Welpe mit Tollwut nach Bayern importiert

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Ein mit Tollwut infizierter Welpe ist von Bosnien nach Bayern importiert worden. Immer wieder warnen Tierschützer und Amtsveterinäre davor, Welpen bei unseriösen Züchtern und Tierhändlern zu kaufen - weil die Tiere oft schlecht versorgt werden und Krankheiten übertragen können. In Neustadt an der Aisch wurde jetzt das acht Wochen alte Hunde-Baby Maja eingeschläfert, das sein Besitzer aus Osteuropa mitgebracht hatte: Der Mischling hatte Tollwut.


Tierseuchen: Tollwut

Durch das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) und das Friedrich-Löffler-Institut (FLI) konnte der Tollwutverdacht bei einem im Februar aus Bosnien eingeführten Welpen bestätigt werden.

Das Tier aus dem Landkreis Neustadt a. d. Aisch - Bad Windsheim hatte sich noch im Herkunftsland durch den Biss eines anderen Hundes infiziert, welcher aufgrund von gesteigerter Aggressivität getötet wurde. In Deutschland biss der Welpe nach Angaben des Landratsamtes seinen Besitzer und zeigte im Verlauf für Tollwut typische Symptome wie Überempfindlichkeit, Speichelfluss, Lahmheit. Das Tier wurde eingeschläfert und aufgrund des geäußerten Tollwutverdachts eine Sektion eingeleitet, wobei der Verdacht durch das LGL und abschließend das FLI bestätigt werden konnte.

Aufgrund der Sachlage und der ergriffenen Maßnahmen ist derzeit nicht von einer Gefährdung der Öffentlichkeit auszugehen. Zwei andere Hunde, die mit dem erkrankten Welpen Kontakt hatten, waren gegen Tollwut geimpft.

Deutschland gilt seit seit dem 28.September 2008 nach den Kriterien der Weltorganisation für Tiergesundheit (OIE) als tollwutfrei.

Für Tiere, die mit auf Auslandsreisen genommen werden gelten strenge Maßnahmen, die unbedingt, dem Reiseland entsprechend, zu beachten und im EU-Heimtierausweis durch den Tierarzt zu dokumentieren sind. Dies gilt ebenso für Tiere, die aus anderen Ländern importiert werden. Auskunft zu diesem Thema geben Haustierärzte und Veterinärämter.

Aus aktuellem Anlass empfiehlt die Bayerische Landestierärztekammer Hunde- und Katzenbesitzern, sich mit ihrem Tierarzt zu beraten und die regelmäßige Tollwutimpfung durchführen zu lassen, auch wenn keine Auslandsaufenthalte geplant sind.

Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung: Prof. Dr. Theo Mantel, Präsident der Bayerischen Landestierärztekammer, Tel. (089) 219908-0


Quelle:
Bayerische Landestierärztekammer
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Tja diese Importre aus dem Ausland gehören Wesentlich strenger Reglementiert befohr noch jemand zu schaden dadurch kommt.

Ein Pflicht besuch nach imp. bei einem Amtstirartzt were euserst sinvoll.
Dazu solte man über eine Einfur Steuer für Heimtiere nachdecken diese würde ich für sehr sinfoll erachten.

Grüsse Alex
 
ja.
so bringen die uns noch die ganzen säuchen nach deutschland !
und die tiere müssen darunter leiden.... und bei solchen fällen auch der mensch.
 
Tja diese Importre aus dem Ausland gehören Wesentlich strenger Reglementiert befohr noch jemand zu schaden dadurch kommt.

Ein Pflicht besuch nach imp. bei einem Amtstirartzt were euserst sinvoll.
Dazu solte man über eine Einfur Steuer für Heimtiere nachdecken diese würde ich für sehr sinfoll erachten.

Grüsse Alex

Dies hilft, bei denen die auch jetzt schon die Tiere illegal rüber holen, auch ungemein viel!:unsicher:

Und legale Einfuhren sind geregelt.
 
Klingt vielleicht fies - aber dem Besitzer gönn ich den Biss (und die dazugehörigen fiesen Spritzen!)- da hats doch ausnahmsweise mal den richtigen getroffen...
 
ja.
so bringen die uns noch die ganzen säuchen nach deutschland !
und die tiere müssen darunter leiden.... und bei solchen fällen auch der mensch.

Bitte nicht hauen:love: ABER die Seuchen können sich nicht ausbreiten in Deutschland wenn jeder HH seine Hunde regelmässig impfen lässt....Seuche greift erst dann über wenn ungeimpfter Hund oder Katze vor Ort ist.....:hallo:
 
auch geimpfte hunde können zb. staupe bekommen....da sich das virus ja weiterentwickelt, und sich anpasst
 
Da bin ich auch nicht deiner Meinung. Impfung bedeutet nicht gleich Schutz. Vorallem bei den ganzen überflüssigen Impfungen wie Zwingerhusten etc. Fast jeder Hund der gegen Zwingerhusten geimpft ist, bekommt trotzdem mindestens einmal im Leben Zwingerhusten. Bei Lepto ist es auch nicht anders. Da wird gegen die meisten Lepto-Viren gar nicht geimpft sondern nur gegen einige.

Ich kenne einen Hund der ist an Parvo erkrankt trotz Impfung. Da scheiden sich echt die Geister.
 
Da bin ich auch nicht deiner Meinung. Impfung bedeutet nicht gleich Schutz. Vorallem bei den ganzen überflüssigen Impfungen wie Zwingerhusten etc. Fast jeder Hund der gegen Zwingerhusten geimpft ist, bekommt trotzdem mindestens einmal im Leben Zwingerhusten. Bei Lepto ist es auch nicht anders. Da wird gegen die meisten Lepto-Viren gar nicht geimpft sondern nur gegen einige.

Ich kenne einen Hund der ist an Parvo erkrankt trotz Impfung. Da scheiden sich echt die Geister.

Also jetzt muss ich mal ganz dumm fragen, äussert sich den Zwingerhusten in irgendeiner Form???????? Ich meine offensichtliche Zeichen?
Habe ja nun schon jahrelang Hunde, immer gehabt praktisch, aber das sie an Zwingerhusten erkrankt sind, davon wüsste ich was (wenn dann unbemerkt) aber meine Hunde egal welche, waren nie, niemals krank, vermutlich wäre mir das aufgefallen, aber äussert sich Zwingerhusten oder kann es auch zu einer unbemerkten Erkrankung kommen???? Ich weiß nur beim Welpen kann sie tödlich enden. Also nicht die Frage falsch verstehen, aber die Aussage das jeder Hund trotz Impfung daran mind. 1x im Leben erkranktmacht mich stutzig....meine Hunde waren und sind top fit:verwirrt:
 
ja mich würde es auch interessiern. habe schon seit 26 jahren hunde, und keiner hatte zwingerhusten...
 
Ich habe hier neben mir einen geimpften Hund liegen bei dem ich ums Leben bangen musste. Denn er hatte trotz Impfung Parvo. Der Parvovirus hat sich in den vergangenen Jahren verändert und es wird auch nicht gegen alle Formen geimpft. Also bei manchen Krankheiten ist es einfach so, sie können trotz Impfung ausbrechen.
 
Bevor hier einige über den Auslandstierschutz schimpfen....das Tier wurde illegal privat von seinem Besitzer eingeführt. Hat also mit Auslandstierschutz nichts zu tun. Die Orgas, die ich kenne bzw. mit denen ich arbeite, halten sich an die Einfuhrbestimmungen. Und die Tollwutimpfung ist da das erste was die Tiere bekommen, wenn sie hier einen Platz haben.
Die Wartezeit zwischen Impfung und Ausfuhr wird auch beachtet.

Aber wieviele Touristen bekommen im Urlaub Mitleid mit den armen Tieren, lassen die zwar impfen und chippen, aber vergessen die Wartezeit und führen so die Tiere illegal ein. Ist ja Dank der EU auch nicht mehr so schwierig, denn meist werden die PKWs ja durchgewunken, falls überhaupt noch Zöllner an den Grenzen stehen.....
 
Bitte nicht hauen:love: ABER die Seuchen können sich nicht ausbreiten in Deutschland wenn jeder HH seine Hunde regelmässig impfen lässt....Seuche greift erst dann über wenn ungeimpfter Hund oder Katze vor Ort ist.....:hallo:

Naja - inzwischen habe ich manchmal das Gefühl, dass wir unsere Hunde NUR wegen solcher Idioten impfen lassen müssen!
Und das kann doch nicht sein...
 
Da bin ich auch nicht deiner Meinung. Impfung bedeutet nicht gleich Schutz. Vorallem bei den ganzen überflüssigen Impfungen wie Zwingerhusten etc. Fast jeder Hund der gegen Zwingerhusten geimpft ist, bekommt trotzdem mindestens einmal im Leben Zwingerhusten. Bei Lepto ist es auch nicht anders. Da wird gegen die meisten Lepto-Viren gar nicht geimpft sondern nur gegen einige.

Ich kenne einen Hund der ist an Parvo erkrankt trotz Impfung. Da scheiden sich echt die Geister.

