Meine Eltern haben ein Problem mit bellen...

Manu

15 Jahre Mitglied
Hallo Ihr,


also,wir, bzw. meine Eltern eigentlich, haben ein großes Problem.Sie haben von unseren Nachbarn ein Schreiben bekommen, wodrin die sich über ständiges bellen morgens um 4.30 Uhr beschweren
biggrin.gif
azu folgendes:

Um 4.30 Uhr kommt immer der Zeitungsmann,die Hunde schlagen kurz an und das war es dann.
Um 6.30 Uhr kommt immer einer mit einem Hund spazieren.Wieder schlagen die Hunde an und hören dann wieder auf.
Eigentlich schlagen sie immer wenn sich jemand fremdes bei unserem Haus befindet (so 3-4 Personen am Tag) an.
Übrigens tun das nur die beiden Zwingerhunde, unsere 3 sind lieb :))
Wie sieht denn da die rechtliche Grundlage aus?Nachbarn wollen die Sache bei "Nichteinstellung" dem Ordnungsamt übergeben :(((
Ist es nicht normal das die Hunde ihr Heim bewachen?Und es ist ja auch nicht mehrere Minuten am Stück.
Außerdem gibt es hier dutzende Hunde,die dauernd und anhaltend bellen.

Liebe Grüße

Manu & Zoo

bloodhound.gif
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Manu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Manu !

Zur "Lärmbelästigung durch Bellen" gibt es meines Wissens etliche Gerichtsentscheidungen, die sich z.T. sogar widersprechen. Es kommt, glaube ich, auch darauf an, wo ihr wohnt, z.B. ob es ein reines Wohngebiet ist oder ein "Mischgebiet", ob ländlicher Raum, wo Hundehaltung als normal angesehen wird u.s.w. .....
Die Rechtssprechung dazu ist sehr unterschiedlich.
Ich meine in einem Urteil gelesen zu haben, daß Hunde von 22 Uhr bis 8 Uhr überhaupt nicht bellen dürfen !
Die Rechtslage ist mehr als uneinheitlich.
Ich würde an Deiner Stelle mit dem Schreiben der Nachbarn zum Ordnungsamt gehen und mich dort erstmal erkundigen, wie die das sehen. Gegebenenfalls wäre ein RA einzuschalten, der auch das Schreiben des netten Nachbarn beantworten könnte.
Ich drück euch jedenfalls die Daumen, daß es keinen weiteren Streß gibt !

Lieben Rottigruß von Vera


rotti-salto.gif
rottruns.gif
 
Ich meine, daß ein Bellen, das nicht "anhaltend" ist, also ein kurzes "Anschlagen" der Hunde, nicht unter Belästigung fällt. Im Einzelnen wird das aber vom jeweiligen Gericht entschieden.

Bei einer Anzeige wir zunächst üblicherweise eine Auflage erteilt, erst dann kommt es zu drastischeren Maßnahmen, wenn die Auflage nicht erfüllt wird.
Ich würde zwecks der Dauer des Bellens auf jeden Fall - falls etwas kommen sollte - einen Rechtsanwalt einschalten.

a_ti_f01.gif

shevoice
 
Nachtrag:

Das Schreiben von unserem Nachbarn war ja anonym,stand nur unten drunter von vielen Anwohnern.Keine Unterschrift,Adresse oder sonstiges.Jetzt habe ich mich heute mit einem Nachbarn unterhalten der auch Hunde hat und der hat uns einen Tip gegeben wer der "Verfasser" des Schreibens war.Hatte selbst auch schon negative Erfahrungen zwecks Hunde mit ihm gemacht.Auf jeden Fall hat dieser Verfasser wohl versucht Unterschriften gegen meine Eltern zu sammeln und es hat wohl keiner unterschrieben.Daher wahrscheinlich auch jetzt das Anonyme,in der Gruppe ist man ja bekanntlich stark,aber alleine?Ich finde es nur einfach ziemlich feige :((( Trotzdem rege ich mich ziemlich darüber auf.


Liebe Grüße

Manu & Zoo

bloodhound.gif
 
Hallo,

mal ein ganz anderer Vorschlag. Wie wäre es, wenn ihr den Zeitungsmann bzw. die die immer um diese "unchristliche" Zeit kommen, bittet die Hunde durch Leckerchen zu bestechen. Vielleicht wäre es doch auf diese Art und Weise möglich, dass die Hunde dann zu diesen Zeiten nicht mehr bellen, da sie sich auf die Person freuen??

Ich denke wenn sie am Tag normal anschlagen, dürfte es doch kein Problem geben, aber ich glaube ich würde mich als Nachbar auch bedanken wenn ich jeden Morgen um 4.30 Uhr durch Bellen geweckt werde.

Versucht es doch einfach mal und vielleicht freut sich der Zeitungsmensch auch, wenn er früh morgens nicht mehr angebellt wird.

Connie
 
Hi Ihr Lieben,

ist mir grade so in den Sinn gekommen.

Wenn es nur um die Zeitung geht, ist es für Euch unvorstellbar, das Abo abzubestellen und die Zeitung am Kiosk zu besorgen?

Wie gesagt, wenn es "nur" um die Zeitung geht würde ich mir den Ärger verkneifen und die zu erwartenden Anwaltskosten könnte man vielleicht besser spenden.

War halt so'n Gedanke.

Zu Vera:

das stimmt, hab auch mal im Netz geforscht. Es gibt unterschiedliche Urteile mit unterschiedlichen Zeiten.

Zwischen 22 und 8 Uhr kein Gebelle
Zwischen 21 und 6 Uhr kein Gebelle
Zwischen 13 und 15 Uhr eh nicht

Manche sagen 30 Minuten unterteilt in jeweils 10 Minuten kann man keinem Hund verwehren.

Aber wie gesagt, ein generelles Urteil gibt es nicht.

LG Melli
 
Hi Melli,
ich hab erst gestern etwas über Lärmbelästigung durch Kinder in der Wohnung im der Glotze gesehen.Gesetzlich geregelte Ruhe ist von 22-6.Alles Andere, so etwa die vielzitierte "Mittagsruhe" ist nicht in Gesetzen geregelt!Da dürfen Kinder auch bis zu vier Stunden "falsch" Blockflöte spielen.
biggrin.gif
.
@ Manu:
bei uns leben vier Hunde auf dem Grundstück:wenn im Vorderhaus jemand eine Zeitung in den Brifkasten werfen würde,ständen 2 Hunde "Gewehr bei Fuss" und würden richtig Rabbatz machen.Das würde unsere 2 Hunde zu Unterstüzungsmassnahmen animieren *fg*
Unsere Briefkästen haben wir deshalb aussen am Zaun angebracht und haben deshalb Ruhe.

doberman_guarding_gate_md_wht.gif

Wolfgang,Angela,Sabrina
Rambo+Gina
online.dll
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Meine Eltern haben ein Problem mit bellen...“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Tschuldigung ): sollte ) : sein
Antworten
126
Aufrufe
8K
BolonkaTussi
B
Paulemaus
Früher hat man es irgendwie getan, egal wie schwer oder sinnvoll und gut es einem gelungen ist, weil es eben keine andere Möglichkeit gab. Was sollte man auch sonst machen? Heutzutage muss man sich aber ernsthaft fragen, ob man auch dem Pflegebedürftigen einen Gefallen damit macht, ihn zu...
Antworten
32
Aufrufe
2K
procten
L
@Biefelchen Kannst mich aufklären warum dir meine meinung nicht passt?
Antworten
27
Aufrufe
3K
toubab
Coco01
Liebe @Coco01 mir ging es vor 10 Jahren genauso wie dir - und, Spoiler: ich habe auch heute noch keinen Hund. Nicht, weil ich nicht will, sondern weil es nicht geht bzw. weil mir die Einbußen, die ich dafür in meiner Schulabschluss- und Studienzeit (im Hinblick auf die Ausbildung an sich...
Antworten
66
Aufrufe
5K
fusselchen
fusselchen
A
Also mein Sohn 8 sagt ganz klar es gibt keine Kampfhunde.. Ich hole ihn des öfteren mit meiner Hündin von der Schule ab und sie liebt Kinder ganz viele Kinder kommen auf uns zu und fragen ob sie streicheln dürfen... Es gibt aber auch Kinder die panische Angst haben und sagen meine Maus ist ein...
Antworten
13
Aufrufe
3K
Janin/Dogo
Janin/Dogo
Zurück
Oben Unten