Und erstens geht es schneller...

Wenn es schlammig ist bekommen die Russell, bevor sie in ihre Autobox springen, die Pfoten abgewischt.
Ansonsten wird der Schhlamm weg gebürstet. Im Winter dusche ich sie gar nicht. :gruebel:
Wirklich dreckig sind sie meist nur im Sommer, wenn sie mal wieder Fuchsscheixxe oder etwas ähnlich grauenvoll stinkendes gefunden haben.
Auch wegen der Russell hab ich alles dran gesetzt eine ebenerdige Dusche installiert zu bekommen.
Da sie verrückt nach Wasser sind rennen sie freiwillig rein, gern zu mehreren, und machen aus dem Duschen ein Spiel.

Ich muß gestehen das ich mir freiwillig nie einen Hund mit langen Fell zulegen würde, obwohl es damit so wunderschöne Hunde gibt. Schon bei meiner ersten Russell Hündin ist mir das klar geworden.
Sie wälzte sich gerne in allem möglichen und stand anschließend begeistert unterm Wasserschlauch.
Sie zufrieden, ich zufrieden. Ich hab zwar immer “iiiih“ gerufen und entsetzt getan, aber ich hab ihr den Spaß sicher auch deshalb gegönnt weil ich sie so problemlos wieder sauber bekam.

Alles langhaarige was wir hatten war als Pflegehund bei uns gelandet und kleben geblieben.
Annlis, Malteser, sah oft aus wie ein Ferkel. In ihrem üppigen Fell blieb alles hängen und im Winter kam dann noch Schnee dazu der an ihr festfror.
Fee, Cairn Terrier, halte ich seit längerem kurz im Fell, weil sie zu Durchfällen neigt.

Ich bin da ja pragmatisch. Ich hab Gebrauchshunde und vielleicht ist deshalb meine Einstellung, das das was mich stört weg muß.
Ich würde einem Sheltie wohl unten herum das Fell kürzen.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Cornelia T ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das sieht schlimmer aus als es ist. zumal es ja auch Hunde gibt die sich nicht in jedem Sch.eiß wälzen müssen. ;)

Ich auch.

Meine Bande wälzt sich andauernd in irgendwelchen Mist. Meine Urmel stand total auf Kuhscheixxe.
Schlauch drauf und gut war's.
Ich finde das müssen sie auch ab können.

Ich hab noch nie einen Hund gehabt der sich nicht gern parfümiert hat. :gruebel: Bei den Pflegehunden bin ich mir nicht sicher. Aber jeder Hund der länger hier war, krauchte mit den Russelln im Dreck herum.
Vielleicht ist das ja ansteckend. ;)
 
Ich kämme und bürste gerne an ein langhaarhund herum, meine jetzige kurzhaare, werden auch gebürstet, nicht alle jeden tag, weil meine schulter sich sonnst verabschiedet. Wenn ich nur 2- 3 hunden haette, kämen die jeden tag drann.

Ich finde es ein bisschen merkwürdig ein langhaarhund anzuschaffen um dann alles abzuschnippeln.
 
zB :lol:
Aber ich dachte eher so an Corgi, Lancashire Heeler, Australian Kelpie, Lapinporokoira, Västgötapets :mies: Ok, da muss es einem schon was wert sein, mit den kurzen Haaren :lol:
 
Ich bin da ja pragmatisch. Ich hab Gebrauchshunde und vielleicht ist deshalb meine Einstellung, das das was mich stört weg muß.
Ich würde einem Sheltie wohl unten herum das Fell kürzen.

Wir haben den Scotch Terriern immer den langen, jede Pfütze und jedes Schlammloch mitnehmenden langenden Bauchbehang erheblich gekürzt. Das war praktisch und den Hund war es völlig egal.
Wir mochten die Sotche ja wegen Wesens und haben sie auch immer auf praktisch und "landschaftstauglich" trimmen lassen, damit waren alle Seiten zufrieden.
(Ich habe heute seit ewiger Zeit wieder mal einen Scotch Terrier Welpen gesehen, 12 Wochen alt und einfach nur:love::love::love:)
 
Es ist ja nun auch nicht so, dass jeder Hund die gleiche Hautflora hat. Meine zwei sind z. B. optisch sehr ähnlich vom Fell, werden gleich gefüttert usw., aber während der eine praktisch nicht riecht, fängt der andere bei Dauerregen wie im letzten Winter oder im Sommer, wenn er quasi amphib lebt, extrem an zu stinken.
Da finde ich es auch nicht verwerflich, das Fell zu kürzen, bürsten alleine hilft da nicht. Oder eben mal baden, ist dann so. War ich auch kein Fan von, aber immerhin müssen meine Kollegen auch mit dem Geruch leben, nicht nur ich. Da wird man pragmatisch.
@lektoratte ich habe mir im letzten Winter wegen extremen Genervtseins vom Wetter dann tatsächlich Regenmäntel von Pomppa zugelegt. Die schützen auch den Großteil des Bauchfells, das ist ganz angenehm.
 
zB :lol:
Aber ich dachte eher so an Corgi, Lancashire Heeler, Australian Kelpie, Lapinporokoira, Västgötapets :mies: Ok, da muss es einem schon was wert sein, mit den kurzen Haaren :lol:

Naja, ob man nen Sheltie oder nen Kelpie anschafft ist halt doch ein "kleiner" Unterschied. Ich suche mir die Hunde (zumindest theoretisch) nach Charakter aus, wenn dann etwas extrem unpraktisch ist (lange Haare am Hintern bei Durchfall zB oder Fell das auf dem Boden schleift) wird das halt gekürzt. Hätte ich jetzt keine Schmerzen mit, dem Hund tuts ja nicht weh. Damit mein ich jetzt natürlich nicht den Hund mit langem Fell und Unterwolle zu scheren, weil das halt so praktisch ist, sondern einfach nur Gepüschel kürzen.
 
Zu viel Gepüschel wird hier auch gekürzt.

Gestern wurde radikal gebürstet und entpüschelt und heute unten herum geduscht.

-> ich habe jetzt einen sehr armen Hund... :sarkasmus:

Im Moment müffelt er gefühlt weniger.
 
Was ist eigentlich mit Trockenshampoo in den Längen? Schon ausprobiert?
 
Klar, war auch nur ein Beispiel (wobei der Autralian schon sehr zur Ausstellungsrasse verkommen ist und vom Working recht weit weg, sogar optisch).

Schon trotzdem ne etwas andere Kragenweite als ein Sheltie. Is ja auch egal. Ich würde jedenfalls im Zweifelsfall die Rasse wählen, die mir vom Wesen am meisten zusagt, auch wenn ich einen bestimmten Felltyp favorisieren würde.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Und erstens geht es schneller...“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Becky1981
Vielen Dank Josi mit dem Tip der Osteopathin. Ich hoffe das man auch bei einer Missbildung etwas tun kann. Ich hatte schon mit einigen geschrieben, die das gleiche Problem bei ihrem Hund haben/hatten. Viele haben Therapien versucht, aber wirklich geholfen hat leider nichts. :cry: Bis Ende...
Antworten
2
Aufrufe
1K
Becky1981
Becky1981
felis
Antworten
9
Aufrufe
1K
braunweißnix
braunweißnix
guglhupf
da stecken die illuminaten dahinter. :eg:
Antworten
94
Aufrufe
6K
guglhupf
guglhupf
Podifan
Da ich Rüters, wie oben schon geschrieben, nicht kenne - ausser vom Höhrensagen. basierte meine Kritik nur auf Grund dem, was ich dem Artikel entehmen konnte. Was mir allerdings immer noch nicht klar ist, und das schliesst dann auch die Aussage Blochs ein, was mit "vermenschlichung" im...
Antworten
21
Aufrufe
2K
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten