Nichts ist schneller als das Licht, außer..

  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Jackie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Du willst auf einen Grenzwert hinaus. Du kannst Dich unendlich nahe an c heran tasten und bist immer noch im Bereich der natuerlichen Zahlen, aber Du kannst c dennoch nicht erreichen.

Problem: Die benoetigte Energie geht ebenfalls gegen unendlich, je naeher Du an c heran kommst. Wenn Du also unendlich nahe an c bist, ist Deine Energie ebenfalls unendlich gross. Die Energie im Universum ist aber bloederweise nicht unendlich.
 
Das sehe ich nicht so. Zum einen ist c eine Konstante und nicht etwa eine unendliche Geschwindigkeit und zum anderen - wieso sollte Energie nicht unendlich sein???
 
Hallo,

ich denke, ich habe eine Möglichkeit gefunden, noch schneller als die Zeit zu reisen. Was wiederum bedeutet, dass man in der Vergangenheit landet. Was wiederum bedeutet, dass man in einer von vielen Vergangenheiten landet.

Ich müsste nur jemanden kennen, der mir zwei gegeneinander drehende Kreise baut, die vom material her unzerstöbar sind.

Ähnlich, wie bei einem Ufo.

Würde sich nur ein Teil schneller als die Zeit drehen, würde das gerät in der Vergangenheit landen.
 
Das sehe ich nicht so. Zum einen ist c eine Konstante und nicht etwa eine unendliche Geschwindigkeit und zum anderen - wieso sollte Energie nicht unendlich sein???

Tja, haettest Du doch mal einen Blick oben auf die Formel geworfen :albern:

Ein Objekt gewinnt an (relativistischer) Masse, je mehr Du es beschleunigst. Und je naeher Du dabei an c heran kommst, desto mehr nimmt die (relativistische) Masse zu. Und je mehr Masse Du hast, desto mehr Energie musst Du rein stecken um noch mehr zu beschleunigen.

c ist ein Grenzwert, an den Du beliebig nahe heran kommen kannst, den Du aber nie erreichen kannst, weil die Kurve an dieser Stelle einfach nicht definiert ist.

Energie ist nicht unendlich, weil das Universum nicht unendlich ist, weil die Materie im Universum nicht unendlich ist. Wenn etwas abzaehlbar ist, auch wenn es kacke gross ist, dann ist es eben nicht unendlich.
 
Ich muss nochmal hierauf zurueck kommen

perl..ich meins nicht böse, aber hin und wieder trittst du ein wenig überheblich auf mit deiner polarisierung wissenschaftler/crackpot.

der chemienobelpreisträger in diesem jahr galt viele jahre lang als "crackpot" und wurde von seinen wissenschaftskollegen verhöhnt und verspottet.

nach dieser Gemme.

Hallo,

ich denke, ich habe eine Möglichkeit gefunden, noch schneller als die Zeit zu reisen. Was wiederum bedeutet, dass man in der Vergangenheit landet. Was wiederum bedeutet, dass man in einer von vielen Vergangenheiten landet.

Ich müsste nur jemanden kennen, der mir zwei gegeneinander drehende Kreise baut, die vom material her unzerstöbar sind.

Ähnlich, wie bei einem Ufo.

Würde sich nur ein Teil schneller als die Zeit drehen, würde das gerät in der Vergangenheit landen.

Bei LittleSam gehe ich jetzt von Trollerei aus, aber bei den "alternativen Wissenschaften" gibt es Leute, die mit solchen Quatsch Buecher schreiben, und Leute kaufen das und richten ihr Leben danach aus.

Obiges Statement von LittleSam ist in so vielerlei Hinsicht falsch, dass es ueberhaupt keinen Sinn mehr macht, das einzeln auseinander zu klamuesern. Genauso gut haette er schreiben koennen, "Ich habe mir gestern Blumenkohl gekauft. Mein Motorrad ist daher klueger und das Wetter ist auch wieder lauter".

Meine Grenzen sind bei sowas erreicht und ich habe in meinem Verhaltensportfolio darauf keine bessere Antwort mehr als Arroganz und Sarkasmus.

Mein Fehler.
 
darüber reden wir nochmal, wenn littlesam den nobelpreis erhalten hat. :p
 
Oh Mann, bei uns ist schon weider Streik und ich komme wieder zu nix. Immerhin habe ich aber mit meiner Schwester gesprochen. Sie meinte, die Sache wär ihr zu hoch, sie kann diese Information (noch) nicht verarbeiten. Generell aber sehe sie keinen Grund warum die E=m*c2 Formel in Frage zu stellen sei, auch hätte sie erstmal nix dagegen, die Konstante c mit einer anderen zu ersetzen, insofern sich herausstellen sollte, das die Lichtgeschwindigkeit in diesem Zus.hang vllt. die Falsche gewesen sei. Inwieweit sich diese dann auf andere Formeln, Erkenntnisse oder gar angewendete Wissenschaften auswirken würde, konnte sie nicht abgesehen, zumal es eh keine Beweise für dir Richtigkeit dieser Formel gibt. Na, wie auch immer, immerhin habe ich mal das Gespräch angestossen und ggf. schieb ich demnächst Deinen (Perl) Formelwusel noch nach.
 
Oh Mann, bei uns ist schon weider Streik und ich komme wieder zu nix. Immerhin habe ich aber mit meiner Schwester gesprochen. Sie meinte, die Sache wär ihr zu hoch, sie kann diese Information (noch) nicht verarbeiten. Generell aber sehe sie keinen Grund warum die E=m*c2 Formel in Frage zu stellen sei, auch hätte sie erstmal nix dagegen, die Konstante c mit einer anderen zu ersetzen, insofern sich herausstellen sollte, das die Lichtgeschwindigkeit in diesem Zus.hang vllt. die Falsche gewesen sei. Inwieweit sich diese dann auf andere Formeln, Erkenntnisse oder gar angewendete Wissenschaften auswirken würde, konnte sie nicht abgesehen, zumal es eh keine Beweise für dir Richtigkeit dieser Formel gibt. Na, wie auch immer, immerhin habe ich mal das Gespräch angestossen und ggf. schieb ich demnächst Deinen (Perl) Formelwusel noch nach.

Den findet sie unter "spezielle Relativitaetstheorie" bei der Berechnung der relativistischen Masse eines beschleunigten Koerpers. Das ist Oberstufenphysik.

PS: Klar waere es kein Problem, wenn 'c' einen etwas anderen Wert haette, aber der ist schon so lange so exakt bekannt, und wir reden ja nicht davon, die 7. Kommastelle eines bekannten Wertes zu ersetzen, sondern davon, dass dieser Wert ploetzlich nicht mehr die Grenze sein soll, und das kann nicht sein, weil dann das ganze Modell darum herum falsch waere.

Und rein aus der normalen Unterstufenmathe *muss* 'c' die Grenze sein, wg. der Unterbrechung der Kurve durch die Division durch 0.
 
Nee Perl, da bist Du mit Deinen Horizont vielleicht zu eingeschränkt oder einfach zu unflexibel. Meiner Schwester können wir beide in diesem Fachbereich mit Sicherheit nicht das Wasser reichen. ;)
 
Du, ich bin bei dem Thema interessiert aber totaler Laie. Wenn mir jemand erklaert, wo ich mit meiner Oberstufen-Physik falsch liege (oder ueberholt bin), bin ich der erste der sagt "Ooops! Wieder was gelernt".

Mein Denkfehler muesste ja relativ leicht aufzuzeigen sein.
 
Nach Einsteins These unmöglich - im Experiment aber offenbar wahr: Wieder haben Physiker Neutrinos gemessen, die schneller als Licht sind. Erlebt die Physik eine Revolution? Noch sind die Experten skeptisch. Aber sie bereiten sich schon darauf vor.

