Sie muss aufhören zu bellen

Senta

Hallo,

ich ziehe mit den Kids und Senta um. Hier hatten wir ein Einfamilienhaus auf dem Land, da hat es niemanden gestört. Aber wenn es an der Tür klingelt oder draußen Leute vorbeigehen, ein Auto parkt, etc. bellt sie immer wie verrückt und ist kaum zu beruhigen. Jetzt ziehen wir in eine Doppelhaushälfte in der Stadt und da muss das eingeschränkt werden, aber wie mach ich das? Ihr einen festen Platz zuweisen auf den sie dann zu gehen hat? Aber oft bemerke ich ja nicht das jemand am Haus vorbeigeht und dann bellt sie.Wie kann ich ihr das sonst abgewöhnen, gerade auch wenn ich mal nicht im Haus bin muss ich mich darauf verlassen können das sie ruhig bleibt. Kann sie bei Abwesenheit in eine Box wenn ich ihr das langsam beibringe?

Vielleicht kann mir jemand helfen, es ist wirklich dringend sonst kann ich dort nicht hinziehen :(

Lg
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Senta ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hallo hab das gleiche problem unsere luna bellt auch oft aber ich habe das durch einen festen platzt nicht rausbekommen ich sage immer nur nein und dadurch wieder langsam aber wirklich langsam weniger....
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
wie alt ist sie denn?

Ich denke wenn du es schon Jahrelang tolleriert hast, wird es schwieriger...
 
hallo

ich hatte vor 3 jahren genau dasselbe problem... mir wurde damals folgendes geraten:
ein kurzes "wuff" ist erlaubt und erwünscht, aber nicht 20 sekunden lang bellen! das heisst: es klingelt, hund bellt ein, zweimal, und dann ist er ruhig. wie man das erreicht? sobald der hund ein, zweimal gebellt hat lenkt man ihn ab (mir wurde damals zu der konditionierung auf discs und clicker geraten), sobald er die aufmerksamkeit auf den hundehalter lenkt, gibts c&b (bzw. nur belohnung, je nach dem ob du mit clicker arbeitest oder nicht).

ich habs so ähnlich durchgeführt, habe viel geübt und nach dem kurzen bellen ihre aufmerksamkeit durch einen speziellen ton (rascheldose) auf mich gelenkt, und dann gleich geclickt. hatte dann zur folge, dass sie nicht mehr - wie vorher - eine minute lang bellte, sondern wirklich nur noch ganz kurz, und dann ihre aufmerksamkeit auf mich richtete: "und jetzt, was machen wir?" :) anstelle vom "konzentriere dich auf mich" könnte man natürlich auch verlangen "geh auf deinen platz", sollte auch gehen?!

ob und wie das bei andern hunden klappt, weiss ich allerdings nicht?! habe e snur bei celine ausprobiert, und da hats relativ gut geklappt... wäre mal wieder eine auffrischung nötig, hihi...
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
hm, also bitte vierteilt mich jetzt nicht... ich stells besser als "begleitende frage" *gg*

es gibt doch so halsbänder, die auf laute geräusche mit einem wasserstrahl reagieren... kann man die nicht begleitend für ein anti-bell-training einsetzen?
 
Hm sorry das ich das sagen muss doch stellt sich für mich die frage nach 2,5 will man das nicht mehr,das Hundi bellt weils stören könnte.wieso lässt man das erst zu??


Da wird ein hartes stück arbeit auf dich zukommen, die Hunde meiner freundin bellen auch wie gas krank sind noch Jung und meine freundin hat es im Anfang geduldet und es wurde immer mehr .
Dann kam dann auch das nervt sie selber und auch die nachbarn, wir hand haben es ebenfalls so das die Hunde abgelenkt werden und wenn sie brav sind gibts was bellen sie gibts ein scharfes nein.
Das ganze machen wir nun seit ca. 4 Monaten es wird besser aber ist immer noch nicht raus.
Wünsche dir viel geduld und das es klappt das
 
Gabbertusse (was ein Name), wie man neulich bei einer dieser Fernsehsendungen "bewundern" durfte, reagieren diese Halsbänder eben nicht nur auf Bellgeräusche, sondern zum Beispiel auch, wenn der Hund gähnt ...:uhh: Deshalb hab ich da mit dem Glauben an Lernerfolge so meine Schwierigkeiten.
Wir haben ein ähnliches Problem seit der Schwarze Fresser entdeckt hat, dass er eine Stimme hat :rolleyes: ...
...erst haben wir versucht, das zu ignorieren, damit sie unser Geschimpfe nicht als Bestärkung versteht etc. - ich muss aber leider gestehen, dass das weder meine Nerven, noch die von meinem Schatz mitmachen:wand: .
Nun ist der Plan folgender: Kurz melden ist erlaubt, dann folgt "Nein" als Abbruchkommando, anschließend wird sofort ein Ersatzverhalten angeboten, in dem Fall "auf den Platz legen", das dann belohnt wird. Erste Erfolge sind seit kurzem zu bewundern.
Discs hab ich in dem Zusammenhang noch gar nicht inm Erwägung gezogen, Suu? Hast Du die negativ konditioniert? Und dann beim Beller eingesetzt und anschließend die positive Abteilung? Also: Hund rennt bellend zur Tür, Discs scheppern, Hund guckt doof und darf dann mit Frauchen was anderes machen, wofür es C&B gibt? Hmmm.:unsicher:
 
hallo daevel

ja, so ungefähr :) wurde mir so geraten, und ich habs dann auch so versucht, weil ich keine andere idee hatte. zudem wars bei celine auch schwierig ohne ein abbruchsignal ihre aufmerksamkeit auf mich zu lenken, weil sie bei jedem klingeln beinahe durchdrehte...

jep, die discs habe ich auch konditioniert. geht natürlich nicht von heute auf morgen, aber sie sollen ja ihre bedeutung kriegen und nicht einfach einen lärm darstellen :) ich hatte dann also sowohl negative als auch positive bestärker zur hand, finde ich manchmal gar nicht so schlecht :) die discs sagten ihr "nein, das darfst du nicht", ohne ihr schmerzen oder ander unangenehmes zuzufügen (teletak, sprayhalsband...), und der clicker genau das gegenteil. ich arbeite mit ihr auch heute noch mit "negativem" (in den meisten fällen nicht mehr mit den discs, sondern mit dem Wort "nein", dass ich ebenso konditioniert habe) UND "positivem". ich persönlich finde die kombination super, aber klappt evt. nicht bei jedem hund. wenn es bei celine ausschliesslich mit dem clicker gehen würde, würde ich es so machen, aber sie "braucht" auch noch ein signal dass ihr zeigt, dass sie was falsch macht.
 
heh, was ist mit meinem namen? :)

na die sendung habe ich nicht gesehen, ich stolper nur ständig über "erziehungsmethoden" und weiß gott was, seit ich mich zwecks hundesuche auf hundeforen tummele ;)

na dann noch viel erfolg!
 
@Suu:
Hört sich gut an, was Du da schreibst. Die Discs sind -korrekt aufgebaut- eine gute Sache. Leider werden sie zu oft zur Klapperdose degradiert. Ich selbst mach' es mit der Stimme. Mein Hund kennt ein positives Bestärkersignal (Bingo!) und ein Abbruchsignal (Nein!). Ich find' das besser so, weil ich meine Stimme nicht nur immer dabei hab' sondern sie auch nie rauskramen muß. ;)
Die Schwierigkeit ist nur der korrekte Aufbau der Signale. Da sind Clicker und Discs klar im Vorteil, wegen der Eindeutigkeit. Die Stimme ist nie so klar wíe ein reproduzierbares Geräusch.

Zu dem Fall hier:
Du kannst den Hund so wie Suu es beschrieben hat trainieren und wirst damit langfristig gute Erfolge erzielen. Das funktioniert allerdings nur in Deiner Anwesenheit. Lässt Du den Hund alleine, wird er vermutlich fleissig weiterkläffen.
Vor automatischen Anti-Bell-Halsbändern warne ich immer, weil die Risiken ziemlich groß sind. Mit Glück funktioniert das Zeug, aber mit etwas Pech wird es davon unwiederruflich schlimmer. Wenn Du mit dem Sprühimpuls einwirkst, nimm' ein Gerät mit Fernauslöser und beobachte die Sache aus einem Versteck heraus. Im Fernsehen war jetzt wieder zu sehen, dass die Teile mit Zitronat gefüllt werden. Das finde ich ziemlich daneben, weil wir (Augentiere) nicht wissen wie das für ein Nasentier ist, wenn es dieses Zeug direkt in die Nase kriegt. Außerdem stinkt das Zeug munter weiter, auch wenn der Hund schon längst wieder brav ist. Deshalb würde ich den Sprühimpuls nur mit Wasser machen.
Ich hab' mal auf einem Seminat etwas gehört, was in diesen Fällen gut wirken soll. Der Hund trägt in Abwesenheit der Halters ein elastisches Schnauzenband. Damit kann er alles machen: Hecheln, saufen, fressen und auch bellen. Letzteres ist mit dem Band allerdings ziemlich anstrengend und deshalb lassen es viele Hunde dann sein.
Leider habe ich selbst damit noch keine Erfahrungen sammeln können, ich kenn' diese Methode nur vom Hörensagen. Ich meine hier im Forum wurde auch schon mal darüber geschieben. Ich versuch das mal zu finden.
cu
Step
 
Das Prob liegt woanders

Hatte fast das gleiche Prob wenn jemand am Grundstück vorbei ging. Das war kein bellen : "Hallo hier ist jemand"!
Die Lösung: Für jedes unerwünschte Bellen Sanktionen: Bei gut erzogenen Hunden reichg kurzes Schimpfen oder die Stimme erheben. Nach 4 Wochen konnten die Leute an Grundstück vorbei gehen ohne daß die Dicke halb abgedreht gekläfft hat.
Aber das klappt nur, wenn dein Hund seinen Platz im Rudel kennt und der nicht neben oder über dir ist.
Auch wenn du nicht da bist sollte er das machen was du ihm eingetrichtert hast. Bedenke IMMER: Es geht um einen Hund! Da ist manchmal der Appel an den Verstand etwas fehl am Platz, sondern das einüben von Verhaltensmustern angebracht.
Gruß

Ralf
 
hallo

@steppinsky:
Hört sich gut an, was Du da schreibst. Die Discs sind -korrekt aufgebaut- eine gute Sache. Leider werden sie zu oft zur Klapperdose degradiert. Ich selbst mach' es mit der Stimme. Mein Hund kennt ein positives Bestärkersignal (Bingo!) und ein Abbruchsignal (Nein!). Ich find' das besser so, weil ich meine Stimme nicht nur immer dabei hab' sondern sie auch nie rauskramen muß. ;)
Die Schwierigkeit ist nur der korrekte Aufbau der Signale. Da sind Clicker und Discs klar im Vorteil, wegen der Eindeutigkeit. Die Stimme ist nie so klar wíe ein reproduzierbares Geräusch
da hast du recht, viele benutzen sie einfach um den hund zu erschrecken... kann zwar in gewissen situationen auch mal hilfreich sein, aber ich ziehe richtig konditionierte discs vor, die dem hund deutlich sagen was sie auch sollen, und ihn nicht einfach erschrecken. ich hab celine in der zwischenzeit auch - zusätzlich - auf ein "nein!" konditioniert, aus dem genannten grund - die stimme hat man immer dabei :) discs benutze ich seither seltener, nur noch ab und zu.

