Listenhund in NRW anmelden

Wo gibt es in diesem Bereich Schlupflöcher, die die Politik vergessen hat zu schließen? Wo ist das Schlupfloch wenn ich mir einen Listenhund von Privat in NRW kaufe?
Bevor du solche Sätze raushaust, solltest du dich über die aktuelle gesetzliche Lage in NRW informieren und darüber nachdenken, was solche Äußerungen anrichten können.

Es ist nun aber noch nicht solange her, dass es auch in NRW Schlupflöcher gab und eventuell mit Hilfe eines Anwalts und/oder TSV noch gibt. Die erneute Verschärfung, bzw. strikte Umsetzung liegt ja daran, dass Zuviele diese Schlupflöcher ausgenutzt haben.

Momentan kannst du in Bremen gefühlt keinen Schritt mehr tun ohne auf einen "american Bully", "viele krasse Hunde"-Bulldog oder ähnlich Exotisches zu treten und das obwohl wir eins der schärften Gesetze bzgl. der 4 üblichen Verdächtigen haben.
Das wird solange gut gehen, bis irgendwann mal ein pissiger Finanzamtbeamter über diese ganzen Rassen stolpert und das Stadtamt darauf stößt oder wenn es zu einem medienwirksamen Vorfall kommt und das Denunzianentum wieder zunimmt.

Momentan haben wir an der Front dank "Flüchtlingen" und den "Migranten" erstmal Ruhe, aber ausruhen möchte ich mich darauf nicht.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Coony ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Der Vergleich mit dem Führerschein hinkt hier, da davon alle gleichermaßen betroffen sind und es auch einen Grund dafür gibt (abweichende Verkehrsregeln und Fahrstile sozusagen :D ). Im Falle der Rasselisten ist es aber immernoch Diskriminierung einzelner Halter und Hunde. Per Gesetz.

Nein, ich gehe nicht davon aus dass zB der TE diese Schwierigkeiten nicht zumindest geahnt hat. ;)
 
Klassischer Fall: Max Mustermann geht zum Vermehrer (wie tausende anderer auch, denn DAS ist zwar moralisch verwerflich, aber nicht verboten), Vermehrer pfeifft auf die Bestimmungen, bzw. erwähnt sie erst gar nicht und schon haben wir den Salat, hinter dem nicht unbedingt Bösartigkeit, Dummheit oder Klienteldenken stecken muss, sondern eventuell auch Naivität oder falsch verstandene Tierliebe a la "den muss ich da rausholen". Sicher sind die meisten Fälle eher in dem Bereich anzusiedeln, den ihr vermutet, aber "alle" ist schon sehr gewagt.
Auch das gibt es bestimmt (oft?). Aber der klassische Fall ist doch, dass man einen Hund sieht- wo auch immer- und sich dann über die Rasse informiert. Klassisches Beispiel: ich finde bei E...Kleinanzeigen eine Husky(Mix) und finde den total süß. Dann ist doch der nächste (logische) Schritt, dass ich google anschmeiße und erstmal gucke, wie der Hund erwachsen wohl aussieht, was die typischen Charaktereigenschaften sind etc. Und spätestens da würde man bei einem Listen-Mix auf die gesetze stoßen oder auch häufig über Einträge aus diesem Forum.
(So ist es mir ergangen, als ich mich intensiv mit der Rasse beschäftigt habe. Bei google kamen immer wieder Einträge vom kampfschmuser Forum)

Natürlich wäre es toll wenn sich HH immer dolle informieren würden, wenn sie sich einen Hund anschaffen. ;)
Aber dem ist eben nicht so und dem Pudelhalter passiert deswegen nichts, dem Listenhundhalter aber schon. Und das ist dann nicht Schuld des Listenhundhalters.
Hast du dich verschrieben oder meisnt du, dass es wirklcih, dass es nicht die Schuld des Halter ist, der sich vor dem kauf des Hundes nicht informiert?
 
Nö, stimmt schon so wie ich es geschrieben habe. :)

Aber wenn es nicht die Schuld des Halters ist der (sich vor anschaffung des Hundes) nicht über bestehende Gesetze informiert hat- wer ist dann Schuld, wenn der Hund ins TH muss?
Der Unsinn der Rasseliste ist unbestitten, aber ich muss mich doch an bestehende Gesetze halten, egal wie blöd die sind.
Hinzu kommt in diesem speziellen Fall ja noch: hätte der TE nichts von den Gesetzen gewusst, dann hätte er sein Hund doch direkt mit der Rasse angemeldet, die er hat und nicht nur "mix".
 
wer ist dann Schuld, wenn der Hund ins TH muss?
Vereinfacht ausgedrückt: die bestehenden Gesetze. ;)

Der Unsinn der Liste ist nicht "unbestritten" (auch nicht hier im Forum! Es gibt genug Listenhundhalter die der Meinung sind, diese Gesetze schützen die Hunde). Und nein, ich finde nicht dass man sich an jeden Unsinn halten MUSS. Aber die Konsequenzen müssen klar sein. Der TE hat hier auch einen Thread gehabt in dem er nach der Rasse seines Hundes gefragt hat- und sein Hund IST ein Mix. :D Nur leider ein Listenhundmix und das hat er sicher gewusst, oder mindestens stark vermutet (ich denke gewusst).
 
Vereinfacht ausgedrückt: die bestehenden Gesetze. ;)

Der Unsinn der Liste ist nicht "unbestritten" (auch nicht hier im Forum! Es gibt genug Listenhundhalter die der Meinung sind, diese Gesetze schützen die Hunde). Und nein, ich finde nicht dass man sich an jeden Unsinn halten MUSS. Aber die Konsequenzen müssen klar sein. Der TE hat hier auch einen Thread gehabt in dem er nach der Rasse seines Hundes gefragt hat- und sein Hund IST ein Mix. :D Nur leider ein Listenhundmix und das hat er sicher gewusst, oder mindestens stark vermutet (ich denke gewusst).

Richtig ! Und ob gewusst oder nicht kann in dem Moment völlig egal sein wenn er sich kümmert und Mittel und Wege sucht seinen Hund behalten zu können. Auch wenn das einen Umzug bedeuten würde
Daher sagte ich auch das ich mir nicht auf der Nase rumtanzen lasse. Ich umschreibe das lediglich nicht mit höfflichen Worten. Ganz einfach eigentlich ;)
 
Hm, also wenn man sich zu einem Umzug zwingen lässt, dann ist das für mich genauso auf der Nase herumgetanzt. :D Aber es ist ein Weg den Hund behalten zu können und wie weit man dafür gehen möchte, muss jeder selbst wissen.
Ich lasse mich diesbezüglich überraschen, denn ehrlich gesagt kenne ich niemanden der diesen Schritt tatsächlich gegangen ist.
 
Ich bin grundsätzlich auch immer für Rebellion. Wenn ich dann auch allein diejenige bin die die Konsequenzen ausbaden muss.
In dem Fall muss es aber der Hund. Gut, kann man trotzdem machen, ist dann aber halt kacke.
 
Ja, das badet der Hund mit aus.
Aber wer behauptet es ginge ihm um den Hund usw, ist mit Beschimpfungen und Provokationen nicht glaubwürdig für mich.
Wenn es um den Hund ginge, wäre es sinnvoll den eigenen Ärger beiseite zu stellen und zu schauen was jetzt überhaupt noch machbar ist, außer dem Tierheim- und DAS möchte man ja angeblich nicht für den Hund.
 
Hm, also wenn man sich zu einem Umzug zwingen lässt, dann ist das für mich genauso auf der Nase herumgetanzt. :D Aber es ist ein Weg den Hund behalten zu können und wie weit man dafür gehen möchte, muss jeder selbst wissen.
Ich lasse mich diesbezüglich überraschen, denn ehrlich gesagt kenne ich niemanden der diesen Schritt tatsächlich gegangen ist.

Da bin ich im Vorteil. Ich nämlich schon...
Das werde ich jedoch hier nicht breittreten.
Nur soviel, der Hund ist nun auch so einfach ein Hund und wird heiß und innig von seinen Besitzern geliebt.
Und das inzwischen seit vielen Jahren
 
In NRW ist ihm eh nicht zu helfen. Aber Beifall klatschen weil sich jemand großkotzig über Gesetze hinwegsetzt?
Ist ein tolles Signal für andere die hier auf den Fred stoßen. Dann lasst mal weiter die TH füllen, denn so endet es in fast jedem Fall, wenn man meint Gesetze gelten nur für andere.
 
Ich glaube Beifall hat hier keiner geklatscht, auch ich in meinen Post die an ihn gerichtet waren, nicht?
Und was heisst "großkotzig"? Er hat geschrieben er möchte umziehen, mit diesem Vorhaben ist man nicht sehr angeberisch unterwegs. Er wurde ein bißchen trotzig, von mir aus auch patzig, als man in hier anging a la dumm, dreist, usw.
Und DAS ist eben was meistens passiert, weswegen ich es nicht sehr klug finde wenn es einem "nur um den Hund geht". ;)
#
EDIT: Es gibt Threads und Ersteller, die auch ich ganz persönlich so ätzend finde, dass ich denen nicht helfen möchte. Dann lass ichs einfach.
 
Na dann steckt euch für eure Klugheit einfach ein Bienchen an. Und die die an den Umzug glauben bekommen direkt eins für Naivität. :lol:
Wie oft stand hier schon genau der Sermon? Man mache aaaaalllleees für sein Schnurzelpupsi das ja wichtiger sei als das eigene Kind?
Und am Ende ist genau nix passiert und die Hunde waren weg.


Und doch hier kam mehrfach “Hut ab“ und “Respekt“.
 
Ich freue mich über jeden Hund der einfach nur Hund sein darf
völlig gleich wie auch immer das erreicht wurde - ob klagen oder irgendwelche Tricks.
den Hund interessiert es nicht ob er ein Listenhund ist und mich auch nicht.
interessieren tut es nur die, die Geld daraus ziehen mit ihren Steuern.
Und ich reue mich genauso über jeden Amtsvetarinär der ebenfalls die Listen ablehnt und entsprechend handelt.
 
Ich freue mich über jeden Hund der einfach nur Hund sein darf
völlig gleich wie auch immer das erreicht wurde - ob klagen oder irgendwelche Tricks.
den Hund interessiert es nicht ob er ein Listenhund ist und mich auch nicht.

Wobei die "Tricks" eigentlich keine "Tricks" sein dürfen, sondern die Lücken innerhalb der Gesetzgebung, die der Staat so nicht auf dem Schirm hatte, bzw. die gegen andere Rechte verstoßen und daher ungültig sind. "Tricks" können einen Hund auch noch nachträglich ins TH bringen.

Wie gesagt, hier geht es jetzt schon eine Lange Zeit gut mit den "was weiß ich, wie ich die Rasse nenne"+Bully/Bulldog aber das ist keine Garantie.
 
Wobei die "Tricks" eigentlich keine "Tricks" sein dürfen, sondern die Lücken innerhalb der Gesetzgebung, die der Staat so nicht auf dem Schirm hatte, bzw. die gegen andere Rechte verstoßen und daher ungültig sind. "Tricks" können einen Hund auch noch nachträglich ins TH bringen.

Wie gesagt, hier geht es jetzt schon eine Lange Zeit gut mit den "was weiß ich, wie ich die Rasse nenne"+Bully/Bulldog aber das ist keine Garantie.

Kommt wohl auch auf den Ort an wo man lebt.
In einer Gemeinde mit 500 einwohnern ist die Gefahr doch mehr als gering . Besonders dann wenn Hinz und Kunz sich kennen der gar verwandt sind. Es gibt ja nicht nur Großstädte in unserem Land.
Daher eben auch wichtig in Social Medias niemals zu sagen woher man ist. Und das nicht einmal ansatzweise. Ds geht nämlich niemanden etwas an
 
Kommt wohl auch auf den Ort an wo man lebt.
In einer Gemeinde mit 500 einwohnern ist die Gefahr doch mehr als gering . Besonders dann wenn Hinz und Kunz sich kennen der gar verwandt sind. Es gibt ja nicht nur Großstädte in unserem Land.
Daher eben auch wichtig in Social Medias niemals zu sagen woher man ist. Und das nicht einmal ansatzweise. Ds geht nämlich niemanden etwas an

Auch in einer Gemeinde von nur 10 Einwohnern ist das keine Garantie, denn es hängt ja nicht an einem selbst oder dem Umfeld, sondern an den Behörden (denen man selbst als Eremit nicht entgeht). Wenn dort die Mitarbeiter wechseln - was schon mal passiert - dann kann der "Boxermix" oder ""....-Bulldog" beim nächsten Steuerbescheid schon mal auffallen.
Oder dem neuen Dorfpolizisten, oder, oder, oder.
"Tricks" gehen nicht, solange sie auf ein Augenzwinkern oder Wohlwollen von anderen angewiesen sind.
 
Oder oder oder.... man kann auch nen tag später vom Bus überfahren werden oder mich kann der Schlag treffen
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Listenhund in NRW anmelden“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
Mit einem Bullterrier aus russischer Zucht würde sich der Kreis wieder schließen, also nur zu.
Antworten
171
Aufrufe
8K
Lucie
Z
Mal die ehrliche Frage - warum der ganze Stress und Aufwand für einen Listenhund, wenn du kein ausgesprochener Liebhaber dieser Rasse bist? Du hast ein nettes Exemplar getroffen, das ist toll, aber wenn man nicht entweder für eine Rasse brennt oder sich in einen Listenhund im Tierheim verguckt...
Antworten
19
Aufrufe
1K
Merryweather
M
G
Danke für die lieben Antworten , ich werd mir das noch mal ganz gut durch den Kopf gehen lassen :)
Antworten
3
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 35966
G
R
Hallo Ronja. Erstmal schön, dass Ihr einem Tierheimlisti eine Chance geben wollt. :) Der Hund muss ordnungsbehördlich und steuerrechtlich dort gemeldet werden, wo sein "Lebensmittelpunkt" ist, also dort, wo er sich zeitlich gesehen am meisten aufhält. Wenn er z.b. 4 Tage die Woche in Hessen...
Antworten
3
Aufrufe
2K
tessa
nearHeaven
Sobald ich weiß wohin es uns verschlägt werde ich auch direkt mal das OA mit einbeziehen. Danke nochmals für die Infos :hallo:
Antworten
6
Aufrufe
2K
nearHeaven
nearHeaven
Zurück
Oben Unten