Hund springt mal aufs Bett, mal nicht

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Ich zerbrech mir schon einige Zeit den Kopf, was mit Tau los ist.

Bis vor einigen Wochen stand er abends immer solange vorm Bett, bis ich ihn entweder hineingelassen hab (was er wollte) oder ins Körbchen geschickt habe.

In letzter Zeit steht er, wenn ich mich ABENDS hinlege weiterhin neben dem Bett, wenn ich aber "Hopp" sage, legt er sich aufs Kissen.

Lege ich mich MITTAGS mal hin, z.B. für ein Mittagsschläfchen am Wochenende oder mit einem Buch, ist er beim ersten oder zweiten "Hopp" im Bett.

Woran kann das liegen?

Er hat ja z.Zt. scheinbar Probleme mit den Knochen, aber die waren schon akut bevor sich dieses Verhalten geändert hat und zudem würde das ja nicht erklären, warum er tagsüber reinspringt, abends nicht?

Er hat übrigens abends schon immer zig Aufforderungen gebraucht, bis er wirklich drin war im Bett (egal ob Licht noch an war, weil ich noch gelesen habe oder ob es schon aus war). Er wollte unbedingt, aber es dauerte eigentlich immer, bis er sich überwunden hat. Tagsüber ist es dagegen kein Problem?

Ich glaube auch nicht, daß ich ihn im Schlaf mal getreten habe o.ä., so daß er das evtl. verknüpft hat.

Kann sich darauf jemand einen Reim machen?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Könnte es sein, daß auch er älter wird ;)?

Möglicherweise ist ihm die kurze Ruhestunde am Mittag genug für den direkten "Bettkontakt" mit seinem Menschen. Vllt. will er während der Nachtstunden nur seine Ruhe haben? ;)

watson

PS: Knuddel den Opi ganz lieb von mir :)
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
Älter wird er definitiv.... :(

Mmmh... Fürs Kuscheln ist er eigentlich IMMER zu haben - Und ich lege mich ja nicht jeden Tag mittags hin, das ist eher die Ausnahme. ;)

Wenn es ihm sonst zuviel wurde, ist er nachts dann vom Bett ins Körbchen gewechselt, aber rein kam er immer, wenn er durfte.

Den Knuddler geb ich natürlich weiter. ;)
 
vll ist er mitttags auch noch einfach was fitter und abends steckt ihm danndoch der Tag in den Knochen und es ist ihm dann doch zuviel nochmal hoch zukommen.
 
Mmmh... Glaube ich nicht, sorry. Er ist ja abends zum letzten Gassigang genauso schnell auf den Beinen wie sonst auch - Trabt, freut sich etc... Und es ist nicht so, daß wir die Riesenrunden drehen, sodaß er hinterher nur noch platt auf dem Boden liegt.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Irgendwelche weiteren Ideen?
 
Hallo!
Der einzige Unterschied - Mittags stehst du ja nach dem Kuscheln wieder mit auf - abends nicht.
Vielleicht wird es Tau abends zu viel, zu warm, zu lange im Bett..... und er hat es bequemer in seinem eigenen Bett...

Knuddler an deinen Süssen
 
Könnte es nicht einfach an der wärmeren Witterung liegen? Mein Dicker liegt normalerweise auch gern mit im Bett, aber es ist ihm jetzt einfach zu warm. Der Boden ist angenehmer, da kühler.
 
@ HSH Freund
Es hatte schon angefangen, als es noch kühler war, ist wohl eher nicht der Grund

@ harmony1
Wäre kein schlechter Gedanke, wenn er nicht wie schon geschrieben a) immer fürs Kuscheln zu haben ist und b) früher auch im Laufe der Nacht wieder aus dem Bett gesprungen ist, wenn er nicht mehr wollte.

Hoch kam er immer, und auch jetzt steht er ja noch wie früher vor dem Bett. Nur daß er jetzt, wenn ich "hopp" sage, abdreht und sich aufs Kissen legt... :verwirrt:
 
Rambo verpieselt sich seit ein paar Wochen auch aus dem Bett . Das geht so weit, dass er erst reinspringt, bemerkt das alle da sind und dann gleich wieder raus ist. Er geht dann in sein Körbchen und ward nicht mehr gesehen. Wenn niemand im Bett ist, liegt er quer drin. :eg:
Wir nehmen es wie es kommt:er wird ja im nächsten Monat 12. Da sieht man es ihm schon nach.
 
Ich denke auch,dass Du Dir da nicht allzuviele Gedanken machen musst,bei Clarke ist es ähnlich :

Er hat Phasen,da muss er unbedingt auf's Sofa und liegt dort auch stundenlang,dann hat er aber auch wieder Zeiten,wo er einfach nur davor steht,den Kopf drauf legt und wenn ich ihn dann raufheben will ( jaaaa,der feine Herr Clarke wird ja auch in's Auto rein und raus sowie die Treppe im Haus rauf- und runtergetragen :unsicher: ),dreht er ab und legt sich auf einen seiner zwölfzig Liegeplätze ;).

Ich habe aufgehört mir darüber Gedanken zu machen und festgestellt,dass es bei unseren Hunden genauso wie bei den Menschen ist :

Im Alter werden se' eben wunderlich :D !
 
Vielleicht ist es wirklich das Alter... *seufz*

Ich hatte gedacht, Euch fällt vielleicht noch ein anderer möglicher Grund ein als mir...
 
Ich geh ja mit Amy gerade auch alles durch...aber sie ist gerade mal 6... ;)

Normalerweise springt sie ins Auto und ins Bett als wär nix, aber in letzter Zeit ist es oft so, dass sie nur den Kopf auf den Sitz oder die Matratze legt und hilflos guckt... ich heb ihr dann den Popo unter.

Herz, Wirbelsäule etc. wurden abgecheckt und ich frag mich auch... ist wirklich was oder ists nur Überanstrengung und weil sie langsam älter wird? Bandit machte was er wollte bis ins hohe Alter - ist sie nur faul oder ist was???
 
Marion schrieb:
Wäre kein schlechter Gedanke, wenn er nicht wie schon geschrieben a) immer fürs Kuscheln zu haben ist und b) früher auch im Laufe der Nacht wieder aus dem Bett gesprungen ist, wenn er nicht mehr wollte.

Vielleicht ist das ja der Knackpunkt: Er würde schon noch mit ins Bett kommen, wird aber zusehends unsicherer beim nächtlichen Wiederrausspringen, und geht deswegen gar nicht erst ins Bett?

Vielleicht hat er sich nachts mal vertreten, oder im Dunkeln sein Körbchen nicht wiedergefunden, oder irgendsowas in der Art?

Oder du hast den Weichspüler/das Waschmittel/ die Bettwäsche gewechselt, und irgendwas stinkt ihm (tagsüber nicht so, aber für ne ganze Nacht ist das ihm zu viel?)
 
Lekto, der Erklärung mit dem Rausspringen kann ich bislang am ehesten was abgewinnen, da er manchmal (nicht immer!) sehr vorsichtig aus dem Bett steigt... Mal gucken, ob ich das noch mehr eingrenzen kann... *grübel*

Gewechselt hab ich sonst nichts.
 
wir wärs denn mit einer rampe fürs Öpchen?;)
 
also mein alter knaudel konnte früher auch nicht genug körperkontakt haben. aber
in letzter zeit wechselt er auch mal auf sein kissen, das vorm bett liegt. ich denke der
mag die wärme nicht mehr. nur mir fehlt was.....
 
Unser Rönchen hatte auch so ne Anwandlung vor Kurzem ..... kene Ahnung was das war ! Ich denke echt das ist das Alter :
Mal wollte er gar nicht ins Bett - dann war er ne Stunde drin und ist wieder raus ( und das bis zu 5 mal die Nacht ) - dann ist er ne Weile lang erst morgens um 5 Ins Bett gekommen - dann hat er mal im Wohnzimmer geschlafen . Alles ganz sonderbar und völlig untypisch für ihn . Er hatte aber in dieser Zeit auch andere komische Marotten .
Er hat sich nachts vors Bett gestellt und mich angestarrt - war dann irgendwie völlig abwesend ....

Ich hab seine Kasivandosis erhöht - jetzt macht er sich wieder jede Nacht breit im Bett :love:

LG Gabi
 
Da bekommt der Fachterminus "senile Bettflucht" plötzlich eine ganz andere Bedeutung...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund springt mal aufs Bett, mal nicht“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
Ich hatte einen Deutschen Pischer zur Pflege, der vier Jahre lang bei seinem Frauchen alles machen durfte...ich kenn das also zu gut :rolleyes: Warum stresst dich das mit dem Zaun denn so? Also in welchen Situationen ist das so schwierig? Vielleicht ist mein Miteinander mit dem Hund im Garten...
Antworten
24
Aufrufe
2K
Spicy
Pyrrha80
Die arme Mutter muss ja Höllenqualen durchlitten haben. Und vielleicht doch auch irgendwie ein bischen stolz auf den Zwerg sein. Es ist zum einen nicht selbstverständlich, daß 12jährige sich am Hausputz beteiligen und zum anderen zeugt es mMn schon von Verantwortungsbewußtsein, dass der Junge...
Antworten
2
Aufrufe
732
Milu
S
Ah danke, dann habe ich das einfach nicht definiert, sondern alles als verboten betrachtet ^^
Antworten
15
Aufrufe
2K
BlackCloud
BlackCloud
embrujo
Der Jagdhund einer Gassi Bekanntschaft ist auch aus dem offenen Fenster im 2 Stock gesprungen weil er eine Katze gesehen hat. Bei ihm waren gsd nur beide Vorderbeine gebrochen. Einer anderen Bekannten ist es passiert, dass ihr Hund beim wandern eine Feldwand runter sprang. Erst schaute er und...
Antworten
38
Aufrufe
3K
Bulliene
Bulliene
G
Was ich gestern eigentlich zum Garten schreiben wollte: Die TE hat geschrieben, dass sie gezielt mit Leine am Hund mit dem Nachbarn üben will. Das an sich finde ich sinnvoll und gut. Es ist aber mE wichtig, dass der Hund zwischendrin, vor allem in der Lernphase, also tatsächlich mehr als eine...
Antworten
50
Aufrufe
23K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten