Darf euer Hund aufs Sofa?

Patt

Hi,

Ich würde gerne mal von euch hören ob euer Hund aufs Sofa darf, oder ob es irgend
welche Gründe dafür gibt warum der Hund nicht auf das Sofa darf.

Ich habe einen 14 Wochen alten Welpen und hab es jetzt einmal zugelassen, dass er zu mir aufs sofa kommt.

Jetzt bin ich halt am überlegen ob ers nun weiterhin darf oder nicht.
Rein von der Sache her hab ich garnichts dagegen, aber wenns das verhalten des Hundes irgendwie negativ beeinträchtigt dann werde ich das in Zukunft natürlich nicht mehr dulden...

Was meint Ihr?

MfG

Sören
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Patt ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Denke das Thema hatten wir schon oft hier in der KSG. Happy darf aufs Sofa und auch ins Bett. Geschadet has ihr sicherlich nicht ;)
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
Meine Principessa darf auch auf's Sofa. Wenn ich (in diesem Fall die Queen) der Meinung bin sie müsse runter, muss sie dies ohne Murren akzeptieren. Sollte sie den Befehl der Hoheit (ich:D ) in Frage stellen, würde ich andere Saiten aufziehen. Aber da die Positionen geklärt und akzeptiert sind, kanns so bleiben wie's ist :love:
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
antarres schrieb:
Meine Principessa darf auch auf's Sofa. Wenn ich (in diesem Fall die Queen) der Meinung bin sie müsse runter, muss sie dies ohne Murren akzeptieren. Sollte sie den Befehl der Hoheit (ich:D ) in Frage stellen, würde ich andere Saiten aufziehen. Aber da die Positionen geklärt und akzeptiert sind, kanns so bleiben wie's ist :love:

Geil formuliert :lol: . Aber genau so sollte es sein. Hund darf auf die Couch muss aber auf Befehl die Couch auch räumen können, ohne zu meckern ;) .
 
Genau so läuft das bei uns auch, unsere süssen Knutschkugeln dürfen aufs Sofa und ins Bett, wenn wir aber wieder mal unser bett alleine möchten dann müssen sie schnell flüchten...:D und das tun sie ohne zu murren:p
 
Henry darf auch aufs Sofa, ABER NUR, wenn seine Decke darauf liegt. Sonst geht er auch nicht drauf! (Jedenfalls nicht, wenn ich es merken könnte :D ) Wäre auch schade ums Leder...Krallenkratzer gehen nicht ganz einfach wieder weg ;)
Ob ein Hund das darf, oder eher nicht, liegt sicher an der Einstellung seiner Besitzer dazu und natürlich daran, ob er zur Dominanz neigt. Solltest du feststellen, dass dein Hund sich nicht auf Zuruf vom Sofa verscheuchen lässt, oder dich sogar anknurrt, wenn du das von ihm forderst, heißt das ganz klar: Sofaverbot! Und Bettverbot natürlich auch!
Wenn du deinen Welpen aufs Sofa lässt, ermöglichst du ihm eine erhöhte Position, die deiner eigenen nahe kommt. Nicht jeder Hund kann damit umgehen und es als Privileg betrachten, ohne es auszunutzen.
Ich würde das Verhalten deines Hundes beobachten und es vielleicht als Belohnung benutzen, ihn aufs Sofa zu lassen. Genausogut solltest du ihm Couchverbot erteilen, wenn er den Platz gegen dich zu verteidigen versucht oder Blödsinn gemacht hat.

Ach ja: es gibt (fast) nichts Schöneres, als mit seinem Hund sonntags nachmittags bei Regenwetter auf der Couch zu relaxen und ihm beim Träumen zuzugucken...:D
Henry
 
