Ich hasse meinen Hund...

Meine Hunde sind auch erwachsen und haben ihre Box.

Allerdings sind die Boxen generell offen, bis auf die Läufigkeitszeit von Yembi und da sind sie nur nachts geschlossen.

Meine Hundis scheinen aber so ihre eigenen Gewohnheiten zu haben:

Sie gehen selbstständig in die Box zum schlafen und bleiben dort bis wir aufstehen - sie wechseln ihr Lager definitiv nicht. Obwohl sie auch auf die Couch könnten, oder auf den Teppich, auf eine Decke oder ins Körbchen.

Da ich halbtags arbeite, sind die Hunde halbtags allein.
Sie können sich in der Wohnung (bis aufs Bad und Katzenzimmer, vor letzterer Tür ist ein Kindergitter vor) frei bewegen.
Und was machen sie? Liegen in ihren Boxen und pennen.

Der Wassernapf wird ebenso wenig angetastet wie Kauknochen oder Spielzeug - auf der Couch ist keine Decke eingedellt, keine Anzeichen irgendwelcher Aktivität.

Wenn ich dann wieder komme, kommen sie mir schlaftrunken aus der (offenen!) Box entgegen und nach dem Gassi wird auch getrunken, gespielt und auf die Couch gehüpft.

Ich vermute mal, meine Hundis würden es nachts oder vormittags nicht mal merken, wenn die Boxen zu wären. ;)

Meine Hunde möchten ihre "Boxen-Höhlen" nicht missen.

Einsperren würde ich meine Hunde da drin aber auch nicht - es sei denn es handelt sich um einen jungen Hund in seiner "Ich-zerlege-alles"-Phase, da wäre ein kurzfristiger Aufenthalt in der Box in meiner Abwesenheit sicherlich vertretbar.

Gruß
tessa
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi tessa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Oh, Leute Ihr habt doch gar keine Ahnung! Man kann die Boxen sogar stapeln, das macht sich gut wenn man einen Wurf Welpen hat und die später in die Pit sollen. Da dürfen die nämlich nicht als Welpen miteinander spielen, sie müssen doch aggressiv werden! :sauer:

Unsere Hunde haben auch Boxen, wenn ich einen Welpen aufziehe, dann stelle ich eine Box in die Küche und der Welpe darf sie als Wohnhöhle benutzen. Da die Box immer offen ist, landen die Welpen aber trotzdem regelmäßig bei uns nachts im Bett. Ich benutze die Box zur Welpenerziehung nur, um sie dann besser im Auto mitnehmen zu können. Wenn sie im Auto ihre Heimathöhle wiederfinden hats noch nie Probleme mit dem Autofahren gegeben.
Die Box geschlossen zu halten sollte niemals zur Gewohnheit werden. Das ist keine artgerechte Haltung. Auch wir müssen mit kaputten Möbeln und sonstigen Gegenständen leben, man kann seine Augen nicht überall haben und bringt auch mal den Müll raus bzw. geht doch mal weg. Da muss man halt durch, wenn einem das zu viel wird, sollte man sich einen erwachsenen Hund nehmen, der über die Phase schon hinweg ist. Unsere Wohnung ist mittlererweile fast absolut welpensicher. Als ich einen der Süßen mal dabei beobachtete, dass er seine Zunge in die Steckdose stecken wollte, wurden dann auch noch Kindersicherungen für die Steckdosen besorgt. Teppiche gibt es zwar in unsere Wohnung, aber sehr wenige und andauernd neue :D
Die Unterbringung eines Hundes in einer geschlossenen Box, egal wie groß die im Verhältnis zum Hund ist, stellt eine Beeinträchtigung der Bewegungsfreiheit des Tierchens dar und sollte wirklich nur kurz sein, keinesfalls für die Zeit, wo man arbeiten gehen muss. Im Auto finde ich das vertretbar, da sind wir selbst ja auch irgendwie in einer Box und wenn man genügend Fahrpausen macht und die Hunde ausreichend bewegt, ist das zu vertreten. Und solche Reisen sind ja sowieso nicht täglich an der Tagesordnung sondern eher die Seltenheit.
Also ich hätte bei einer täglichen Unterbringung meines Hundes in einer Box über Stunden Angst vor Muskelabbau und vor wachsender Lethargie beim Hund.
Wenn ich nach Hause komme, kann ich erstmal sämtliche vorsorglich auf Sesseln und Sofas sowie dem Bett ausgebreitete Decken ausschütteln und wieder grade ziehen, es wurde kein Liegeplatz ausgelassen, was ja zeigt, dass mein alter Hund in meiner Abwesenheit viel in der Wohnung auf Tour ist. Alle Zimmertüren sind bei uns offen, um sozusagen einen 75 qm großen "Zwinger" für Gabin zu haben. Unsere Mädels sind draußen im Auslauf, die haben sowieso den ganzen Tag zu tun.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
Minime schrieb:
Wie Christy (die diese Frage mttlerweile 3 mal gestellt hat ;) ) würde mich interressieren : Wieso eine Box für einen erwachsenen Hund ?
Mathieu

:)))))))))))))) (grad keine smileys)
 
vom Thema abgewandert...

