Listenhund in NRW anmelden

Zieh nach Niedersachsen und gut ist. Und dann halt uns auf dem Laufenden wie es der Kleinen geht.

Das muss ich dir nämlich absolut zu Gute halten,wenn du wirklich umziehst und das zeitnah,Hut ab.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Joki Staffi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ist ab 20 Uhr i.wie die Zeit für unnötige Kommentare?
Das hier ist ein Forum zum Austausch von Erfahrung und Tipps.
Weiß gar nicht was hier so euer Problem ist.
Wenn es euch stört oder sonst was könnt ihr den Beitrag gerne Ignorieren oder Melden.

Naja, du musst es mal aus der anderen Perspektive sehen.
Du machst dich jetzt grade in diesem Moment strafbar, du riskierst dass dir dein Hund weggenommen und durch diesen Bindungsabbruch traumatisiert wird, du fragst ganz offen ob es Möglichkeit gibt das Ordnungsamt zu betrügen und weiter in der Straffälligkeit zu bleiben.
Da ist es schon wirklich viel, dass du hier gute Tipps und Ratschläge bekommen hast. Dabei hat so manch einer hier sicherlich arg mit den Zähnen geknirscht.

Das ist wirklich kein Pappenstiel, was du getan hast und grade tust. Du hälst einen Hund illegal und wenn du Pech hast, wird das für den Hund zu einer sehr traumatisierenden Erfahrung werden. Wenn man das betrachtet, waren alle hier noch erstaunlich nett und hilfsbereit.

Du hattest nach Erfahrungen gefragt:
Viele User hier haben Kontakte zum Tierschutz, sei es durch eigene Hunde, ehrenamtliche oder gar hauptberufliche Tätigkeit. Und da sind die Erfahrungen zu 100% eben solche, dass man als Tierschützer am Ende der Blöde ist, bei dem der arme Tropf dann landet, wenn er beschlagnahmt wird. Und nicht selten geht es diesen Hunden, mögen sie auch noch so jung sein, sehr schlecht mit dieser Veränderung. Jegliche Verhaltensprobleme, Verlassensängste und und und muss dann ein Tierschutzmitarbeiter auffangen und hoffen, dass der Knirps schnell vermittelt wird und nicht etwa im Tierheim alt wird und stirbt. Von den Kosten für Tierheime und Tierschutzorgas ganz zu schweigen. Und das alles nur, weil jemand das getan hat, was du grade tust.
 
Ja in gewisser weise ist es verständlich, klar!
Nur sollte man ja aber auch wissen, weshalb ich hier bin und nach eurer Meinung frage.
Genau um dies zu vermeiden!
Hab ja jetzt schon das wesentliche gesagt.
Aber auch noch mal danke für deine Zeit @Meizu!
Wenigstens jemand der hier Sachlich und ohne beleidigend zu werden seine Meinung sagen kann.
 
Da bin ich absolut bei Euch.
Trotzdem Hut ab wenn er den Umzug jetzt durchzieht und dann dort bleibt,um den Hund nicht wieder zu gefährden.
Nee ernsthaft, jemand der sich wissentlich illegal nen Hund anschafft und wenn er merkt er kommt damit nicht durch umzieht, verdient ja einiges, aber garantiert keinen Applaus.
 
Illegal und paar Kilometer weiter wieder Legal :wand:
Naja Leute macht es mir nicht nach :p
Das die Gesetze bescheuert sind, streitet hier mit Sicherheit niemand ab.
Und nicht wenige hier versuchen auch, dagegen zu kämpfen.

Aber gegen die Gesetze zu rebellieren, indem man sich einfach nicht dran hält, ist mindestens genauso bescheuert, wie die Gesetze selbst, denn das geht immer zu Lasten der Hunde
 
Nein meiner kleinen wird nichts passieren.
In Niedersachsen werden wir es schön haben :)
 
Nee ernsthaft, jemand der sich wissentlich illegal nen Hund anschafft und wenn er merkt er kommt damit nicht durch umzieht, verdient ja einiges, aber garantiert keinen Applaus.

Naja, wenn er umzieht, hat er aber dann schon mehr geschafft als manch anderer hier, der mit einer ähnlichen Geschichte hier aufgeschlagen ist. Da wird dann in der Regel nur noch gejammert, die anderen sind Schuld, alle sind soo gemein und der Hund muss halt ins TH...
 
Nein meiner kleinen wird nichts passieren.
In Niedersachsen werden wir es schön haben :)

Dann beeilt euch bitte.
Im Grunde hast du nämlich keine Zeit mehr. Wenn es auffliegt wirst du keine Frist bekommen oder dergleichen.
Angenommen die Herren vom Ordnungsamt stehen morgen vor deiner Tür, dann nehmen sie morgen den Hund mit. Das sind mitunter wirklich dramatische Szenen, die sich bei sowas abspielen. Die nehmen den Hund einfach mit, sofort, ohne wenn und aber. Denn DU machst dich jetzt in diesem Moment strafbar.
Also, Sachen packen und gehen.


Ich persönlich könnte mit dieser Angst nicht leben, geschweigedenn schlafen. Wie kann man ruhig zu Bett gehen, morgens aufstehen und in Ruhe einen Kaffee trinken? Wie kann man noch eine einzige Sekunde dort bleiben wo man ist, wenn einem jederzeit der Hund weggenommen werden könnte?
Abgesehen davon, dass ich in so eine Lage nicht kommen würde, kann ich das auch emotional einfach nicht verstehen. Ich würde durchdrehen vor Angst, würde sofort meine 7 Sachen packen und nach Niedersachsen fahren - eher würde ich im Auto schlafen, also noch eine Stunde länger mit dieser Angst leben zu müssen.
 
@Meizu

Naja, du weißt doch eigentlich aber selbst, dass es so schnell mit einem Umzug normalerweise nicht geht.
Die einzige realistische Möglichkeit wäre, den Hund schonmal vorauszuschicken, aber dazu must du auch erstmal wen haben, der ihn so lange aufnimmt, bis der Umzug in trockenen Tüchern ist.

Ansonsten ist es ja offensichtlich, dass der TE bis heute oder gestern gedacht hat, die Hundegesetze in RW wären pillepalle und irgendwie nicht ernstzunehmen und ein Verstoß wäre eine Lappalie und sicher schnell geradezubiegen. Was aber ja hier bei uns (jetzt) so nicht (mehr) stimmt.

Und wenn man sich mit dem Thema noch nie ernsthaft beschäftigt hat, das noch nie erlebt hat und auch noch nie mit den Folgen konfrontiert war, und auch nicht gerade über eine blühende Fantasie (iS eines ausgeprägten Vorstellungsvermögens) verfügt, fühlt man nicht genauso. Ist so.

Außerdem flippt nicht jeder völlig aus, nur weil sein Hund ihm weggenommen werden könnte. Was nicht heißt, dass derjenige seinen Hund nicht mag oder nicht gern wieder hätte, oder nicht bereit wäre, für den Hund auch einschneidende Konsequenzen auf sich zu nehmen.

Aber die Leute sind halt recht unterschiedlich gestrickt. Und sich jetzt vor Angst in die Hose machen und keinen Kaffee mehr trinken führt nicht notwendigerweise dazu, dass es schneller zu einer sinnvollen Lösung kommt. ;)

Edit: Beim Hinweis "Beeilt euch bitte!" bin ich dennoch absolut bei dir!
 
Mein Beitrag sollte die Dringlichkeit der Situation unterstreichen und zum Ausdruck bringen, dass mich ein solches Verhalten schockiert.

Und doch, ich denke, wenn einem was an dem Hund liegt zieht man eher früher als später um.
 
Ja, eher früher als später, definitiv.

Da bin ich absolut deiner Meinung.

Aber die Taschen packen, bei Nacht und Nebel verschwinden, ohne dass klar ist, ob es mit dem Studienplatzwechsel klappt... - da ist einfach nicht jeder für geboren, und ich fände es auch etwas 'vermessen', wenn das jetzt von jedem erwartet würde.

Natürlich hast du Recht damit, dass jederzeit etwas passieren kann., und wenn Hund weg, dann Hund weg. - Ich glaube, Bayern gibt eingezogenen Listis im Fall eines Wegzuges u.U. wieder heraus, wegen der schlechten Vermittlungschancen, bei NRW weiß ich es nicht.

Dem TE ist aber heute - bzw. jetzt gestern - Mittag gerade erst in diesem Forum knallhart klargemacht worden, dass es keinen Weg gibt, seinen Hund in NRW legal zu halten, und dass ein Umzug der einzige Weg ist.

Er schrieb darauf hin, dass er umziehen würde und einen Studienplatzwechsel vorbereitet.

Ich finde es einfach unrealistisch, ihm jetzt quasi vorzuwerfen, dass er jetzt immer noch nicht im Auto sitzt und über die A1 gen Norden unterwegs ist.

Hätte er vorher besonnen und vernünftig gehandelt, hätte er jetzt nicht diesen, aber einen legal angemeldeten Hund seiner Wahl und das Problem nicht.

Hat er nicht, also ist die K.acke am Dampfen und die Situation mehr als bescheiden.

Aber das war sie gestern und vorgestern auch schon, und wird es auch morgen sein. Es kann für ihn jederzeit böse ins Auge gehen - darauf hast du ja auch hingewiesen.

Aber da der spontane Exodus mit "im Auto schlafen" nach NDS für die allermeisten Leute (und kurzhaarigen Hunde!) bei diesen Temperaturen ein frommer Wunsch ist, muss man halt das beste aus einer bescheidenen Situation machen und kann dann nur hoffen, dass es gut geht. :kp:

Aber das ist dann eben jetzt so.
 
Nein meiner kleinen wird nichts passieren.
In Niedersachsen werden wir es schön haben :)

Über Deine Arroganz und Deine Hochnäsigkeit, die aus Deinen Posts spricht, würde ich eigentlich nur müde grinsen.
Wenn da nicht Dein Hund wäre.

Es gibt zwei Möglichkeiten:
Entweder Du bist schon mit dem Hund in Niedersachsen, dann ist alles feini.
Solltest Du aber noch in NRW sein, ist jeder Schritt vor die Haustür für Deinen Hund ein Risiko.
 
Ich werfe ihm das nicht vor. Ich schrieb lediglich, dass ich es emotional nicht nachempfinden kann und bei der Angst darum meinen Hund zu verlieren sofort die Flucht antreten würde.
Das er das nicht kann ist mir klar. Dass er den geordneten Weg geht (Studienwechsel angehen, Wohnung suchen, Nachmieter suchen, Umzug organisieren, etc.) ist klar und vernünftig. Wenn er Pech hat ist aber selbst das nicht schnell genug. Damit will ich keine Panik machen oder zu unüberlegten Handlungen anregen, aber es ist nunmal so. Und es soll die Dringlichkeit des Ganzen verdeutlichen. Da gibt es eben kein "wenn" und "würde", sondern am besten klemmt man sich morgen schon ans Telefon und spricht mit der Studienberatung der aktuellen FH/Uni sowie der niedersächsischen Wunsch-FH/Uni.

Ich wollte also nur verdeutlich wie ich mich fühlen würde und wie dringlich das Ganze tatsächlich ist.
Es ist nunmal leider kein "Zieh halt nach Niedersachsen und dann ist gut", sondern eher ein "Erst wenn du in Niedersachsen bist ist alles gut".
 
Naja, wenn er umzieht, hat er aber dann schon mehr geschafft als manch anderer hier, der mit einer ähnlichen Geschichte hier aufgeschlagen ist. Da wird dann in der Regel nur noch gejammert, die anderen sind Schuld, alle sind soo gemein und der Hund muss halt ins TH...
Wenn man das mit dem Umzug denn das glaubt.
In schönster Regelmäßigkeit wird uns hier aber doch eh nur ne F.tt auf die Backe gemalt.
 
Wenn man das mit dem Umzug denn das glaubt.
In schönster Regelmäßigkeit wird uns hier aber doch eh nur ne F.tt auf die Backe gemalt.

Da geb ich dir ja Recht,ich hoffe halt es funktioniert wie der Te es sagt.
Damit billige und begrüße ich sein Verhalten,was erst zu dieser brenzligen Situation geführt hat,in keiner Weise.
 
Nun, er hat noch gar keinen Studienplatz in Osnabrück. Das Semester endet auch erst im Februar. Und das neue beginnt erst im April.

So wie ich ihn verstanden habe, muss er sich erst um einen Studienplatz in Osnabrück bemühen. Hoffentlich klappt die so einfach, wie er es sich vorstellt

Und ein Zimmer oder eine Wohnung, in der er mit einem Listenhund bleiben kann, ist auch nicht so schnell gefunden.

Ansonsten...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Listenhund in NRW anmelden“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
Mit einem Bullterrier aus russischer Zucht würde sich der Kreis wieder schließen, also nur zu.
Antworten
171
Aufrufe
8K
Lucie
Z
Mal die ehrliche Frage - warum der ganze Stress und Aufwand für einen Listenhund, wenn du kein ausgesprochener Liebhaber dieser Rasse bist? Du hast ein nettes Exemplar getroffen, das ist toll, aber wenn man nicht entweder für eine Rasse brennt oder sich in einen Listenhund im Tierheim verguckt...
Antworten
19
Aufrufe
1K
Merryweather
M
G
Danke für die lieben Antworten , ich werd mir das noch mal ganz gut durch den Kopf gehen lassen :)
Antworten
3
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 35966
G
R
Hallo Ronja. Erstmal schön, dass Ihr einem Tierheimlisti eine Chance geben wollt. :) Der Hund muss ordnungsbehördlich und steuerrechtlich dort gemeldet werden, wo sein "Lebensmittelpunkt" ist, also dort, wo er sich zeitlich gesehen am meisten aufhält. Wenn er z.b. 4 Tage die Woche in Hessen...
Antworten
3
Aufrufe
2K
tessa
nearHeaven
Sobald ich weiß wohin es uns verschlägt werde ich auch direkt mal das OA mit einbeziehen. Danke nochmals für die Infos :hallo:
Antworten
6
Aufrufe
2K
nearHeaven
nearHeaven
Zurück
Oben Unten