Listenhund in NRW anmelden

Warum wird dann hier gefragt wenn man schon die Lösung hat? :rolleyes:

Man man man... alle paar Tage taucht so ein Sch.eiß hier auf.

Ob Köter, Töle, Vieh oder Schnurzelbärchen. Weg ist weg. Die ziehen ihn auch ein wenns der Liebling ist.
Einfach um eure Erfahrung zu hören.
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi blue_millan ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wie ist denn Dein konkreter Plan, wenn ich fragen darf? Ich meine, wenn DU hier nachfragst, dann gibt es den wahrscheinlich nicht?
Es ist leider so, dass es in NRW keinen "Plan B" gibt. Der Hund wird sofort eingezogen.
Also ich habe mich hier im Forum angemeldet um mit Leuten zu quatschen die auch ein sogenannten Listenhund halten.
Ich weiß auch das es nicht "den einen Perfekten Plan" dafür gibt.
Wollte lediglich eure Meinung und Erfahrung, ob Legal oder Illegal, zu dem Thema hören.
 
Unserer Meinung nach sind Leute die es illegal versuchen Schwachmaten, dies nicht besser verdient haben wenn sie dann blöd da stehen. Uns tun nur die Hunde leid.
 
Wollte lediglich eure Meinung und Erfahrung, ob Legal oder Illegal, zu dem Thema hören.

Illegale Erfahrungen wirst du in diesem Forum kaum bekommen - auch wenn die Rasselisten allgemein abgelehnt werden, so halten sich die Listihalter hier an die LHVOs um ihre Hunde auch behalten zu können.
 
Ich weiß auch das es nicht "den einen Perfekten Plan" dafür gibt.
Ja, aber die Sache ist doch...dass Du den brauchst. Die nehmen Dir Deinen Hund weg. Und das ist nicht "vielleicht" so, das passiert! Du musst mit dem Hund doch Gassi gehen, usw. Wenn Dich da jemand sieht und meldet, wenn da einmal ein Polizeiauto oder das Ordnunsamt an Dir vorbei fährt und anhält...ist der Hund SOFORT weg. Und Du bekommst den nie wieder. Das ist Fakt.

Und deswegen reagieren hier natürlich viele auch so sauer, weil der Hund darunter leiden wird.
Deswegen...was willst Du jetzt machen? Du kannst ja nicht einfach drauf warten dass der Hund entdeckt wird?
 
Ich weiß auch das es nicht "den einen Perfekten Plan" dafür gibt.

Doch, den gibt es:
Melde Deinen Hund korrekt an als das, was er ist.
Dann brauchst Du bei sorgfältiger Beachtung der Bestimmungen und entsprechend verantwortungsvoller Haltung keine Sorge zu haben, dass Du auffliegst und Dein Hund einkassiert wird.
 
@Crabat ich hab schon mit Polizisten gequatscht in Gegenwart meines Hundes.
Wurde auch schon vom Ordnungsamt angehalten und Kontrolliert.
Wie gesagt bis jetzt läuft alles ja gut. So dumm Stelle ich mich jetzt auch nicht an.
Klar verstehe ich auch die Reaktion der Leute.
 
Doch, den gibt es:
Melde Deinen Hund korrekt an als das, was er ist.
Dann brauchst Du bei sorgfältiger Beachtung der Bestimmungen und entsprechend verantwortungsvoller Haltung keine sorge zu haben, dass Du auffliegst und Dein Hund einkassiert wird.

Nicht in NRW, weil der Hund kein "Altbestand", "Zuzug" oder "TS-Hund" ist.
 
Doch, den gibt es:
Melde Deinen Hund korrekt an als das, was er ist.
Dann brauchst Du bei sorgfältiger Beachtung der Bestimmungen und entsprechend verantwortungsvoller Haltung keine Sorge zu haben, dass Du auffliegst und Dein Hund einkassiert wird.
Endlich mal ein Sachlicher Kommentar der weiterhelfen kann!
DANKE DAFÜR!
 
Wenn eine legale Haltung nicht (mehr) möglich ist, gibt es immer noch die Möglichkeit, ihn so zu vermitteln, dass er bei anderen Leuten ein legal gehaltener Hund wird.
 
Doch, den gibt es:
Melde Deinen Hund korrekt an als das, was er ist.
Das geht in NRW ja nicht, wenn er den Hund schon hat und nicht aus dem Tierheim.

@blue_millan So ein Hund wird Pi mal Daumen ca 15 Jahre alt...solange wird das nicht gut gehen. Bei dem einen geht es nur 3 Wochen gut, ein anderer hat 2 Jahre lang Glück. Aber darauf kann man ja nicht bauen.
 
@Crabat wie sieht es denn aus, wenn ich nach Niedersachsen ziehen würde und von dort aus mit meinem Hund zurück nach NRW ziehe. Könnte das unter Erbringung bestimmter Auflagen klappen?
Oder wenn ich ein Tierheim finde bei dem sie "abgegeben" werden kann (durch eine andere Person) und ich sie dann von da aufnehme?
 
@Crabat wie sieht es denn aus, wenn ich nach Niedersachsen ziehen würde und von dort aus mit meinem Hund zurück nach NRW ziehe. Könnte das unter Erbringung bestimmter Auflagen klappen?
Oder wenn ich ein Tierheim finde bei dem sie "abgegeben" werden kann (durch eine andere Person) und ich sie dann von da aufnehme?

Auf die Geschichte mit dem TH wird sich kein seriöses TH einlassen, denn wenn der Hund in deren Obhut ist entscheiden DIE wohin der Hund geht.

Ein Umzug nach NDS würde gehen - wurde dir ja auch angeraten. Eine Rückkehr nach NRW wäre möglich, über die benötigte Aufenthaltsdauer kann dir nur ein Anwalt Auskunft geben. Lars Weidemann kennt sich mit Listis aus.
 
@Crabat wie sieht es denn aus, wenn ich nach Niedersachsen ziehen würde und von dort aus mit meinem Hund zurück nach NRW ziehe. Könnte das unter Erbringung bestimmter Auflagen klappen?
Das weiß ich ehrlichgesagt nicht, aber die Frage ist ja auch ob Du das kannst? WENN Du einfach so, mir nichts Dir nichts, nach Niedersachsen ziehen kannst, inkl Anmeldung dort, usw , dann würde ich an Deiner Stelle gleich dort bleiben. Für ein, zwei Tage kann man ja nicht dahinziehen, Du müsstest schon wirklich umziehen.

Oder wenn ich ein Tierheim finde bei dem sie "abgegeben" werden kann (durch eine andere Person) und ich sie dann von da aufnehme?
Das macht kein TH mit, das versuchen zuviele. Außerdem ist ja nicht gesagt dass das Tierheim Dir den Hund wieder vermittelt. Die können ja dann frei entscheiden wer den Hund bekommt.
 
Wenn ich mir jetzt ein Hund kaufe, dessen Rasse mir nicht bekannt ist weil im EU-Heimtierausweis (Mix) steht und ich den Hund auch als solches Anmelde. Was geschieht dann? Wird dann auch gesagt ja Pech ist ein Listenhund der Liste 1 wir behalten den jetzt!?
 
Wenn ich mir jetzt ein Hund kaufe, dessen Rasse mir nicht bekannt ist weil im EU-Heimtierausweis (Mix) steht und ich den Hund auch als solches Anmelde. Was geschieht dann? Wird dann auch gesagt ja Pech ist ein Listenhund der Liste 1 wir behalten den jetzt!?

Ja, denn Unwissenheit schützt nicht.
 
Also muss ich den Weg über Niedersachsen gehen!
Vielen Dank :)

Das wäre gut, aber wie Crabat schon sagte - du musst dann wirklich da wohnen und dich vorher informieren wie die "Fristen" bzgl. Listenhund und Zuzug sind. Auf die Idee sind nämlich auch schon andere Leute gekommen und die Ordungsämter in NRW teilweise sehr, sehr, sehr pissig und penibel. Da hast du teilweise Probleme, obwohl alles legal ist/war und die Leute mussten sich einen Anwalt nehmen.
 
Ich habe das Glück, dass ich auch in Osnabrück Studieren kann.
Also es bestehen auch keine Probleme darin die Uni zu wechseln etc.
Für die kleine würde ich das sofort machen!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Listenhund in NRW anmelden“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
Mit einem Bullterrier aus russischer Zucht würde sich der Kreis wieder schließen, also nur zu.
Antworten
171
Aufrufe
8K
Lucie
Z
Mal die ehrliche Frage - warum der ganze Stress und Aufwand für einen Listenhund, wenn du kein ausgesprochener Liebhaber dieser Rasse bist? Du hast ein nettes Exemplar getroffen, das ist toll, aber wenn man nicht entweder für eine Rasse brennt oder sich in einen Listenhund im Tierheim verguckt...
Antworten
19
Aufrufe
1K
Merryweather
M
G
Danke für die lieben Antworten , ich werd mir das noch mal ganz gut durch den Kopf gehen lassen :)
Antworten
3
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 35966
G
R
Hallo Ronja. Erstmal schön, dass Ihr einem Tierheimlisti eine Chance geben wollt. :) Der Hund muss ordnungsbehördlich und steuerrechtlich dort gemeldet werden, wo sein "Lebensmittelpunkt" ist, also dort, wo er sich zeitlich gesehen am meisten aufhält. Wenn er z.b. 4 Tage die Woche in Hessen...
Antworten
3
Aufrufe
2K
tessa
nearHeaven
Sobald ich weiß wohin es uns verschlägt werde ich auch direkt mal das OA mit einbeziehen. Danke nochmals für die Infos :hallo:
Antworten
6
Aufrufe
2K
nearHeaven
nearHeaven
Zurück
Oben Unten