Warum findet ihr Martin Rütter und Co doof?

Ich habe jetzt eine Verhaltenstherapeutin für mich bekommen...Sie soll uns etwas bei Seite stehen und mir beibringen,wie ich mich in gewissen Situationen sicherer verhalten soll...Die hat bei Martin Rütter auch gelernt...Ich kann nur sagen "SUPER GENIAL" und mein Frauchen findet sie auch SUPER MEGA KLASSE...
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Tanja M. ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ich freue mich wenn diese "methode" bei deinem Hund was bringt....viel Glück damit
 
Ja ist wirklich gut...Vorher war nur ziehen und alles außer mir interessant...Das sieht jetzt schon anders aus...
 
Ich habe jetzt eine Verhaltenstherapeutin für mich bekommen...Sie soll uns etwas bei Seite stehen und mir beibringen,wie ich mich in gewissen Situationen sicherer verhalten soll...Die hat bei Martin Rütter auch gelernt...Ich kann nur sagen "SUPER GENIAL" und mein Frauchen findet sie auch SUPER MEGA KLASSE...

Ich muß dazu jetzt auch mal was sagen.

Bei uns ins Tierheim kommt regelmäßig Sandra Sauer, die hat auch bei M. Rütter gelernt und ich bin ja auch immer sehr kritisch, aber ich kann an ihr absolut nichts aussetzen.

Sie kümmert sich bei uns um die schwierigen Fälle, die Hunde, die div. Defizite haben und nicht gut vermittelbar sind oder auch um Hunde, die nur ein paar kleinere Macken haben, die aber auch nicht sooo gut bei Interessenten ankommen.
Am Samstag haben wir wieder ein Praxisseminar für unsere Gassigänger bei ihr und das schaue ich mir an, der Theorieabend war auch sehr interessant.

Auch werden meine Eltern am Samstag ihre erste Stunde bei ihr mit Rufus nehmen.
Meine Eltern sind ja absolute Hundeanfänger und Rufus nicht der verträglichste Hund und das macht meine Eltern in div. Situationen etwas unsicher (die berühmten Besitzer inkl. der Hunde ohne Leine und der Spruch "der tut nix", da kriegen sie dann doch ab und an div. Schweißperlen auf die Stirn:(
Daran arbeiten sie jetzt und ich bin sehr gespannt, was und ob was dabei rumkommt.


Übrigens:
Sandra Sauer hat auch jede Menge Kampfis unter ihren Kunden und damit so überhaupt gar kein Problem, ganz im Gegenteil.
 
na vielleicht hat sie aber auch noch eigene "sachen" die sie umsetzt und verlässt sich nicht gänzlich auf das Rütter schema.....

da scheinen seine "lehrlinge" doch mehr aufm kasten zu haben als er selbst....wie gesagt so der ein oder andere ansatz scheinauch ok zu sein aber man kann doch nicht jeden Hund nach schema XY erziehen....
 
AAAAAAAAAlso..... ;)

Hundetrainer, die ihr "Wissen" in diversen TV-Sendungen anbieten, sind oft (man beachte das Wörtchen oft;)) ihr Geld nicht wirklich wert.
Sie erhalten nur einen Haufen Kohle für wenige Minuten Sendezeit, die die Problemlösungen nicht einmal ansatzweise widergeben.

Kaddi hat vor wenigen Monaten ihre Ausbildung zur Hunde"trainerin" begonnen und kann auf sehr wenige eigene Erfahrungen zurückgreifen. Lassen wir ihr ihren Glauben an die "einzig wahre" Hundeausbildung und warten auf die Ergebnisse, wenn wirkliche Problemhunde an der Tagesordnung sind ;)

Meine Güte, viele (vor allem junge, oder unbedarfte) Menschen greifen auf Rettungsinseln zurück. Laßt sie nicht ersaufen ;)

watson
 
Wenn ich den ganzen Thread verfolge, wundere ich mich sowohl über die Gegner als auch über die Befürworter. Denn vor allem die Sendeformate, an denen sich ja die meisten Kritikpunkte hochziehen, werden eindeutig als Doku- SOAP deklariert. Da nehme ich dann mal einen für mich entscheidenden Satz aus der Deklaration von Wikipedia:

"Seifenopern dienen vor allem dazu, ein werbefreundliches Umfeld zu schaffen und sind meist billig produziert. Die Dreharbeiten finden etwa sechs bis acht Wochen vor der Ausstrahlung statt. Das Drehbuch wird meist erst kurz vor dem Dreh fertig und stammt in der Regel aus der Feder mehrerer Autoren."

Wie kann man dieses Unterhaltungsprogramm, dass sich - Hand aufs Herz- die allermeisten doch ansehen, um sich über die zweibeinigen Propagandisten zu amüsieren, so Ernst nehmen? Das tun die Produzenten ja nicht einmal selbst, sonst würden sie ihre eigenen Produktionen nicht selbst als "soap" bezeichnen. Mir sagen diese Sendungen nur, dass da ein Hundetrainer Werbung in eigener Sache macht. Als denkender Hundehalter sollte einem klar sein, dass man Gesehenes ohnehin nicht 1:1 übernehmen kann. Als nichtdenkender Hundehalter hat man ohnehin Probleme mit seinem Hund, da können solche Sendungen auch nicht mehr viel kaputt machen. ;)
 
Baumann, top, Daumen hoch. Wenn ich die Chance habe werde ich auf jeden Fall zu einem seiner Seminare gehen!!

Das in Kaiserslautern dürfte von dir doch nicht sooo weit entfernt sein, oder? Käme das nicht für dich in Frage.

Sind so knapp 100km. Unter der Woche absolut nicht zu händeln für mich.
An nem Wochenende muss ich gucken ob ich Dienst habe oder nicht. Dann wär es sicher machbar, wenn ich ein dienstfreies Wochenende habe, was leider nur noch selten vor kommt :(

In Aschaffenburg (etwas näher an mir dran) hält er auch Seminare ab, jedoch aktuell nichts von dem, was mich "reizen" würde.

Guck aber ständig, ob ich nicht noch nen Seminar für mich finde!!

@watson - :D
 
Der Rütter macht sich vor allen Hunden in die Hose und mit Sokas will er schon gar nichts zutun haben. Alles selber erlebt. Dass er keine Sokas mag und auch nicht mit ihnen arbeiten will, ist bekannt und eine Tatsache. Zitat Rütter: "Uch, um Gottes Willen, nicht so einen Hund". Den Hund einer mir sehr nahe stehenden Person wollte er nicht mehr an der Leine führen, nachdem der Hund die Leine durchgebissen hat.

Ein Trainer, der Angst vor Hunden hat :verwirrt:

Den Bloch finde ich gut, weil er sich selber in Frage stellt und seine alten Methoden und Ansichten verwirft, wenn er zu neuen Erkenntnissen kommt. Zudem finde ich seine neuen Ansicht sehr interessant und gut, weil sie das ausdrücken, was viele Hundebesitzer bereits geahnt haben, aber nicht konkretisieren konnten. Ich werde mir demnächst einen Vortarg von ihm anhören.

Zu Herrn Baumann kann ich nicht viel sagen, außer das ich auch viel Negatives in Bezug auf Gewalt als Erziehungsmethode von ihm gelesen habe.

Die Gebmann ist ne Trainerin fürs Fernsehen und für die immer gleichen Fälle.

Cesar Millan ist der Meister für problematische Fälle. Bei Extremfällen bzw. wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, ist er meiner Ansciht nach unschlagbar und unerreicht. Zur normalen Hundeerziehung taugen seine Methoden meiner Ansicht nach nicht viel, wenn man auch Spaß mit seinem Hund haben will.

Es gibt noch so viele andere gute Trainer mit verschiedenen Methoden, aber niemand ist vollkommen und nicht jede methode passt auf alle Situationen und jeden Hund.

Wo wir wieder beim Thema sind. Es gibt nunmal keine Formel, auch wenn das niemand verstehen will und alle danach suchen!

Ich habe mich mit Billionen Hundetrainern auseinandergesetzt und bei keinem hatte ich das Gefühl, dass alles komplet war, oder ich mit allem einverstanden gewesen wäre, was da geprädigt wurde.

Am besten ist, wenn man sich selber zum Experten macht und sich von jedem das nimmt, was man gut gebrauchen kann und das wegläst, was nicht zu einem bzw. zum eigenen Hund passt.

Gruß
Konstantin
 
Zum Thema "Lachen" beim Training: Es haengt alles davon ab, ob man miteinander lacht, oder uebereinander. Und ich war definitiv Zeuge von letzterem. Ruetter fuehrt Leute vor seiner Gruppe hemmungslos vor und badet sich in den Reaktionen.

Danke, PerlRonin,

jetzt weiß ich auch, was ich gestern Abend noch versucht hab, irgendwie festzumachen.

Rütter macht Leute nieder und lacht über sie - aber nie mit ihnen. Den Eindruck hatte ich bei den wenigen Gelegenheiten, wo ich ihn im Fernsehen gesehen habe, aber auch aus dem Bericht meiner Nachbarin.

Und auf sowas kann ich gar nicht.
 
procten schrieb:
Cesar Millan ist der Meister für problematische Fälle. Bei Extremfällen bzw. wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, ist er meiner Ansciht nach unschlagbar und unerreicht. Zur normalen Hundeerziehung taugen seine Methoden meiner Ansicht nach nicht viel, wenn man auch Spaß mit seinem Hund haben will.

Konstantin,

wenn du Millan für Problemhunde "gut" findest, schau dir Baumann man live und in Farbe an. Dann weißt du, wer "der Meister für wirklich problematische Fälle" ist.

Über "Gewalt" sagt der übrigens im Allgemeinen, dass sie die soziale Harmonie zwischen Halter und Hund stört.

Was er nicht grundsätzlich ablehnt (und damit mEn gesunden Realismus verrät) ist Zwang.
Zwang ist aber nicht grundsätzlich gewalttätig. (Auch das Halti ist in dem Sinne ein Zwangsmittel.)

Und Gewalt kann auch gänzlich zwanglos (also ohne Absicht, nur destruktiv) ausgeübt werden.

Das ist NICHT das gleiche.

Man sollte vermutlich Baumann auch nicht für "den perfekten Hundetrainer" halten, der "nie einen Fehler macht" - sowas gibt es nicht. Aber was ich bisher von ihm gehört, gesehen und gelesen habe, war immer interessant, und immer alltagspraktisch. Also: Man kann sich da sehr viel mitnehmen.

Wenn du dich mit Billionen von Hundetrainern befasst hast, solltest du dir den auf jeden Fall auch noch antun. Einer mehr oder weniger schadet jedenfalls nicht! ;)
 
Man sollte vermutlich Baumann auch nicht für "den perfekten Hundetrainer" halten, der "nie einen Fehler macht"

Nur zur Vervollstaendigung: Den Anspruch hat er auch nicht. Bei der Videoanalyse nach der Platzarbeit zeigt er oft auch eigene Fuehrfehler die er sieht in Zeitlupe und kommentiert sie entsprechend. Oder Ina reibt sie ihm dabei unter die Nase :eg:
 
[



meine staffbulls benötigen keine strenge und nen "herr im haus"! es sind wunderbar motivierbare anhimmler, die an allem spass haben, was sie zusammen mit ihrem hf machen dürfen!

Tanja hast du ein Glück ich habe genau das Gegenteil hier sitzen,er ist kaum motivierbar,sehr in sich zurück gezogen.Er ist gut erzogen,hat gelernt sich in Gruppen zu integrieren (er ist unverträglich aber wir arbeiten seit 4 Jahren recht erfolgreich daran) ,er kennt die gängigen Grundkommandos und jetzt wirste dir an den Kopf fassen,ich versuche ihm seit 5 Jahren "Pfötchen geben " beizubringen ,glaub mir,wir haben alles durch,dieser Hund will/kann es einfach nicht.
Das nur zu "an allem Spass haben".:D

So nun mal zu Rütter und Co. :rolleyes: Nee die kommen für mich nicht in Frage (habe noch nie drüber nachgedacht und auch die Sendungen ziehe ich mir nicht rein),Baumann käme für mich absolut in frage aber der steht ja nicht zur Debatte.

Raustreicheln-reinprügeln....auch so´ne Frage die sich nur am Hund selbst feststellen lässt.Akira würde die Wildsau des Jahres abgeben wenn ich mit ihr "Hatschischatzikommmalbitte" spielen würde.Ich prügel auf diesen Hund nicht ein (wozu auch) aber sie braucht schon eine konsequent führende Hand,ohne wäre sie eine Katastrophe ohne gleichen. Dieser Hund ist für andere Leute(bis auf eine Ausnahme nicht führbar) und dann möchte ich mal die Geb-Mann und den Rütter sehen,mit Wurfdose und Beinleine bewaffnet,wäre ein schönes Schauspiel was ich gern aus der Ferne beobachten würde :D.
Bei uns wird individuell auf den Hund eingegangen anders geht es ja gar nicht.Wenn ich dann mein zartes Stimmchen mal erheben muss dann wissen alle 3 bis hierher und keinen Schritt weiter.Wir arbeiten ohne Huschu,Trainer oder Hupla und es klappt wunderbar...Wer meine 3 kennt weiss das auch.Akira ist ein sehr souveräner Hund aber nur in den richtigen Händen(ich bin jetzt mal so überheblich und sage das sie es bei uns ist :p),das ist auch ein Grund warum niemand an diesem Hund rumpfuschen muss.;)
 
Anfangs habe ich auch recht viel von Herrn Rütter gehalten, vor allem wenn man mal auf seinen Vorträgen war.
Aber inzwischen kann ich mich nur noch aufregen, wenn der Hundeprofi im Fernsehen läuft.
Was teraphiert er denn? Nehmen wir doch mal den Goldi, der alles vom Tisch klaut. Warum darf der Hund weiterhin unter dem Tisch liegen? Warum darf der Hnd den Besuch als erstes begrüßen usw..
Als Hundeprofi geht er mir zu sehr nur nach diesem einen Problem. Dabei fängt es doch schon damit an, das der Hund den Besuch nicht zu begüßen hat oder?
Meine Hunde haben auf ihren Platz zu liegen wenn jemand kommt und erst ich darf den Besuch begrüßen, genauso liegen sie auf ihrem Platz wenn es Essen gibt.
Natürlich gibt Vox auch bestimmte Sachen vor, was passieren soll. Von der Gaby Kaiser (Die drei Hundetrainerinen) weiß ich, das sie deswegen keine Sendung mehr macht.
 
Ich hab grade von einer Freundin erfahren das Rütter ihr eine Gardine für´s Auto als Therapie angeboten hat weil ihre Hündin dort ziemlich am Rad dreht wenn jemand zu nahe kommt *hüstel*

Einem mir bekannten wirklich freundlichen BM Rüden unetrstellt er agressives Drohfixieren weil der Rüde hinter seinem herrchen gedackelt ist und ihn wohl angeschaut hat weil er auf ein Leckerchen wartete (was Rütter verweigert).

Sorry, sowas weiß sogar ich und ich bin kein Tiertrainer, Tierpsychologe oder sonstwas. Mitdenken, Freude schenken
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Warum findet ihr Martin Rütter und Co doof?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
  • Gesperrt
danke Spell der Thread kann geschlossen werden
Antworten
2
Aufrufe
930
LittleSam
L
bxjunkie
Bei der Glaskugel... Da hast du bestimmt auch mal die nächsten "richtigen" Lotto-Zahlen für mich...:dafuer:
Antworten
9
Aufrufe
668
Candavio
Crabat
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
114
Aufrufe
5K
DobiFraulein
DobiFraulein
Crabat
Wenn man sich die spektakulären Fälle von lebenden Tieren auf Flügen anschaut, wird es sicherlich möglich sein mit einer gefrorenen Affenhand in der Buxe durch den Zoll zu kommen, aber ob sich das Risiko lohnt? Jupp.
Antworten
36
Aufrufe
2K
Coony
Coony
Meizu
Ganz ehrlich? Wenn ich fernab von allem in der Pampa ein Tier so schwer verletzen würde, dass es offensichtlich im Sterben liegt, würde ich (in der Theorie) auch nochmal drüber fahren. Ob ichs dann tatsächlich machen würde/könnte, ist nochmal ne andere ganz andere Frage, aber zumindest in der...
Antworten
40
Aufrufe
3K
V
Zurück
Oben Unten