Also jetzt muss ich mal ganz dumm fragen, äussert sich den Zwingerhusten in irgendeiner Form???????? Ich meine offensichtliche Zeichen?
Habe ja nun schon jahrelang Hunde, immer gehabt praktisch, aber das sie an Zwingerhusten erkrankt sind, davon wüsste ich was (wenn dann unbemerkt) aber meine Hunde egal welche, waren nie, niemals krank, vermutlich wäre mir das aufgefallen, aber äussert sich Zwingerhusten oder kann es auch zu einer unbemerkten Erkrankung kommen???? Ich weiß nur beim Welpen kann sie tödlich enden. Also nicht die Frage falsch verstehen, aber die Aussage das jeder Hund trotz Impfung daran mind. 1x im Leben erkranktmacht mich stutzig....meine Hunde waren und sind top fit:verwirrt:

Das war jetzt so lapidar dahin gesagt...... Ich meine damit, dass eben jeder Hund trotz Impfung nen Zwingehusten bekommen kann. Und unbemerkt geht der nicht einher. Das macht sich bemerkbar wie ne ganz üble Grippe. Mit Fieber und schlimmen Husten und viel Schleim und so. Jedes Jahr siehst du in den Praxen Hunde mit Zwingerhusten. Mir hat ein Tierarzt damals gesagt, dass die Hunde trotz dieser Impfung Zwingerhusten bekommen und das nicht zu wenig.
 
Bei Lepto ist es auch nicht anders. Da wird gegen die meisten Lepto-Viren gar nicht geimpft sondern nur gegen einige.

Leptospiren sind BAKTERIEN. Das ist ein gewaltiger Unterschied, ob ein Hund sich mit einem Virus oder einem Bakterium infiziert! Letztere sind mit AB gut behandelbar.

Gegen illegale Importe ist kein Kraut gewachsen, da helfen auch "schärfere Gesetze" nichts (sonst wären die Importe ja nicht illegal, wenn man sich um Gesetze scheren würde).
 
ja.
so bringen die uns noch die ganzen säuchen nach deutschland !
und die tiere müssen darunter leiden.... und bei solchen fällen auch der mensch.

Bitte nicht hauen:love: ABER die Seuchen können sich nicht ausbreiten in Deutschland wenn jeder HH seine Hunde regelmässig impfen lässt....Seuche greift erst dann über wenn ungeimpfter Hund oder Katze vor Ort ist.....:hallo:

Es gibt auch Hunde, die dürfen aufgrund von Vorerkrankungen nicht geimpft werden.
 
Nicht nur bei den Hunden sollte besserer Schutz her, ihr erinnert euch an die Schweinegrippe, die es vorher in Mexico gab...

Manchmal hab ich das Gefühl Deutschland denkt so:

Ah, Schweinegrippe.. *guck*ham mer noch net, also rein mit dir;)
 
dem gegenüber:bei einer parteisitzung in unserer stadt (Tuzla/Bosnien) gab die gesundheitsministerin bekannt, in unserem kanton gäbe es keine tollwut, demnach keine impfungen (für menschen). sollte doch mal der fall sein - setze sie sich in ihr auto und fuhre nach Zagreb (Cro) ca. 400km etfernt und hole den impfstoff.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welpe mit Tollwut nach Bayern importiert“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Fehlende Kommata, schätze ich, nachdem ich ihn nun noch zweimal gelesen und versucht habe, ihn umgekehrt zu verstehen.
Antworten
70
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
F
Also erstmal danke @lektoratte und @bxjunkie Ich werde da mal nachfragen, hier werden die Hunde nicht sonderlich gern gesehen. Ich werde da gleich mal anrufen oder hinfahren um mehr zu erfahren bevor ich den dicken hier habe, keine Lust das die wegen Kleinigkeiten den Hund einkassieren und im...
Antworten
9
Aufrufe
469
FloundFranzi
F
JokerofDarkness
Hier ist der Beweis: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
98
Aufrufe
6K
JokerofDarkness
JokerofDarkness
pauline.lsk
Ja, eine Verhaltensänderung der Menschen halte ich auch für sehr wichtig. Evtl. kann jedoch schon eine zielgerichtete Untersuchung zur Vorbeugung für das Auftreten von so argen Problemen beitragen.
Antworten
27
Aufrufe
1K
matty
M
Ich würde gleich mal in die Hundeschule geben und der Trainer soll dir beibringen wie du für deinen Hund ein sicherer halt bist. Ängste können sich steigern und das endet häufig in Aggressionen. Alles gute mit dem Zwerg.
Antworten
67
Aufrufe
3K
Sickgirl
Sickgirl
Zurück
Oben Unten