Gina darf auch ins Bett und aufs Sofa allerdings räumt sie diese auf Befehl auch wieder ohne zu meckern. Es wird dann nochmal versucht, aber wenn sie merkt, dass sie keine Chance hat, dann geht sie entweder auf ihren Platz oder gleich ins Bett :D
 
henry schrieb:
Henry darf auch aufs Sofa, ABER NUR, wenn seine Decke darauf liegt. Sonst geht er auch nicht drauf! (Jedenfalls nicht, wenn ich es merken könnte :D ) Wäre auch schade ums Leder...Krallenkratzer gehen nicht ganz einfach wieder weg ;)
Ob ein Hund das darf, oder eher nicht, liegt sicher an der Einstellung seiner Besitzer dazu und natürlich daran, ob er zur Dominanz neigt. Solltest du feststellen, dass dein Hund sich nicht auf Zuruf vom Sofa verscheuchen lässt, oder dich sogar anknurrt, wenn du das von ihm forderst, heißt das ganz klar: Sofaverbot! Und Bettverbot natürlich auch!
Wenn du deinen Welpen aufs Sofa lässt, ermöglichst du ihm eine erhöhte Position, die deiner eigenen nahe kommt. Nicht jeder Hund kann damit umgehen und es als Privileg betrachten, ohne es auszunutzen.
Ich würde das Verhalten deines Hundes beobachten und es vielleicht als Belohnung benutzen, ihn aufs Sofa zu lassen. Genausogut solltest du ihm Couchverbot erteilen, wenn er den Platz gegen dich zu verteidigen versucht oder Blödsinn gemacht hat.

Ach ja: es gibt (fast) nichts Schöneres, als mit seinem Hund sonntags nachmittags bei Regenwetter auf der Couch zu relaxen und ihm beim Träumen zuzugucken...:D
Henry

ich bin jetzt fast 50 Jahre , hatte seit meiner Kindheit Hunde (immer mehrere) und ALLE liegen regelmäßig auf Sofa und im Bett - OHNE DOMINANZPROBS

- ich rufe sie sogar und animiere sie rauf zu kommen, weil ich keine Lust habe zum streicheln und schmusen auf den Boden runter zu gehen (wo du dann auch auf gleicher Höhe mit deinen Hund wärst)

Ich kenne auch niemanden in meinen großen Bekanntenkreis, der dadurch Probleme hatte, wenn der Hund seinen Besitzer/Halter nicht akzeptiert, braucht er dazu nicht die Bequemlichkeit der Couch...
 
Sally und Basco haben sogar ein eigenes Sofa:p , aber wenn Frauchen auf dem "Menschensofa" liegt, kann Sally gar nicht schnell genug an den Füßen kuscheln.
Basco legt sich dann meist vor das Menschensofa oder in den Hundekorb. Wenn Sally genug hat (hab aber keine Käsfüss'....:(confused: Klettert Zwergnase hoch zum kuscheln. Ins Bett dürfen beide nicht, die Miezen wollen ja auch mal kuscheln;) Und 5 in meinem Bett? Nee, bissel Platz brauch ich auch, reicht, wenn Männe sich breit macht.:lol:
LG Flocke
 
Silviak88 schrieb:
ich bin jetzt fast 50 Jahre , hatte seit meiner Kindheit Hunde (immer mehrere) und ALLE liegen regelmäßig auf Sofa und im Bett - OHNE DOMINANZPROBS

- ich rufe sie sogar und animiere sie rauf zu kommen, weil ich keine Lust habe zum streicheln und schmusen auf den Boden runter zu gehen (wo du dann auch auf gleicher Höhe mit deinen Hund wärst)

Ich kenne auch niemanden in meinen großen Bekanntenkreis, der dadurch Probleme hatte, wenn der Hund seinen Besitzer/Halter nicht akzeptiert, braucht er dazu nicht die Bequemlichkeit der Couch...

Das mit den dominazproblemen kenn ich aber auch von dem westi meiner oma den sie damals hatte....

Bei meinem hatte ich solche probleme allerdigs noch nie. Ich musste ihn als ich ihn damals aus dem TH bekommen hab allerdings erstmal beibringen auf´s sofa und in´s bett zu gehen. Die "verziehungsarbeit" ( wie freunde von mir es genannt haben:lol: ) musste aber sein, denn es gibt nichts besseres als nen schnarchenden Hund im bett/ sofa...:love:
 
Hallo,
meine beiden schnuffelnasen liegen auch auf dem Sofa aber ins bett dürfen sie nicht .
 
