Vielleicht schneller Zweithund als uns lieb ist und ein anderes Problem...

Klopfer

10 Jahre Mitglied
Wie die Überschrift schon sagt, wahrscheinlich kommen wir schneller an einen zweiten Hund als uns lieb ist...

Unsere Freunde trennen sich grade, er muss für ein halbes Jahr runter Richtung Libanon (Bundeswehr, weiß er schon lange), sie hat sich spontan mal eben für 2 Monate nach Zypern versetzten lassen (auch Bundeswehr), danach geht sie auf Lehrgang nach Köln und will sich wohl dorthin versetzen lassen. Da bleibt nicht viel Zeit für einen Hund.
Andere Sachen laufen da auch noch schief, das hat aber mit dem Thema nichts zu tun.

Bevor ihr Ridgeback ins Tierheim muss (ihre Eltern würden ihn auch nehmen, aber die haben einen sehr alten Hund der mit so einem Jungspung (2,5 Jahre) nicht zurecht kommt), haben wir gesagt, wir nehmen den Dicken bei uns auf. Wo ein Hund satt wird, werden auch 2 Hunde satt.

Kann man das 2 Hunden antun, erstmal auf 57qm zu wohnen? Wenigstens für kurze bis mittelfristige Zeit? Wir sind dabei ein Haus mit Garten zu suchen, aber entweder es ist bezahlbar und gefällt uns absolut nicht, oder halt anderes herum *seufz*
Ist das erstmal vertretbar oder lieber nicht?

Ein anderes Problem ist, dass der Hund angeblich Probleme mit Katzen hat. Sie waren schon ein paar mal hier mit ihm, und da ist mir nichts dergleichen aufgefallen. Interessiert ja, aber nicht aggressiv.

Wie kann man Hund und Katze am besten aneinander gewöhnen?
Bei Smokey war das Problem nicht so gegeben, er war kleiner als die Katzen am Anfang und noch völlig unbedarft. Das hat von Anfang an problemlos geklappt...
Im dem Fall wären es 50 kg gegen 7 kg...

Irgendwie dreht sich die Welt heute zu schnell für mich...

Bis denne,

eure Klopfer :D
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Klopfer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
sofern du ausreichend zeit hast die hunde zu beschäftigen kann ICH nur sagen:
raum ist in der kleinsten hütte ...
wir haben ja auch kein riesenhaus und keine zig hektar grund dazu, aber es geht auch!

das mit den katzen .. da kann dir sicher wer anders besser rat geben.
aber wenn er bisher entspannt war könnte es so bleiben oder er fühlt sich irgendwann ZUHAUSE und wird dann "blöd" .... ??!

zum thema haussuche:
je länger du suchst, desto "flexibler" wirst du .... ;)
ich kann da n liedchen von singen :D
 
du baust mich ja auf, ich suche auch nach einem bezahlbaren Häuschen für uns ...

zum Thema: Raum ist in der kleinsten Hütte, wenn die Hunde genügend ausgelastet werden, dies klappt mit zwei spielenden, tobenden Hunden oft schneller als mit einem... staubsaugen putzen bleibt sich fast gleich..

für Futter, Versicherung und Steuer würde ich schon mal anklopfen auf Unterhaltskosten, denn die beiden machen es sich schon sehr leicht (und wenn das Geld nur auf ein Sparkonto geht für den Fall der Fälle)

erkundige dich bei der Steuer, es ist in vielen Städten und Gemeinden leider oft so das der Zweithund sehr viel mehr kostet als der erste Hund.

Einen Hund auf Mama, den anderen auf Papa anmelden hilft das Problem zu lösen :D

Mit den Katzen kann ich nicht wirklich raten, da kann ich mir alles vorstellen. Trennen sollte machbar sein, wenn niemand dabei ist, geht das bei der Größe euerer Wohnung?
 
Moin,
ich denke auch, wenn die Hunde ausgelastet werden, ist der Platz ziemlich egal! Meine Schw.mutter hatte mal ne Dogge, ein WINZIGES Häus´l aber riesiger Garten. Dem Hund war das alles egal, die ist nur in den Garten wenn jemand dabei war. Im Häus´l bewegte sie sich elegant wie eine Katze ;) obwohl dort viel herum stand was zerbrechen konnte :D.
 
Das sehe ich genauso. Schließlich feiern die Hunde keine Parties. Unsere beiden, selbst der wirklich agile Micky, liegen in der Regel zuhause den ganzen Tag einfach nur rum. Ob sie das auf 120qm oder 57qm tun ist dann auch egal.
Das mit den Katzen würde ich vor der Übernahme nochmal genauer testen, aber wenn dir bisher nichts aufgefallen ist, wird das so schlimm nicht sein...
 
Zum Thema Hund und Katze findest Du viele Threads unter Erziehung/Verhalten.
 
Moin Moin!

Ich kann den anderen nur zustimmen, was den Platz angeht. Die Hundis holen sich die Bewegung schließlich nicht, indem sie in der Wohnung auf und ab laufen... zuhause liegen sie doch meist eh nur rum;) Ob das für euch zu eng ist (weil man bei jedem Schritt über einen Vierbeiner stolpert;)), das könnt nur ihr entscheiden!

Ich wohn derzeit mit meinen Hunden und Katzen (noch drei Wochen *reu*) in ner 2 Zimmer Wohnung mit 55 qm. Funktioniert wunderbar.

Zu den Katzen: Weißt du sonst etwas über den Zweithund, was das Jagdverhalten angeht?
Wenn er neugierig und nicht aggressiv auf die Katzen zugeht, ist das schonmal ein guter Anfang. Da der Hund nicht von heut auf morgen bei euch auf der Matte steht, kann man da im Vorfeld weiter testen bzw. arbeiten. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Katze(n) schon an Hunde gewöhnt sind.
Als mein Dicker zu mir kam, ging er neugierig auf den ersten Kater zu (wohl in der Hoffnung, die Mietz verscheuchen zu können:lol:). Der Kater blieb allerdings sitzen und musterte den "Neuen" erstmal. Als Attis schnüffeln dann zu aufdringlich wurde, hat der Kater einmal ausgeholt und ihm eins auf die Nase gehauen... Naja was soll ich sagen, der Kater ist bis heute der Boss:lol:...

Ich drück dir jedenfalls alle Daumen und Pfoten!
 
kann mich da den vorgängern nur anschließen,
meine rabauken bewegen sich hier im haus auch nur vom schlafplatz zum fressnapf und zurück, obwohl man hier durchaus auch mal ne runde ball-weeeeiiiiitwurf spielen könnte....
wenn du sagst, ihr seit auf haussuche, kann ich nur raten;
überlegt euch, ob ihr zwingend in hamburch bleiben wollt, oder ob auch das randgebiet in frage käme.... ist ein rechenbeispiel ->entweder höherer abtrag, oder höhere fahrtkosten.
ich weiß, bei uns zum beispiel sind die immobilien preise noch -verhältnismäßig- günstig, hier ist NDS (keine kampfi-steuer, keine auflagen) und nach hamburch sinds ca 35min.

wünsche euch -so oder so- viel erfolg beim "abenteuer zweithund", mit all seinen auswirkungen;)
 
Danke erstmal für eure Meinungen und Tipps!

Mittlerweile sieht das ganze etwas anders aus:
Der alte Hund musste gestern eingeschläfert werden, da er angefahren (besser: umgefahren) worden ist und zuviel Blut verloren hat bis sie ihn zum Tierarzt schleppen konnten (etwa 200 Meter).
R.I.P. alter Mann

Nun brauche ich mir aber keine Gedanken machen was mit Chiggi passiert, ihre Eltern nehmen ihn natürlich auf!
Ich bin erleichtert (auch wenn es doof ist wie es dazu gekommen ist), denn ich habe schon im Traum meine Katzen beerdigt.... :(

Bis denne,

eure Klopfer :D
 
Das ist traurig, aber wie so oft ist auch etwas Gutes daran - für Chiggi ist das wohl eine gute Lösung

Gute Reise, alter Mann...
 
Jo, besser für ihn wird es sein: großer Garten, beide Rentner, keine Katzen und Smokey fast als Nachbarn :)

Bis denne,

eure Klopfer :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vielleicht schneller Zweithund als uns lieb ist und ein anderes Problem...“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lektoratte
Sandboden hat eben auch was für sich. ;) Dafür läuft sich der Hund die Krallen nicht ab, denn Pflaster in irgendeiner Form haben wir auch nicht.:D
Antworten
997
Aufrufe
49K
matty
Becky1981
Vielen Dank Josi mit dem Tip der Osteopathin. Ich hoffe das man auch bei einer Missbildung etwas tun kann. Ich hatte schon mit einigen geschrieben, die das gleiche Problem bei ihrem Hund haben/hatten. Viele haben Therapien versucht, aber wirklich geholfen hat leider nichts. :cry: Bis Ende...
Antworten
2
Aufrufe
1K
Becky1981
Becky1981
felis
Antworten
9
Aufrufe
1K
braunweißnix
braunweißnix
guglhupf
da stecken die illuminaten dahinter. :eg:
Antworten
94
Aufrufe
6K
guglhupf
guglhupf
Podifan
Da ich Rüters, wie oben schon geschrieben, nicht kenne - ausser vom Höhrensagen. basierte meine Kritik nur auf Grund dem, was ich dem Artikel entehmen konnte. Was mir allerdings immer noch nicht klar ist, und das schliesst dann auch die Aussage Blochs ein, was mit "vermenschlichung" im...
Antworten
21
Aufrufe
2K
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten