Listenhund in NRW benötige dringend Hilfe :(

Bandersnatch

Hallo liebe Fories,

ich habe ein ganz dickes Problem, über das ich aus Angst vor Ärger aber nicht öffentlich reden möchte :(

Ich wohne in NRW und würde mich freuen wenn sich jemand hilfsbereites aus der Region melden würde, der sich mit den Gesetzten und Auflagen auskennt und mir vielleicht ein wenig helfen könnte?!

Ich weiß ein sehr ungewöhnlicher Weg, aber ich bin sehr verzweifelt und weiß nicht wirklich weiter :(

Liebe Grüße

Bandersnatch
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bandersnatch ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das Landeshundegesetz für NRW findest Du hier:

 
@Hovi

Danke :)

Da hatte ich mich schon etwas eingelesen, hilft mir aber nur bedingt weiter :(
 
Hier sind einige aus NRW, aber wenn du nicht sagst, was los ist, kann dir keiner helfen.

Geht's um illegale Anschaffung und Haltung?
Da wärst du nicht der erste, der hier posten würde.

Ansonsten:
Rechtsanwalt Weidemann - da werden sie geholfen, DER Fachanwalt für alles rund um Listenhunde, lebt selbst in NRW:
2. Vorsitzender:
 
Genau es geht um die illegale Haltung :(

Na gut schildere euch mal den Fall:

Hallo liebe Fories,

ich habe ein ganz dickes Problem!
bin kurz vorm verzweifeln und weiß nicht mehr weiter!
ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen und den evtl ein oder anderen nützlichen Tipp!

Ein Bekannter von mir ist schwer erkrankt und schrieb mich vor ein paar Tagen an, ob ich jemanden wüsste der seinen Hund, einen American Staffordshire Terrier 8 Jahre alt, übernehmen möchte oder ob ich ihn selbst übernhemen würde, da er in nächster Zeit wohl häufiger im Krankenhaus wäre.
Da ich eigentlich beruflich und privat vollkommen ausgelastet bin kam ein Hund für mich nicht wirklich in Frage!
Er sagte das er ihn zur Not wohl ins Tierheim geben müsste, weil er sonst nicht wüsste wohin, da ich ihn aber kenne seitdem er 2 Jahre ist ( der Hund) und es wirklich ein Herzensgutes Tier ist, tat es mir in der Seele weh so etwas zu hören!
Ausserdem welche Chance hätte er denn dann noch gehabt? 8 jähriger Listenhund im TH, der wäre da doch im Leben nicht mehr raus gekommen! Und das wollte ich ihm ersparen, das hatte er nicht verdient!
Also bot ich mich kurzerhand an, in der Zeit in der er im Krankenhaus ist aufzupassen.

Und jetzt kommt das große Elend...
und ich habe auch ehrlich gesagt etwas Angst das hier so öffentlich zu schreiben, aber es scheint so als würden diverse Auflagen nicht erfüllt worden sein :(
Anmelden
Impfe
Kastration...

Ich habe meinen Bekannten angesprochen das es so nicht geht und das er sich mehr wie nur schleunigst kümmern muss! Aber da kommen nur fadenscheinige Ausreden und Hinhaltungen.

Also wollte ich schon einmal anfangen mich zu kümmern und mit ihm zum Tierarzt, das er eine Chip bekommt, Kastriert wird und geimpft.
Nun habe ich aber gehört das der Tierarzt wenn ich mit einem Listenhund da hin gehe verpflichtet ist, dem Ordnungamt das zu melden?

Ich wüsste auch nicht, wenn es hart auf hart kommt ob ich ihn nicht doch übernhemen kann/soll?!

Ich bin total verzweifelt und weiß einfach nicht was ich machen soll, ich habe totale Angst ärger zu bekommen oder das im schlimmsten Fall der Hund hinterher doch im Tierheim landet!

Am liebsten würde ich mich in eine Ecke setzten und los brüllen!
 
So wie es scheint, hast du schon einen Hund, der unter die LHVO fällt, bei dir zu Hause sitzen.
Spiel besser jetzt mit offenen Karten, schilder dein Problem (hol dir die berechtigte virtuelle Prügel ab) und hoffe dass sich daraufhin ein User meldet, der dir weiterhelfen kann. Nur als Tipp je ehrlicher und einsichtiger du jetzt bist, desto eher wird dir jemand helfen.

Ansonsten bleibt nur der Verweis auf den Anwalt Weidemann.

OT. Hat der Herr Weidemann eigentlich Bock sich immer wieder mit illegalen Anschaffungen herumzuschlagen?

Edit: zu langsam - mein Post begann ich nach Hovis Post
 
Ich bin total verzweifelt und weiß einfach nicht was ich machen soll, ich habe totale Angst ärger zu bekommen oder das im schlimmsten Fall der Hund hinterher doch im Tierheim landet!

Am liebsten würde ich mich in eine Ecke setzten und los brüllen!

Dafür, dass das "nur" der Hund eines Bekannten ist, steigerst Du Dich ganz schön rein.

Sprich doch mal mit eurem örtlichen Tierheim, welche Möglichkeiten es gibt, dass Dein Bekannter den Hund dort abgibt und Du ihn dann übernimmst.

Hunde sterben im Übrigen nicht gleich, wenn sie mal ein paar Tage im TH sitzen müssen. Ist zwar nicht schön, sicherlich, aber kein Grund, sich so aufzuregen.
 
Rede mit einem Tierheim oder Hr. Weidemann.

Alternativ geht auch , die sitzen auch in NRW und sind auf Listenhunde spezialisiert.
 
@Hovi

Ich steigere mich aus dem Grund da so rein, weil ich einfach keinen Ärger haben will und weil es mir um das Tier so leid tut!

@Midivi
Danke!
werde mir die Seite gleich mal ansehen!

Stimmt es denn das wenn ich jetzt zum Tierarzt gehe damit er wenigstens schonmal die Impfe bekommt das der TA das melden muss?
 
Ich verstehe nicht, weshalb DU Ärger kriegen solltest? Ist doch der Hund eines Bekannten?

Wenn Du ihn übernehmen willst, wende Dich an ein Tierheim und schildere die Situation. Dann können die ihn übernehmen und Du kannst ihn anschließend adoptieren, wenn Du willst.

Where´s the problem?
 
Ich verstehe nicht, weshalb DU Ärger kriegen solltest? Ist doch der Hund eines Bekannten?

Wenn Du ihn übernehmen willst, wende Dich an ein Tierheim und schildere die Situation.

Dito.
Nur so kannst du ihn legal übernehmen.
 
Ich verstehe nicht, weshalb DU Ärger kriegen solltest? Ist doch der Hund eines Bekannten?

Ja das schon, aber wenn ich mich richtig informiert habe dürfte ich doch eigentlich gar nicht auf ihn aufpassen bzw mit ihm raus gehen?
 
Achso, das meinst Du? Nein, dauerhaft darfst Du nicht auf ihn aufpassen, weil Du sonst als Halter zählst. Halter ist immer der, bei dem der Hund sich (überwiegend) aufhält. Und wenn Du keine Sachkunde hast, darfst Du nicht mit ihm spazieren gehen. Deswegen: Wende Dich ans TH, damit das Ganze in legale Bahnen kommt.
 
Ruf Dein OA an und sag, du überlegst einen Staff aus einem TH anzuschaffen und dann mach dort (beim VetAmt, amtl. Tierarzt) die große Sachkunde.

Dein Bekannter übereignet dann seinen Hund dem TH und Du bist Interessent und holst ihn raus. Dein FZ muss ok sein und du musst ihn versichern und gechipt sein muss der HUnd auch. Impfungen sind keine Pflicht, Kastration auch nicht.

Und wenn du nicht diesen Weg gehst, dann kann es sein, je nach OAmt (welche Stadt ist betroffen??) der Hund bei Dir eingesackt wird und dann bist du erstmal der Verursacher und bekommst ihn nicht wieder.
 
Wende ich wie Midivi sagte an Pit Staff und Co. Die helfen dir weiter. Du wirst wenn du es legal machen willst ohne hin nicht um einen Tierschutzverein herumkommen. Da von Privat zu Privat nicht ist in NRW.

Des weiteren würde ich umgehend beim Veterinäramt die Sachkundeprüfung machen.

Edit. hat sich mit Gina 2006 überschnitten

.
Kastration auch nicht.

Kastration nicht? Sie wird über eine Tierschutz gehen müssen. D.H. Ich kenne keinen TS der Kastration nicht vorschreibt und Hunde nicht kastriert rausgibt. (Bei Welpen natürlich mit der entsprechenden Auflage )
 
Ich habe mich schon mit dem Veterinäramt in Verbindung gesetzt, konnte aber aus arbeitstechnischen Gründen leider nicht hin.
Und bis zum nächsten Termin dauert es noch etwas.

Ausserdem muss ja auch erst einmal abgeklärt werden ob ich vom OA überhaupt eine Halteerlaubnis bekomme?!
Ob meine Vermieterin damit einverstanden ist?!
 
Die Halterlaubnis MUSST Du bekommen, wenn Du die Auflagen erfüllst.

Um das mit der Vermieterin herauszufinden hilft nur: fragen.
 
Ich habe mich schon mit dem Veterinäramt in Verbindung gesetzt, konnte aber aus arbeitstechnischen Gründen leider nicht hin.
Und bis zum nächsten Termin dauert es noch etwas.

Ausserdem muss ja auch erst einmal abgeklärt werden ob ich vom OA überhaupt eine Halteerlaubnis bekomme?!
Ob meine Vermieterin damit einverstanden ist?!


Es muss auch nicht das lokale Veterinäramt sein. Vielleicht hast du die Möglichkeit in einer anderen Stadt zu einem früheren Termin die Prüfung zu machen.
 
Ich verstehe nicht, weshalb DU Ärger kriegen solltest? Ist doch der Hund eines Bekannten?

Wenn Du ihn übernehmen willst, wende Dich an ein Tierheim und schildere die Situation.

Dito.
Nur so kannst du ihn legal übernehmen.
Ohne Gewähr, weil ich mir nicht sicher bin: ich glaube, in NRW ist die Übernahme "von privat" möglich, wenn dadurch nachweislich verhindert wird, dass der Hund ins TH geht. Muss dann wohl mit dem OA abgestimmt werden. Denn so richtig sehe ich nicht ein, warum ein TH als Zwischenstation fürs LHG die Aufnahme- und Abgabegebühr bekommen sollte.

Sie wird über eine Tierschutz gehen müssen. D.H. Ich kenne keinen TS der Kastration nicht vorschreibt und Hunde nicht kastriert rausgibt. (Bei Welpen natürlich mit der entsprechenden Auflage )
Kastration ohne Grund ist eine Verstümmelung und ein Verstoß gegen das TSchG. Noch ein Grund, den TS da rauszuhalten.


Kann natürlich gut sein, dass der Noch-Halter Ärger wegen Verstoß gegen das LHG bekommt.
 
Sie wird über eine Tierschutz gehen müssen. D.H. Ich kenne keinen TS der Kastration nicht vorschreibt und Hunde nicht kastriert rausgibt. (Bei Welpen natürlich mit der entsprechenden Auflage )
Kastration ohne Grund ist eine Verstümmelung und ein Verstoß gegen das TSchG. Noch ein Grund, den TS da rauszuhalten.

Ach, sind wir jetzt MAL WIEDER bei der schwachsinnigen Thematik angekommen?
Ist ja bekanntermaßen ein Lieblingsthema von dir. :unsicher::rolleyes:
Dann verklag doch jeden Tierarzt, der kastriert....:wand:

Hör auf hier so einen Käse zu erzählen von wegen "Verstoß gegen das TschG", nur weil DU persönlich ein Problem mit Kastrationen hast.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Listenhund in NRW benötige dringend Hilfe :(“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
Mit einem Bullterrier aus russischer Zucht würde sich der Kreis wieder schließen, also nur zu.
Antworten
171
Aufrufe
8K
Lucie
Z
Mal die ehrliche Frage - warum der ganze Stress und Aufwand für einen Listenhund, wenn du kein ausgesprochener Liebhaber dieser Rasse bist? Du hast ein nettes Exemplar getroffen, das ist toll, aber wenn man nicht entweder für eine Rasse brennt oder sich in einen Listenhund im Tierheim verguckt...
Antworten
19
Aufrufe
1K
Merryweather
M
G
Danke für die lieben Antworten , ich werd mir das noch mal ganz gut durch den Kopf gehen lassen :)
Antworten
3
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 35966
G
R
Hallo Ronja. Erstmal schön, dass Ihr einem Tierheimlisti eine Chance geben wollt. :) Der Hund muss ordnungsbehördlich und steuerrechtlich dort gemeldet werden, wo sein "Lebensmittelpunkt" ist, also dort, wo er sich zeitlich gesehen am meisten aufhält. Wenn er z.b. 4 Tage die Woche in Hessen...
Antworten
3
Aufrufe
2K
tessa
B
Alles gut ^^ du warst nicht gemeint ^^
Antworten
216
Aufrufe
18K
BlackCloud
BlackCloud
Zurück
Oben Unten