Umzug innerhalb von NRW mit Listenhund

nearHeaven

Hallo Ihr Lieben,

ich habe schon gesucht, aber nichts gefunden :(
Vielleicht bin ich einfach nur zu blöd die SuFu zu benutzen aber auch im Web konnte ich nichts genaues finden?

In ein paar Monaten steht ein Umzug an und da wollte ich mich im Vorfeld schonmal kundig machen was ich beachten bzw wie ich vorgehen muss?

Muss ich beim zuständigen OA der neuen Stadt nochmal alles beantragen?
Sprich Haltegenehmigung, Führungszeugnis vorlegen ect?
Bleibt der gemachte WT bestehen?
Muss ich den nochmal neu machen?
Muss mir dann die neue Gemeinde nochmal eine Maulkorbbefreiung ausstellen?

Wäre lieb wenn mir jemand weiterhelfen könnte und falls es so eine Frage schon mal gab...bitte um Entschuldigung :D

Gruß Heaven
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi nearHeaven ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Frag doch mal bei Pit-Staff &Co,der Verein kommt aus Köln und kann Dir bestimmt weiterhelfen:hallo:
 
Hi.

Du musst den Hund auf dem Ordnungsamt (und dem Steueramt) anmelden und eine neue Halteerlaubnis beantragen.

Teile dem Amt mit, dass der Hund bislang in Gemeinde X ordnungsgemäß gehalten wurde und bitte darum, dass Deine Akte von Gemeinde X angefordert wird.

Sprich vorher mit Deiner "Noch-Wohnort-Gemeinde" und teile mit, dass Du nach Y ziehst und dass sie bitte die benötigten Unterlagen (Versicherungsnachweis, Chipnachweis, Führungszeugnis, Nachweis der Sachkunde, Nachweis des bestandenen Verhaltenstests, Maulkorbbefreiung) der Gemeinde Y zur Verfügung stellen möchten.

Für gewöhnlich sind die Sachbearbeiter so nett und machen das, dann sparst Du Dir den ganzen Heckmeck.

Der gemachte Verhaltenstest bleibt bestehen, ebenso die Maulkorbbefreiung.
Einmal bestanden ist bestanden, sofern Du keine Befristung bekommen hast.

Gruß
tessa
 
Das kommt aber auch ganz aufs Amt an, ob du die Genehmigungen tatsächlich neu beantragen musst.
Der nette Herr vom Krefelder OA hat mir gesagt, ich hab die Genehmigung ja noch aus Korschenbroich und der Hund ist bei denen jetzt gemeldet und gut ist. Eine neue Genehmigung auszustellen, die nur unnötig Geld kostet, bloß weil ich jetzt 20 km weiter wohne, hielt er fuer vollkommen unnötig. Er hat sich telefonisch sofort bei meinem Besuch die Akte aus Korschenbroich angefordert.

Jetzt in Willich, hab ich dem Herrn vom OA die Unterlagen (Sachkunde, wesensteste, Genehmigung, Versicherung) gemailt und konnte mir am 1. Tag nach dem Umzug die Haltegenehmigung mit Befreiung befristet schon kostenfrei holen. Da mein altes Fuehrungszeugnis 8 Jahre alt war, sollte ich noch einmal ein neues beantragen. Nachdem dass dann vorlag, gabs die unbefristete, auch kostenfrei...

...also: Ruf das neue Ordnungsamt frühzeitig an und die werden dir sagen, wie es dort läuft...
 
Bisher hab ich echt nur gute Erfahrungen mit den NRW-ordnungsaemtern gemacht. Duisburg, Korschenbroich, Krefeld und auch Willich. Alle sehr nett und unkompliziert.

Wenn man denen vernünftig entgegentritt und sich gesetzeskonform verhält, ist alles nur Formsache gewesen.

Ob du noch einmal bezahlen musst, oder überhaupt eine neue Genehmigung bekommst, hängt beim OA. Auch, ob ein Hausbesuch stattfindet oder nicht. Duisburg, Korschenbroich und Krefeld kamen gucken. Der Herr in Willich meinte,:naja, ueber einen 1,60 Zaun kommt der 10-jährige Bub wohl nimmer drüber. Ich Kreuz hier mal an, ausbruchsicher untergebracht.

Die Aussage zur Zaunhoehe war nur meine mündliche.

Ruf zwei/drei Wochen vor Umzug an und frag, was du tun musst. Das wird in der Regel sehr positiv aufgenommen.
 
Sobald ich weiß wohin es uns verschlägt werde ich auch direkt mal das OA mit einbeziehen.

Danke nochmals für die Infos :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Umzug innerhalb von NRW mit Listenhund“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

persilia
muß ich wohl auch wieder 50€ pro Hund bezahlen (Kosen der Haltegenehmigung), oder ist das Ummelden mal kostenfrei?
Antworten
3
Aufrufe
576
persilia
persilia
A
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn sie sich meldet. Das hat sie auch in der alten Wohnung schon gemacht. Hier jedoch öfter, lauter und oft mit aufgestellten Kamm.
Antworten
8
Aufrufe
987
Amstaffprincess
A
A
Deine Sachkunde weist du schon allein dadurch nach, daß du in den letzten zehn Jahren AM STÜCK mind. 2 Jahre einen Hund hattest. Die weist du durch entsprechende Steuernachweise nach. Nochmal fix n Nachtrag, weil es mir gerade einfiel. Zwei Gemeinden wollten z. B. ZUSÄTZLICH auch noch den...
Antworten
18
Aufrufe
1K
Gone in a flash
Gone in a flash
Waldfee67
Öhm, den Hund mal eben für mehrere Monate in NRW unterbringen ist nicht mal eben so ... das würde ich vorher mal abklären, denn in NRW dürfen Listis der Kat 1 nicht mal eben so an Privatpersonen übergeben werden, wenn es länger als 6 Wochen am Stück ist. Dann müssen sie angemeldet werden. Also...
Antworten
24
Aufrufe
2K
BlackCloud
BlackCloud
P
Antworten
6
Aufrufe
898
Potzblitz
P
Zurück
Oben Unten