Warum findet ihr Martin Rütter und Co doof?

Zitat von procten
@lektoratte

Ich schau mir gerne etwas von Herrn Baumann an. Was kannst Du denn empfehlen?

bin zwar nicht Margit aber..Eigentlich alle: angefangen bei den Büchern, über die theoretischen Vorträge bis hin zu den Praxisseminaren. :D

Ich bin auch nicht Margit aber... auch ich kann Thomas und Ina Baumann nur empfehlen.
Ich war dieses Jahr an seinem Angst-Aggression Praxisseminar und war schlichtweg begeistert, da hat sich jeden Rappen (oder Cent ;)) gelohnt, genau so wie bei seinen Büchern.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi saga ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Aber wie wir uns bereits einig sind, ist der Punkt schnell erreicht, ab dem es zu viel wird. Dies hängt natürlich auch davon ab, was für Erwartungen ich an den Hund habe. Was darf mein Hund autonom machen und was nicht. Die meisten Erziehungswütigen (damit meine ich nicht Dich, ich kenne Dich gar nicht) gestatten ihren Hunden keine Bewegung und kein Geräusch, ohne es zu kontrollieren und ohne es zu korrigieren.

Ich lasse meinem jetzigen Hund viele Freiräume und ich muss mir von Bekannten (auch erfahrene Hundehalter) oft dumme Sprüche anhören, dass mein Hund schlecht gehorcht und mir auf der Nase herumtanzen würde ...etc.

Den mein Ziel ist es, einen duselig frundlichen Hund zu haben, dem ich mit der Zeit einiges beibringen kann.

Nun, ich seh das so ähnlich wie eine Waage die einigermaßmen ausgeglichen sein sollte. Wenn ich dem Hund Gehorsam abverlange dann braucht er ebenso viel Möglichkeiten wo er einfach Hund sein darf. Ist ja schließlich keine Maschine und ich will meinen Hund ja auch nicht beherrschen. Ich denke es geht darum einen Rahmen zu schaffen, wie Hund und Mensch angenehm und möglichst komplikationsfrei miteinander "gscherren" ( so sagen wir Schwaben ;) ) können. Ich gebe Dir Recht, daß es da unterschiedliche Erwartungshaltungen und Definitionen unter den Hundehaltern gibt.
Ich kenne sie auch, die Garde der Hundler die ihren Hunden nicht mal mehr Raum fürs eigene Atmen lassen. Das finde ich ebenso verkehrt wie so manche gleichgültige Einstellung.
Ich habe ja nun zwei sehr unterschiedliche Charaktere ( DSH aus Leistungszucht und Golden Retriever aus Show ). Beide haben Zuhause ihre absoluten Freiräume. Wir haben nichtmal feste Plätze auf die ich sie schicken könnte. Sie liegen kreuz und quer wo sie wollen, auch auf der Couch und bei uns im Bett. Dort gibt es kein Hier, kein Platz, höchstens ein "geh mal aus dem Weg". Kein Stress, kein Zwang, kein Gehorsam, einfach ein relaxtes Miteinander wo sie einfach sein dürfen wie sie sind... was natürlich nicht heisst daß ich mir die Butter vom Brot klauen lasse ;) ...
Wenn wir das Haus verlassen sieht es dann etwas anders aus. Da gibt es auch Freiräume, aber auch Regeln und da verlange ich auch Gehorsam.... Ohne Gehorsam keine Freiräume... hm, ich gebe zu da achte ich bei meinem Schäfer noch mehr drauf als bei meinem Golden, was aber daran liegt, daß er einfach ein anderes Naturell ist wie mein Golden. Meine Hunde dürfen auf den Spaziergängen ohne Leine laufen ( natürlich nur ausserhalb der geschlossenen Ortschaft ) und ihre Freiheiten und Freiräume genießen, solange ich weiß, daß ich sie dennoch sofort "in Griff" bekomme wenn es die Situation erfordert. Und für mich gehört dazu ein zuverlässiges Abrufen oder zumindest Stoppen und bei meinem Schäfer auch ein zuverlässiges Aus. Das ist meine Definition von Alltagstauglichkeit und alles andere was ich sonst noch tue gehört in die Region Hundesport ;) Aber das ist ja wieder ein anderes Thema ....
 
@saga

Ich werde mich mit ihm gerne beschäftigen und mir vorab einpaar Bücher von ihm kaufen.

@ Corti

Wir sind absolut einer Meinung. Ich stimme Dir voll zu. Ich versuche es nur entgegen meiner bisherigen Überzeugung mit viel weniger Druck, als ich es eigentlich immer für richtig gehalten habe.

Elvis ist eine ganz besndere Erfahrung für mich :lol: Manchmal denke ich, dass es kein Hund, sondern ein kleiner Kobold ist. :kp: Ich hatte mir vorher viel über Bullis durchgelesen und mit vielen Bullibesitzern Erfahrungen ausgetauscht und gedacht, dass das alles nur gerde von Hundenarren ist, die für ihre eigene Rasse besondere Eigenschaften beanspruchen. Heute weiß ich, dass es kein Gerede war :D

Herr Rütter würde ihn an einem Tag einschläfern oder kastrieren lassen und an einem anderen Tag zum Engel erklären.

Gruß
Konstantin
 
Sachts mal Leute, es geht aktuell meist nur um Rütter und Baumann bzw. Wolf ..

Könnt ihr mir was über den Fichtlmaier sagen?
 
Der Rütter macht sich vor allen Hunden in die Hose und mit Sokas will er schon gar nichts zutun haben. Alles selber erlebt. Dass er keine Sokas mag und auch nicht mit ihnen arbeiten will, ist bekannt und eine Tatsache. Zitat Rütter: "Uch, um Gottes Willen, nicht so einen Hund". Den Hund einer mir sehr nahe stehenden Person wollte er nicht mehr an der Leine führen, nachdem der Hund die Leine durchgebissen hat.

Ein Trainer, der Angst vor Hunden hat :verwirrt:


Das trifft des "Pudels Kern"....ganz genau :D


Wobei ich "Angst" oder "Respekt" haben grundsätzlich jedem Trainer zugestehe.

Allein stört mich bei ihm nur die grundsätzliche Projektion auf "Listenhunde" :p


Ich zitiere mal aus (m)einem besuchten Seminar...

Frage: "Was macht dein Hund, wenn ich mich jetzt neben dich setzen würde?"

Antwort: "Es kommt darauf an, wie du dich ihm gegenüber benimmst." ;)
 
Naja er hat auch seine eigene "Art" (wie PerlRonin bereits bemerkt hat :p)

Während es bei Baumann eher um Diensthunde (Schäferrassen und co.) geht, geht es bei Fichtlmeier eher ums jagdliche (Stöberhunde und co.).
Im liegt viel an der "Welpen- und Junghundezeit", bei ihm fährten und apportieren die 8 Wochen alten Welpen, geschossenes Wild, wie ne 1 :D.

War auch an einem Vortrag von ihm und habe seine Videos gesehen, er arbeitet stark verbal (wer ihn schon gesehen hat, kann das bestätigen :D) und mit ganzem Körpereinsatz.
Ich denke mit einem Welpen würde ich sein Weg als sehr gut ansehen.
Was ich leider nie zu Gesicht bekommen habe, noch gelesen habe, ist, wie er mit sogenannten "Problemhunden" umgeht... dass fände ich mal sehr spannend!

Auch ein wenig negativ ist mir seine Meinung zu sogenannten Kampfis aufgestossen (Kampfhunde sind Kampfhunde :rolleyes:) und er findet importierte Hunde das schlimmste (da kann sich jeder seine Meinung bilden).
 
ich war gestern noch wieder in einer Hundeschule um Tiger einfach den Umgang mit anderen Hunden näher zu bringen.:(......

solche unfähigen Menschen machen mich echt sauer.....

Sry aber das musste ich echt loswerden.....



Mit Menschen meinst Du den Trainer oder?

LG
matty
 
Zu Baumann:

Ich bin Margit,
aber eigentlich haben die anderen schon alles gesagt.

Ich find seine Vorträge ziemlich gut. Für einen, der ganze Zelte füllt und weiß, was er kann und tut, wirkt er erfreulich bescheiden. Der redet auch Tacheles, aber in der Regel sachlich.

Eine Mitschrift von mir zu einem seiner Vorträge findest du

hier

Bücher:
Gelesen hab ich "... damit wir uns verstehen!", und fand es auf jeden Fall auch sehr interessant.

Sein neuestes heißt: "Ich lauf schon mal vor..." - ist leider nicht ganz billig, und ich kenne es noch nicht.

LG,

Lektoratte
 
Ich habe von ihm bislang auch nur Gutes gehört. Eine Bekannte von mir fährt regelmässig zu ihm und arbeitet mit ihrem autistischen Riesenschnauzer bei ihm. Der Hund wird in der Zielobjektsuche ausgebildet.
Ich würde ja auch gerne mal ein Seminar von ihm besuchen. Aber nachdem es ja leider alles andere als eben ums Eck ist, wird es sicher noch ein wenig dauern bis ich das realisieren kann.
Ich bin übrigens immer noch auf der Suche nach seinem Buch "Neue Wege der Polizeihundeausbildung" ... öhm, also wer seins nicht mehr will darf es mir gerne verkaufen ;)
 
Manchmal denke ich mir...früher haste nen Hund gehabt um des Hundes willen ...heute brauchste Rütter und Co um einen Hund zu haben denn sonst schreit die Gesellschaft empört auf * Gehst du in eine Hundeschule??? *

Ich guck hier mal und vielleicht lese ich da ein paar Brocken...ich kenne weder Rütter oder Baumann oder wie sie sonst so alle sich nennen mögen. Hundeflüster gibt es genauso viele wie Pferdeflüster ...ich gestehe ...ich gehe bei meinen Hunden nur nach meinen bescheidenen Gefühl und leben mit uns einfach mit :)

Ob ich die da oben doof finde? Nun ja ...jeder muss heut schaun wie er Geld verdient..und manchmal mags sogar nützlich und gut sein :)
 
Darf ich mal n e andere Komponente in diese Diskussion einbringen?
zwei Punkte um genau zu sein:
1. habe ich noch nie soviel gelernt wie in diesem Forum, allein durch die Vielfältigkeit der Meinungen und der Begründungen die kommen. Meistens wird es ja sachlich ausgetragen.
2. ist man als Normalhundebegleiter -smile- den ganzen verschiedenen Theorien und Ansätzen ziemlich hilflos ausgeliefert.
nur kurz damit ihr versteht was ich meine: ich habe drei eigene Hunde gehabt, Pudel aus dem Tierheim. Dackel aus Pfuschzucht (damals hatte ich keine Ahnung) und Mischling von der Straße.
Dann habe ich im Ausland mit einem Tierarzt zusammen Straßenhunde betreut und ohne Ende Flaschenaufzuchten von gefundenen Plastiktüteninhalten gemacht.
Seit sechs Jahren engagiere ich mich in deutschen Tierheimen, da wir alle drei Jahre den Wohnort wechseln (oben ist mein Zuhause angegeben) zuletzt drei Jahre mit Kampfschmusern.
Im Moment betreue ich einen Husky, der gelernt hat, sich mit Beißen durchzusetzen (die hunde haben ja immer vorher schon was gelernt) und lese was mir in die Finger fällt.
alles quer Beet.
und seitdem bin ich verwirrt.
Welcher Ansatz ist richtig-----------?????????
und deswegen sind die Diskussionen hier so gut.
Alleine kann man das nicht beurteilen, denn auch die Leute, die sich jahrelang damit beschäftigen widersprechen sich heftigst.
Siehe zum Beispiel jan niebur und Clarissa von Reinhardt, zwei grundverschiedene anssätze...
und dazwischen ich....Fragezeichen auf der Stirn.....
und da ist die Diskussion hier eben sehr hilfreich.......

und da wollte ich mal danke sagen
(dass Rütter nur ein Surrogat der anderen bietet und keine wirklich schwierigen Hunde bearbeitet wurde ja schon oft genug gesagt, für den normalen Menschen mit dem Labbi-Mix der nicht an der Leine läuft, siehe Vox, ist er sicher gut, ich staune immer was den hundebesitzern alles noch fehlt, für einen wirklich schwierigen Hund habe ich noch keine richtige Idee bei ihm gesehen...

Claudia


 
Letzendlich ist es ja auch OK, wenn Rütter schwierigen Hunden nicht helfeen kann, Angst vor grossen Hunden und SoKas hat, wenn er dazu steht und sagt wie es ist .... und solange er es den Hunden nicht zu Laste legt (leider fehlt mir dieser letzte Aspekt bei ihm).

Von daher kann es ja auch durchaus sein, dass Leute, die bei ihm gelernt haben, Gutes mitgenommen haben und ihm vielleicht sogar 'überlegen' sind!

Aber mal was anderes ... was haltet ihr von diesem ewig lächelndem Tierheimleiter von Hund-Katze-Maus? Habe ihn jetzt bewusst dreimal gesehen und in allen Fällen - nach einem (halbherzigen) Versuch, die Situation hinzubiegen - machte er sich höchstpersönlich auf den Weg, ein neues tolles Zuhause zu finden.
Was ist die Botschaft? Ich verstehe das nicht :verwirrt:
 
Auch ich sehe mir, wenn ich die Zeit dafür habe, seine Sendung an und finde sie oft auch nicht schlecht.Es kommt aber oft so rüber ,als ob das ruck zuck klappt.Und das stimmt nicht ,das ist training ein Leben lang und das kommt oft nicht rüber.Meine Hundetrainerin hatte bei ihm ein Seminar gebucht und war sehr enttäuscht ,da alles sehr oberflächlich war und auf die warum ist das so nicht eingegangen wurde. Den Günther Bloch finde ich ganz gut ,weil er keine Pauschalmeinung abgibt sondern alles individuell betrachtet.Auch ist er allen Rassen gegenüber offen,was ihn sehr sympatisch macht. Martin Rütter würde ich ihn NIE zuhilfe holen,da er die Meinung vertritt Pittbull,Stafford & Bullis gehören nicht auf diese Welt und ihre Besitzer sind für ihn Meschen der untersten Stufe (ich habe direkt 2:love: dieser Bestien Pitt-Thysson & Staff-Lisa). Für Menschen wie mich hätte er wohl gar kein verständnis,da meine Fellnasen auch noch aus dem Tierheim kommen.
 
Ich habe von ihm bislang auch nur Gutes gehört. Eine Bekannte von mir fährt regelmässig zu ihm und arbeitet mit ihrem autistischen Riesenschnauzer bei ihm. Der Hund wird in der Zielobjektsuche ausgebildet.
;)

Ich war mehrmals mit meinem ehemaligen TH-Hund Eddi, (blinder Riesenschnauzer), und seinen neuen HH dort. Mit Eddi wurde sowohl am Verhalten gearbeitet, als auch ZOS trainiert. Mittlerweile macht er ZOS mit Begeisterung und ist auch auf Seite 233 im neu erschienen Buch zu sehen.
Eddi geht auch öfters montags dort beim Hundespaziergang mit.

Ich habe vor 4 Wochen mal meinem Willi mitgenommen und es hat uns beiden Spaß gemacht mit all den Hunden.
Verhaltensmäßig wurde allerdings eingeschätzt, das Willi alles Geforderte relaxt ausgeführt hat und er zu Übungszwecken nicht unbedingt weitere Spaziergänge benötigt.
Ab und an werden wir aber wegen Eddi montags weiter hinfahren.

Mir gefällt in diesem Hundezentrum besonders, wie exakt Thomas Baumann und Ina jede Kleinigkeit an Hund und Halter,(und manchmal bei Videoauswertungen auch an sich selbst), registrieren und wie ruhig und mit welcher Geduld ausgewertet und korrigiert wird.

LG
matty
 
Aber mal was anderes ... was haltet ihr von diesem ewig lächelndem Tierheimleiter von Hund-Katze-Maus? Habe ihn jetzt bewusst dreimal gesehen und in allen Fällen - nach einem (halbherzigen) Versuch, die Situation hinzubiegen - machte er sich höchstpersönlich auf den Weg, ein neues tolles Zuhause zu finden.
Was ist die Botschaft? Ich verstehe das nicht :verwirrt:

Das ist Frank Weber, Leiter vom Franziskus-Tierheim in Hamburg. Ich mag den, kenne ihn nur vom Tierheim und Hundegassi. Ihm persönlich liegt eine artgerechte Tierhaltung am Herzen, denke ich. Das Leute ihr Haustier abgeben wollen oder müssen, ist ja leider alltägliche Realität, hier schmackhaft aufbereitet im Zeitraffer und mit Happy End, damit die Leute nicht weg zappen. Das Hinweisen auf die Haltungsbedingungen und Sensibilisierung für Verantwortlichkeit finde ich als Botschaft nicht die schlechteste. Die Aufbereitung und die Sendung an sich sind auch nich meins...als wenn das alles so einfach wäre:(

LG von
Dingo
 
Letzendlich ist es ja auch OK, wenn Rütter schwierigen Hunden nicht helfeen kann, Angst vor grossen Hunden und SoKas hat, wenn er dazu steht und sagt wie es ist .... und solange er es den Hunden nicht zu Laste legt (leider fehlt mir dieser letzte Aspekt bei ihm).

Naja, dann hat dieser Mensch aber die falsche Berufswahl getroffen.
 
Letzendlich ist es ja auch OK, wenn Rütter schwierigen Hunden nicht helfeen kann, Angst vor grossen Hunden und SoKas hat, wenn er dazu steht und sagt wie es ist .... und solange er es den Hunden nicht zu Laste legt (leider fehlt mir dieser letzte Aspekt bei ihm).

Naja, dann hat dieser Mensch aber die falsche Berufswahl getroffen.

Dem möchte ich so generell nicht widersprechen :albern: ... aber nicht jeder ist in seinem Beruf gut oder zumindest nicht in allen Bereichen!
Wenn man ehrlich ist und dazu steht ... OK! Aber nicht Andere schlecht aussehen lassen, um vom eigenen Problem abzulenken!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Warum findet ihr Martin Rütter und Co doof?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
  • Geschlossen
danke Spell der Thread kann geschlossen werden
Antworten
2
Aufrufe
936
LittleSam
L
bxjunkie
Bei der Glaskugel... Da hast du bestimmt auch mal die nächsten "richtigen" Lotto-Zahlen für mich...:dafuer:
Antworten
9
Aufrufe
683
Candavio
Crabat
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
114
Aufrufe
5K
DobiFraulein
DobiFraulein
Crabat
Wenn man sich die spektakulären Fälle von lebenden Tieren auf Flügen anschaut, wird es sicherlich möglich sein mit einer gefrorenen Affenhand in der Buxe durch den Zoll zu kommen, aber ob sich das Risiko lohnt? Jupp.
Antworten
36
Aufrufe
2K
Coony
Coony
Meizu
Ganz ehrlich? Wenn ich fernab von allem in der Pampa ein Tier so schwer verletzen würde, dass es offensichtlich im Sterben liegt, würde ich (in der Theorie) auch nochmal drüber fahren. Ob ichs dann tatsächlich machen würde/könnte, ist nochmal ne andere ganz andere Frage, aber zumindest in der...
Antworten
40
Aufrufe
3K
V
Zurück
Oben Unten