würde "meine" methode nicht auch klappen, wenn ich nicht zuhause bin? dachte an variable bestärkung nachdem es mit ständiger bestärkung gut klappt? bin mir nicht sicher, aber eigentlich sollte es der hund doch dann wirklich mit dem klingeln verknüpfen, und nicht mit mir? wenn man immer bestärkt klappts vermutlich nicht, aber wenn man in variable bestärkung übergeht?! hmm... habe ehrlich gesagt keine ahnung, aber denke gerade darüber nach :)
 
Wenn's gut läuft, bellt der Hund auch in Abwesenheit des Halters weniger bzw. nicht mehr. Aber besonders wahrscheinlich ist das nicht. Mit den Discs hätte man eine dünne Chance, aus dem Off einzuwirken, aber der ganze Aufbau des Signals basiert ja auf der Anwesenheit des Halters. Wenn der Hund bis jetzt alleine gebellt hat, wird er es wahrscheinlich auch weiterhin tun, auch wenn ruhiges Verhalten trainiert wurde.
Deshalb sind diese Maulschlingen vielleicht ganz nützlich.
Der DogsChief weiß was über diese Teile, die Idee stammt wohl von der Telligton-Jones.
Ich hab' einen Thread gefunden indem die Maulschlinge empfohlen und auch angewendet wurde. Beteiligt waren Thai und der DogsChief. Die würde ich an Sentas Stelle mal per PN oder Mail ansprechen.
Für sich allein bringt das natürlich auch nix. Die Maulschlinge macht wohl nur als Teil eines Trainingsprogramms Sinn. Ein guter Ansatz ist immer: Nix gibt's gratis. In diesem Fall also Futter nur noch aus der Hand als Bestärker für ruhiges Verhalten. Zusätzlich dann später evt.auch ein Signal und KEIN Futter für's bellen.
Step :hallo:
 
Hallo,

danke für eure Antworten. Ich werde mir alles nochmal in Ruhe durchlesen und überlegen wie ich am besten vorgehe (hört sich alles etwas kompliziert an), aber es ist halt schon wichtig das es klappt. Ich habe ja auch Zeit damit, also wenn es ein paar Monate dauert ist das nicht schlimm, daher hatte ich auch nicht vorgehabt diese Zitrusduftspritzer zu nehmen sondern das schon irgendwie über positive Bestärkung zu schaffen.

Aber ich werd eure Antworten nochmal genau durchlesen, trotzdem schon mal dankeschön :)
Lg
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sie muss aufhören zu bellen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Hera05/17
Auf jeden Fall. Zusätzlich, weil zumindest das Hartmannzebra und viele Krokodile nach dem Washingtoner Artenschutzübereinkommen streng geschützte Tiere sind.
Antworten
81
Aufrufe
5K
matty
kerstin+hogan
Der Ta hat vielleicht den sinn, das der neue Besitzer evtl weiß was für kosten auf ihn zu kommen könnte. Viele potenzielle interessenten eines Hundes schreckt es nunmal ab einen Hund auf zu nehmen der gehandicapt ist oder eine andere erkrankung hat. Lg Jessica
Antworten
140
Aufrufe
15K
cocker
cocker
Tina1986OB
Naja, ich habs jetzt nicht "über". Aber ich gönn mir halt schon das ein oder andere ;)
Antworten
278
Aufrufe
14K
MadlenBella
MadlenBella
Chantal377
Hallo Chantal, ich kann Dir nur den Tip geben... ...nimm es Dir nicht vor, weil Du dann immer sagen wirs...noch eine..morgen höre ich auf...mach es einfach. Am besten früh anfangen, nich Mittag oder so, weil... da schaffst Du es auf keinen Fall. Ich wünsche Dir viel Glück!:) LG
Antworten
53
Aufrufe
3K
Lamia
Zurück
Oben Unten