Listenhund Anschaffung Oberhausen (NRW)

G

Gelöschtes Mitglied 35966

... wurde gelöscht.
Hallo Leute :)
Ich bin neu hier und hoffe ich bin hier richtig? Gibts jemanden aus NRW der es dich irgendwie auf legalen Weg geschafft hat einen Listenhund von privat zu erwerben ?
Überall liest man Nein , aber eventuell gibts hier jemanden der weiss wie doch . Ich hab mich in einen Pitbull Mischling verliebt , will ihn aber nicht als Cane Corso Mischling anmelden wie mir geraten wurde. Ich hab den Hund auch noch nicht gekauft , also er lebt noch nicht bei mir . Sachkundenachweis muss ich noch erbringen , trau ich mir aber zu ! :) Achja , Führungszeugnis ist auch sauber .
Ich hoffe auf liebe Antworten und wünsche allen Zwei- wie Vierbeinern einen sonnigen Tag :)
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gelöschtes Mitglied 35966 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Soweit ich weiß geht das allerhöchstens wenn du eine TierschutzOrga dazwischen schaltest.

In NRW ist wohl alles andere absolut sinnlos und leichtsinnig dem Hund gegenüber.
 
@NoBodyCares

Hallo und herzliche Willkommen erstmal.

So jemanden wirst du mit einiger Sicherheit hier im Forum nicht finden, denn einen legalen Weg, einen Listenhund nach § 3 Landeshundegesetz NRW von privat zu erwerben, gibt es faktisch nicht, und der möglichen Kulanz der Ämter in bestimmten Fällen wurde durch eine Verwaltungsvorschrift vor einigen Jahren effektiv ein Riegel vorgeschoben.

Die einzige Möglichkeit, die du eventuell hättest - je nach Optik des Hundes - wäre ein offizielles Rassegutachten, dass den Hund eben nicht als Pitbull-Mix einstuft. Diese Einstufung erfolgt aber rein nach optischen Kriterien. Heißt: selbst wenn weit und breit kein Pitbull im Hund steckt - wenn er optisch so auskommt und man nicht nachweisen kann, dass die Elterntiere einer anderen Rasse angehört haben, wird er als Pitbull-Mix eingestuft. Und ein Pitbull-Dackel-Mix, der aussieht, wie ein Dackel mit breiter Brust und dickem Hintern, wird mit einiger Wahrscheinlichkeit eher nicht als Pitbull eingestuft. ;)

Wie groß da die Chancen stehen, dass er ein anderes Rassegutachten bekommt, sodass du ihn nicht nur übernehmen, sondern auch evtl. günstiger halten kannst, weißt nur du, wir kennen den Hund ja alle nicht.

Was rein theoretisch auch noch möglich wäre, ist, dass der Hund an einen Tierschutzverein abgegeben wird, von dem aus du ihn dann übernimmst. Das ist den meisten "Privatabgebern" aber nicht so recht, weil viele ihren Hund ja wenigstens noch verkaufen wollen - und die Abgabe im TH kostet Geld.

Und es macht auch nicht jeder TSV bei so etwas mit, weil Hunde, die illegal abgegeben werden sollen, erfahrungsgemäß oft auch schon illegal angeschafft wurden - und man Leuten, die so handeln, nicht auch noch helfen möchte, "sauber" aus der Sache rauszukommen.

Natürlich kann das dann auch Leute treffen, die es gar nicht verdient haben... wie das halt immer so ist... aber es ist halt sehr schwierig, die einen von den anderen zu trennen.
 
Danke für die lieben Antworten ,
ich werd mir das noch mal ganz gut durch den Kopf gehen lassen :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Listenhund Anschaffung Oberhausen (NRW)“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Die Anleinregelung in Wohngebieten und dem Innenstadtbereich ist Gemeindesache und zwar in GANZ Deutschland. :) Für alles weitere gibt es in Bayern keine Handhabe. In Bremen oder Hamburg ist das anders, da es Bundesländer sind, keine Städte.
Antworten
8
Aufrufe
831
Crabat
J
Hi, ich wohne in Wien mit einem Listenhund. Die Auflagen: zwei Prüfungen (Hundeführschein) erste 3 Monate nach Einzug des Hundes beim Halter. Zweite Prüfung 21-24 Monate danach. - Erhöhte Hundesteuer - Maulkorbpflicht außer in eingezäunten Hundezonen - nur wer den Hundeführschein mit dem Hund...
Antworten
2
Aufrufe
727
Sickgirl
Sickgirl
T
Ich auch. Ich brauchte Rassegutachten für mehrere meiner Hunde, die jeweils aus dem Tierheim aufnahm. Deswegen auch die Empfehlung, dass man mit einem Rassegutachten eines vom Land vereidigten Gutachters auf der sicheren Seite ist, wenn alle sonstigen Voraussetzungen für den Kauf des Hundes...
Antworten
9
Aufrufe
2K
matty
K
Mit einem Bullterrier aus russischer Zucht würde sich der Kreis wieder schließen, also nur zu.
Antworten
171
Aufrufe
8K
Lucie
P
Würde ich in Bayern leben, würde ich ganz sicher keinen Hund aufnehmen, der so aussiehst, wie er nun mal aussieht.
Antworten
10
Aufrufe
1K
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten