Inzucht

Tyson+Luna

10 Jahre Mitglied
Hallo Leute!

Habe heute ein Schlag ins Gesicht bekomm. Durch einen blöden Zufall habe ich heute erfahren das Luna ihre Eltern Geschwister sind.
Ich mache mir solche Gedanken habe schon ein bissel im Inet gesucht was Inzucht bei Hunden betrifft. Habt Ihr noch Seiten für mich wo ich mich schlau lesen kann? Muß ich mir Sorgen machen das bei Luna noch Folgeerkrankungen auftreten könn? Hat sie eine niedrigere Lebenserwartung?

Kann ich dies eigentlich beim Tierschutz ect. melden/anzeigen? Das die Vermehrer dies nicht nochmal tun!
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Tyson+Luna ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Google mal nach Inzest, ich meine Inzest heißt es bei Eltern/Kinder :(
Inzucht ist Verwandschaft 1. Grades...
 
ich habe deine Geschichte nicht mehr im Kopf und auch keine Zeit jetzt alles nachzulesen. Du sprichst ja selbst von Vermehrern. Hat Luna Papiere? Wenn nicht, wie wasserdicht ist die Info, dass die Eltern Geschwister sind?
 
Luna hat keine Papiere. Sie stammt aus einem Ups-Wurf deshalb mache ich mir ja Gedanken wegen Folgeerkrankungen.
Die Aussage ist Wasserdicht weil sie unabhängig von einer Person erzählt wurde die nix von Lunas Geschichte/Herkunft kannte und mir unabhängig von einander die Namen der Halter beider Elterntiere sagte.
 
...wird vom vdh anscheinend nur noch in absoluten Ausnahmefällen erlaubt...

 
Hallo Nina,

Hast du Luna generell schon mal bei deinem TA untersuchen lassen?!
Wenn nicht solltest du es vielleicht machen um gewisse Dinge vielleicht schon so früh wie möglich zu wissen.

fachlich gute Seiten kann ich dir leider nicht empfehlen.
Hoffe nur das es bei deiner Maus noch Glück im Unglück ist....

wer von beiden ist denn Luna?
 
Kannst du dich vielleicht mit den Besitzern in Verbindung setzen oder über 3. irgendwas über die Gesundheit der Eltern was rausbekommen?
 
Luna war in letzter Zeit ja nur beim Doc und wurde auch schon sehr oft untersucht. Auch schon in der Klinik. Weiß ja nicht ob TA auf Erbkrankheiten genau im Vorfeld was untersuchen könn.
Luna ist die braune.

@Suki: ich habe noch Kontakt zu den Haltern von Lunas Mutter, hatte sie damals ja schon gefragt ob beide Elterntier gesund sind, die meinte natürlich ja. Können mir ja viel erzählen. Werde erstmal auf nette Weise versuchen die Halter der anderen Geschwister in Erfahrung zu bring um zu erfahren ob die Hunde gesund sind.
 
Hm, selbst wenn sie was über die Gesundheit der Eltern rausbekommt, und da alles gut ist, weiß man doch nicht wie es bei den Vorfahren der Eltern aussieht...


Wie alt ist Luna denn jetzt?
 
Luna ist jetz 1 Jahr und zwei Monate.

Weiß jemand ob ich vorsorglich was untersuchen lassen kann??
 
Nun mal langsam mit den jungen Pferden!

"Inzucht" bzw. "Inzest" ist in allererster Linie ein menschlich-ehtisches Problem bzw. Tabu.

Nur weil sich ein Geschwisterpaar verpaart, heisst das noch lange nicht, dass dabei kranke Nachkommen herauskommen. Die meisten Gendefekte werden rezessiv vererbt, und natürlich ist bei Individuen, die derselben Linie entstammen, die Wahrscheinlichkeit größer, dass zwei rezessive Gene zusammenkommen (das jeweils rezessive Gen an die Nachkommen vererbt und damit erst eine genetisch veranlagte Erkrankung tatsächlich zum Ausbruch kommt), und je häufiger der Inzest durch die Generationen durchgeführt wird, umso wahrscheinlicher ist eine Erberkrankung, aber es ist kein Muss! Die Wahrscheinlichkeit/das Risiko steigt einfach nur.

Wenn es keinen Anlass gibt, davon auszugehen, dass der Hund an einer Erberkrankung leidet, dann gibt es auch keinen Anlass zu Panik. Einfach sagen: Glück gehabt.

Viele Grüße
Petra
 
hallo

gut geschrieben petra. inzucht ist auch ein gutes mittel um rezessive gene zum vorschein zu bringen allerdings sollte es nur mit wirklich gesunden hunden gemacht werden.

wobei meistens keine geschwister verpaarungen gemacht werden, da dies die "härteste" form von inzucht ist.

meisten wird ein wurf aus vater und tochter gemacht oder aus mutter und sohn, vorallem am anfang einer linie.

gruss
mf
 
Weißt du denn, ob das Muttertier wenigstens gesund war bzw. nicht auch aus Inzucht stammt?

Wenn deine Luna bis jetzt ansonsten noch keine Anzeichen von Problemen gezeigt hat, würde ich mir da jetzt auch noch nicht so wilde Gedanken machen. Ändern kannst du es ja wenn wohl sowieso nicht.
Würde mich dennoch irgendwie versuchen zu vergewissern, ob das wirklich stimmt, dass ihre Eltern Geschwister sind.



Kenne da einen wesentlich schlimmeren Fall...... :sauer:
Wo die Mutter einer Hündin von ihrem Sohn gedeckt wurde. Eine Hündin daraus wurde mit einem Bauernhof Hund gepaart (Wer weiß, wie der so entstand....:unsicher:).. Und diese hat nun Welpen von einem ihrer Söhne... Die 2 Welpen die aus dem jetzigen Wurf noch leben hab ich auch gesehen, und ich kann nur sagen - die werden mit Sicherheit große Probleme mit den Knochen haben, die waren mit 2-3 Wochen sowas von steif, so hab ich noch keinen Welpen erlebt.. :( Und der Wurf, von dem Vater des jetzigen bzw. der Wurf von der Mutter davor, da hatten auch alle Welpen eine Klatsche.. DIE Hunde tun mir einfach nur leid....
 
gut geschrieben petra. inzucht ist auch ein gutes mittel um rezessive gene zum vorschein zu bringen allerdings sollte es nur mit wirklich gesunden hunden gemacht werden.

wobei meistens keine geschwister verpaarungen gemacht werden, da dies die "härteste" form von inzucht ist.

meisten wird ein wurf aus vater und tochter gemacht oder aus mutter und sohn, vorallem am anfang einer linie.

Das ist dann die andere Seite der Medaille, dass bewusst Individuen einer Blutlinie miteinander verpaart werden, um bspw. eine seltene Fellfärbung zu erreichen. Gut und schön. Nur schade, dass man dabei das "unsichtbare" genetische Potential von Erberkrankungen scheinbar außer Acht lässt (oder überhaupt nicht einschätzen kann).

Aber das ist ein anderes, sehr weitläufiges Thema.

Wir sind uns einig: Nur weil man einen Nachkommen aus einer zufälligen (oder auch bewussten) Geschwisterverpaarung hat, muss man deswegen kein Fass aufmachen, solange das Tier augenscheinlich gesund ist. Wie Du schon schreibst, wird Verpaarung in derselben Blutlinie durchaus auch professionell betrieben, ohne dass jemand was dabei findet.

Viele Grüße
Petra
 
Da beide Elterntiere aus keiner reinen und professionellen Zucht stammen macht man sich da schon Gedanken und vorallem weil beide aus einem Wurf stammen.
Ob eins der Elterntiere auch aus einer Inzucht stammen kann ich nicht sagen.
Luna ist sehr oft krank im Gegensatz zu Tyson der noch nie was hatte. Man macht sich nun mal Gedanken ob es jetz nicht doch alles von der Inzucht kommt.
 
Luna ist sehr oft krank im Gegensatz zu Tyson der noch nie was hatte. Man macht sich nun mal Gedanken ob es jetz nicht doch alles von der Inzucht kommt.

Das passiert anderen Hunden aber auch, die nicht aus einer Inzest-Verpaarung kommen. Und hat erstmal nix mit den angesprochenen genetisch bedingten Erkrankungen zu tun.

Viele Grüße
Petra
 
Wie gesagt da beide Elterntiere aus keiner "reinen" Zucht stammen mache ich mir schon Gedanken ob Luna nicht doch noch schwere Krankheiten bekommen kann. Das war auch meine Frage und ob es überhaupt erlaubt ist Inzucht zu betreiben wenn man nicht offiziell sondern im "Hinterhof" verpaaren tut.
 
Können bestimmt, aber das kann dir niemand sicher sagen. Und daher würde ich mich schlicht und ergreifend anschließen: Freu dich, dass dein Hund gesund ist und lass sie eben immer mal wieder gründlich gesundheitlich durchchecken. Mehr kannst du da nicht tun. Zumal du, wie schon einige geschrieben haben, auch bei auftretenden Krankheiten ohne Wissen zu den Ahnen deines Hundes auch nicht sicher sagen kannst, ob diese nun durch die Geschwisterverpaarung zu Tage getreten sind.

Liebe Grüße
Alex
 
Hallo!
Also bei Ingezüchteten Hunden gibt es ,wie schon erwähnt das Rezessive Gen als auch das dominante Gen.Erbfehler treten vermehrt bei Ingezüchteten Hunden auf ,die beide dominante Gene Tragen.Hier werden in etwa 25Prozent in der Nachkommenschaft zum Vorschein treten.Es sind hier vor allem das Nervensystem davon betroffen(verändert sich oder extremfall fällt aus).Auch Stoffwechselerkrankungen trten vermehrt auf(rote Blutkörperchen kontrolle).Natürlich kann dein Hund nur ein träger dieser Gene sein,wo Erbfehler niemals zum vorschein kommen,nur sollte mit so einem Hund NIEMALS gezüchtet werden.
 
Natürlich kann dein Hund nur ein träger dieser Gene sein,wo Erbfehler niemals zum vorschein kommen,nur sollte mit so einem Hund NIEMALS gezüchtet werden.

Andererseits gibt es ja nun auch bei "verantwortungsvoll" gezüchteten Hunden Gendefekte, deren Existenz bekannt war/ist und deren Auftreten zumindest lange Zeit billigend inkauf genommen wurden. Bspw. die Taubheit bei Dogos und Dalmatinern (weitere Beispiele im Qualzuchtgutachten).

Mir ist nicht ganz klar, worin der qualitative Unterschied zwischen "verantwortungsloser" Vermehrung und Geschwisterverpaarung und "verantwortungsvoller" Zucht solcher Hunde(rassen) besteht. Bei den einen hat man ein "kann sein oder auch nicht", bei den anderen kann man die Wahrscheinlichkeit beziffern, mit der die entsprechende Erkrankung auftritt. Hilft dem einzelnen, betroffenen Hund (der Katze, der Taube, dem Hasen) aber nicht wirklich...

Viele Grüße
Petra
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Inzucht“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Unbedingt!! Genau aus dem Grund, werden doch auch so viele Hunde aus Tötungsstationen anderer Länder erfolgreich nach Deutschland vermittelt. Ist doch schön, wenn man dann das Gefühl hat, einen Hund GERETTET zu haben. Einen Hund aus dem Tierheim holen, wo es ihnen doch viiiel besser geht, als...
Antworten
283
Aufrufe
11K
Jackie
Meike
@snowflake Wohl eher nicht, oder wer hat behauptet, daß man sie erschlagen darf? LG Ute
Antworten
182
Aufrufe
9K
zippy
Mayerengele
Naja "schon" ist wohl reichlich übertrieben gesprochen:p:rolleyes:
Antworten
154
Aufrufe
28K
Mayerengele
Mayerengele
S
was soll man dazu noch sagen??? ---> am 5. mai haben wir diesem dubiosen hundesportverein unsern mitgliedsausweis zurückgegeben + damit unseren austritt bestätigt. HEUTE kommt ein brief, in dem uns mitgeteilt wird, daß wir aufgrund unsportlichen + unkameradschaftlichen verhaltens, welches dem...
Antworten
37
Aufrufe
2K
spinne
S
E
Ohje, Watson, da kannste mal sehen wie mich so ein Schwachsinn aus der Bahn wirft! Also dann tu ichs selbst: geschlossen aus oben genannten Gründen! (Es ist denke ich alles gesagt worden!) Gruß Lupo Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um...
Antworten
28
Aufrufe
1K
L
Zurück
Oben Unten