Alter Hund Ernährung - frisst schlecht

Eierschalenpulver: habe mal irgendwo gelesen, dass man zur Keimtötung die Schalen auf 170 Grad erhitzen soll und anschliessend in einer Kaffeemühle mahlen *so-oder-so-ähnlich*

Oder - viel einfacher - man bestellt es, z. B. bei Lunderland :albern: .

@ Goldenrusty

Bei Calciumcitrat solltest Du erst schauen, ob Dein alter Hund das verträgt. Mein magendarm-empfindlicher Jason z. B. reagiert darauf mit Sodbrennen und exzessivem Grasfressen. Er bekommt Eierschalenpulver, Dustyn (mit robustem Magen) dagegen auch Ca-Citrat.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Hovi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
medikamente bekommt er nicht, also das kann das problem nicht sein, hab das mit den baby gläschen und allem ausprobiert, nimmt er aber nicht an.
und die konststenz kanns irgendwie auch nicht sein, die bei ihm ne rolle spielt, er frisst ja auch pansenstücke oder fleischstücke in gulaschgrösse nimmt er auch, wenn er das fleisch mag.
im augenblick frisst er fast nur noch grünen pansen, mir kommts so vor als ob das irgendwie mit seinen geschmacksinnen zusammenhängt,ich meine wirklich ganz extrem, nicht nurn bischen, vielleicht kann er mit all dem anderen nichts mehr anfangen, weil ers nicht mehr einordnen kann, oder vielleicht kann sowas vorkommen, das alles geschmacksinne spinnen und er sich wirklich davor ekelt, weil ers so strickt ablehnt, keine ahnung, im grunde will ich ihn egal mit was so gut wies geht über die nächsten wochen /monate bringen, und wenn ich wirklich weiss, es geht prblemlos mit grünem pansen und noch irgendeinem zusatz wäre das ja in ordnung, ich hab nur angst irgendwas falsch zu machen, mus wirklich nicht sein , dass er wegen der fütterung jetzt einen nierenschaden oder sonstiges bekommt :(

@Hovi
hatte mir die dame am telefon garnicht gesagt , grrrrrrr, das er empfindlich drauf reagieren kann, sie meinte nur calciumcitrit wäre besser in seinem alter, ich hoffe morgen kommt das päckchen an, dann werd ichs testen und mal drauf achten ob sich was bei ihm verändert, danke für die info
 
im augenblick frisst er fast nur noch grünen pansen,

Das ist nun aber zufällig eines der gesündesten Futtermittel, die man einem Hund geben kann ;) .

Ich würde einfach jede seiner Mahlzeiten mit 50 % Pansen strecken. Also z. B.
Kopffleisch-Pansen, Innereien-Pansen, Hackfleisch-Pansen, immer fifty-fifty.
 
@ hovi

sorry, falsch gelesen , jetzt versteh ich, pansen und das einmal mit hackfleisch, kopffleisch usw gemischt, ok,lol, war gerade etwas daneben...hab nicht gewusst seit wann es hackfleisch opansen gibt,lol
 
im augenblick frisst er fast nur noch grünen pansen,

Das ist nun aber zufällig eines der gesündesten Futtermittel, die man einem Hund geben kann ;) .

Leider sollen die Hundeheute nicht mehr so viel Pansen bekommen, weil er stärker als anders Fleisch schadstoffbelastet sein soll.

Vielleicht lässt er sich noch ein wenig weiter strecken, denn er ist ja sehr geschmacksintensiv.
Hühnchen wäre wahrscheinlich auch noch dazu geeignet.
 
Leider sollen die Hundeheute nicht mehr so viel Pansen bekommen, weil er stärker als anders Fleisch schadstoffbelastet sein soll.
Selbst wenn das der Fall sein sollte, bei einem 16,5 Jahre alten Hund würde ich mir deswegen keine Gedanken mehr machen. ;)

Ich bestelle den Pansen für meine Hunde bei der , bin total zufrieden damit. :D
 
ich denke auch, wird bei rusty nicht sone wirklich grossse rolle spielen, wenns belastet ist, ich hoffe nicht, das es so stark sein wird, dass es wirklich zu extrem ist, glaub ich aber nicht, ist ja so wie mit hühnchen und mit allem, alles geballt konsumiert wird niemandem gut tun, wird auch mit jedem anderen fleisch so sein, ich glaube nicht, das irgend etwas noch unbelastet ist, aber ich wills ja auch nicht alleine geben, ich denke es wird mit dieser mischung erst mal klappen, die hovi vorgeschlagen hat, den pansen jeweils mit etwas anderem mischen, ich denke das kann dann auch huhn und alles andere sein, mit dem pansen hat er heute abend sogar bischen reis mitgegessen auch bischen was von dem babygläschen, hat bis jetzt nur in kombination mit pansen geklappt, weils so extrem gut riecht :D

ich bin euch allen wirklich dankbar für alles hier, hilft mir wirklich weiter und beruhigt mich bischen, danke :)
 
TA, als Max im vergangenem Jahr nach Pankreatitis aufgepäppelt werden musste.
Wo ich es gelesen habe, fält mir sicher irgendwann wieder ein.

Ausgerechnet Tierärzten glaube ich in Bezug auf Hundeernährung allerdings kein Wort - es sei denn, sie belegen ihre Behauptungen. ;) Wobei ich nichtmal bösen Willen unterstelle, aber Unwissenheit.

Wenn Du diesbezüglich einen fundierten Link hättest, fände ich das schon interessant, weil ich nämlich auch sehr viel Pansen verfüttere.
 
@Goldenrusty

Haben ja viele hier etwas wunderliche Senioren. ;) Wenn meine Kangaloma die Wahl hat frisst sie lieber nen Knochen als z.B. Gehacktes. Aber wenn´s spass macht .... :lol:
 
Ausgerechnet Tierärzten glaube ich in Bezug auf Hundeernährung allerdings kein Wort - es sei denn, sie belegen ihre Behauptungen. ;) Wobei ich nichtmal bösen Willen unterstelle, aber Unwissenheit.

Wenn Du diesbezüglich einen fundierten Link hättest, fände ich das schon interessant, weil ich nämlich auch sehr viel Pansen verfüttere.

Die Begründung hing mit der Fuktion des Organs zusammen. Ich habe es aber einfach vergessen.

Ich bin bis zum Sonntag Hundesitter bei Bekannten und kann erst zu hause mal auf meiner Festplatte nachforschen.

(Außerdem haben die Bekannten eine mir unbekannte Minitastatur, sodass ich nur Buchstabensalat schreibe.)
 
Habe eben als Hundesitter übers Wochenende eine 15 Jahre alte Setterdobimaxhündin füttern müssen, die in letzter Zeit auch sehr schlecht frisst.

Weil die Medikamente in Die Maus mussten, habe ich die Pillen schön in Futterbröckchen eingewickelt gefüttert, die sie auch nahm, aus dem Napf frass sie jedoch nicht.
Habe dann alles aus der Hand gefüttert und der Napf wurde wirklich leer.

Mäxchen helfe ich so auch oft, wenn er plötzlich nach der halben Mahlzeit weglaufen will, mich suchen oder weiß der Geier, was dann wichtiger als fressen ist.
Mit füttern geht es jeweils gut weiter.
 
@ matty,

ja ohne tricks gehts nicht wirklich, habe heute mittag auch wieder erfolg damit gehabt, da hat er wenigstens bischen was aus der hand gefressen, und was wirklich seltsam ist, es kann sein er wills erst nicht aus der hand, dann versuch ichs noch paarmal, dann klappts auf einmal, wie wenns einen schalter im kopf umlegt und er auf einmal merkt, hey, is ja was leckeres zum fressen, ist echt nicht einfach, hat sogar seinen pansen nicht wollen, aber dafür bischen thunfisch aus der dose, ist echt ...... nicht nachvollziehbar worans liegt, ich hoffe es wird wirklich bald besser, ist extrem wenig was er frisst :(
 
@ matty,

ja ohne tricks gehts nicht wirklich, habe heute mittag auch wieder erfolg damit gehabt, da hat er wenigstens bischen was aus der hand gefressen, und was wirklich seltsam ist, es kann sein er wills erst nicht aus der hand, dann versuch ichs noch paarmal, dann klappts auf einmal, wie wenns einen schalter im kopf umlegt und er auf einmal merkt, hey, is ja was leckeres zum fressen......:(

Das kenn ich, manchmal soll das Fressen lose in der Hand liegen, dann ist es plötzlich zum Klumpen gepresst interessant....
Allerdings frisst Max jetzt mit diesen Hilfen wieder eine ausreichende Menge.
Drück Dir die Daumen!!!
 
hallo,

hat jemand erfahrung mit alten hunden die rein garnichts mehr wollen ausser fleisch, ist wirklich problematisch, mein hund frisst nur noch fleisch, wenn nur bischen was dran haftet, keine chance, und fleisch in kleinen mengen, aber sowas kann ja nicht gut gehn auf dauer, hat da jemand erfahrung und tips, wäre wirklich dankbar dafür, liegt wirklich am alter von meinem hund, 16 1/2, golden retriever, ihm fehlt nichts, meine tierärztin kann mir da auch nicht weiterhelfen.
er frisst wirklich rein garnichts ausser fleisch, ich hatte es jetzt auch mal mit frolic versucht, nur damit er wirklich mal was zusätzlich frisst, keine angst, ich bin kein frolic anhänger, wars noch nie, aber was tut man alles in seiner verzweiflung, er hats 2 tage gefressen, das wars dann, das war letzte woche, also auch der allerletzte versuch hat nicht geklappt, frolic war noch das einzige was er wirklich ausser fleisch angenommen hat, er ist nichts mehr, ausser fleisch, kein geigemengtes gemüse, nichts, egal ob püriert oder in stücken und mit fleisch gemischt, er lässt das fleisch lieber liegen, wenner merkt da ist noch was anderes dabei, bin leicht am verzweifeln, grünen pansen kriegt er auch zwischendurch.

hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Als Grund für "schlechtes Fressen" ist bekannt das ältere Hunde sich viel weniger bewegen und "weniger Power-Inhalt" im Fressen benötigen.

Hunde-Körpergewicht?
Bei Übergewicht leidet der Hund keinen Schaden wenn er vorübergehend nicht frisst.

Soll Hunde geben die einige Tage nichts fressen?

Wenn der Hund bestimmen darf was er frisst und was nicht, warum sollte er das nicht tun.....
Kennt man doch, das auch das gekocht wird was man gerne ißt!


WUFF

MASSA von SAMMY
 
@ massa

na ja, ich denke das ist bei meinem hund im augenblick bischen was anderes, ich hab mir früher keine gedanken darüber gemacht wenn er mal nichts oder weniger gegessen hat, mir scheints eher so, als ob es teilweise auch was mit dem kopf zu tun hat, kommt bei alten menschen ja auch vor.

und das schlimme ist eben, klar er bewegt sich nicht so viel wie früher, aber er hat sonst immer 30 kg gewogen, und war damals schon schlank, jetzt wiegt er noch 25, und es wird ja immer weniger, ich wäre ja schon froh wenn er sein gewicht halten würde, das wär dann ja wieder was anderes.

was du schreibst erinnert mich an einen spruch vor einiger zeit beim koelle zoo, da meinte ein verkäufer, als ich gefragt habe ob sie erfahrung haben mit alten hunden, und was es da an futter gäbe, da meinte er nur, obwohl ich alles geschildert habe und er wusste, es handelt sich um nen wirklichen senior : stellen sie ihm einfach sein futter hin, damit meinte er sein normales trockenfutter, er wirds schon essen, es ist noch kein hund mit vollem napf verhungert.

ist schon etwas unverantwortklich von ihm sowas zu sagen, wenn man nicht weiss was wirklich dahinter steckt, krankheit oder sonstiges, siehe mein senior.
 
@ massa

na ja, ich denke das ist bei meinem hund im augenblick bischen was anderes, ich hab mir früher keine gedanken darüber gemacht wenn er mal nichts oder weniger gegessen hat, mir scheints eher so, als ob es teilweise auch was mit dem kopf zu tun hat, kommt bei alten menschen ja auch vor.

und das schlimme ist eben, klar er bewegt sich nicht so viel wie früher, aber er hat sonst immer 30 kg gewogen, und war damals schon schlank, jetzt wiegt er noch 25, und es wird ja immer weniger, ich wäre ja schon froh wenn er sein gewicht halten würde, das wär dann ja wieder was anderes.

was du schreibst erinnert mich an einen spruch vor einiger zeit beim koelle zoo, da meinte ein verkäufer, als ich gefragt habe ob sie erfahrung haben mit alten hunden, und was es da an futter gäbe, da meinte er nur, obwohl ich alles geschildert habe und er wusste, es handelt sich um nen wirklichen senior : stellen sie ihm einfach sein futter hin, damit meinte er sein normales trockenfutter, er wirds schon essen, es ist noch kein hund mit vollem napf verhungert.

ist schon etwas unverantwortklich von ihm sowas zu sagen, wenn man nicht weiss was wirklich dahinter steckt, krankheit oder sonstiges, siehe mein senior.


Du schreibst das der TA nichts feststellen konnte.

Bestimmt hast Du den Kot nach Würmern kontrolliert.

Hast Du den das Gefühl das er sich langsam auf die letzte Reise über die RB-Brücke machen könnte/wird. Das Alter hätte er ja erreicht, in dem man auch über einen Abschied nachdenken kann?
Wie ist der Zustand der Zähne und kann er noch einen Kauknochen bearbeiten?

Wenn Dein Hund außer dem Fressen sonst keine körperlichen Probleme hat, würde ich einen Ernährungs-Speziallisten befragen.

Vielleicht ist er wählerisch und frißt gerne "Hundeartgerechtes" ?

Wünsche Dir viel Freude,


WUFF


MASSA von SAMMY
 
Das wäre vermutlich der erste Hund der Welt mit bald 17 Jahren, der KEINERLEI körperliche Probleme hat :unsicher: . Ich vermute einfach mal, der Hund hat nicht einfach mal so 5 Kilo runtergehungert, weil ihm das beim Modeln auf dem Catwalk Punkte bringt.

Einem so alten Hund sollte man füttern, was ihm schmeckt und was er gerne mag, solange es sich dabei nicht gerade um völlig unartgerechtes Zeug handelt. Hauptsache, es geht ihm gut damit und er verliert nicht weiter an Gewicht.

Und MIR persönlich wäre es schnurzegal, ob mein uralter Hund mich "erzieht" und nur noch Delikatessen möchte - er bekäme sie.
 
Ich hatte ja schon öfter alte Hunde und irgendwann ist es eben soweit, dass sie ein bisschen die selben Probleme, wie alte Menschen haben.
Sie werden etwas vergesslich und konzentrieren sich auf manche Dinge ewig, z.b. schnüffeln am Grashalm und manche, wie das Fressen, eben nicht so. Da wollen sie zwischendurch mal weg, weil sie vielleicht wo anders etwas verpassen, (19-jähriges Mäxchen meint, ich könnte während seines Fressens verschwinden), und man sollte ihnen dann schon ein wenig helfen, erst aufzufressen und dann etwas anderes zu tun.

Ernährungsspezialisten können im hohen Alter meist auch nicht mehr viel ausrichten. Der HH kennt seinen Senior ja meist und sollte sich da arrangieren.

(Habe das vergangenes Jahr durch, als mir übereinstimmend gesagt wurde, so ein alter Hund würde nicht mehr zunehmen, wenn er krankheitsbedingt heftig abgenommen hat.
Mäxchen hat heute wieder sein Normalgewicht.)

Bei der alten Hündin, die ich am Wochenende gefüttert habe, ist es auch so wie o.g.

Hunde, die nie übergewichtig waren und im Alter schlecht fressen, werden als Senior m.e. auch nicht mehr dick.
(Außer sie bekommen Leckerli statt fressen. Und Leckerli gibt es für Max nur noch ganz selten, evtl. mal ein getrocknetes Hühnerherz.)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Alter Hund Ernährung - frisst schlecht“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ohneso
Also erstmal vielen Dank für die tollen Anregungen! Es tut mir leid, dass ich so selten antworten kann, aber ich hab einen fast 3 Monate alten Säugling und meine große Tochter wird diese Woche eingeschult. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen das ich momentan auf "mehreren Hochzeiten...
Antworten
29
Aufrufe
1K
Ohneso
A
Bluebell wurde ja fast 16 Jahre. Oft totgesagt und immer wieder berappelt und gekämpft. Wir sind am Ende nur noch 400, an guten Tagen 600 Meter Runden gelaufen. Langsam und im Omi-Tempo. So sehr ich das Laufen jetzt mit den Youngsters genieße, ich wäre auch noch 2-3 Jahre im Rentnertempo...
Antworten
57
Aufrufe
4K
KsCaro
Crabat
Entsetzlich, hoffentlich finden sie den sack, was für ein kerl, kann nicht mal sein blöden köter festhalten und noch abhauen auch.
Antworten
1
Aufrufe
499
toubab
Crabat
:verwirrt:Ich komme an allem möglichen vorbei auf Hin- und Rückwegen.
Antworten
163
Aufrufe
7K
matty
C
Bei mir waren es halt friedliche Hunde die ohne genügend Abstand auf unserer Seite abgesetzt wurden, so dass ich mit geringen Abstand, mit keifendem Hund vorbei musste. Wenn jemand einen unverträglichen großen Hund hat kann ich das durchaus verstehen wenn man mit genügend Abstand wartet bis der...
Antworten
135
Aufrufe
10K
Gelöschtes Mitglied 36762
G
Zurück
Oben Unten