inzucht???

spinne

15 Jahre Mitglied
hat jemand von euch ahnung, wie man bei nem hund anhand seines verhaltens eventuelle inzucht erkennen könnte? ich mein jetzt nicht gewollte inzucht (hab mal gelesen, daß das manchmal erwünscht ist; kenn mich mit dem thema aber nicht so aus), sondern inzucht aus gedankenlosigkeit o.ä.

schönen abend!
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi spinne ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
Anhand des Verhaltens? Kommt darauf an, Inzucht verkleinert die genetische Vielfalt, so dass verborgene (rezessive) Merkmale zum Vorschein gebracht werden, dass kann sicher auch bei Wesensmängeln der Fall sein. Gerade das macht ja für die Zucht das Instrument der Inzucht so wertvoll: Man leuchtet quasi die genetischen Potentiale einer bestimmten Linie aus. Ist allerdings für die einzelnen Hundeschicksale teilweise sehr traurig.
Physisch sind als Folge einer starken Inzucht häufig Unfruchtbarkeit, kleine Wurfstärken und Kleinwüchsigkeit zu beobachten.
Gruß
Mareike
 
mich hat das nur mal interessiert, weil unser hundetrainer bei unserer hündin das vermutet - sie ist 16 monate + mitten in der pubertät, testet sich aus (allerdings nur in bezug auf gehorsam, ansonsten ist sie die alte), aber er ist der meinung, sie ist dominant + in der rangordnung über uns (was wir halt nicht so sehen, da sie sich ALLE rangrdnungssachen, wie fressen weggnehmen etc., anstandslos gefallen läßt). auf diesen trichter kommt er, weil er "mal wissen wollte, was sie wirklich will" + sie letztens so massiv in eine ecke gedrängt hat (sie ist sehr ängstlich), daß sie die zähne gezeigt hat, was meiner meinung nach n natürliches verhalten ist, wenn man nicht wegkann + angst hat (und vor ihm hat sie eh angst...).
also hat die hündin (dobermann) seiner meinung nach n sprung inner schüssel, verarscht uns nur + er denkt an inzucht...
klar, sie ist ziemlich durchgeknallt + wild in ihrer art + momentan eben in der pubertät + in vielen situationen recht unsicher, aber ansonsten völlig top. begleithundprüfung machen wir im herbst, obwohl sie das jetzt schon drauf hat; sie ist also gelehrig + gut führbar. ansonsten ist an ihr auch nix außergewöhnliches festzustellen; sie ist statt kleinwüchsig eher groß (69 cm) + war mit 11 monaten das 1. x läufig (derTA sagt, das ist noch im rahmen, zumal bei nem großen hund).

ich denk auch, daß der trainer müll erzählt, kann mir nicht vorstellen, daß das bei ihr so ist... dann müßte sie doch ne richtige macke haben, oder?
 
auf diesen trichter kommt er, weil er "mal wissen wollte, was sie wirklich will" + sie letztens so massiv in eine ecke gedrängt hat (sie ist sehr ängstlich), daß sie die zähne gezeigt hat, was meiner meinung nach n natürliches verhalten ist, wenn man nicht wegkann + angst hat (und vor ihm hat sie eh angst...).
also hat die hündin (dobermann) seiner meinung nach n sprung inner schüssel, verarscht uns nur + er denkt an inzucht...



Ich frag mich ehrlich gesagt gerade, WER hier nen Sprung in der Schüssel hat... :sauer:
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Bei meinem Hund ist anhand seines Verhaltens und die Papiere belegen es aus von einem Hinterhof Inzucht Vermehrer.

Ich schreibe mal was bie Samy so alles deswegen zustande kam.

er was hypersexuell motiviert. Wurde deswegen vor 5 Wochen kastriert,
Er hat einen kranken Darm und Magen, also verträgt nur spezielle Futter.
Außerdem ist er sehr leicht zu stressen, reagiert damit auch mit Durchfall.
JAgt die Rute,
Rammel Gegenstände, Mensch und Tier.

Das sind jetzt nur die einfachen sachen.
Aber das sollte reichen.

Wir haben es minimiert in dem wir nur geziehlt kontrollierte Hundetreffen zulassen.
Also mit sehr söuveränen Hunden.
Dann wurde er kastriert.
Und es gibt keine Raufereien oder Zerrspiele, das stresst ihn zu sehr, was gleich auf dne MAgen schlägt.
Viel Kopfarbeit, und alles ganz ruhig, und ohne Stress.