Unser Rocky darf bei uns im Wohnzimmer nicht aufs Sofa und darf auch nicht ins Bett.:)Weiß er ganz genau!:p Aber bei unserem 13 jährigen Sohn,darf er aufs Sofa und auch ins Bett.:love: Weiß er ganz genau.
Wenn ich in der Küche bin liegt unsere Schmusebacke lang auf der Eckbank.:rolleyes: Kommt Besuch räumt er von sich aus.:lol: Habe festgestellt das er am liebsten in seiner eigenen Höhle liegt ,da zieht er sich ganz gern zurück,dort hat er sene Ruhe.:love: Finde es sollte jeder selbst entscheiden wo sein Hund liegt.Übrigens ist bei uns keine Türe verschlossen,auch wenn wir nicht da sind hat eralles für sich und geht trotzdem nicht ins Bett oder auf unsere Couch.:hallo:
LG
Angie
 
Hi...

unsere Doggy´s dürfen Alles... außer uns anknurren und unser Essen klauen:love:
...weil da werden Freiheiten gestrichen;)

Manny
 
Ich kenne es nicht anders, als das mein Hund auf die Couch darf, habe es auch nie erlebt, das mein Hund mich in Frage stellt.
Er hat auch seinen eigenen Ledersessel, da darf ich aber auch rauf hihihi.
Auf dem Bett darf er auch liegen, aber mein jetziger Hund geht runter, wenn ich ins Bett gehe, hat was mit dem Vorbesitzer zu tun, er krabbelt aber gerne zu Frauchen tagsüber unter die Decke, wenns kühler ist.
Ich denke, wenn die Rangordnung klar ist, dann kann der Hund überall hin, genauso kann man ja auch "Verbotszonen" haben, wo der Hund nicht hin soll.
Unser Hund hat im Schlafzimmer und in der Wohnstube Nester, und wechselt gerne mal die Räume, er kann und darf überall hin.

Lutz
 
Solange mein Wort nicht in Frage gestellt wird darf der Hund.;)

Bei mir dürfen sie auf´s Sofa und ins Bett, ich darf im Gegenzug auch mit ins Körbchen. :lol:
 
Gothic schrieb:
Solange mein Wort nicht in Frage gestellt wird darf der Hund.;)

Bei mir dürfen sie auf´s Sofa und ins Bett, ich darf im Gegenzug auch mit ins Körbchen. :lol:

Haste da en Photo von???:lol:
 
Super...

Schonmal danke für die vielen antworten....
Die Frage ob ers weiterhin darf, hat sich für mich nun auch geklärt.

Er darf..:love:



MfG

Sören
 
Patt schrieb:
Super...

Schonmal danke für die vielen antworten....
Die Frage ob ers weiterhin darf, hat sich für mich nun auch geklärt.

Er darf..:love:

Ich denek solange er es nicht in Frage stellt ist es o.k. Für mich war dabei immer wichtig, dass Gina runter geht, wenn ich es sage, dann ist es o.k :love:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Darf euer Hund aufs Sofa?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Rielchen
Wie schon öfter erwähnt, ist das Sofa-Bettthema sehr individuell und von Halter und Hund abhängig. Diego wollte nie drauf, weil ihm zu viel Nähe unangenehm ist, Wilma ist eher der Typ "Geb ich ihr den Finger, nimmt sie die ganze Hand", insofern habe ich das nie angefangen. Diego z.B. darf jetzt...
Antworten
68
Aufrufe
4K
Lanzelot
L
pitbullpaulchen
:lol::lol::lol: Männer...tssstsss...
4 5 6
Antworten
104
Aufrufe
5K
pitbullpaulchen
pitbullpaulchen
AlleyBait
Es ging nicht um mich. Es ging um Freunde. Ich war nur dabei. ;)
Antworten
66
Aufrufe
5K
Bull_Love
B
Klopfer
Ich hab früher in der Kleinstadt zwei Häuser neben dem Krankenhaus gewohnt. Park, Wiese, Hubschrauberlandeplatz, die Straße hinter dem Krankenhaus für Zulieferer und Krankenwagen und so... wir sind täglich überall drüber und lang gelatscht. Beschwert haben sie sich erst, nachdem ich ein paar...
Antworten
21
Aufrufe
12K
Teteiyusu-Cecil
Teteiyusu-Cecil
Marion
Unsere "Oma", jetzt 14 Jahre alt, hat schon länger ähnliche Anwandlungen. Mal liegt sie tagsüber allein im Bett. Mal kommt sie abends kurz aufs Bett und springt bald wieder runter. Morgens kommt sie eigentlich immer zum guten Morgen sagen. Legt sich tagsüber meine Frau oder ich mal hin kommt...
Antworten
20
Aufrufe
2K
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten