Alter Hund Ernährung - frisst schlecht

:verwirrt::verwirrt:Falls mein Beitrag diese Diskussion ausgelöst hat, bitte ich um Entschuldigung.
Auf die Idee, dass ich mit ausdrücklich betonten ganz persönlichen Erfahrungen zur Nahrungsaufnahme bei alten kranken Hunden und kranken Kindern jemanden kränken könnte, bin ich wirklich nicht gekommen.

Meine Erfahrungen waren halt so, dass das ständige Trockenfutter- und Leckerliangebot bei den beiden 19 Jahre alten Mäxchen den Unterschied für`s Überleben ausgemacht hat.
Das kann doch bei anderen ganz anders ein.

Es ist auch für mich ein bisschen ärgerlich, weil ich mich zwischen 2 Arztbesuchen noch schnell ans Schreiben gemacht habe, um dem Hund zu helfen. Deine Frage lautete ja:
"hat da jemand erfahrung und tips, wäre wirklich dankbar dafür, liegt wirklich am alter von meinem hund, 16 1/2, golden retriever, ihm fehlt nichts, meine tierärztin kann mir da auch nicht weiterhelfen."

Da musste ich mir von TÄ, die meine Hunde einschläfern wollten, weil es eh nichts mehr bringt, wirklich anderes anhören und mich durchsetzen.:(:(

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass Dein Hund es schafft und sich die Situation wieder entspannt.



 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi matty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@ matty

ich habe ganz sicher n i c h t deinen beitrag gemeint!!!!

und ich denke mal, die anderen auch nicht.

lg barbara:hallo:
 
Hoffe, Du hast gut geschlafen ... ich meinte Dich auch nicht :)
 
ich meinte auch niemand speziellen, ist so lieb , dass überhaupt jemand interesse daran hat, wenns einem anderen hund schlecht geht, und ich bin wirklich dankbar für die ganzen tipps die ich bekommen habe, und es ist interessant mitzubekommen wies bei euren eigenen senioren so abläuft.
 
Aber ja, wir versuchen immer, Anteil zu nehmen und zu helfen, wo wir nur können :knuddel: ... viele Knuddler an Deinen Oldie ... wie verträgt er denn die Hitze?
 
@ pommel
eigentlich erstaunlich gut, das mit dem wetter, hoffe der sommer bleibt aber ab jetzt verregnet und kühl, lol, ihm zu liebe :D


@ alle
ich wollte nur sagen, dass es im moment wieder bischen besser läuft, er frisst wieder unterschiedliche sachen, kleine portionen, aber immerhin, bin total glücklich, ist zwar immer noch komisch, warum er etwas nicht nimmt oder zu welchem zeitpunkt und überhaupt, aber immerhin merkt man er hat wieder appetit :love:
manchmal nimmt ers NUR aus der hand, man könnte meinen er weiss manchmal überhaupt nicht richtig um was es geht, aber im moment klappts ganz gut mit dem füttern :zufrieden:, war wahrscheinlich total richtig was er gemacht hat, das mit der reinen fleischphase usw, irgendwie wissen sie selber am besten was sie gerade brauchen oder auch nicht, auf jeden fall vielen dank für all die unterstützung hier, jetzt seh ich dem urlaub auch wieder positiver entgegen, so wies ihm gerade geht, vielleicht fahrn wir dann doch weg, wenn wir was passendes finden (siehe anderer thread ), oder sogar doch nach frankreich an den strand, wie eigentlich mal geplant war, hängt einfach von rusty's zustand ab.
 
Du könntest gerade die Situation mit meinem Pommel beschreiben ... komisch ... läuft identisch ab :verwirrt:
 
ist wirklich komisch, ich hab keine ahnung was das war, kann mir auch niemand sagen, kein arzt usw (die nehmen rusty sowieso nicht mehr für ganz ernst, wegen seines alters eben), das mit dem fressen hat sich wieder normalisiert, ich rede nicht von den mengen, er frisst kleine portionen, aber er nimmt wieder alles an, also auch fertigfutter, ob dose und teilweise auch trockenfutter, auch wenn ich sachen mische, also fleisch mit reis usw.... was ja alles überhaupt nicht möglich war, über wochen/monate, er hatte ja wirklich NUR noch fleisch angenommen.

werd ich wohl nie erfahren, an was das lag :D , hätte mich aber schon interessiert.

auf jeden fall nochmals vielen dank für all die hilfe, falls sowas nochmal vorkommen sollte, mach ich mir vielleicht nicht mehr so viel gedanken, war eben einfach irgendwie seltsam, diese krasse umstellung, seinerseits, da macht man sich halt so seine gedanken :D


@ pommel
hoffe bei euch ist alles in ordnung, futtertechnisch mässig im augenblick :D
 
Das ist aber toll zu hören :) begeisterte Knuddler an Rusty :zufrieden: ... und richte ihm aus, dass er uns nicht noch einmal so einen Schrecken einjagen soll :unsicher: !!!


Pommel ist ... analog zu Rusty ... auch wieder weg von reiner Fleischfütterung, danach kam erst die Zwangsernährungsphase mit NutriCal, Sahne, Eiern, Traubenzucker, angereichertem Wasser (Salz und Traubenzucker wegen Elektrolyte) :unsicher:, danach kam die Frolic-Phase :rolleyes:, ist auch schon weniger und er schwenkt jetzt auch wieder zu Normalfutter um!

Bei ihm führe ich das darauf zurück, dass ihm nicht mehr so schlecht von den Schmerzmitteln ist ... habe ihn komplett umgestellt auf Homöopathie und Enzyme ... zum Glüch funktioniert das, wir hatten echt schon gedacht -> das war es jetzt!

Nu kann er schon wieder alleine aufstehen, laufen (wenn auch nicht weit) und ohne Unterstützung seine Hundegeschäfte erledigen :)!
 
@ pommel

das freut mich zu hörn, muss man sich eben dran gewöhnen an das auf und ab, aber so lang man sieht es geht immer wieder aufwärts, lohnt es sich zu kämpfen, man siehts ja an den wuffs selber, dass sie sich wieder aufrappeln wollen, auch im seniorenalter :)

und so sprüche die ab und zu kommen, wie, der wirds aber auch nicht mehr lang machen.....:verwirrt:, unverschämt, oder :D , versuch ich einfach zu überhörn.

und ärzte und andere, die alles immer darauf schieben, er ist alt ...... es liegt am alter, ich muss wissen ..es wird bald so weit sein, und im grunde fast nichts mehr unternehmen, ...anstatt zu sehn, das ist noch nicht das ende, auch ein alter hund darf mal seine probleme haben die wieder vergehn ...... , da hör ich inzwischen auch nicht mehr hin, das haben die schon vor über 2 jahren gesagt, egal was rusty hatte, obwohl er damals noch topfit war, aber egal was kam, es kann trotzdem mal was sein wos dem hund schlecht geht, es war imer das alter und der mitleidige blick, .....so auf die tour, das wars jetzt. hoffe das ist bei euch nicht genauso:(

ich fordere hiermit gleiches recht für senioren :dafuer: :lol: :hallo: wer macht mit :D
 
Pommel ist ... analog zu Rusty ... auch wieder weg von reiner Fleischfütterung, danach kam erst die Zwangsernährungsphase mit NutriCal, Sahne, Eiern, Traubenzucker, angereichertem Wasser (Salz und Traubenzucker wegen Elektrolyte) :unsicher:, danach kam die Frolic-Phase :rolleyes:, ist auch schon weniger und er schwenkt jetzt auch wieder zu Normalfutter um!

Bei ihm führe ich das darauf zurück, dass ihm nicht mehr so schlecht von den Schmerzmitteln ist ... habe ihn komplett umgestellt auf Homöopathie und Enzyme ... zum Glüch funktioniert das, wir hatten echt schon gedacht -> das war es jetzt!

Nu kann er schon wieder alleine aufstehen, laufen (wenn auch nicht weit) und ohne Unterstützung seine Hundegeschäfte erledigen :)!

Ich sag´s ja nicht gern, aber hast du schon mal dran gedacht das sein Körper einfach Defizite hatte, die er aufholen musste? (sprich; Fleisch!)
 
Hast Du bei den anderen Hunden, die mit einem Mal auch nur noch Fleisch (Pansen) essen wollten, nachgefragt, was sie üblicherweise zu essen bekommen? Es wurden ja von mehreren Seiten berichtet!

(Frisches) Fleisch ist übrigens wieder bäh!

Aber ich bin ja kein Fundamentalist, auch wenn das so wirken mag ;) ... wenn mein Hund meint was Anderes zu wollen, dann bekommt er was Anderes ... selbst wenn es Frolic ist.

Das Probblem bestand aber nach meiner Beobachtung/Erfahrung mehr darin, dass ihm beim/nach dem Fressen schlecht wurde.
Nun ist er ja nicht dahergegangen und hat überlegt, dass ihm von den Medis schlecht wird, sondern er zog den unmittelbaren Rückschluss auf das soeben Gefressene! Und genau das wollte er dann schlagartig nicht mehr anpacken!

Bis ich ihn völlig auf Enzyme und Homöopathika umgestellt hatte, war es ein völliger Eiertanz, was er noch nahm oder auch nicht mehr nahm ... und das wechselte oft von Tag zu Tag (ich habe zuhause schon das reinste Pommel-Buffet :rolleyes:).
Zeitweise wollte er garnichts mehr, da musste ich ihn wirklich zwangsernähren :uhh:.