LG
Angie
 
spinne schrieb:
sie letztens so massiv in eine ecke gedrängt hat (sie ist sehr ängstlich), daß sie die zähne gezeigt hat, was meiner meinung nach n natürliches verhalten ist, wenn man nicht wegkann + angst hat (und vor ihm hat sie eh angst...).

Warum machst du sowas mit ? Du bist der Halter und entscheidest wie mit deinem Hund gearbeitet wird ! Das ist kein Hundetrainer sondern ein Armleuchter :sauer: !
Wenn deine Hündin eh schon Angst hat vor diesem Menschen würde ich mit meinem Hund nicht dort Arbeiten ,der Hund soll mit Freude lernen und was er da gemacht hat hättest du verhindern / untersagen sollen !
Such dir bloss ne`n ordentlichen Platz.

Gruß

Dobifreund
 
Da kann ich mich Dobifreund nur anschließen!

Und wenn das Verhalten Deiner Hündin ein Zeichen von Inzucht sein soll, dann hat er meines Erachtens nach überhaupt keine Ahnung von Hunden, nicht nur was das Training angeht...
 
spinne schrieb:
auf diesen trichter kommt er, weil er "mal wissen wollte, was sie wirklich will" + sie letztens so massiv in eine ecke gedrängt hat (sie ist sehr ängstlich), daß sie die zähne gezeigt hat, was meiner meinung nach n natürliches verhalten ist, wenn man nicht wegkann + angst hat (und vor ihm hat sie eh angst...).

Tut mir leid, aber ich kann mich nur nochmals wiederholen: laß mit diesem Hund die Finger vom Schutzdienst - insbesondere bei einem solchen Trainer, der versucht, den Wehrtrieb zu kitzeln. Du versaust Dir Deinen Hund mit diesem Firlefanz (wenn's nicht schon soweit ist).

Sab.
 
Dobifreund schrieb:
Warum machst du sowas mit ? Du bist der Halter und entscheidest wie mit deinem Hund gearbeitet wird ! Das ist kein Hundetrainer sondern ein Armleuchter :sauer: !
Wenn deine Hündin eh schon Angst hat vor diesem Menschen würde ich mit meinem Hund nicht dort Arbeiten ,der Hund soll mit Freude lernen und was er da gemacht hat hättest du verhindern / untersagen sollen !
Such dir bloss ne`n ordentlichen Platz.

Gruß

Dobifreund

Genau das meinte ich... ihr wollt doch einen Freund und Familienhund...

Wen ihr sowas, gerade in Eurer Anwesenheit, zulaßt, könnt ihr das Vertrauen des Hundes verlieren un derziehz höchstens einen Angstbeisser. Ich würde sowas nie zu lassen... und meine Hunde wissen das.

Selbst wenn ihr Schutzhundesport machen wollltet, wäre das keine Weg zu arbeiten. Den Hund so in die Wehr zu treiben ist lediglich eine negative Erfahrung für ihn... Und wie soll Euer Hund dort was lernen, wenn er vor dem "Trainer" Angst hat?

In- und Linienzucht sind Wege der Zucht, gerade in der Rasse-Hochzucht... Was ist das für ein "Trainer" der offensichtlich über so wenig "Wissen" verfügt... Ich würde mit meinen Hund dort nicht arbeiten...auf keinen Fall... :(
 
Tja Amy..... wenn ich mir auch das andere Thema dazu nochmal durchlese, so scheint das (mal wieder) ein Paradebeispiel für das zu werden, was ich an der ganzen VPG-Kiste so scharf kritisiere. Ich begreif's einfach nicht :(

Spinne, ich kann nur nochmals an Dich appellieren: wechsel' den Platz, geh zu einer anständigen Hundeschule und laß die Finger vom Schutzdienst. Bei einem derart verunsicherten Hund muß man (wenn man VPG dann überhaupt noch unbedingt machen will) ein wirklich hohes Maß an Fingerspitzengefühl und Erfahrung besitzen und diese Dinge -sorry- fehlen in Deinem Fall. Das Resultat wäre, wie Amy absolut richtig schrieb, ein Angstbeißer und diese haben im VPG-Sport DEFINITIV NICHTS zu suchen. Bitte werte das nicht als Angriff, es geht vielen hier nur darum, Dich vor einer möglichen Dummheit zu bewahren, die Dein Hund u.U. ausbaden muß.

Es gibt so viele Möglichkeiten, einen Hund zu beschäftigen und auszulasten. Es muß nicht zwingend VPG sein.

Sab.
 
@spinne,

ich möchte dir ganz dringend das Buch von Dr. Vera Biber, "Hilfe, mein Hund ist unerziehbar!" empfehlen.

So wie du deinen Hund beschreibst, könnte er genau in die Reihe von Hunden passen, welche von Dr. Biber erfolgreich mit einer passenden Diät behandelt wurden.
Dass dein Hund normales Futter nicht verträgt ist schon mal ein deutliches Anzeichen dafür, dass sich der Körper versucht zu wehren.
Manche Hunde reagieren auf Fertigfutter allergisch. Dies kann sogar zu einer Zerebralallergie führen, welche sich u.a. in Rutejagen ausdrücken kann.
Mach den Versuch, bekoche deinen Hund nach Dr. Bibers Rezepten. Ich habe bei unserem Rambo sehr gute Erfahrungen damit gemacht, und glaub mir, ich war mit diesem Hund völlig am Verzweifeln.
 
Ich kann über einen solcehn Menschen auch nur den Kopf schütteln, der ist kein Hundetrainer der Typ hat ne Meise :kindergarten: . du kannst total viel Spaß und Freude mit deinem Hunde haben, auf einem ordentlichen Platz mit ordentlichen Leuten. :musik: Geh da bitte nicht mehr hin, das macht alles kaputt :stop:
 
Naja, ich ging eigentlich noch nicht mal davon aus, das der Hund hier für VPG getestet werden sollte... eher davon, das da ein unkompetenter, selbsternannter Hundeexperte ein bißchen rumgespielt hat bzw. SICH aufspielen wollte...

Wenn das gezielt für VPG sein sollte und nicht nur Unwissenheit des Ausbilders, ist es beinah noch schlimmer zu werten, da werden dann ja Hunde quais "mit Methode" versaut... genau aus dem Grund arbeite ich ja nicht mehr, hier wird auf beinah allen Plätzen über die Wehr gearbeitet (wenn der Hund nicht schon mit ein paar Wochen die Ringhetzte kommen kann und es sich abschauen kann, fällt denen hier wohl nichts besseres ein... beinah jeder ältere Neuzugang wird so gearbeitet...ohne mich...dann lieber gar nicht).

Wenn ich meinem Bandit sowas auf dem Platz antun lassen würde, wär der mächtig enttäuscht von mir... das es Leute gibt, die für sowas auch noch Geld bekommen ist mir schleierhaft... :uhh:
 
Birgit schrieb:
@spinne,

ich möchte dir ganz dringend das Buch von Dr. Vera Biber, "Hilfe, mein Hund ist unerziehbar!" empfehlen.

So wie du deinen Hund beschreibst, könnte er genau in die Reihe von Hunden passen, welche von Dr. Biber erfolgreich mit einer passenden Diät behandelt wurden.
Dass dein Hund normales Futter nicht verträgt ist schon mal ein deutliches Anzeichen dafür, dass sich der Körper versucht zu wehren.
Manche Hunde reagieren auf Fertigfutter allergisch. Dies kann sogar zu einer Zerebralallergie führen, welche sich u.a. in Rutejagen ausdrücken kann.
Mach den Versuch, bekoche deinen Hund nach Dr. Bibers Rezepten. Ich habe bei unserem Rambo sehr gute Erfahrungen damit gemacht, und glaub mir, ich war mit diesem Hund völlig am Verzweifeln.

Da schließ ich mich mal an: Ich hab das Buch auch, sind zwar ein paar Berichte drin, über die ich den Kopf geschüttelt habe (ich sag nur Flexi...*g*)... aber an sich enthält es sehr gute Ansätze... und auch wenn ein Hund nicht gerade allergisch auf bestimmt Futtermittelbestandteile reagiert kann man viel aus dem Buch lernen und bekommt einige neue Denkansätze bezüglich der Ernährung des Hundes (inkl. der nötigen Dätpläne für diverse Krankheitsbilder) und auch von der eigenen... das gilt ja nicht nur für Hunde sondern ist auch übetragbar auf hyperaktive Kinder oder solche mit Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom...
 
Jani schrieb:
Ich kann über einen solcehn Menschen auch nur den Kopf schütteln, der ist kein Hundetrainer der Typ hat ne Meise :kindergarten: .

Richtig !! Und zwar ne richtig Große :D !

Wer weiss was dem Deppen noch so einfällt :sauer: !
Demnächst kommt er noch mit Tacker um die Ecke,willst du dann auch zusehen ?
Du allein entscheidest über deinen Hund !
Gerade ein Hund der ängstlich und nervös ist sollte aufgebaut werden und mit Spaß und Freude arbeiten aber nicht nochmehr verunsichert werden und in die Ecke gedrängt :( !
Dies war ein äußerst negatives Erlebniss für deinen Hund und ich würde daran arbeiten das er das möglichst schnell vergißt!
Besuche bloss diesen Platz nicht wieder und mache einen großen Bogen um diesen Hundeschinder !!



