Darf euer Hund aufs Sofa?

Hallo,
ich habe schon oft gelesen bzw. gehört das Hunde nicht aufs Sofa sollen, da dort der Mensch sitzt und die Hunde so dominant werden würden!
Trotz allem dürfen unsere Hunde aufs Sofa..... geschadet hat es ihnen nicht, sie sind deshalb auch nicht dominant!
Ins Bett dürfen sie aber nur zum knuddeln, zum schlafen müssen sie in ihre Körbchen, das liegt aber eher an der Größe;) Hätten wir 2 Yorkies, dürften die bestimmt auch im Bett schlafen.:lol:
Liebe Grüße Nadine
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Nadine_1986 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Anfangs durfte Taiga nicht aufs Sofa,
hat die strenge Hundetrainerin verboten. Sie hatte Angst wegen Dominanzproblemen und das ich mich dann nicht durchsetzen kann.

Wir haben dann aber nach längerer Zeit entschieden das sie doch darf,
sie ist halt überhaupt nicht dominant und macht alles um zu gefallen (zumindest in der Wohnung). Und zum kuscheln ist es halt für alle viel schöner. Da meine alte Katze dem Hund aber noch nicht so traut und sie auch am liebsten auf der Couch mit mir schmust muss sie, wenn die Katze da ist, auf die Decke um einen gewissen Abstand zu wahren oder halt doch runter in ihren Korb. Macht sie auch ohne zu murren. Wobei die Katze inzwischen einen Abstand von ca. 20 cm akzeptiert und die Couch reicht auch für alle.

Ins Bett dürfen nur die Katzen, die mussten sich schließlich schon mit dem Hund abfinden, einen Platz sollten sie noch haben wo sie uns ganz alleine haben.
Ausserdem wäre es auch zu eng für uns 5 und der Hund schnarcht so laut das wir vermutlich nicht schlafen könnten.

Ausserdem reicht es mir schon wenn sich die zwei Katzen nachts um den besten Platz lauthals streiten.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
Silviak88 schrieb:
Ich kenne auch niemanden in meinen großen Bekanntenkreis, der dadurch Probleme hatte, wenn der Hund seinen Besitzer/Halter nicht akzeptiert, braucht er dazu nicht die Bequemlichkeit der Couch...

Da kenne ich mehrere Fälle, wo es Probleme gegeben hat! Komischerweise gab es die nie bei "Kampfschmusern", sondern immer nur bei den sog. "Taschenalarmanlagen" :D wie Yorkies, Westis, Dackeln...Eine Freundin mit Yorkie kann sich jederzeit neben ihren Hund aufs Sofa setzen, nur Fremde sollten das besser nicht tun :uhh: dann gibts Krieg! Der Zwerg verteidigt "seinen" Platz mit allen Mitteln. Mit "Frauchen" ist die Rangfolge klar, nur wehe, ein anderer versucht's :verwirrt:
Das sind fürmich schon ernste Dominanzprobleme, die ich nicht durchgehen lassen würde. Henry ist da völlig entspannt, auch bei Besuchern. Es gefällt ihm zwar nicht, aber es ist ok, wenn er dann auf seiner Decke auf dem Boden liegen soll. Die meisten Freunde holen ihn eh irgendwann aus Mitleid aufs Sofa, weil sie den Blick nicht ertragen können :lol:
Trotzdem: entscheidet das ruhig selbst, was ok ist und was nicht!
Henry
 
Dusty darf bei uns weder aufs Sofa noch ins Bett - der arme Kerl ;)
Deshalb sucht er sich gerne mal "Ausweichmöglichkeiten" wie z.B. ein Wäschekorb, Babywippe, MaxiCosi usw...
 
Unsere beiden dürfen auf Sofa und Bett. Allerdings nicht auf jedes Sofa und jedes Bett, aber das haben sie sehr schnell begriffen. Wir haben hier nämlich 1 Bett und 3 Sofas und ein Klappsofa (mal Sofa mal Bett) stehen.

Das besagte Klappsofa so wie das größte der WZ-Sofa (ist neu) sind tabu, da hat mein Freund sich durchgesetzt. Mein Bett und die anderen beiden Sofas sind jederzeit für sie erreichbar - außerdem gibt noch nen extra greoßen Sessel, wo sie auch reindürfen. Zusätzlich natürlich auch 2 Hundekissen.

