Welpe mit Tollwut nach Bayern importiert

Bevor hier einige über den Auslandstierschutz schimpfen....das Tier wurde illegal privat von seinem Besitzer eingeführt. Hat also mit Auslandstierschutz nichts zu tun. Die Orgas, die ich kenne bzw. mit denen ich arbeite, halten sich an die Einfuhrbestimmungen. Und die Tollwutimpfung ist da das erste was die Tiere bekommen, wenn sie hier einen Platz haben.
Die Wartezeit zwischen Impfung und Ausfuhr wird auch beachtet.

Aber wieviele Touristen bekommen im Urlaub Mitleid mit den armen Tieren, lassen die zwar impfen und chippen, aber vergessen die Wartezeit und führen so die Tiere illegal ein. Ist ja Dank der EU auch nicht mehr so schwierig, denn meist werden die PKWs ja durchgewunken, falls überhaupt noch Zöllner an den Grenzen stehen.....


Welpen können gar nicht ausreichend geimpft werden bis zu einem bestimmten Alter. Also muss der Hund illegal ins Land gekommen sein. An der Grenze gibt es schließlich Kontrollen. Die Einfuhrbestimmungen sind klar geregelt. Eine dreiseitige Gesundheitsbescheinigung von einem bosnischen AmtsVet ist erforderlich, EU-Paß, Microchip etc.
Also kann er nicht legal reingekommen sein. Aber ob es der Besitzer selbst war, das steht ja nicht in der Pressemitteilung.

Noch zum Zwingerhusten: Er tummelt sich besonders gerne dort, wo viele Hunde auf engem Raum leben und viel Fluktuation besteht. Also in Tierheimen und Tierasylen etc.
Ein infizierter Hund kann dann natürlich auch auf der Straße andere Hunde anstecken, die selbst keinen Impfschutz besitzen. Zwingerhusten ist vergleichbar mit Keuchhusten bei Kindern und hört sich auch so ähnlich an.

LG Ulla
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi allmydogs ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wir in Oberhausen und Umgebung hatten letztes Jahr eine Zwingerhusten Epedemie. Meinen Welpen/Junghund hat es (trotz Impfung) gleich zweimal erwischt. (Zweimal Behandlung und Quarantäne).
Erstens wird Zwingerhusten von verschiedensten Vektoren ausgelöst, nur gegen wenige Stämme wird geimpft - und selbst bei den Stämmen gegen die sich die Impfung richtet wird vor einer Infektion kein vollständiger Schutz ausgebildet. Schwere Krankeheitverläufe sind nach Impfung jedoch seltener.
Die Tierarztpraxen waren voll. Es traf auch den Hund auf der Straße, nicht nur die in Tierheimen und Tierasylen.
 
nachdem nun in der nähe von sarajevo in toter, tollwutkranker fuchs gefunden wurde, gab die veterinär inspektorin Maida Sabeta den befehl alle straßenunde zu töten. allein in sarajevo gibt es +/- 8000 tiere
 
Welpen können gar nicht ausreichend geimpft werden bis zu einem bestimmten Alter. Also muss der Hund illegal ins Land gekommen sein. An der Grenze gibt es schließlich Kontrollen. Die Einfuhrbestimmungen sind klar geregelt. Eine dreiseitige Gesundheitsbescheinigung von einem bosnischen AmtsVet ist erforderlich, EU-Paß, Microchip etc.
Also kann er nicht legal reingekommen sein. Aber ob es der Besitzer selbst war, das steht ja nicht in der Pressemitteilung.

Um es genau zu sagen:
Ein Welpe kann mit 12 Wochen gegen Tollwut geimpft werden und dann nach 21 Tagen - also mit 15 Wochen - ausreisen.

Zudem dürfen auch jüngere Welpen einreisen, wenn sie mit Muttertier zusammen sind bzw. eine amtstierärztliche Bescheinigung haben, daß sie sich bis dato nur in einem tollwutfreien Gebiet aufgehalten haben.

Es ist also nicht generell unmöglich, daß ein jüngerer Welpe legal hier einreist.
 
