In allen Medien, in denen ich Berichte darüber gefunden habe, war es Bali. In einem wird auch behauptet, sie hätten selbst in einem Beitrag für die taz auf die Vorwürfe geantwortet. Auch da ist von Bali die Rede. Wie lange sie bleiben wollen, darüber habe ich nirgends was gelesen. Es ist von Urlaub die Rede, aber nicht davon, wie lange der dauert.
Sie sind von München nach Bangkok (Thailand) geflogen, so steht es zumindest in ihrer Stellungnahme in der taz. Gut möglich, dass sie in vier Monaten Südostasien neben Thailand auch in Bali waren oder dort noch hinreisen werden. Geflogen sind sie jedenfalls nach Bangkok. Und ihre Stellungnahme schrieben sie auch aus Thailand.
Ich halte den Flug für unglücklich (nicht zuletzt weil klar war, dass sich ein bestimmtes Klientel draufstürzen würde) - aber wenn sich jeder so viel Gedanken über seine Flüge machen würde wie die beiden, wären wir wohl schon einiges weiter.
Warum diverse Redaktionen einen Flug nach Bali draus gemacht haben? Keine Ahnung... Vielleicht weiß Ulf Poschard (oder einer seiner Kollegen mit Klimaaktivisten-Aversion) nicht, wo Bangkok ist oder hat beim Tippen aus Versehen den Vorschlag Bali angenommen - und dann haben mal wieder alle voneinander abgepinnt.