Von dem Tag an, wo ein Hund nicht auf Kommando einen Sofa- oder Bettplatz räumen würde (ich meine jetzt nicht dass er nicht zögern darf, umsich zu recken, sondern sich wirklich sträubt) bzw. uns/Besuch vielleicht sogar anknurren würde, wenn man sich daneben/dazu setzt, würde dieser Hund Bett- und Sofa -Verbot haben. Ist aber noch nie vorgekommen.

Ganz selten zickt die eine Hündin mal die andere an, wenn sie dazu kommen will. Da reicht auch ein Nein und alles ist gegessen...

Ich denke, es gibt einfach Hunde, die sind tatsächlich sehr dominant und da kann man mit sowas Probleme bekommen. Das hat nichts mit der Sitzhöhe zu tun sondern einfach damit, dass es ihnen zu Kopf steigt, dass sie die Chef-Position einnehmen dürfen (das könnte genau so gut eine Matratze auf dem Boden sein, auf der Herrchen/Frauchen schläft). Gerade wnen man dann sonst im Umgang vielleicht nicht deutlich genug zeigt, wo der Hammer hängt, führt das dann zu Problemen.

So einen Hund würde ich persönlich auch nicht haben wollen, weil ich dem glaube ich nicht gewachsen wäre und keine Lust hätte, immer darauf zu achten, ob er nicht einen kleinen Fehler oder eine kleine Schwäche meinerseits nutzen könnte, um im Rang aufzusteigen.

Würde sich einer meiner Hunde dahingehend entwickeln, würde ich mich natürlich damit arrangieren, aber prinzipiell würde ich keinen Hund aufnehmen, bei dem es schon von vorneherein heißt, dass er eine sehr feste Hand braucht udn ständig seine Grenzen testet. Dazu bin ich viel zu weich und manchmal einfach auch zu inkonsequent (ohnd das zu bemerken), das würde nicht gut enden...

Einem Hund, der das aber nicht tut und jeden Platz auf Kommando räumt und auch sonst nicht gegen seinen Halter aufbegehrt, das Sofa zu verbieten, finde ich nicht nachvollziehbar.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
unsere beiden bestien dürfen weder aufs sofa, noch nachts in die schlafräume. angefangen hat es mit unserer Hündin, die recht viel haar läßt und wir es auf dem sofa nicht gut fanden. und mit dem bett....naja, also ich bin schon ein aktiver schläfer, aber cora toppt alles. ich lasse mich nicht aus meinem eigenen bett rausdrengeln. als unser sohnemann geboren, haben wir gesagt, sie darf gerne vor unserer tür liegen, aber nicht mehr im zimmer. ich vertraue meinem hund, aber eines ist ganz klar; ein hund ist und bleibt ein hund. und wir hatten zu viel angst, daß was mit unserem sohn passieren könnte.
naja, und mit der zeit hat sie sich gut dran gewöhnt und wo der kleine Gin bei uns ist, wollten wir diese regelung nicht wieder umwerfen.
und wie gesagt, beide hunde leben gut mit der regelung. ausserdem bin ich der meinung, wenn ich meinem hund erlaube, aufs sofa zu steigen, so würde er es woanders auch tun. dann muß ich ihm das aberziehen und das ist mir zu umständlich.
 
Tja also meine Hunde dürfen das nicht.weder auf die Wohnzimmercouch noch ins Bett..

Nee, also es muss grenzen geben und bei mir hat der Hund nichts dort zu tun. Auch ins bad sollte er nicht..Es muss einfach Zimemr geben die Hudnefreie Zone sind und da Kira solche drahtigen Haare hat kleben die am Sofa die bekomme ich einfach nicht weg...

In die Küche darf sie, weil sie dort ihr Futter bekommt...

Das einzige was sie hat sind drei Körbchen und ihre eigene Couch im PC-Zimmer..Aber das hab nich ich erlaubt sondern mal wieder das Herrchen ;o)
 
Der Ludwig darf nicht aufs Sofa, weil es ziemlich neu ist und sehr empfindlich. Seine kurzen Nadelartigen Haare bleiben im Stoff stecken. Weil es sonst keine "Dominanz-Probleme" bei uns gibt, hängt das überhaupt nicht mit einer Rangordnung zusammen.
Nur wenn der Hund sowieso immer versucht, die Hundehalter zu übervorteilen und im Griff zu haben, dann wäre ein Couchverbot vielleicht eine der nötigen Maßnahmen. (Meine Meinung)
 