 
... die Welt geht, wie sie will, und nicht, wie wir es gerne hätten :)

bisl wackeln am physikalischen Grundgerüst des Wissens macht nix, ist alles wieder spannend geworden :)

wenn dann fertig geforscht ist, möchte ich bitte eine verständliche Erläuterung ... :verlegen:
 
Das jetzt dasselbe rausgekommen ist, wundert mich kein Stueck. Selbes Experiment, selbes Ergebnis. Interessant wird es, wenn die unten im Artikel angekuendigten Vergleichsexperimente von anderen Teams dieselben Ergebnisse liefern.

Alles ist offen...
 
aber hat man nicht die kritisierten potentiellen fehlerquellen berücksichtigt ? war das nicht sogar der grund für die wiederholung ? so hatte ich das verstanden.. :gruebel:

ot:

zum ersten mal gefilmt: entstehung eines solezapfens

 
Die Hauptkritik war doch wohl die Zeitdifferenz die durch die relativistische Bewegung der Satelliten, aber da kam doch die Replik, dass sie das selbstverstaendlich mit in ihren urspruenglichen Versuchen betrachtet haetten.

Ich denke wirklich, man muss abwarten, ob das Experiment andernorts wiederholt werden kann. Und genau darum ist es so unglaublich wichtig, dass die Grundlagenforschung in oeffentlicher Hand bleibt. Damit solche Anordnungen komplett oeffentlich sind, und jeder andere Wissenschaftler sie nachvollziehen kann.
 
Hier geht es auch wieder um CERN und neue Erkenntnisse über subatomare Teilchen. Inwiefern hat das eine mit dem anderen zu tun oder geht es um die selben Teile?



sorry, das ist in English. ggf. mal googeln - das gibts bestimmt auch schon in deutsch.
 
Noeh, das hat nix miteinander zu tun. Da geht's um den Workshop der gestern veranstaltet wurde, zur Suche nach dem Higgs-Boson. Das ist das letzte fehlende Teilchen, das im Standardmodell vorausgesagt wurde, das man noch nicht gefunden hat.

Gestern wurden auf einem Workshop die Daten vorgestellt, bei denen man es ueberall *nicht* gefunden hat. :D D.h., der Bereich, wo es sein muss, ist jetzt ganz dicht eingegrenzt, so dass man in 2012 mit einem Ergebnis rechnet.

Wird es gefunden, ist es eine weitere Bestaetigung fuer das Standardmodell.

Findet man es nicht, muss eben dieses Standardmodell ueberarbeitet werden, weil es dann (zumindest im Detail, was die Masse eines Objekts betrifft) noch falsches Verstaendnis gibt. (Wobei die Frage, wie es ein Teilchen schafft, das Attribut "Masse" fuer ein Objekt zu definieren, way over my head ist :albern:)

Was auch immer in 2012 rauskommt, es wird eine wichtige Erkenntnis sein.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nichts ist schneller als das Licht, außer..“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lektoratte
Sandboden hat eben auch was für sich. ;) Dafür läuft sich der Hund die Krallen nicht ab, denn Pflaster in irgendeiner Form haben wir auch nicht.:D
Antworten
997
Aufrufe
49K
matty
Becky1981
Vielen Dank Josi mit dem Tip der Osteopathin. Ich hoffe das man auch bei einer Missbildung etwas tun kann. Ich hatte schon mit einigen geschrieben, die das gleiche Problem bei ihrem Hund haben/hatten. Viele haben Therapien versucht, aber wirklich geholfen hat leider nichts. :cry: Bis Ende...
Antworten
2
Aufrufe
1K
Becky1981
Becky1981
felis
Antworten
9
Aufrufe
1K
braunweißnix
braunweißnix
Podifan
Da ich Rüters, wie oben schon geschrieben, nicht kenne - ausser vom Höhrensagen. basierte meine Kritik nur auf Grund dem, was ich dem Artikel entehmen konnte. Was mir allerdings immer noch nicht klar ist, und das schliesst dann auch die Aussage Blochs ein, was mit "vermenschlichung" im...
Antworten
21
Aufrufe
2K
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten