Nichts ist schneller als das Licht, außer..

Danke Perl. Tja, dann liegen offenischtlich gleich mehrere wichtige (und offensichltich sehr wichtige, weil grundlegende) Antworten in den subatomarenTeilchen.

Psssst... Als ich studierte gab es solche glaub ich noch nicht, oder ich habe diese Stellen verpennt. ;)
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Jackie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Dann spekulier' ich mal auf "verpennt". Das Quarks-Geraffel stammt aus den 60ern? :eg:
 
hier ist was auf deutsch zum Higgs



CERN-Wissenschaftler finden erneut Hinweise auf das rätselhafte Elementarteilchen
 
Sixty Symbols hat was neues zum Higgs Boson.
Higgs Boson - Sixty Symbols - YouTube

"200 milliion collisions per second, the experiments are running over a year now. And you know, how many Higgs, how many potentials have been detected? Three".
 
Noch ein schoenes Zitat aus dem Video, weil hier und in anderen Threads zum Thema Wissenschaft schon oefter orakelt wurde, dass Wissenschaftler hartnaeckig an ihrem Weltbild festhaengen und neue Erkenntnisse einfach nicht gelten lassen:

I guess what would have been more interesting is, if they hadn't found it, right?. Because they would all be thinking, you know, where would all this mass come from...
 
Bin heute ueber einen tollen Youtube-Channel gestolpert, die auch ein Video zum hier diskutierten Effekt haben...

Faster Than Light Neutrinos (maybe:( Field Trip! - YouTube

natuerlich ohne neue Erkenntnisse, die gibt's noch nicht. Der Channel ist allgemein spannend, er erklaert zwar nicht die tatsaechlichen Hintergruende, fuehrt aber echt nett in den gaengigen Slang ein, damit man erst mal ein Gefuehl dafuer hat, worueber man ueberhaupt spricht.
 
PEINLICHE PANNE,kam gerade in den Nachrichten,falsche Messung ,stimmt alles nicht und EINSTEIN hatte doch recht.:sauer:
 
habs gelesen. schade. :(

wobei ich mich schwertue, das mit dem "losen kabel" nachzuvollziehen.. :verwirrt: entweder ist ein kabel angeschlossen und es kann gemessen werden, oder es ist unterbrochen und da geht nix. so verhalten sich jedenfalls meine kabel hier.

das muss ich wohl irgendwie missverstehen.

peeeeeerl ??!!
 
Mal so ganz unwissenschaftlich: wenn Du bei einem Glasfaseranschluss den Stecker nicht sauber drauf hast, kommt evtl. ein Luftspalt o.ä. zwischen die beiden Enden. Damit hast Du einen Medienübergang, Lichtbrechung, dadurch keine gerade - also längere - zurückgelegte Strecke, dadurch ist das Licht langsamer, als es sein sollte.
 
Mal so ganz unwissenschaftlich: wenn Du bei einem Glasfaseranschluss den Stecker nicht sauber drauf hast, kommt evtl. ein Luftspalt o.ä. zwischen die beiden Enden. Damit hast Du einen Medienübergang, Lichtbrechung, dadurch keine gerade - also längere - zurückgelegte Strecke, dadurch ist das Licht langsamer, als es sein sollte.

Ohne dass ich jetzt 'nen Artikel zur tatsaechlichen Ursache gelesen haette, waere das jetzt auch exakt meine Erklaerung dazu.
 
Schoener Satz aus dem Artikel:

Systematische Fehler spielen Wissenschaftlern oft einen Streich. Es kommt eben nicht nur darauf an, sehr genau zu messen – und das hat OPERA zweifellos getan –, sondern auch darauf, richtig zu messen. Doch Fehler sind nun einmal unvermeidbar, nicht nur in der Wissenschaft. Irren ist menschlich. Das Erfolgsrezept und Gütesiegel der Wissenschaft ist es jedoch, Fehler nicht zu vertuschen, sondern so akribisch wie möglich aufzuspüren. Und dann zu korrigieren. Einen Fehler zu finden, ist daher keine Blamage, sondern ein Zeugnis von gewissenhafter Arbeit und wissenschaftlichem Ethos. Nur Ideologen sind beharrliche Rechthaber. In der Wissenschaft zählen dagegen stets kritische Prüfung und die Suche nach Bestätigungen und Widerlegungen.
Nochmal die Quelle:
 
Ausgeträumt: Die vermeintliche Überlichtgeschwindigkeit, die das OPERA-Experiment letztes Jahr gemessen zu haben schien, war ein instrumenteller Fehler. Neue Daten belegen: Die ominösen Geisterteilchen sind nicht schneller, als es die Relativitätstheorie erlaubt.


 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nichts ist schneller als das Licht, außer..“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lektoratte
Sandboden hat eben auch was für sich. ;) Dafür läuft sich der Hund die Krallen nicht ab, denn Pflaster in irgendeiner Form haben wir auch nicht.:D
Antworten
997
Aufrufe
49K
matty
Becky1981
Vielen Dank Josi mit dem Tip der Osteopathin. Ich hoffe das man auch bei einer Missbildung etwas tun kann. Ich hatte schon mit einigen geschrieben, die das gleiche Problem bei ihrem Hund haben/hatten. Viele haben Therapien versucht, aber wirklich geholfen hat leider nichts. :cry: Bis Ende...
Antworten
2
Aufrufe
1K
Becky1981
Becky1981
felis
Antworten
9
Aufrufe
1K
braunweißnix
braunweißnix
Podifan
Da ich Rüters, wie oben schon geschrieben, nicht kenne - ausser vom Höhrensagen. basierte meine Kritik nur auf Grund dem, was ich dem Artikel entehmen konnte. Was mir allerdings immer noch nicht klar ist, und das schliesst dann auch die Aussage Blochs ein, was mit "vermenschlichung" im...
Antworten
21
Aufrufe
2K
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten