Nichts ist schneller als das Licht, außer..

guglhupf

15 Jahre Mitglied
lag einstein falsch ? live-pressekonferenz heute

Wissenschafter am Schweizer Kernforschungsinstitut Cern haben nach eigenen Angaben subatomare Teilchen registriert, die sich schneller als Licht bewegen. Sollte dies zutreffen, würde es einen der wichtigsten Grundpfeiler der Physik zum Einsturz bringen.

awk./(ddp/Reuters) Die Neutrinos, die vom Cern in der Nähe von Genf ausgesandt wurden, hätten das Forschungszentrum Gran Sasso in Italien 60 Nanosekunden schneller erreicht als das Licht, erklärte Antonio Ereditato, Sprecher der Forschungsgruppe, der Nachrichtenagentur Reuters.

«Wir haben grosses Vertrauen in unsere Resultate. Wir haben alles überprüft, das die Messungen hätte verfälschen können, aber nichts gefunden», sagte Ereditato. «Wir wollen nun, dass unsere Kollegen die Resultate unabhängig kontrollieren.»



 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi guglhupf ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
einstein.jpg
 
Mein Physiklehrer hat immer gesagt, das eine Theorie so lange absolut ist, bis sie widerlegt wird ;)
 
japp, so sollte wissenschaft funktionieren. :)

aber was, wenn einfach nur das licht langsamer wird ?
tr10.gif
 
aber was, wenn einfach nur das licht langsamer wird ?
tr10.gif

... das würde ja an dem Ergebnis auch nix ändern - :gruebel: - aber vielleicht erklären, warum die Sonne dieses Jahr so einen Stress hatte, unsere Erdhalbkugel sommerlich zu machen. SIE WAR EINFACH NICHT SCHNELL GENUG (also das Licht - nicht die Sonne selber)! :lol:
 
oh ja, das würde mir gefallen :) - ich mein das mit der höheren Geschwindigkeit
 
vielleicht haben sie "einfach nur" das tachyon nachgewiesen.

Tachyonen (von griechisch tachýs ‚schnell‘) sind hypothetische Elementarteilchen, die sich schneller als das Licht bewegen. Solche Teilchen werden als superluminar bezeichnet.
...

In der Stringtheorie gibt es viele Modelle, die Tachyonen enthalten. Die meisten Fachwissenschaftler vertreten jedoch den Standpunkt, dass die wenigen verbleibenden Modelle sich gerade durch das Fehlen von Tachyonen als Kandidaten für das physikalisch zutreffende Modell empfehlen.

auch sehr cool :D

Könnte man Tachyonen sehen (oder messen), und ginge man gleichzeitig von der Annahme aus, dass diese Teilchen sich schneller als das von ihnen ausgehende Licht fortbewegen würden, sähe sie ein Beobachter erst, wenn sie an ihm vorbeigeflogen sind. Ähnlich wie bei Flugzeugen, die schneller fliegen als der Schall und ihre eigene Geräuschkulisse überholen, bewegen sich die Tachyonen schneller als das Licht und überholen somit ihre optische Abbildung. Daher würde man das Tachyon, nachdem es an einem vorbeigeflogen ist, gleich doppelt sehen. Einmal in der Richtung, in der es fliegt, und einmal in der Richtung, aus der es gekommen ist. Beide Abbildungen würden sich vom Beobachter entfernen.

 
Wo kriegst du nur immer diese Links her... :D

Den mir vor Jahren von Kollegen mal verliehenen Ehrentitel des "Meisters des unnützen Wissens" (okay, bei mir wohl eher Meisterin :D) gebe ich jedenfalls neidlos und ehrerbietig frohen Herzens an dich weiter. :love:

Und nein, das ist absolut keine abwertende Bezeichnung - es ging eher um die Liebe zu skurrilen Details und alltagsunpraktischen, nichtsdestotrotz aber interessanten Einzelheiten... (und seltsamen Filmen) - ich habe sie immer mit Stolz getragen...

Muss aber auch gestehen, dass, was mich betrifft, dieses Amt seit Jahren eher ruht, was an sich schade ist.

Umso schöner, zu sehen, dass es würdige Anwärter gibt... :D:hallo:
 
Hm, wenn sogar Schweizer Neutrinos schon so schnell sind :gruebel:

Vielleicht ist das aber auch nur der Nachweis, dass Licht weiblich ist und sich auf dem Weg nach Italien verfahren hat :gruebel:

Oder Licht ist zollpflichtig und die Kontrollen haben so lang gedauert :gruebel:

Oder Licht ist doch schneller, wurde aber geblitzt :)kicher:) und musste anhalten :gruebel:
 
Den mir vor Jahren von Kollegen mal verliehenen Ehrentitel des "Meisters des unnützen Wissens" (okay, bei mir wohl eher Meisterin :D) gebe ich jedenfalls neidlos und ehrerbietig frohen Herzens an dich weiter. :love:

hochgeschätzte lekto, verehrte gemeinde..ich nehme die wahl an !
nt11.gif
 
sollte es zweifelsfrei nachgewiesen werden können, werden die Eierköppe nach Nutzungsmöglichkeiten suchen - ich kann mir vorstellen, daß es zumindest die Datenübertragung allgemein revolutionieren könnte - den Teil mit der Ordnung der Zeit ergrübel ich mir nicht, weil ich mir damit Knoten in den Hirnwindungen bastele :D
 
Datenübertragung - ja, gut!

Aber bei der Zeit und der Reise in die Vergangenheit flappen meine Gehirnwindungen auch weg ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nichts ist schneller als das Licht, außer..“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lektoratte
Sandboden hat eben auch was für sich. ;) Dafür läuft sich der Hund die Krallen nicht ab, denn Pflaster in irgendeiner Form haben wir auch nicht.:D
Antworten
997
Aufrufe
48K
matty
Becky1981
Vielen Dank Josi mit dem Tip der Osteopathin. Ich hoffe das man auch bei einer Missbildung etwas tun kann. Ich hatte schon mit einigen geschrieben, die das gleiche Problem bei ihrem Hund haben/hatten. Viele haben Therapien versucht, aber wirklich geholfen hat leider nichts. :cry: Bis Ende...
Antworten
2
Aufrufe
1K
Becky1981
Becky1981
felis
Antworten
9
Aufrufe
1K
braunweißnix
braunweißnix
Podifan
Da ich Rüters, wie oben schon geschrieben, nicht kenne - ausser vom Höhrensagen. basierte meine Kritik nur auf Grund dem, was ich dem Artikel entehmen konnte. Was mir allerdings immer noch nicht klar ist, und das schliesst dann auch die Aussage Blochs ein, was mit "vermenschlichung" im...
Antworten
21
Aufrufe
2K
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten