Zweithund zum Sheltie?

Also wenn Du keine Regeln hast, wirst Du auch keine Probleme mit denen bekommen. :eg: :D
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also wenn Du keine Regeln hast, wirst Du auch keine Probleme mit denen bekommen. :eg: :D

:lol:

Naja, ich vermute irgendwie schon... aber Lucky ist wirklich so ein Easy-Going-Hund geworden... vermutlich habe ich hier auch Regeln aber nehme die nicht als solche wahr.
Aber ich weiß eben auch um meine Grenzen - und ein Bulli liegt weit dahinter, denke ich;)
 
Mmmhhh ok, klingt ja bis jetzt noch nicht so kompatibel..
Also die MBT´s find ich persönlich echt toll und ich persönlich würde mir so einen Hund auch zutrauen, aber wenn halt schon im Vorfeld solche Bedenken aufkommen, dass Benji daraus kein positives Resultat ziehen könnte.... :verwirrt: Da muss dann auch mal eine Kopfwäsche her :D
Hab halt auch schon eher mehr Negatives über Bullis in der Mehrhundhaltung gelesen, da macht man sich schon so seine Gedanken...

Vielleicht sollte ich mich auch mal an einen MBT-Züchter wenden und nachfragen....
 
Es gibt viele MiniBullis die in Rudeln leben und wo es klappt.
Das Problem ist halt dass sie zum Modehund werden und keine "einfache" Rasse sind. Dementsprechend gibt es sehr viele die dann mit ihrem Modehund nicht zurecht kommen.
Wenn Du Dich ausreichend informierst, die Rasse kennenlernst (und Deinen Hund dabei realistisch einschätzen kannst) und nicht erwartest das Du den Welpen dazuholst und alles klappt gleich wie am Schürchen...dann ist das schon möglich.
Grade bei Leuten die sich im Vorfeld gut informieren und kritisch hinterfragen (auch selbstkritisch), stehen die Chancen doch gut eine richtige Entscheidung zu treffen.

Pauschal zu sagen "die kann man nicht mit anderen Hunden halten" ist nicht richtig. Es gibt Minibullis (nicht nur bei mir!) die mit winzigen Chihuahuas (natürlich auch mit anderen Rassen) zusammenleben. Ohne nennenswerte Probleme.
 
Ich kenne persönlich nur einen MB und der ist inzwischen mit fast 17 ja schon wirklich gesetzter. :D Aber andere Hunde brauchte er nie wirklich zu seinem Glück. Meine TT-Hündin fand er immer toll und hat sich von Anfang an gefreut wenn er sie gesehen hat und sie sich auch über ihn. Allerdings haben sie nie miteinander gespielt. Sie ist kein Hund, der guscht wenn ein anderer Hund sie nur anschaut, allerdings stellt sie auch nicht irgendwie Ansprüche an andere Hunde im Sinne von "du musst das und das machen" oder "spiel jetzt mit mir". Insofern hat es mit den beiden gut funktioniert.

Ich kann mich Crabat bzgl. Bulli-Haltung wirklich anschließen, wer einen Hund möchte der einfach so mitläuft und keine klaren Grenzen von Mensch und Hund aufgezeigt bekommen muss sollte sich wohl keinen Bulli nehmen. Mein Großer ist ja "nur" ein Bulli-Mix und auch Standard und nicht Mini, aber der braucht klare Grenzen, sowohl von Hund als auch Mensch.
Am Anfang hat er meine TT-Maus schwer genervt und sie hätte ihm gerne die Koffer vor die Tür gestellt :lol: Inzwischen harmoniert es und sie mögen sich wohl auch, allerdings spielen sie nicht miteinander und es gab und gibt ganz klare Richtlinien meinerseits.
 
Abgesehen von den ganzen Einwänden hier, du hast geschrieben du wolltest eine Hündin dazu holen, was machst du wenn sie heiß wird :verwirrt:
 
Also Benji hat auch ganz klare Regeln, darauf lege ich schon Wert, dass er mir nicht auf der Nase rumtanzt :musik:
Und dass die Eingewöhnung eine Zeit lang dauert, das ist mir bewusst. Selbst wenn ich einen zweiten Sheltie dazuholen würde, was wahrscheinlich am besten funktionieren würde (ich aber keinen zweiten Sheltie möchte), auch dann würde zumindest erstmal ignoriert.
 
Abgesehen von den ganzen Einwänden hier, du hast geschrieben du wolltest eine Hündin dazu holen, was machst du wenn sie heiß wird :verwirrt:

Also Hündin war jetzt erstmal die erste Idee - rasseunabhängig. Haltung soll wohl bei unterschiedlich geschlechtlichen Hunden besser klappen als bei gleichgeschlechtlichen. Weiß nicht, ob 2 Rüden jetzt unbedingt besser wären, da hätte ich jetzt mehr Bedenken... Lass mich aber auch gern eines Besseren belehren ;)
 
Ne, also von zwei Rüden rate ich dann doch ab. ;) Das geht natürlich auch irgendwie, aber die "Fail- Quote" ist dabei wirklich hoch.
Wenn sie heiss wird, musst Du halt trennen. Ist ja auch kein Hexenwerk.
 
Das dachte ich mir schon :D
Man will sich ja nicht noch mehr Probleme schaffen :lol:

Am Samstag bin ich - mal so nebenbei - beim SoKa Run in Erfurt. Ich hoffe, dass ich da auch ein paar Bullis/Mini-Bullis treffe. Mal so für den ersten Eindruck überhaupt - für Benji und mich.
 
ich habe nicht alles gelesen, möchte aber auch noch einen deut im säckchen: >ich würde es nicht machen, auf teufel komm raus< tun.

ich finde die zwei rassen überhaupt nicht zusammen passen.
 
ich habe nicht alles gelesen, möchte aber auch noch einen deut im säckchen: >ich würde es nicht machen, auf teufel komm raus< tun.

ich finde die zwei rassen überhaupt nicht zusammen passen.

Ich habe alles gelesen und schließe mich Lisbeth an. Von meiner Seite auch: passt gar nicht!

Und man sollte da wohl auch ein wenig auf den vorhandenen Hund achten und nicht nur seinen eigenen Wunsch nachgehen.

Meine Lieblingsrasse ist der Bullterrier/Miniatur Bullterrier, aber erstens würde ich mir trotz beruflicher und privater langer Hundeerfahrung keinen Bulli zutrauen und zweitens finde ich, dass 2 Rassen schon physisch, wie charakterlich zusammem passen.

Meine Gedanken......
 
haha wo sind die user mit chi und dogge?

ernsthafterweise soll doch auf den vorhandenen hund geachtet werden, deshalb wird ja kontakt zu mb haltern gesucht....

mhm is der bulli denn so ein hexenwerk, dass man sich den trotz jahrelanger beruflicher und privater erfahrung nicht zutrauen könnte? aber is lustig, meine "traumrasse" trau ich mir auch nicht zu.
 
mhm is der bulli denn so ein hexenwerk, dass man sich den trotz jahrelanger beruflicher und privater erfahrung nicht zutrauen könnte?

Das hab ich mich auch gefragt. :)

Gut find ich hier im Fall der Threaderstellerin, dass sie sich frühzeitig informiert und auch den Praxistest soweit möglich sucht.

Letztendlich sind Individuen sowieso unterschiedlich. Soll es eigentlich ein Welpe sein oder ein Tier aus dem Tierschutz?
 
Finde nicht das der Bulli ein Hexenwerk ist. Mit manchen Dingen muss man einfach umgehen können, aber das muss man ja bei fast jeder Rasse. :kp:
Vielleicht sind es keine klassischen "Anfängerhunde", aber auch das sind viele Rassen nicht. Wenn der "Anfänger" (was die TE genaugenommen ja gar nicht ist) engagiert ist...

Was würde denn "physisch und charakterlich" zu einem Bulli pasen? Auf "Ähnlichkeit" sollte man da mMn nicht achten, zwei Holzköppe können mehr Probleme bereiten als ein Holzkopf in Fleece gewickelt. :p
 
Warum nicht eine reine Rüdenhaltung? Wenn du zB noch einen Sheltiwelpe in 1-2 Jahren dazu nimmst... sollte doch kein Problem sein, wenn deiner ok ist mit Rüden und du einen nicht all zu terroristisch veranlagten Welpen dazu nimmst.

Hier in der Nähe wohnt ein Züchter, der hatte schon bis zu 10 Shelties. Rüden und Hündinnen, alle sehr verträglich und toll.
 
Was würde denn "physisch und charakterlich" zu einem Bulli pasen? Auf "Ähnlichkeit" sollte man da mMn nicht achten, zwei Holzköppe können mehr Probleme bereiten als ein Holzkopf in Fleece gewickelt.

Im Zweifelsfall ne coole Socke?

Also, ein Hund, der gelassen in sich ruht und sich trotzdem die Butter nicht vom Brot nehmen lässt?

Naja, keine Ahnung... mangels praktischer Erfahrung.

Wie gesagt: Ich kenne nur einen MBT, der seinen Zweithund bis über die Grenze des für den Erträglichen genervt hat, und einen Sheltie, der sich von einem Kaninchen mobben ließ.

Das zusammen ist definitiv keine gute Kombi... aber vermutlich auch nicht (ganz) der Standard. :p
 
Warum nicht eine reine Rüdenhaltung? Wenn du zB noch einen Sheltiwelpe in 1-2 Jahren dazu nimmst... sollte doch kein Problem sein, wenn deiner ok ist mit Rüden und du einen nicht all zu terroristisch veranlagten Welpen dazu nimmst.

Hier in der Nähe wohnt ein Züchter, der hatte schon bis zu 10 Shelties. Rüden und Hündinnen, alle sehr verträglich und toll.


sie will aber ein minibulli kein sheltie
 
Wie gesagt: Ich kenne nur einen MBT, der seinen Zweithund bis über die Grenze des für den Erträglichen genervt hat, und einen Sheltie, der sich von einem Kaninchen mobben ließ.
Das zusammen ist definitiv keine gute Kombi... aber vermutlich auch nicht (ganz) der Standard. :p

Zweiteres zumindest ist hoffentlich nicht Standard. Immerhin sind das eigentlich Hütehunde. Ersteres...naja. ;) Aber der Anspruch sollte ja wohl auch nicht sein, die Hunde einfach ganz allein machen lassen zu können.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zweithund zum Sheltie?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

F
Ich denke auch, dass das Verhalten nach Zwang und/oder Routine aussieht und dass es den Hund auch stresst. Ich unterbreche längeres Ablecken hier sofort, damit es nicht ausartet. Bei Euch ist es ja schon sehr festgefahren. Da würde ich auch einen Trainer mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie zu...
Antworten
44
Aufrufe
2K
heisenberg
heisenberg
L
Schön, dass ein auf Mehrhundehaltung spezialisierter Trainer kommen wird. Er wird sicher feststellen, was da etwas schief gelaufen ist und mit dir an der Ursache arbeiten. Das eigentliche Problem kann durchaus auch woanders, als hier geschrieben, liegen Kein Spielzeug liegen lassen zur Zeit...
Antworten
53
Aufrufe
4K
matty
slotherhouse
Oft sind die Mädels dominanter als die Rüden. Bei den meisten gemischten Hundepaaren, die ich kenne, haben die Weibsen die Hosen an (bei uns selbst übrigens auch). Besuch is was anderes. Der geht im Normalfall nach ein paar Stunden wieder ;) Wenn du nen waschechten Bulli erwischst, kann es dir...
Antworten
1
Aufrufe
2K
MyEvilTwin
MyEvilTwin
JennyEifel
Erst mal danke für eure Beiträge! Ich lade ab und an andere Hunde (nebst Besitzern) nach Hause zum spielen ein, um zu beobachten, wie sich meine Hündin verhält. Bisher unproblematisch. Ich bin auch absolut kein Fan von Frühkastration. Der RR wird abgegeben, weil die Besitzerin an Krebs...
Antworten
11
Aufrufe
1K
JennyEifel
JennyEifel
Zurück
Oben Unten