Nun ist ihm nicht mehr übel und nach und nach kann ich ihn nun davon überzeugen, dass sein Wohlbefinden nicht von Frolic abhängt und er durchaus auch noch Anderes zu sich nehmen kann!
 
also ich bin nach rustys hin und her mit dem fressen fest davon überzeugt,dass die hunde selber wissen was sie brauchen oder nicht, wie laura - wolf schreibt, entweder kurzzeitige defizite, oder irgendetwas tut nicht gut für den moment usw .....

ich meine jetzt keinte verwöhnten schosshunde dies geschafft haben , selber zu bestimmen was sie wollen ;)

rusty hatte zum beispiel kurz vorher 2 kleine eingriffe mit örtlicher betäubung, meine tierärztin sagte zwar .....NEIN sein zusatnd hat nichst damit zu tun, aber ich bin jetzt 100% davon überzeugt dass es doch dieses war, meiner meinung nach hat sein körper das alles einfach nicht verkraftet/verarbeitet, ob die betäubung selber oder die antibiotika, das ist meine meinung, ...geht also in richtung von pommels ansicht, dem hund gehts schlecht, und er schaut was ihm am besten tut, nur wars bei uns anders, rusty hats erst garnicht gefressen, also hat alles alleine vom beschnuppern her schon nicht angerührt, nur eben reines fleisch wurde genommen.

anscheinend hat rusty jetzt alles überwunden und alles ist wieder wie immer bei uns, er frisst morgens sogar wieder seine geliebten brötchen und und und, war vor wochen ja noch unvorstellbar.

hoffe bei euch pendelt sich alles wieder ein pommel, und das mit den frolic, lol, die geb ich rusty trotzdem immer noch, ist mir jetzt egal, obs nich das dollste ist, ich habs ab und zu als leckerlie dabei, hackfleischbällchen brat ich auch immer noch an, die liebt er :D , rohe rinderleber liebt er auch, kriegt er auch noch regelmässig, dann fisch usw.
 
Schön zu hören :)!! Ganz viele liebe Knuffler an Rusty :knuddel:!!

Pommel ist auch auf dem aufsteigenden Ast! Ich bin so froh den Schritt gewagt zu haben, die ganzen Schmerzmedikamente und Magenberuhiger abgesetzt zu haben :)!
Er frisst jetzt zu 98% wieder das Übliche und er frisst sogar wieder aus seiner Schüssel (die ganzen Wochen hindurch lehnte er es ab, aus seiner Schüssel zu futtern ... nur noch von der Erde wollte er Futter haben, wenn's geht, von einer Gummimatte, damit es nicht wegflutscht :rolleyes:)

Ich denke auch, dass die Hunde einfach auf ihren Körper hören, welche Signale sie bekommen, was sie in der jeweiligen Situation brauchen! Das Pommel darüberhinaus auch noch seine Übelkeit mit dem Futter assoziierte .... das kam sozusagen erschwerend dazu!
 
Dicker Knuff auch für euch, vor allem für Pommel :D

Hab gerade was über einen 25 jahre alten hund im radio gehört, da sind unsere ja jungspunde dagegen :D sowas lässt hoffen :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Alter Hund Ernährung - frisst schlecht“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ohneso
Also erstmal vielen Dank für die tollen Anregungen! Es tut mir leid, dass ich so selten antworten kann, aber ich hab einen fast 3 Monate alten Säugling und meine große Tochter wird diese Woche eingeschult. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen das ich momentan auf "mehreren Hochzeiten...
Antworten
29
Aufrufe
1K
Ohneso
A
Bluebell wurde ja fast 16 Jahre. Oft totgesagt und immer wieder berappelt und gekämpft. Wir sind am Ende nur noch 400, an guten Tagen 600 Meter Runden gelaufen. Langsam und im Omi-Tempo. So sehr ich das Laufen jetzt mit den Youngsters genieße, ich wäre auch noch 2-3 Jahre im Rentnertempo...
Antworten
57
Aufrufe
4K
KsCaro
Crabat
Entsetzlich, hoffentlich finden sie den sack, was für ein kerl, kann nicht mal sein blöden köter festhalten und noch abhauen auch.
Antworten
1
Aufrufe
498
toubab
Crabat
:verwirrt:Ich komme an allem möglichen vorbei auf Hin- und Rückwegen.
Antworten
163
Aufrufe
7K
matty
C
Bei mir waren es halt friedliche Hunde die ohne genügend Abstand auf unserer Seite abgesetzt wurden, so dass ich mit geringen Abstand, mit keifendem Hund vorbei musste. Wenn jemand einen unverträglichen großen Hund hat kann ich das durchaus verstehen wenn man mit genügend Abstand wartet bis der...
Antworten
135
Aufrufe
10K
Gelöschtes Mitglied 36762
G
Zurück
Oben Unten