Stachelhalsband nicht immer nur negativ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hansmueller schrieb:
das sie im zweifel nicht mehr so schnell loslassen und weissgott ein etwas stärkeres gebiss haben als z.b. ein schäferhund (wobei ich auch nicht will das der zum wehr / schutzhund wird).
Ich glaub's ja nicht...was bitte sollen denn diese BILD-Weisheiten hier???

mach mit deinem hund doch was vernünftiges. was nutzt es dir wenn er andere auf befehl angreift? ist er nicht durch seine erscheinung abschreckung genug?
ausserdem, was ist denn das bitte für ein "sport" und ist dein "sport" nicht auch zivil?
Himmel, lies' dir einfach mal die -zig Diskussionen durch die wir hier schon über die VPG hatten, vielleicht gibst du dann nicht mehr solchen durch keinerlei Kenntnisse getrübten Quark von dir.

Alexis
edit: Sorry für den 'Quark', aber irgendwann steht's mir bis Oberkante Unterkiefer immer wieder denselben Quatsch (huch) über die VPG zu lesen.
Amy, Dobifreund: Bitte etwas sachlich(er), okay? Danke. :)
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Alexis ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Alexis schrieb:
Ich glaub's ja nicht...was bitte sollen denn diese BILD-Weisheiten hier???


Himmel, lies' dir einfach mal die -zig Diskussionen durch die wir hier schon über die VPG hatten, vielleicht gibst du dann nicht mehr solchen durch keinerlei Kenntnisse getrübten Quark von dir.

Alexis
edit: Sorry für den 'Quark', aber irgendwann steht's mir bis Oberkante Unterkiefer immer wieder denselben Quatsch (huch) über die VPG zu lesen.
Amy, Dobifreund: Bitte etwas sachlich(er), okay? Danke. :)

Wo bin ich unsachlich :verwirrt: ? Weil ich hansmuellers Geschreibsel Dummfug genannt habe statt BILD-Weisheiten (das ist doch irgendwie das selbe...), weil ich es nicht für nötig halte darauf einzugehen (hab ich ausführlich kürzlich noch bei Rottiboss getan - wo is der eigentlich hin, vielleicht kann er sich mit hans zusammentun? :D sorry, ot...)?

Meine Antwort an Dobifreund finde ich sehr sachlich und auch der smilie dahinter zeigt, das es mich beinah betrübt... ehrlich. Ich werd nen Teufel tun mich auf so ein Niveau herabzulassen... deshalb bemüh ich mich auch nur auf die sachlichen Beiträge zu antworten... das betrifft dann nur noch ernstgemeinte, sinnvolle Fragen zum Thema. OK? :)
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
Dann hätte der auch mal besser "abgesichert" werden müssen (sorry, konnte nicht anders :D )
 
irgendwie werde ich falsch verstanden. ich rede doch wirklich nicht auf bildzeitungsniveau :verwirrt:
ich selbst bin ein großer freund der sogenannten kampfhunde und habe wie man doch unschwer lesen konnte auch welche in und neben meinem bett schlafen.
das ich auf bildzeitungsniveau runtergeschimpft werde finde ich traurig, fakt ist doch, daß unsere hunde stärker sind als der gewöhnliche hund, oder irre ich mich da etwa? und das sie ein etwas anderes verhältnis zum loslassen ihrer "beute" haben ist jetzt auch nicht wirklich eine erfindung der bildzeitung die ich im übrigen verachte.
 
Also meine Hündin weiß das so nicht ;) . 52 cm, 25kg, und genau so ein Gebiss mit genausovielen Zähnen wie alle anderen Hunde auch... Dank Tauschgeschäften mit ihr als Junghund bringt sie mir alles und gibt es ab (außer ein andere Hund lungert dabei rum, dann tut sie sich schwerer)... hast wohl auch nicht alles gelesen aus diesem Beitrag... ;)

@meike: :D wenn Du sowas lustig findest hätt ich da ein geiles Video für Dich...
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Was sind denn gewöhnliche Hunde? Komisch, mein Hund hat sich in seinen 12 Jahren noch nie festgebissen und mein Molosser ist um einiges kräftiger... Wessen Erfindung war das denn dann mit dem Festbeißen? Da gibt es doch sicherlich Untersuchungen zu oder hast du das von deinem Hund auf alle anderen umgelegt?
Bist du selber schon mal von einem "Kampfi" und einem anderen Hund mit der selben Größe Gebissen worden das du weißt, wer da fester zubeißt?

Amy schrieb:
@meike: :D wenn Du sowas lustig findest hätt ich da ein geiles Video für Dich...

Immer her damit! :D
 
also, zum letzten mal, mein hund gibt alles her, ich kann ihm alles wegnehmen usw. usf. er hat noch nie gebissen und ich wurde noch nie gebissen, weder von ihm noch von einem anderen hund (doch einmal von einem rotti, aber der war sehr verkorkst und hatte große schmerzen, ihm sei verziehen).
unterstellt mir hier bitte nicht ich würde irgendwelche halbwahrheiten aus der boulevardpresse verbreiten. soll ich etwa sagen, daß unsere hund schwach sind nur damit sich keiner auf den schlips getretten fühlt? sie gehören nun einmal zu einer sehr starken vertretung des hundestamms ich weiß garnicht was es daran zu deuteln gibt.
versteht mein reden eigentlich überhaupt niemand?
 
hansmueller schrieb:
irgendwie werde ich falsch verstanden. ich rede doch wirklich nicht auf bildzeitungsniveau :verwirrt:
ich selbst bin ein großer freund der sogenannten kampfhunde und habe wie man doch unschwer lesen konnte auch welche in und neben meinem bett schlafen.
das ich auf bildzeitungsniveau runtergeschimpft werde finde ich traurig, fakt ist doch, daß unsere hunde stärker sind als der gewöhnliche hund, oder irre ich mich da etwa? und das sie ein etwas anderes verhältnis zum loslassen ihrer "beute" haben ist jetzt auch nicht wirklich eine erfindung der bildzeitung die ich im übrigen verachte.

Hy

Ich kann dir nur sagen das ich vor ca. einem Jahr von einem Polizeihund (Mali) in den Bauch gebissen wurde.
Die Wunde brauchte ca. 4 Monate bis sie richtig verheilt war, und man sieht sie heute noch !!!!!

Ich bin überzeugt das es da kein Unterschied gibt ob ein soka oder ein DSH oder sonst ein Hund über 25kg zubeißt.

Höllisch Weh tut es auf jeden Fall !!!!!

Takar (Frank)
 
@Dobi: Nochmal ganz extra für Dich :love: (hab' ich schon mal geschrieben, wie so vieles, dass Du so gern überliest:( Mein Hund trägt gar kein TT :D .
Ich wäre auch sehr dankbar, wenn Du mir mal ruhig und sachlich erklären könntest, wo ich kindisch oder arrogant geschrieben habe :verwirrt: .
Mein Hund ist kein Sportgerät, ich verbitte mir diese Beleidigung eines meiner Familienmitglieder.
Und, ja-sie ist wunderbar alltagstauglich, denn sie wird rassegerecht ausgelastet, erzogen und ausgebildet - nämlich mit wahnsinnig viel Feingefühl :) . So wie Du schreibst könnte man tatsächlich auf die Idee kommen, dass ein Mali Deine Vorstellung übersteigt :verwirrt: . Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, soo selten sind die ja nun nicht. Die, die ich kenne, sind: wahnsinnig triebig, temperamentvoll und psychisch unglaublich sensibel: Mit Holzhammer geht da gar nix. Gleichzeitig körperlich aber sehr hart. Wundervolle Hunde in meinen Augen, aber sicher zu stressig für viele, die einen "normalen" Hund haben wollen.

Ganz allgemein: Bitte bitte versuch' doch wenigstens, ein kleines bisschen sachlich zu bleiben, Deine Tiefschläge sind echt unerträglich :( . Kannst Du wirklich nicht anders diskutieren?

@Meike: Meinst Du die Frage "warum nicht Kette"? Da gab's echt ganz viele Antworten zu, vielleicht guckst Du nochmal? Wenn noch Unklarheiten bestehen wird's gern nochmal erklärt :) !

LG
Mareike
 
Dem kann ich mich nur anschließen, selbst der Biss eines Pekinesen tut höllisch weh (wurde als Kind von einem gebissen).

Als ich letztes Jahr ohne groß nachzudenken mein Bein schützend zwischen den 35 kg Angreifer und meine 45 kg-Hündin gestellt habe dachte ich mir auch das brauchste nicht nochmal. Und der Hund hat sofort losgelassen als er merkte das war mein Bein und nicht mein Hund...hab da nach fast einem Jahr noch nette Andenken im Oberschenkel. Die Löcher hatten exakt die Tiefe der ca. 3 cm langen Fangzähne...das dauerte Wochen bis es von unter heraus zugewachsen war...ne Verhärtung im Muskel ist auch zurückgeblieben.
Nun gut...war nie ein Fan von Mini-Röcken. :D

Ich glaube nicht das es nen Unterschied macht ob Staff und Co zubeißen oder ein anderer Hund ähnlicher Gewichtsklasse, die Zähne haben ähnliche Größe und der drive dahinter ist auch vergleichbar.
 
Tja, dann sollte man sowas hier eben nicht erzählen wenn es nicht der Wahrheit entspricht.

Amy - danke *gg* :)
Mareike: Uff, da werd ich nochmal suchen gehen...
 
heute erstes training gehabt :D .

wir haben heute das erste mal bei unserem neuen verein ein probe training absolviert. ich war hin und weg von meinen mäusen (was ich ja eigentlich immer bin *g*). soo, nu das unvorstellbare, unser rüde, der sich eigentlich auf arbeiten gar nicht konzentrieren mag, ging heut (natürlich auch mit leckerlis, gutem zureden und vieeeel feingefühl) mit stachler auf den platz, genau wie unser mädchen.

plötzlich konnte ich nach dem training ohne halsschmerzen und ohne nassgeschwitzt zu sein nach hause gehen. beide waren richtig erledigt danach, da wir wesentlich ,mehr machen konnten als vorher. ich weiss, das klingt mal wieder nach "ich hab einen hund will aber keine arbeit" aber so ist es nicht. wir haben jetzt auch am eigenen leib erfahren, wieviel mehr man erreichen kann und wieviel genauer die ausführung aussieht.

ich geb mal ein beispiel:
unser rüde,wenn er keine lust hat, legt sich bei dem kommando "Sitz" sofort ganz ab. ihn wieder in das sitzt zu bekommen bedeutet entweder ihn zu kitzeln (dauert zu lang um eine verbindung zu finden) oder am halsband hochziehen (anstrengend und auch schmerzhaft für ihn) durch blosses motivieren, auf ihn zugehen und schnippsen und "Sitz" sagen kam nie das gewünschte ergebniss. im gegenteil, er hatte wohl früher gelernt, wenn ein mensch sich eng vor ihn stellt, (eben wie ich es in der huschu gelernt hatte) mit den fingern schnippst, und irgendwas sagt (auch "kaffee" hat gereicht) ihm sofort mit allen vieren gegen die brust zu springen. und der gute wiegt auch net grad wenig. da war nichts ohne körperkontakt zu machen, wenn man hinfallen, kratzer und blaue flecken vermeiden wollte.

das war früher.. heute mit stachler, hat ein minimaler druck durch den stachlerund ein schnelles kommando gereicht , dass er sich, als er sich wieder ablegen wollte (er kam nicht mal ganz dazu) sofort völligst verduzt ins "Sitz" begeben hat. Durch diese "überraschung", hatten wir die ganze zeit über einen aufmerksamen und willigen hund.
klar, als wir dann fertig waren haben wir den stachler wieder in die tasche geräumt. aber, ab jetzt werden wir (erstmal nur unter anleitung) regelmässig diese kommunikationsbrücke verwenden. Als mehr seh ich das auch nicht.
 
Und warum ist der Hund aufmerksam? In meinen Augen weil er das pieksen am Hals vermeiden will... :(

Mag ja sein das es damit schneller geht und schonender für Dich ist, aber ich kenne Hunde die zwischen den Halsbändern unterscheiden können und Dir dann eins Husten würden wenn Du gleiches ohne umgelegten Stachler "verlangst".

Und was dann? Immer weiter Stachler drauf und gut ist?
 
KsCaro schrieb:
Und warum ist der Hund aufmerksam? In meinen Augen weil er das pieksen am Hals vermeiden will... :(

Mag ja sein das es damit schneller geht und schonender für Dich ist, aber ich kenne Hunde die zwischen den Halsbändern unterscheiden können und Dir dann eins Husten würden wenn Du gleiches ohne umgelegten Stachler "verlangst".

Und was dann? Immer weiter Stachler drauf und gut ist?

Caro, deshalb soll man den Hund neutral eingewöhnen und immer im Training alle Halsbänder tragen lassen, die er kennt und mit denen man (evtl.) arbeitet. Wenn nach der "Verdutzt-Phase" direkt ein Lob kommen kann, ist die Sache für alle viel enstpannter und befriedigender. Jede Menge Möglichkeiten zum Loben muss man schaffen und nach jedem "Verdutzsein" direkt einen Erfolg ermöglichen. Wenn das richtig gemacht wird und die kurzen "Verdutz-Momente" schnell abwechseln mit Erfolg und Bestätigung und das zur Gewohnheit für den Hund wird, merkt er den Unterschied oder was er grade trägt irgendwann nicht mehr. Er hat ja auch keinen Grund es auszutesten... er wird ja nicht gegängelt.
 
KsCaro schrieb:
Und warum ist der Hund aufmerksam? In meinen Augen weil er das pieksen am Hals vermeiden will... :(

logisch, dass er das vermeiden will. aber wer sagt, dass das schlecht ist? ich mein, dein hund reagiert auf ein einfaches "Sitz" weil er vermeiden will, dass du lauter oder sonstwas wirst, oder nicht? Oder hast du einen Hund, der ganz ohne grund für sein leben gern mitmacht, auch wenn es keinerlei konsequenzen gibt? positiv wie negativ...leckerchen geben, loben und streicheln fallen doch auch weg, wenn dein hund nicht folgt, oder? ignorieren ist schlimmer für die seele eines hundes, da er nicht unbedingt weiss worum es geht. ein kurzer sensibler druck im richtigen moment versteht der hund leichter und er weiss sofort, ok, ich hab was falsch gemacht, wie kann ich den druck vermeiden? wenn er merkt, dass wenn er folgt kein druck kommt, geht er diesen weg. Ergo, dein hund denkt mit, ohne nur auf leckerchen zu hoffen und gierig zu werden. Sein Lob bekommt er selbstverständlich auch.

KsCaro schrieb:
Und was dann? Immer weiter Stachler drauf und gut ist?

klar, und ich steiger mich dann noch.... 2 stachler, 1 halti, 1 tele usw......blödsinn. ich übe lediglich mit dem stachler, was er kann erwarte ich und wiederhole ich regelmässig auf dem platz sowie in der "freien wildbahn" bis es zu 100% sitzt. keiner sagt, dass durch stachler regelmässiges training auch ohne ihn unnötig ist..... zum lernen, verfeinern und korrigieren ist der stachler eben eine gute brücke zum hund. zum anderen haben wir auch dsa normale halsband mit um und auch an der leine, ansonsten würden die hunde bei jedem ausbrechen immer sofort des stachler im hals haben. ich will meinen hund ja nicht stumpf machen, sondern ihn "erschrecken" (mir fehlt mal wieder das richtige wort *g*
 
hansmueller schrieb:
was an unseren hunden anders sein soll fragst du? das sie im zweifel nicht mehr so schnell loslassen

So wie jeder andere Terrier auch. Unsere Rassen haben 'ne andere Technik, aber nachdem ich in der Hundeschule öfter zwischen Pamper gehe, kann ich eigentlich nur sagen, dass mir die Rassen die nur einmal zubeissen und halten allemale lieber sind, als die, die immer wieder tackern und tackern und tackern, ala (nicht SH) DSH oder z.B. Golden-Retriever.

hansmueller schrieb:
und weissgott ein etwas stärkeres gebiss haben als z.b. ein schäferhund (wobei ich auch nicht will das der zum wehr / schutzhund wird).

Lötzinn. ein bischen herunterscrollen. Wenn Du Google bemühst, wirst Du noch mehr Infos zu dem Thema finden. Ok, vielleicht ist das Gebiss stärker, aber sicherlich nicht die Beißkraft. :rolleyes:

hansmueller schrieb:
mach mit deinem hund doch was vernünftiges. was nutzt es dir wenn er andere auf befehl angreift?

Lassen wir 'mal das reine Interesse am Sport weg:

Ich bin nun weiss Gott kein Schutzhundler, aber was würdest Du denn z.B. machen, wenn Dein Hund wirklich agressiv wäre? Eine Ausbildung, die das fördert, aber dabei die Kontrolle deutlich erhöht halte ich im Zweifelsfall für eine wesentlich bessere Lösung als Euthanasie.

hansmueller schrieb:
ist er nicht durch seine erscheinung abschreckung genug?

Und hier zeigt jemand sein hässliches Gesicht. :sauer: Hälst Du Deinen Hund für abschreckend?!? Weshalb hälst Du Dir dann einen? Ich mach' mir Sorgen.

Persönlich hab' ich einen Staff-Bull, weil ich die Staff-Rassen allesamt Bildschön finde, und das hat weniger mit der Imposanz zu tun, als mit der Denkerstirn, dem Lächeln und der Begeisterung am Menschen.

hansmueller schrieb:
irgendwie werde ich falsch verstanden. ich rede doch wirklich nicht auf bildzeitungsniveau :verwirrt:

Vielleicht nicht die Formulierung, aber der Inhalt :rolleyes:

hansmueller schrieb:
fakt ist doch, daß unsere hunde stärker sind als der gewöhnliche hund, oder irre ich mich da etwa?

Ja, tust Du. Ok, was das Schubsen betrifft, so sind unsere Wonneproppen schon ganz schön derbe, aber ich sehe bei überall genausoviele sensible und schreckhafte Staffs wie andere Hunde auch. Vielleicht sogar eher mehr, denn wenn wir hier über durch Zucht gefördertes Verhalten sprechen, dann sollten wir die starke Bindung zum Menschen nicht vergessen.

hansmueller schrieb:
und das sie ein etwas anderes verhältnis zum loslassen ihrer "beute" haben ist jetzt auch nicht wirklich eine erfindung der bildzeitung die ich im übrigen verachte.

Siehe oben. Willst Du lieber einen hysterischen Tackerer, oder einen Hund der Festhält, bis Ruhe einkehrt?
 
es kommt einfach nicht an :(
ich halte meinen hund nicht zur abschreckung oder was weiss ich aus irgendwelchen niederen beweggründen!!!!!
der grossteil der bevölkerung erschreckt sich nun einmal vor hunden mit muskeln und großem kopf, ich fördere das nicht und es ist auch nicht der grund warum ich solche hunde halte. ich möchte einen guten eindruck bei meinen mitmenschen hinterlassen und bisher hat das auch so gut wie immer funktioniert (danke hier an meine lieben). ich liebe meine hunde, sie sind die besten, zärtlich und verspielt und super lieb. ich bringe nur die ängste vieler menschen ins spiel.
ich kann absolut nicht verstehen warum hier die SH lobby so gross ist. versteht ihr es nicht oder wollt ihr es nicht verstehen? das sind doch wieder die bilder die durch die medien gehen und an denen dann der charakter / das wesen unserer hunde festgemacht wird. ein kräftiger hund greift an, was anderes bleibt dem bürger doch nicht im kopf.
wenn ich einen ohnehin aggressiven hund hätte würde ich alles tun nur nicht sofort euthanisieren und auf keinen fall eine förderung des verhaltens durch schutzhundausbildung anstreben unter dem deckmäntelchen es so besser kontrollieren zu können.
so, meine lieben schlafen schon lange, das sollte ich jetzt auch tun. gute nacht.
 
bones schrieb:
@Saschy: Das hört sich nicht gut an, welcher Idiot geht denn auch an einen so jungen Hund mit der Peitsche??? SV-ler? Meidet sie den Platz, die Person oder den Ärmel?
@bones, amy
das bezieht sich schon auf die Person jetzt (und natürlich auf die Peitsche, wenn sie die hört wird sie panisch), und sie geht bei dem nur noch an den Ärmel wenn ich sie richtig anstachel,(so wie sie an den Ball geht wenns 35C im Schatten ist) haben wir nur noch einmal gemacht um zu gucken was Sache ist.Sie hat auch nix von der Peitsche zu spüren bekommen, die hat schon Angst gezeigt als wir noch garnicht dran waren, von dem Geräusch und der Reaktion des Vorgängerhundes. Eigentlich ist das wirklich kein Idiot, aber da hat er einen Fehler gemacht.Wir kamen auf den Platz, das Ding knallt und mein Hund will weg. Die hat noch nicht mal ein vernünftiges Angriffsverhalten gezeigt.
War alles noch Spiel,(bis auf Ausnahmen) aber da sah sie sehr gut aus. Deswegen bin ich auch etwas enttäuscht. Hab schon vermutet das da auch die Ursache für den anderen "Leistungsabfall"(komisches Wort wenn man sieht wie wir rumspielen)liegt.

Überleg auch den Verein zu wechseln, käme gut hin weil meine Mitgliedschaft sich zufällig ständig verschoben hat.
 
Das Beispiel vom Sugarpie finde ich ziemlich erschreckend.

Da legt sich der Hund bei dem Signal "Sitz" also ins Platz. Böööööser Hund. Der hat einfach keine Lust. Ja nee, is' klar.

Offenbar hat derjenige, der diesem Hund das "Sitz" beizubringen versucht hat, ziemlich viele Fehler gemacht, da er Hund anscheinend überhaupt nicht genau weiß, was "Sitz" bedeutet.

Aber anstatt sich in Geduld zu üben und das "Sitz", das durch Fehler des Ausbilders - wer auch immer das gewesen ist - völlig verkorkst ist, einfach mal ganz neu aufzubauen, wird mal eben der Stachel draufgezogen, damit der fiese, lustlose Hund spürt, was 'ne Harke ist.

Der Hund mag sich auf die Arbeit nicht konzentrieren? Da hat jemand sich wohl nicht die Mühe gemacht, ihn wirklich zu motivieren, ihm Spaß an der Arbeit zu vermitteln.

Aber wozu gibts den Stachel, drauf damit, was für eine schöne Kommunikationsbrücke.

Ein trauriges Beispiel dafür, wie ein Hund die Fehler eines Menschen ausbaden muß.

Sowas kann doch noch nichtmal im Sinne der "Stachel-Fraktion" sein.

Übrigens, Sugarpie, meine Hunde reagieren auf ein "Sitz", weil es ja vielleicht eine Belohnung geben könnte, nicht weil es bei nichtbefolgen weh tut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Stachelhalsband nicht immer nur negativ?!“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Naja, was diese Tierschutzombudsfrau von sich gibt, ist auch nur theoretisches Geschwätz. Ohne die Umstände zu kenne, warum der Hund die Enkelin gebissen hat irgendwas zu empfehlen, egal ob "Spezial"-Halsband oder Klicker hlft weder dem einen noch dem andern, wenn das Problem irgendwoanders...
Antworten
1
Aufrufe
656
Mich
S
Magst du beschreiben, wie du trainierst? Mit Leine und Halsband, okay, aber wie? Verbal im Fuß halten? Magst kurz beschreiben, wie du das aufbaust? LG Mia
Antworten
467
Aufrufe
28K
Jeany
pfote-im-takt
Kettenhalsband mit Stop? Sind nicht verboten. Auch für private nicht. Hier im Kanton haben alle normale HB und entsprechende Geschirre an.
Antworten
259
Aufrufe
16K
pat_blue
pat_blue
Herr_Chillie
  • Gesperrt
Nochmal: Dies ist die Rubrik "Verordnungen/Rechtliches". Da die eigentliche Frage beantwortet ist, schließe ich hier. Für weitergehenden Diskussionsbedarf gibt es andere Threads.
Antworten
29
Aufrufe
29K
Giladu
O
ich finde das HB sieht aus wir ne Montage... :rotwerd:
Antworten
14
Aufrufe
1K
Spell_2103
S
Zurück
Oben Unten