Welpen können gar nicht ausreichend geimpft werden bis zu einem bestimmten Alter. Also muss der Hund illegal ins Land gekommen sein. An der Grenze gibt es schließlich Kontrollen. Die Einfuhrbestimmungen sind klar geregelt. Eine dreiseitige Gesundheitsbescheinigung von einem bosnischen AmtsVet ist erforderlich, EU-Paß, Microchip etc.
Also kann er nicht legal reingekommen sein. Aber ob es der Besitzer selbst war, das steht ja nicht in der Pressemitteilung.

Um es genau zu sagen:
Ein Welpe kann mit 12 Wochen gegen Tollwut geimpft werden und dann nach 21 Tagen - also mit 15 Wochen - ausreisen.

Zudem dürfen auch jüngere Welpen einreisen, wenn sie mit Muttertier zusammen sind bzw. eine amtstierärztliche Bescheinigung haben, daß sie sich bis dato nur in einem tollwutfreien Gebiet aufgehalten haben.

Es ist also nicht generell unmöglich, daß ein jüngerer Welpe legal hier einreist.

Danke, Marion.
Da wir zu diesem speziellen Fall keine Hintergrundinformationen haben, fehlt uns da einiges. Von der Mutter des Welpen war in der Pressemitteilung nichts zu lesen.

Eigentlich ist es ja nicht mal wesentlich, ob legal oder illegal ins Land gekommen, sondern DASS in Bosnien Tollwut aufgetreten ist bzw. auftritt.
Siehe Posting von Bennet.

Es müssen Strategien entwickelt werden, das Problem der Straßenhunde (u.a. Tollwut-Verbreitungsfaktor) langfristig zu lösen. Sprich: Überzeugungsarbeit bei den politisch Verantwortlichen, Sensibilisierung der Bevölkerung, sowie Impf-Aktionen, Kastrationsprojekte etc., statt regelmäßig diese Massentötungen durchzuführen.

Damit versucht man, Symptome zu beseitigen (auf grausame Weise), aber es ändert sich nichts an der Wurzel des Problems.

LG Ulla
 
Welpen können gar nicht ausreichend geimpft werden bis zu einem bestimmten Alter. Also muss der Hund illegal ins Land gekommen sein. An der Grenze gibt es schließlich Kontrollen. Die Einfuhrbestimmungen sind klar geregelt. Eine dreiseitige Gesundheitsbescheinigung von einem bosnischen AmtsVet ist erforderlich, EU-Paß, Microchip etc.
Also kann er nicht legal reingekommen sein. Aber ob es der Besitzer selbst war, das steht ja nicht in der Pressemitteilung.

Um es genau zu sagen:
Ein Welpe kann mit 12 Wochen gegen Tollwut geimpft werden und dann nach 21 Tagen - also mit 15 Wochen - ausreisen.

Zudem dürfen auch jüngere Welpen einreisen, wenn sie mit Muttertier zusammen sind bzw. eine amtstierärztliche Bescheinigung haben, daß sie sich bis dato nur in einem tollwutfreien Gebiet aufgehalten haben.

Es ist also nicht generell unmöglich, daß ein jüngerer Welpe legal hier einreist.

"Njein" :) Es hängt von den Voraussetzungen ab.

Hier ist das eigentlich ganz gut erklärt:



LG
Sabine :)
 
Real danger of rabies or an excuse to eradicate strays

With the decision of the State Veterinary Inspectorate Cantonal Administration for Inspection Affairs of Sarajevo Canton, No. 14-05/03 - 24 to 781 from april 8th2010 KJPK "Work" was ordered that they through the pound in Sarajevo to execute the veterinary measures to combat and eradicate rabies in animals in the municipalities of Hadzici, Trnovo and Iidža.... Mehr anzeigen

Dead fox, which through the examination of the brain at the Veterinary Faculty in Sarajevo was found positive to rabies, is form the village Slavljevici, in the municipality of Trnovo.

This village is located 26 km away from the municipality Ilidza and from Hadzici even further.

How these measures usually are taken within 20 km from the nearest potential source of infection, this is justified suspicion that this case is used as a reason to kill strays in these communities and draw attention from government’s accountability for the non-application of the Law on Animal Protection and Welfare, which is effective from the April last year.

Butmir, where a citizens groups was saving abandoned dogs for a whole year in the municipality of IIidža, is also affected by this decision and these dogs will be killed, although they are veterinary processed, spayed/neutered.

And, instead of local authorities expressing gratitude to everyone who instead of them are solving a remarkable problem, they are discouraging them in the worst possible way.
 
gerade bin ich durch zufall auf diese seite gestoßen und ich würde gerne ein paar dinge klar stellen/genauer erklären!

der betroffene welpe wurde keineswegs illegal eingeschmuggelt, sondern grundimmunisiert und gechipt nach deutschland eingeführt!! an den grenzen wurde der pass ordnungsgemäß vorgezeigt und nichts beanstandet!

weiterhin war es nicht einfach ein hund von der straße, sondern ein welpe aus einem wurf der verwandtschaft! die mutter ist komplett geimpft (auch gegen tollwut), entwurmt und gesund..

in deutschland wurde der welpe auch gleich von einem tierarzt durchgecheckt! ohne irgendwelche auffälligkeiten.. und termine für die weiteren impfungen ebenfalls ausgemacht!

so, und jetzt zerreisst mich in der luft ;)

leider wurde in den zeitungsartikeln einiges verdreht.. der besitzer wurde keineswegs aufgrund von aggressivität gebissen! und ihm das zu wünschen find ich auch nicht unbedingt ein zeichen von charakterstärke! er hielt beim tierarzt lediglich den hund, der dann nach der spritze geschnappt hat und minimal den finger erwischt hat. also keineswegs ein zähnefletschender, aggressiver welpe, der wild um sich beißt! zu diesem zeitpunkt zeigte der welpe auch noch symptome, die nicht zwingend tollwut zugeordnet werden müssen/können. die erwähnte bissverletzung stammt vom nachbarshund (welpenschutz existiert dort einfach nicht!) und der wurde nicht "aufgrund gesteigerter aggressivität" getötet - vielmehr aus wut des familienvaters! andere länder - andere sitten..

alle kontaktpersonen wurden informiert und lassen sich ggf. impfen..

ich selber halte auch nichts von touristen, die irgendwelche straßenhunde aus dem urlaub mitbringen. aber in diesem fall verhält es sich (wenn man ein paar hintergrundinformationen hat) doch ein wenig anders!
 
der welpe wurde zunächst mit verdacht auf gehirnhautentzündung behandelt (schmerzen, starke lahmheit, extreme kopfhaltung,..). hier zeigten sich noch keine der "tollwuttypischen" symptome wie aggressivität, appetitlosigkeit, "schaum vorm maul", wasserscheuheit, usw.

die medikamente schlugen aber nicht an.. und als sich an dem tag, an dem der welpe erlöst werden sollte, leicht schaum vorm maul gebildet hatte, kam das tier eben nicht in die tierkörperverwertung, sondern wurde auf tollwut untersucht!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welpe mit Tollwut nach Bayern importiert“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Fehlende Kommata, schätze ich, nachdem ich ihn nun noch zweimal gelesen und versucht habe, ihn umgekehrt zu verstehen.
Antworten
70
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
F
Also erstmal danke @lektoratte und @bxjunkie Ich werde da mal nachfragen, hier werden die Hunde nicht sonderlich gern gesehen. Ich werde da gleich mal anrufen oder hinfahren um mehr zu erfahren bevor ich den dicken hier habe, keine Lust das die wegen Kleinigkeiten den Hund einkassieren und im...
Antworten
9
Aufrufe
503
FloundFranzi
F
JokerofDarkness
Hier ist der Beweis: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
98
Aufrufe
6K
JokerofDarkness
JokerofDarkness
pauline.lsk
Ja, eine Verhaltensänderung der Menschen halte ich auch für sehr wichtig. Evtl. kann jedoch schon eine zielgerichtete Untersuchung zur Vorbeugung für das Auftreten von so argen Problemen beitragen.
Antworten
27
Aufrufe
1K
matty
M
Ich würde gleich mal in die Hundeschule geben und der Trainer soll dir beibringen wie du für deinen Hund ein sicherer halt bist. Ängste können sich steigern und das endet häufig in Aggressionen. Alles gute mit dem Zwerg.
Antworten
67
Aufrufe
3K
Sickgirl
Sickgirl
Zurück
Oben Unten