Gruß

Dobifreund
 
Natürlich ist das Inzucht! Ich vermute mal die Eltern des Trainers waren Geschwister.

Im Ernst: Weg von diesem Menschen.

Alexis
 
danke für die vielen antworten! das ganze ding hat ja noch ne vorgeschichte...
anfangs, als sie welpe war, war er völlig normal zu ihr + zu uns (mit seinen tips). dann kam der erste pubertätsschub kurz vor der läufigkeit + die trainingsmethoden, die er da vorschlug, waren uns schon sehr suspekt... unser fazit war, daß er den hund nicht mehr in die hand kriegt zwecks demonstration, wie mans richtig macht. er hat uns dann in ruhe gelassen mit seinem bullshit + ist sogar auf unsre trainigsmethoden eingegangen (motivation durch spielen etc.). das ging die letzten monate richtig gut! haben uns auch wohl gefühlt dabei, vor allem hat sich laika dann auch gefreut, ihn zu sehen :) wir haben ihm echt vertraut...

naja, letztens war mein mann mit ihr aufm platz + wenn der trainer seine hündin laufen läßt (welche keine hündinnen mag), geht laika zu ihrem kumpel (schäferhund) in zwinger, was keine probleme gibt. also, mann auf platz + mußte kurz weg. laika war im zwinger (wo sie sich auch wirklich wohlfühlt). ich kam dann aufn platz + der trainer erzählt mir die geschichte von "in-die-ecke-drängen". ich total entsetzt! hab überlegt, ob ich ihm erst eine reinhau + dann kotzen geh oder umgekehrt. währenddessen kommt mein mann + ihm erzählt er irgendwas von "wollt mal gucken, was sie wirklich will"+"sie ging ohne grund hoch + wollte beißen". was ja 2 verschiedene sachen sind! ich hab mich daraufhin saumäßig mit ihm angelegt, weil ich sowas echt nicht dulde! einerseits dieser vertrauensbruch + dann diese widersprüchlichkeit... er ließ aber nicht mit sich diskutieren, wurde ausfällig + der meinung, der hund is ja sowas von dominant, hat nen sockenschuß, inzucht, steht in der rangordnung über uns etc.
klar testet sie momentan schön aus, ob sie daran was ändern kann, aber wir waren von anfang an konsequent + bleiben es auch. sie läßt alles mit sich machen, futter weggnehmen etc. und ein NEIN ist ein NEIN, da diskutiert sie auch nicht! is halt n normaler teenager - das müssen wir durchstehen...

jedenfalls ist die sache für mich gegessen: haben morgen nen termin in weimar (hundeschule passion), wo sich leute auf "problemfälle" (angst) spezialisiert haben. ER kriegt den hund definitiv nicht mehr!!!

@birgit: laika hat doch gar keine probleme mitm futter. wie kommst du darauf? in dieser hinsicht ist alles in ordnung.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „inzucht???“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Unbedingt!! Genau aus dem Grund, werden doch auch so viele Hunde aus Tötungsstationen anderer Länder erfolgreich nach Deutschland vermittelt. Ist doch schön, wenn man dann das Gefühl hat, einen Hund GERETTET zu haben. Einen Hund aus dem Tierheim holen, wo es ihnen doch viiiel besser geht, als...
Antworten
283
Aufrufe
11K
Jackie
Meike
@snowflake Wohl eher nicht, oder wer hat behauptet, daß man sie erschlagen darf? LG Ute
Antworten
182
Aufrufe
9K
zippy
Tyson+Luna
Hehe, Songo erzähl ich das besser noch nicht...das quält ihn bestimmt nur vor Sehnsucht... :lol: :D :love:
Antworten
27
Aufrufe
3K
DanFran
DanFran
Mayerengele
Naja "schon" ist wohl reichlich übertrieben gesprochen:p:rolleyes:
Antworten
154
Aufrufe
28K
Mayerengele
Mayerengele
E
Ohje, Watson, da kannste mal sehen wie mich so ein Schwachsinn aus der Bahn wirft! Also dann tu ichs selbst: geschlossen aus oben genannten Gründen! (Es ist denke ich alles gesagt worden!) Gruß Lupo Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um...
Antworten
28
Aufrufe
1K
L
Zurück
Oben Unten