Unsere beiden dürfen bei uns nicht ins Bett und auch nicht aufs Sofa! Aber dafür haben sie ja ihr eigenes Sofa von Ikea. :) Und wenn beide im Bett liegen würden, dann hätten wir keinen Platz mehr. Dafür haben sie dann wieder eine eigene Bettmatratze. Also gleicht sich dies alles wieder aus. :)
 
ja und morgens zum wecken auch 10 min ins bett, schlafen darf sie nicht im bett und auch nicht im schlafzimmer, weil sie hin und wieder jämmerlich schnarcht:eg:
 
Ja, Angel durfte überall hin, aufs Bett, aufs Sofa, überall hin, wo sie wollte. Und sie wollte eigentlich immer da sein, wo ich auch bin.
Sie nicht ins Bett zu lassen war für sie (und auch für mich) die grösste Strafe.
Ausserdem hat sie die ganze Nacht lang keine Ruhe gegeben, bis sie nicht drin war. Sie kannte es nicht anders, und nach einigen Jahren im Tierheim soll das Tier es auch gut haben - und wenn die Couch dazu gehört, so what? :)
 
hihi jaaaaaaaaaaa klar darf mein Kleiner aufs Sofa :love:
Der ist zwar noch so klein, dass er allein gar nicht raufkommt, aber Mami hilft ihm dann schon :lol: ...so kann sie ihm auch gut beibringen, dass er nicht immer darf sonder nur, wenn Mami das auch will *g* er hat ja schliesslich (noch) keine Chance, nicht zu gehorchen...:D
 
Spike durfte bei mir problemlos mit aufs Sofa... Bett lag leider nicht drin da ich auf Hunde eigentlich allergisch reagiere und der Ausschlag jedes Mal war nicht gerade besonders reizvoll ;)
 
hmmm, Cora dürfte auf die Couch, ins Bett und auch in die Küche (das sowieso, da frißt sie ja)

Auf die Couch wollte sie eigentlich eher selten und ist sofort wieder runter, wenn ich aufgestanden bin. Jetzt kommt es eigentlich gar nicht mehr vor, sie ist über 10 und hopst nicht mehr so leicht hoch, ich müßte sie dann hochhieven, das ist ihr wohl lästig. Einzig das Bett ist für sie noch interessant, aber nur, wenn es draußen gewittert und vor allem, wenn es windig ist. Dann steht sie und schaut und fragt........und ich hiev sie dann hoch. Sie schmeißt sich dann hin und liegt oft morgens noch genauso da, sie hat 'ne ganze Doppelbetthälfte für sich. Da bleibt sie auch, weil sie eigentlich keinen Körperkontakt mag, wenn sie schläft. In die Küche geht sie zum futtern und zum trinken. Ich hab aber nie ein Tier in der Küche, wenn ich koche oder backe, weder Hund noch Katzen, das haben die ganz schnell kapiert.
 
hallo!

meine zwerge dürfen überallhin. ich sehe auch keinen grund ihnen irgendein zimmer zu verbieten? sie dürfen auch auf die couch und ins bett, nur wenn sie aus der toilettenschüssel trinken wollen schreite ich ein. :D
 
Malle darf nicht aufs Sofa und auch nicht ins Bett.
Der Hauptgrund ist eigentlich, dass ich weiß, wo er den Tag über alles seine Pfoten, Nase uä reingehalten hat, wie das Wasser aussah, in das er schon wieder gesprungen ist usw. Es mag etepetete klingen, aber das muss ich nicht auch noch großzügig verteilt auf meinem Sofa oder sogar in meinem Bett finden.
Im Übrigen tröpfelt er gerne mal (und DAS will ich wirklich nicht im Bett haben) und ist ein alter Wühler und "Ganzkörperträumer".

Und irgendwie hab ich da auch noch das Gefühl von: Mein Bett! Ich lieg darin und ausgewählte andere Menschen, aber nicht mein Hund!
Ein einziges Mal hab ich ihn aufgefordert ins Bett zu kommen. Da hatte ich gerade einen Mann dabei ertappt, wie er bei mir einsteigen wollte und nach dem ganzen Prozedere (Polizei, Besuch beim Nachbarn, um eine Kippe zum Runterkommen zu rauchen usw) hab ich mich sowas von wehrlos gefühlt, das ich dachte: Egal, Du brauchst was Lebendiges neben dir, was dich verteidigen kann.
Er ist freudig ins Bett gesprungen, hat sich huntertmal gedreht, mich begeistert geküsst, ist mir auf die Blase getreten und hat sich dann auf seine Decke neben dem Bett verkrümelt.
Resultat war: Ich musste pinkeln und das obwohl ich mir geschworen hatte, mein sicheres Bett nieee wieder zu verlassen (beim Gang zum Klo hatte ich vorher den Einbrecher bemerkt).

