Austausch unter Hühnerhaltern

  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Ninchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bei mir hat s was von den 10 kleinen negerlein , da waren s nur noch 3. Seit geraumer Zeit kommt abends immer mal wieder ein Küken weniger nach Hause. Erst waren s 7...
Jetzt hab ich noch 2 hähne und 1 henne... bitte lieber Fuchs lass mir die schöne kleine altsteirer henne.
Keine Ahnung warum sich das junge Gemüse auch immer im Mais feld rumtreiben muss . Am Tag Nachdem die Glucke aufgehört hat zu führen, begann das Dilemma...
Bei dem Wachteln ist maximal 1 Hahn dabei. Das freut mich. Die hennen legen auch schon und ich habe 8-9 wachtel Eier täglich bei 10 schnäbeln
 
Finde die auch hübsch. Aber ich mag gar keine Federn an den Füßen. Das ist nur irgendwie suspekt. Wie Hausschuhe :lol:
 
Die Federn an den Füßen dürften gerne weg bleiben, mir hat so das Hühnchen in Gesamtheit gefallen :)
 
Ich brauch mal euren fachlichen Rat zur Planung.

Wir überlegen, wo wir unseren 2x2m Hühnerstall aufbauen. Davor soll irgendwann noch ein fuchs- und mardersicherer Auslauf von ca. 3x4m. Zusätzlichen Auslauf bekämen die Hühnchen dann, wenn wir zu Hause sind, dann können sie im Garten rumflitzen, sofern das dann mit Lady klappt.

Wir hätten die Möglichkeit, den Stall in unseren "Wald" zu stellen, sodass sie aber auch nie direkte Sonne abbekommen würden. Außerdem sehe ich es als Problem an, einen Untergrabeschutz für den Auslauf in den Boden zu bringen, weil überall Wurzeln sind.

Eine andere Möglichkeit wäre neben dem Wald, sodass sie zumindest vormittags Sonne hätten und direkt davor eine große Wiese. Wobei die Wiese im Auslauf sich ja sicher schnell erledigt haben wird. ;)

Was meint ihr?
 
Ich würde es im Wald machen. Als Untergrabschutz könntest Du auch Volierendraht verlegen und darüber Untergrund aufschütten. Dann muss man nicht graben. Wiese hat sich schnell erledigt und dann ist es blanke Erde. Bei Trockenheit karg und hart, bei Nässe reiner Matsch.
Bei Waldboden passiert das nicht. Das Wasser wird besser aufgenommen und im Laub lässt sich auch schön scharren.
 
Ok. Danke. Das leuchtet mir ein. Ich fand es nur unschön für die Hühner, quasi Dauerschatten zu haben. Also wenn sie dann im ganzen Garten rumflitzen dürfen, können sie sich natürlich auch ein sonniges Plätzchen suchen. Aber immer haben sie das dann nicht zur Verfügung.
 
Meine liegen mal zum Sonnenbaden in der Sonne, bzw legen dort ihre Sandbäder an. Aber Hühner sind Waldbewohner ursprünglich und gegen Hitze ja auch empfindlicher als gegen Kälte. Daher sehe ich kein Problem. Meine sind auch im Wald, aber die Sonne blitzt ja auch dort durch.
 
Ich mein die als Rasse... huehner-hof.com/rassen/zwerghuehner/federfuessige-zwerghuehner/

Die haben wir heute gesehen. Einfach tolle Hühnerchen, okay, der eine Hahn war nicht so nett zu den anderen, aber insgesamt total neugierig, wuselig, schön anzuschauen. Haben mir echt gefallen :)

Sind die hübsch :)
Die sehen aus wie meine Zwergbrahma in noch kleiner.
 
Ist den ein Hühnchen mit so einem Gefieder überhaupt noch "wetterfest" :gruebel: ?
 
Ist den ein Hühnchen mit so einem Gefieder überhaupt noch "wetterfest" :gruebel: ?

Das ist wohl die gleiche Diskussion wie bei Seidenhühnern. Diejenigen die noch keine hatten, meinen die können doch niemals wetterfest sein - und die Halter dieser Hühner sagen, sie merken keinen Unterschied zu normalen Hühnern.
Es scheint wohl möglich zu sein diese Züchtungen ganz normal mit einem Freilauf zu halten, ohne dass man ständig erkältete Hühner hat. Aber ich persönlich hätte da auch ein wenig Sorge. Würde ich Strupphühner halten, würde ich im Auslauf definitiv genug fest überdachte Plätze zur Verfügung stellen, damit sie bei Regen schnell Schutz finden.
 
Meine Seidenhühnchen sahen bei Regen zwar aus wie nasse Pudel, aber erkältet waren die nie. Die sind bei Regen auch nicht ins Trockene geflüchtet.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Austausch unter Hühnerhaltern“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

YvonneR88
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Menschen in der Umgebung die Lust auf Treffen und Austausch haben. Unser American Bulldog/Pitbull (3,5 Jahre) muss (leider noch immer) „sozialisiert“ werden. Er trägt Maulkorb und Leine und kann leider nicht immer mit anderen Hunden. Hier ist es schwer...
Antworten
0
Aufrufe
445
YvonneR88
YvonneR88
M
Ja, hätte ihn aber da nicht gebraucht, mein Lümmel buckelte vor mir rum wie ein Mustang, da ich die Leine ja erstmal nicht straff halten wollte. Es ist im Moment noch der Maulkorb vom Tierarzt hole am Donnerstag meinen bestellten Colori im Laden bei Frankfurt ab. Er wird ihn auch nicht überall...
Antworten
13
Aufrufe
1K
Meisterdieb
M
Candavio
Bei Cassie war es eine SDU. Aber wie gesagt, sie hat so viel bekommen, hatte Schmerzen usw. Keine Ahnung, woran es tatsächlich lag.
Antworten
9
Aufrufe
634
MadlenBella
MadlenBella
MissNoah
Antworten
624
Aufrufe
26K
MissNoah
MissNoah
Doodlelover
Das ist doch aber i. d. R. eine Frage des Aufbaus. Will sagen, wenn der Hund zweispurig läuft oder einen bedrängt, dann macht der Hundeführer etwas falsch. Ich hatte das "Problem" in der UO auch, habe es dann aber fürs Obedience neu aufgebaut, ohne die vorher von mir gemachten Fehler (kompetente...
Antworten
206
Aufrufe
14K
Lille
Zurück
Oben Unten