Inzucht

Liebe Petra!
1)habe ich nie das Wort "verantwortungsloser Vermehrung" noch verantwortungsvolle Zucht in den Mund genommen.
2)Du hast Recht! Auch bei verantwortungsvoll gezüchteten Hunden treten Rassebedingte Genfehller auf,und die solltest du Dir bevor du anfängst zu Züchten auch bewusst Sein.
3)Taubheit der DOGOS,kommt vom MERLE-Faktor auch einseitig Taube Hunde werden in Vielen Ländern zur Zucht eingesetzt,da hier früher und auch heute noch keine Audiometrie angewandt wurde u.wird.Und auch bei Audiometrischer Untersuchung der Elterntiere und hörend gibt es keine Garantie,das Taubheit von den hinteren Ahnenreihen zum vorschein kommt.(also Dominant).
Hier müsste man strengste SELEKTIONSZUCHT über Jahre betreiben oder die Rasse austerben Lassen.
4)Dürfte dann aber nicht nur den Dogo betreffen,denn viele ,viele andere Rassen sind mit erbfehlern behaftet WARUM? Es würde sonst keine "REinrassigen Rassen"mehr geben.Der grossteil ist mit Erbfehlern behaftet SIEHE Taubheit,HD,VORBEISSER;RÜCKBEISSER usw.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi argentino ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
argentino schrieb:
Also bei Ingezüchteten Hunden gibt es ,wie schon erwähnt das Rezessive Gen als auch das dominante Gen.Erbfehler treten vermehrt bei Ingezüchteten Hunden auf ,die beide dominante Gene Tragen.

Du meinst, "rezessive Gene", oder?

Wenn du mit einem Hund züchten würdest, ob ingezüchtet oder nicht, der ein dominantes Gen trägt, dann tritt, weil das Gen dominant ist, der Fehler bei allen oder den meisten seiner Nachkommen auf.

Oder versteh ich dich jetzt falsch?

@Thyson+Luna

Dass dein Hund sehr oft krank ist, kann (achtung: Kann!) an einer Immunschwäche liegen, und die könnte zutage getreten sein, weil beide Eltern die rezessive Anlage dazu vererbt haben.

Genauso gut kann diese Anfälligkeit aber auch auf schlechte Ernährung der Mutterhündin, schlechte Aufzucht in den ersten Lebenswochen oder sowas in der Art zurückzuführen sein.

Das liegt bestimmt nicht nur an "der Inzucht".

Viele leistungsfähige Arbeitshunde kommen aus Inzuchtverbindungen, weil man mit Inzucht, wie Petra ja auch geschrieben hat, sowohl positive als auch negative Eigenschaften mit größerer Wahrscheinlichkeit vererben kann.

Inzucht an sich führt nicht sofort in die Katastrophe. In der xten Generation, fünfmal hin und hergekreuzt ohne Sinn und Verstand - da wird's schwierig, aber das würde ich jetzt nicht so kritisch sehen.

Erbkrankheiten gibt es übrigens so viele, dass der TA eigentlich nur gezielt danach suchen kann, wenn er weiß, dass bei den Eltern/Großeltern/Geschwistern bestimmte Störungen aufgetreten sind, sonst gleicht das Suchen einer Nadel im Heuhaufen.
 
Danke für Eure Aussagen bin jetz schon beruhigter und mache mir nun nicht mehr solche Gedanken was noch komm kann. Hatte nochmal mit dem TA gesprochen der meinte wenn sie eine schlimme Erkrankheit hätte, wäre diese schon aufgetreten, weiter Krankheiten die noch auftreten könn wären nur Spekulationen das es von der Inzucht kommt.
Das Luna oft krank ist damit müssen wir nun leben und dafür kann die kleine Maus ja nichts.
Im Moment gehts ihr wieder schlecht wir versuchen alles damit es ihr besser geht.
 
Danke für Eure Aussagen bin jetz schon beruhigter und mache mir nun nicht mehr solche Gedanken was noch komm kann. Hatte nochmal mit dem TA gesprochen der meinte wenn sie eine schlimme Erkrankheit hätte, wäre diese schon aufgetreten, weiter Krankheiten die noch auftreten könn wären nur Spekulationen das es von der Inzucht kommt.
Das Luna oft krank ist damit müssen wir nun leben und dafür kann die kleine Maus ja nichts.
Im Moment gehts ihr wieder schlecht wir versuchen alles damit es ihr besser geht.
Bin mir auch sicher Ihr werdet das schon meistern.
Wünsche Euch auf diesem Wege nur das allerbeste:hallo:
 
@argentino: Danke das ist lieb von Dir.

Im Moment gehts ihr wieder schlecht wir versuchen alles damit es ihr besser geht.

:(....och Mensch... Knuddel das arme Mäuschen mal von uns. :knuddel:

Mache ich :) Luna freut sich schon auf Euren Besuch. Bis dahin wird es ihr hoffentlich besser gehen.

Hehe, Songo erzähl ich das besser noch nicht...das quält ihn bestimmt nur vor Sehnsucht... :lol: :D :love:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Inzucht“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Unbedingt!! Genau aus dem Grund, werden doch auch so viele Hunde aus Tötungsstationen anderer Länder erfolgreich nach Deutschland vermittelt. Ist doch schön, wenn man dann das Gefühl hat, einen Hund GERETTET zu haben. Einen Hund aus dem Tierheim holen, wo es ihnen doch viiiel besser geht, als...
Antworten
283
Aufrufe
11K
Jackie
Meike
@snowflake Wohl eher nicht, oder wer hat behauptet, daß man sie erschlagen darf? LG Ute
Antworten
182
Aufrufe
9K
zippy
Mayerengele
Naja "schon" ist wohl reichlich übertrieben gesprochen:p:rolleyes:
Antworten
154
Aufrufe
28K
Mayerengele
Mayerengele
S
was soll man dazu noch sagen??? ---> am 5. mai haben wir diesem dubiosen hundesportverein unsern mitgliedsausweis zurückgegeben + damit unseren austritt bestätigt. HEUTE kommt ein brief, in dem uns mitgeteilt wird, daß wir aufgrund unsportlichen + unkameradschaftlichen verhaltens, welches dem...
Antworten
37
Aufrufe
2K
spinne
S
E
Ohje, Watson, da kannste mal sehen wie mich so ein Schwachsinn aus der Bahn wirft! Also dann tu ichs selbst: geschlossen aus oben genannten Gründen! (Es ist denke ich alles gesagt worden!) Gruß Lupo Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um...
Antworten
28
Aufrufe
1K
L
Zurück
Oben Unten