Zweithund zum Sheltie?

Nein, ich glaube, der betreffende Sheltie war sogar für diese Rasse übermäßig ängstlich.

Und das Kaninchen - ich glaube, kein Zwergkaninchen, eher so ein Stallhase. Die hatten wohl annähernd dasselbe Gewicht (am Anfang war der Hase klar schwerer :D) - ich hab den Hasen nie persönlich kennengelernt, ich kenne aber durchaus auch unter Kaninchen ein paar recht wehrhafte Exemplare.

(Eine andere Freundin von mir betreibt eine private Auffangstation für Notfallkaninchen. Das sind definitiv nicht "meine" Haustiere, aber dadurch kenne ich deutlich mehr Kaninchen als Shelties. Und musste erstaunt feststellen, dass die wirklich Charakter und Persönlichkeit haben. Und diese Freundin hatte durchaus im Laufe der Jahre durchaus Exemplare dabei, denen ich es zugetraut hätte, einen kleinen Hund erstmal mobben zu wollen, statt friedliche mümmelnd den Rückzug anzutreten. :hallo:)
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
mhm is der bulli denn so ein hexenwerk, dass man sich den trotz jahrelanger beruflicher und privater erfahrung nicht zutrauen könnte? aber is lustig, meine "traumrasse" trau ich mir auch nicht zu.

Vielleicht hab ich mich unglücklich ausgedrückt............ich bin wohl eher einfach nicht der Typ "konsequent genug". :D

Welche ist denn deine Traumrasse? :hallo:
 
na ja Dogge und Chi habe ich nicht zu bieten , aber Dogge(n) Sheltie und den Toypudel meines Sohnes . Spass beiseite, wir gehen ja immer in Gruppen laufen und treffen uns mt anderen, mit dabei auch oft 2 Minibullis :love: . Ich mag die beiden Irren :lol: Kanonenkugeln, Feli mag sie auch weil man schön rempeln kann, Babsi eher nicht und der Sheltie liebts eh gemütlich mit seinen 15 Jahren.

@ Cookiegirl zum Sokarun sind die beiden Minibullis mit Sicherheit auch mit, die sind total toll und können eigentlich mit jeder Konstellation ( wir laufen manchmal mit 20 -30 Hunden und treffen uns auch spontan in kleinern Gruppen ) Zugegebenermaßen können die aber auch ganz schön nerven. :D
 
Aber der Anspruch sollte ja wohl auch nicht sein, die Hunde einfach ganz allein machen lassen zu können.

Anspruch ist vielleicht der falsche Ausdruck, aber meine Erwartung ist das schon, und hat hier auch bisher immer geklappt. Aber ich bevorzuge ja eh pflegeleichte Hunde. :)
 
Wie gesagt, wenn das der Anspruch wäre...ist es ohnehin die falsche Rasse. Egal zu welchem Hund.
 
mhm is der bulli denn so ein hexenwerk, dass man sich den trotz jahrelanger beruflicher und privater erfahrung nicht zutrauen könnte?

Das hab ich mich auch gefragt. :)

Gut find ich hier im Fall der Threaderstellerin, dass sie sich frühzeitig informiert und auch den Praxistest soweit möglich sucht.

Letztendlich sind Individuen sowieso unterschiedlich. Soll es eigentlich ein Welpe sein oder ein Tier aus dem Tierschutz?

Danke :) Ja, ich will mich erstmal im Vorfeld informieren, ob es generell möglich ist oder es eher zu einem "auf gar keinen Fall" tendiert.
Zur zweiten Frage: Also gerne einen aus dem Tierschutz, aber da muss man wohl eher Glück haben eine eher ich sag mal entspannte, verträgliche Hündin zu bekommen. Das stell ich mir schon schwieriger vor als jetzt ein Welpe, der mit meinem Sheltie aufwächst ehrlich gesagt.
 
Warum nicht eine reine Rüdenhaltung? Wenn du zB noch einen Sheltiwelpe in 1-2 Jahren dazu nimmst... sollte doch kein Problem sein, wenn deiner ok ist mit Rüden und du einen nicht all zu terroristisch veranlagten Welpen dazu nimmst.

Hier in der Nähe wohnt ein Züchter, der hatte schon bis zu 10 Shelties. Rüden und Hündinnen, alle sehr verträglich und toll.

Im Prinzip hast du Recht, 2 Rüden würden bei Shelties schon gehen. Aber ich wollte wie schon erwähnt keinen Sheltie mehr. Benji profitiert da eher von Hunden, die etwas robuster sind. Das klingt komisch, aber die Wahrscheinlichkeit, dass der zweite Sheltie ein Softie wird, ist schon groß. Und sowas hilft ihm überhaupt nicht.
Er spielt total gerne mit dem Terrier-Mischling von den Nachbarn. Aber 12 kg versus 3 kg ist schon leicht unfair, zumal Benji viel zu grob für ihn ist undihn ständig überrennt :rolleyes: und ja, Benji ist wirklich ein Sheltie, er denkt bloß, er sei ein Rottweiler :D
 
na ja Dogge und Chi habe ich nicht zu bieten , aber Dogge(n) Sheltie und den Toypudel meines Sohnes . Spass beiseite, wir gehen ja immer in Gruppen laufen und treffen uns mt anderen, mit dabei auch oft 2 Minibullis :love: . Ich mag die beiden Irren :lol: Kanonenkugeln, Feli mag sie auch weil man schön rempeln kann, Babsi eher nicht und der Sheltie liebts eh gemütlich mit seinen 15 Jahren.

@ Cookiegirl zum Sokarun sind die beiden Minibullis mit Sicherheit auch mit, die sind total toll und können eigentlich mit jeder Konstellation ( wir laufen manchmal mit 20 -30 Hunden und treffen uns auch spontan in kleinern Gruppen ) Zugegebenermaßen können die aber auch ganz schön nerven. :D

Oh, das ist ja super! Da freu ich mich dann schon drauf :love:
 
mhm is der bulli denn so ein hexenwerk, dass man sich den trotz jahrelanger beruflicher und privater erfahrung nicht zutrauen könnte?

Das hab ich mich auch gefragt. :)

Gut find ich hier im Fall der Threaderstellerin, dass sie sich frühzeitig informiert und auch den Praxistest soweit möglich sucht.

Letztendlich sind Individuen sowieso unterschiedlich. Soll es eigentlich ein Welpe sein oder ein Tier aus dem Tierschutz?

Danke :) Ja, ich will mich erstmal im Vorfeld informieren, ob es generell möglich ist oder es eher zu einem "auf gar keinen Fall" tendiert.
Zur zweiten Frage: Also gerne einen aus dem Tierschutz, aber da muss man wohl eher Glück haben eine eher ich sag mal entspannte, verträgliche Hündin zu bekommen. Das stell ich mir schon schwieriger vor als jetzt ein Welpe, der mit meinem Sheltie aufwächst ehrlich gesagt.

Nö, sehe ich nicht so - hast du dir den Thread durchgelesen, den ich gepostet habe?

Ich würde mir da lieber nen Hund suchen, der fertig ist und bei dem klar steht, dass er auf andere Hunde steht als nen Welpen, bei dem das offen steht und der sich womöglich noch so gebärdet wie das "Monster" in dem Thread.



Darf ich mal fragen, ohne das das ein Angriff sein soll!, wieso ihr euch vor 2 Jahren für einen Sheltie entschieden habt und nun denkt, ein Bulli passe gut zu euch?
Das ist wirklich reine Neugier weil die Hunde ja schon sehr gegensätzlich sind.

Bei mir war nach der ersten Bulldogge klar, sowas muss es sein (gut, jetzt haben wir noch den Altbestand von Dobi-Mix;)) - Hütehund wäre eher so suboptimal... ginge auch irgendwie aber es wäre halt nicht perfekt (so ziemlich jeder Hund geht ja irgendwie wenns sein muss;))
 
Ja, hab ich. Mein Gedankengang war halt dabei, dass der Welpe eher noch einen Sheltie akzeptiert, weil er ja mit ihm aufwächst und lernt, dass Shelties eher sanfter spielen als typische Bullis. Gerade weil die Rassen so unterschiedlich sind, stell ich mir das bei erwachsenen Tieren schwieriger vor. Ist aber bloß ein Gedanke von mir gewesen, kann natürlich auch anders sein. Wäre ja mein erster Zweithund ;) also wie schon gesagt steh ich jeder Option offen gegenüber :)
Zur zweiten Frage: Damals war bei der Rassewahl der Sheltie eben eine gute Wahl, da ein guter Anfängerhund, etc... der Wunsch nach einem Minibulli kam ja erst viel später. Auch wenn die Rassen sehr unterschiedlich sind, finde ich schon, dass beide gut zu unserem Typ Mensch passen würden. Das Eine schließt ja das andere nicht aus. Dass das natürlich nicht auf die Hunde zutreffen muss, ist klar. Und erzwingen will ich es überhaupt nicht.
 
Ja, hab ich. Mein Gedankengang war halt dabei, dass der Welpe eher noch einen Sheltie akzeptiert, weil er ja mit ihm aufwächst und lernt, dass Shelties eher sanfter spielen als typische Bullis.

Wird einem Bullibaby egal sein. Die Hunde sind meist extrem grobmotorisch. Was er definitiv lernen wird, wenn Du da nicht regulierend eingreifst, ist dass der Sheltie schwächer ist. Bullihündinnen sind zwar oft (nicht immer) etwas nachsichtiger und sanfter als die Bullikerle, aber sie wird nie spielen wie ein Hütehund.
 
Ja, hab ich. Mein Gedankengang war halt dabei, dass der Welpe eher noch einen Sheltie akzeptiert, weil er ja mit ihm aufwächst und lernt, dass Shelties eher sanfter spielen als typische Bullis.

Wird einem Bullibaby egal sein. Die Hunde sind meist extrem grobmotorisch. Was er definitiv lernen wird, wenn Du da nicht regulierend eingreifst, ist dass der Sheltie schwächer ist. Bullihündinnen sind zwar oft (nicht immer) etwas nachsichtiger und sanfter als die Bullikerle, aber sie wird nie spielen wie ein Hütehund.

Das wäre ja auch, als würde man sich einen Jagdhund holen und hoffen, dass er das Jagen nicht anfängt;)

Ich persönlich würde tatsächlich zu einem erwachsenen Bulli tendieren, der z.B. schon seine Pöbelphase hinter sich hat.
Ich bin mir auch grad nicht sicher, wie so der Gesundheitszustand bei Bullis ist, bei uns war das bei der Bulldogge eben ein Argument, dass wir bei einem erwachsenen Tier auch eher abschätzen können, wie gesund es ist und uns keine Dauerbaustelle holen (wir mussten dann zwar einiges aufholen, weil der Kerl etwas vernachlässigt war aber dafür war er tatsächlich von guter Grundkonstitution)
 
wenns dann unbedingt sein muss: ein karakterlich gefestigtes exemplar aus dem TH wäre dann das beste, dann kann man schauen ob die zwei es mit einander können.
 
Ob du einen passenden Minibulli im Tierschutz findest? Wird wohl eher schwierig, aber durchaus möglich. Aber vielleicht findest du bei der Suche ja auch einen anderen passenden Zweithund. :)
Ich kann nur von meiner Hütehund-Dame sprechen, die hat dem Bullimix erst Bleibe-Genehmigung erteilt als dieser älter und zumindest ansatzweise weiser :lol: wurde.
 
Das wäre ja auch, als würde man sich einen Jagdhund holen und hoffen, dass er das Jagen nicht anfängt;)

Geht doch - siehe Katzenmamas Foxhoundmeute :p

Ja, aber die wusste ja, dass das die "Nieten" sind und hat sich die nicht in der Hoffnung geholt, dass sie nicht loslegen;)


Ich denk halt, wenn man weiß, dass etwas zum "Grundcharakter" gehört, sollte man sich gar nicht erst in den Kopf setzen, das abzugewöhnen sondern dann eben nach was anderem gucken.
Ich liebe ja die englischen Setter, aber seit ich einen kenne, der nur noch an der Leine laufen darf, weil der abgeht wie Schmidts Katze... neee, dann lass ich doch die Finger von dem Hund und hol mir was passendes - oder eben einen "Oldie" bei dem ich weiß, dass der nicht jagt...
(oder die kleine von Laura Wolf - hab ich ja direkt mal gegoogelt, was das schöne Tier denn so charakterlich für Ansprüche stellt... nene, die bewundere ich dann lieber aus der Ferne:lol:)
 
Ich denk halt, wenn man weiß, dass etwas zum "Grundcharakter" gehört, sollte man sich gar nicht erst in den Kopf setzen, das abzugewöhnen sondern dann eben nach was anderem gucken.

Naja, also auch ein Jagdhund der jagen darf und soll...muss kontrollierbar gemacht werden. Grade wenn man sich mit der Jagerei beschäftigt und dem Hund die Möglichkeit auch gibt...IST er ableinbar. Dann kann man den Gehorsam auch verlangen.
Ein Minibulli muss auch lernen nicht jeden anderen Hund niederzumähen, sich zu zügeln, Rücksicht zu nehmen UND zumindest ausreichend gehorsam zu sein.
Wie gesagt...da ist einfach der Halter gefragt.
 
Ich denk halt, wenn man weiß, dass etwas zum "Grundcharakter" gehört, sollte man sich gar nicht erst in den Kopf setzen, das abzugewöhnen sondern dann eben nach was anderem gucken.

Naja, also auch ein Jagdhund der jagen darf und soll...muss kontrollierbar gemacht werden. Grade wenn man sich mit der Jagerei beschäftigt und dem Hund die Möglichkeit auch gibt...IST er ableinbar. Dann kann man den Gehorsam auch verlangen.
Ein Minibulli muss auch lernen nicht jeden anderen Hund niederzumähen, sich zu zügeln, Rücksicht zu nehmen UND zumindest ausreichend gehorsam zu sein.
Wie gesagt...da ist einfach der Halter gefragt.

Naja, er muss schon kontrollierbar sein aber ich finde, genauso hat auch ein Bulli ab und an einen Spielpartner verdient, bei dem er mal "die Sau rauslassen" kann, oder?

Lucky kann ja nun auch nicht mit jedem spielen, da such ich mir halt die Leute, mit deren Hunden es harmoniert anstatt sie ansonsten immer zu bremsen.
Und ich finde, auch ein Jagdhund muss jagen dürfen - und sei es als Ersatzhandlung.
Oder ein Hütehund eben in kontrolliertem Ramen auch hüten etc.

Ich schaffe mir jetzt keine Rasse an, um eine der typischen Eigenschaften dann abzugewöhnen:)
 
Ja...ab und zu und kontrolliert. Nicht 24 Std am Tag den Sheltie zusammenhacken. ;)
Genauso wie ein Jagdhund auch zuhause mit Kaninchen leben kann, oder Katzen. Wieviele Windhund- Halter haben Katzen? ;) Das ist kein Ding.
 
mhm is der bulli denn so ein hexenwerk, dass man sich den trotz jahrelanger beruflicher und privater erfahrung nicht zutrauen könnte? aber is lustig, meine "traumrasse" trau ich mir auch nicht zu.

Vielleicht hab ich mich unglücklich ausgedrückt............ich bin wohl eher einfach nicht der Typ "konsequent genug". :D

Welche ist denn deine Traumrasse? :hallo:
OT: er hier:
die gibts hier ja zum glück fast kaum
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zweithund zum Sheltie?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

F
Ich denke auch, dass das Verhalten nach Zwang und/oder Routine aussieht und dass es den Hund auch stresst. Ich unterbreche längeres Ablecken hier sofort, damit es nicht ausartet. Bei Euch ist es ja schon sehr festgefahren. Da würde ich auch einen Trainer mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie zu...
Antworten
44
Aufrufe
2K
heisenberg
heisenberg
L
Schön, dass ein auf Mehrhundehaltung spezialisierter Trainer kommen wird. Er wird sicher feststellen, was da etwas schief gelaufen ist und mit dir an der Ursache arbeiten. Das eigentliche Problem kann durchaus auch woanders, als hier geschrieben, liegen Kein Spielzeug liegen lassen zur Zeit...
Antworten
53
Aufrufe
4K
matty
slotherhouse
Oft sind die Mädels dominanter als die Rüden. Bei den meisten gemischten Hundepaaren, die ich kenne, haben die Weibsen die Hosen an (bei uns selbst übrigens auch). Besuch is was anderes. Der geht im Normalfall nach ein paar Stunden wieder ;) Wenn du nen waschechten Bulli erwischst, kann es dir...
Antworten
1
Aufrufe
2K
MyEvilTwin
MyEvilTwin
JennyEifel
Erst mal danke für eure Beiträge! Ich lade ab und an andere Hunde (nebst Besitzern) nach Hause zum spielen ein, um zu beobachten, wie sich meine Hündin verhält. Bisher unproblematisch. Ich bin auch absolut kein Fan von Frühkastration. Der RR wird abgegeben, weil die Besitzerin an Krebs...
Antworten
11
Aufrufe
1K
JennyEifel
JennyEifel
Zurück
Oben Unten