Also, Malle lebt weiterhin auf dem Fußboden und ich hab mein Bett für mich.
Im Übrigen: Mein Hund besteht darauf, auf Hügeln zu schlafen und kann sehr genau in seinen Vorstellungen von einem Hügel sein. Ich möchte nicht nachts davon geweckt werden, dass ich seinen Vorstellungen eines Hügels nicht genüge *g*

Müde Grüße
Sina
 
Nur weil ich den falschen Bezugsstoff für die Couch gewählt habe, müssen doch die Tiere nicht darunter leider ;)

Eine Tagesdecke hält die Haare wunderbar von den Polstern fern und diese kann man täglich ausschütteln. Wenn man denn will...

watson
 
Natürlich darf Hund aufs Sofa, ins Bett darf sie auch.
Außerdem kann sie sämtliche Räume betreten, wenn ihr danach ist.

Das Einzige was tabu ist, sind zwei bestimmte erhöhte Sitzflächen, weil die der Katze vorbehalten sind.
Sessy hat dafür natürlich ein paar andere erhöhte Sitzflächen, damit sie auch mal aus dem Fenster schauen kann.
 
watson schrieb:
Nur weil ich den falschen Bezugsstoff für die Couch gewählt habe, müssen doch die Tiere nicht darunter leider ;)

Eine Tagesdecke hält die Haare wunderbar von den Polstern fern und diese kann man täglich ausschütteln. Wenn man denn will...

watson

:D

Wenn ich hier so lese, "mein Bett", "kein Hundezimmer", ich kann das einfach net nachvollziehen? Warum braucht ihr so "eigene, abgegrenzte Bereiche"? :verwirrt: :hallo:
Meine Hunde sind ein mächtig grosser Teil von mir, und ob da nun Haare sind, oder ob mal wo´n Tropfen was auch immer landet, who cares? :verwirrt:
 
Hi.

@ Christy: :dafuer:

Meine Hunde dürfen aufs Sofa. Da liegen sowieso Überwürfe drüber, die werden täglich abgesaugt und 1 x die Woche gewaschen.

Aufs Bett kommen sie nicht, jedenfalls zuhause. Das liegt aber daran, dass ich ein Hochbett habe.

Im Wochenendhaus ist auf 1,40 x 2,00 Meter genug Platz für Hundis und mich - über der Bettdecke liegt eine Tagesdecke (auch nachts) und die wird nach einem Wochenende Hundeliegen halt gewaschen. So kommen die Hunde gar nicht mit meiner Bettwäsche in Berührung.

Gruß
tessa
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Darf euer Hund aufs Sofa?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Rielchen
Wie schon öfter erwähnt, ist das Sofa-Bettthema sehr individuell und von Halter und Hund abhängig. Diego wollte nie drauf, weil ihm zu viel Nähe unangenehm ist, Wilma ist eher der Typ "Geb ich ihr den Finger, nimmt sie die ganze Hand", insofern habe ich das nie angefangen. Diego z.B. darf jetzt...
Antworten
68
Aufrufe
4K
Lanzelot
L
pitbullpaulchen
:lol::lol::lol: Männer...tssstsss...
4 5 6
Antworten
104
Aufrufe
5K
pitbullpaulchen
pitbullpaulchen
AlleyBait
Es ging nicht um mich. Es ging um Freunde. Ich war nur dabei. ;)
Antworten
66
Aufrufe
5K
Bull_Love
B
Klopfer
Ich hab früher in der Kleinstadt zwei Häuser neben dem Krankenhaus gewohnt. Park, Wiese, Hubschrauberlandeplatz, die Straße hinter dem Krankenhaus für Zulieferer und Krankenwagen und so... wir sind täglich überall drüber und lang gelatscht. Beschwert haben sie sich erst, nachdem ich ein paar...
Antworten
21
Aufrufe
12K
Teteiyusu-Cecil
Teteiyusu-Cecil
Marion
Unsere "Oma", jetzt 14 Jahre alt, hat schon länger ähnliche Anwandlungen. Mal liegt sie tagsüber allein im Bett. Mal kommt sie abends kurz aufs Bett und springt bald wieder runter. Morgens kommt sie eigentlich immer zum guten Morgen sagen. Legt sich tagsüber meine Frau oder ich mal hin kommt...
Antworten
20
Aufrufe
2K
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten