.

2) Auch so eine Art expandersystem mit gummis die die Beine hochheben sollen haben wir probiert, hebt aber die Beine nicht hoch genug.

3) und was jetzt noch ausprobiert wird sind silikon klebekrallen und eine art Gummi unter die vorderen krallen mithilfe einer neoprenmanschette. Soll dafür sorgen, dass der Fuss nicht mehr so nach hinten abknicken kann.
Die Krallen sind heute gekommen, mal sehen was das bringt.

4) evtl würd auch ein wagen gehen, das haben wir allerdings ausgeschlossen und möchten es für unseren Opa nicht mehr, da er eh auch eine Rückenproblematik hat.

Und ja das wurde alles zusammen mit unserer Physiodame besprochen und probiert ;)
 
Geb ihm wirksame Schmerzmittel, evtl. kommt er dann wieder ins Haus, die wirken auch auf die.Wirbelsaule (Ursache Schleifbeine vermutlich). Hunde wollen oftmals einfach draußen sterben, wenn es ihnen elend geht. Manche verkriechen sich im Gebüsch. Hat er Krebs (von den vielen Huckeln können welche bereits gestreut haben).?? Ein mobiler Tierarzt mit Aufbau- und Schmerzspritzen wäre gut. Hab schon wahre Stehaufmännchen erlebt dabei (hab Hunger!) - auch wenn die Wochen gezählt waren...
 
Das mit dem Zurückziehen kenne ich eher von Wildtieren, die ja auch keine Hilfe zu erwarten haben und alte Hunde mit vielen Knuddeln überall, das ist u.a. sicher auch rasseabhänig und muss durchaus kein Krebs sein. ( Ich kenne es z.B. von einem richtig alten Dobermann. Bei dieser Rasse habe ich es letztens im TV auch bei einem anderen gesunden, alten Dobermann gesehen, der mit anderen Hundebetten testete.)
So arg muss es nicht sein. Falls er keine Schmerzmittel bekommt, würde ich auf jeden Fall mit dem Tierarzt absprechen, ob man mal schaut, ob und unter welchen es dem Hund besser geht.
Bei meinem Hund, der auch das Problem hatte, gab es Schübe und davon abhängig Medikamente.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Alter abbauender Hund“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

CoDe
Wende dich an RA Weidemann, der schreibt den Herrschaften dann hoffentlich ein schönes Briefchen.
Antworten
1
Aufrufe
237
Ninchen
Ninchen
Carli
Ich muss jetzt erstmal durcharbeiten ab morgen. Sonntag bin ich im Tierheim und werde allen Versuchungen widerstehen:verlegen:. Danke fürs liebe Angebot. Vielleicht machen wir das mal, Hunde mag ich ja durchaus auch :love:
Antworten
23
Aufrufe
708
Carli
F
Ich kenne auch einige, die auf mehr als 5 Hunde kommen, weil sie alte TS Hunde aufnehmen. Und bei Listenhunden höchstens 2. Man kanns auch übertreiben.
Antworten
3
Aufrufe
284
Dunni
Dunni
KsCaro
Hmmm... die Anfragen hatten sie bevor sie die Bilder rein gestellt haben. Aber da sie auch mietkauf anbieten, würde ich mal sagen, dass viele darauf hin eine Anfrage machen. Ich hab ja in letzter Zeit zwei Häuser verkauft und da kamen einfach so viele Fragen zu mietkauf. So viele Leute die ein...
Antworten
25
Aufrufe
1K
kitty-kyf
kitty-kyf
Zurück
Oben Unten