Hallo ihr Lieben,
da wir im Moment etwas vom Thema abgewandert sind, habe ich eine Umfrage zum Thema Hundebox erstellt. Wenn ihr mögt, votet da doch mal.
l.G.
Barbara
 
Hallo,

schaut doch mal unter Beitrag 17 nach, da habe ich geschrieben, warum meine Hunde bzw Nova in der Box sind/ist.
Meine Hunde sind weder lethargisch, noch sonstwie gestört.
Ich habe im Auto im Kofferraum eine Doppelbox, welche nicht allzu großzügig geschnitten ist. Lasse ich die Box z.B. im Sommer auf meinem Staffelplatz offen und habe die Hunde an langer Leine (im Blickfeld) und Decke vor dem Auto (frei zu entscheiden, ob sie in der Sonne oder im Schatten liegen wollen), dann liegen meine Hunde in ihren Boxen. Sie mögen sie einfach.
Ich denke, wenn man einen jungen Hund von Anfang an behutsam daran gewöhnt (Sauberkeitserziehung etc), dann ist das für ihn normal und auch angenehm.

gruß nelehi
 
Nelehi,
nur um jeglichem Missverständnis aus dem Wege zu gehen: Ich habe nicht geschrieben, dass Deine Hunde lethargisch sind, sondern dass ich Angst davor hätte, dass meine es würden.
Und in der von Dir beschriebenen Situation, lange Leine am Auto, Hund springt im Sommer in die Box anstatt in der Sonne zu liegen, das machen meine auch, logisch! Steht das Auto aber so, dass sie auch außerhalb des Autos Schatten kriegen, dann liegen sie lieber auf der Wiese. Ich hab auch immer sonen albernen Sonnenschirm mit, den man überall in den Boden stecken kann, da liegen sie am Liebsten.
Zur Sauberkeitserziehung habe ich die Box allerdings noch nie genutzt, ist nicht mein Ding. Nachts krabbeln sie ins Bett und man muss schon einen sehr tiefen Schlaf haben (ich nicht) um nicht mitzubekommen, wenns pressiert. Außer natürlich wenn sie Durchfall haben, das war auch schon mal, da durfte ich mitten in der Nacht das Bett neu beziehen.
Ich habe eine andere Methode den Welpen Stubenreinheit beizubringen, als jene, wo man damit arbeitet, dass der Welpe sein Lager nicht beschmutzt. Längstens eine Woche hat es bisher gedauert (angefangen mit der 7.Woche) bis die Welpen mitbekommen haben, dass draußen machen FEIN ist und drinnen machen PFUI ist. Geht natürlich dann auch noch mal was daneben, aber irgendwas ist ja immer!
 
Hallo Birgit,

ich habe ja auch nur geschrieben, dass meine Hunde trotz Box nicht lethargisch sind.

Die Möglichkeit Schatten auch außerhalb des auto zu bekommen, haben meine Hunde auch, aber sie mögen irgendwie nicht frei liegen, sondern schätzen die Enge ihrer Höhle. Wenn wir auf dem Sofa liegen, stapeln sie sich auch auf mir, obwohl das komplette Ecksofa noch frei ist.

Die Sauberkeitserzeihung läuft auch bei mir über die positive Bestärkung. Nur bekomme ich es schneller mit, wenn der Hund in der Box unruhig wird, als wenn er einfach aufsteht und im Flur pinkelt.
Tortzdem brauchen meine Hunde länger als eine Woche zum Sauberwerden.

nelehi
 
Ich hab doch geschrieben, dass dann auch noch manchmal was daneben geht. Wichtig ist mir nur, dass der Welpe binnen einer Woche (eigentlich mancher schon am zweiten Tag) kapiert hat, dass draußen machen FEIN und drinnen machen PFUI ist, für die dann noch erfolgenden Pfützen bin ich selbst verantwortlich und konditioniere mich mit der hier von irgendjemand schon mal beschriebenen Methode mit der zusammengerollten Zeitung!
 
Birgit, geißelst Du Dich damit??????? :p

Gruß nelehi
 
Box oder nicht Box ist hier die Frage?!

Wie ich so bin habe ich gelesen (ja das kann ich) das die Boxen für Hunde so etwas sein können wie Höhlen für die Wölfe. (mein Zimmer, ruhe)
 
nelehi schrieb:
Birgit, geißelst Du Dich damit??????? :p

Gruß nelehi

Jaha, aber die Methode habe nicht ich entwickelt, wer war das nur?
Mit der zusammengerollten Zeitung vor die Stirn schlagen und immer wieder den Satz aufsagen:" Ich muss auf meinen Welpen achtgeben, ich muss auf meinen Welpen achtgeben...." :D
 
Birgit schrieb:
Jaha, aber die Methode habe nicht ich entwickelt, wer war das nur?
Mit der zusammengerollten Zeitung vor die Stirn schlagen und immer wieder den Satz aufsagen:" Ich muss auf meinen Welpen achtgeben, ich muss auf meinen Welpen achtgeben...." :D

Zeitung ?? War da nicht von Katalog die Rede :eg: :D ??
 
Sergio schrieb:
Kann man zwei Kataloge kombinieren?

Sergio,
die Idee kam mir auch schon aber so direkt wollte ich dann doch nicht werden :p ,du hast jetzt 150 Bonuspunkte bei mir(zähre davon nach belieben :D ).

Gruß

Dobifreund
 
ich hoffe das ich "neuer" etwas geschont werde deshalb war ich "etwas" direkter.
aber mir wird wohl auch noch das ein oder andere zustoßen wenn unser dobi erstmal da ist.
jetzt kann ich noch große töne spuken!
 
Sergio schrieb:
ich hoffe das ich "neuer" etwas geschont werde deshalb war ich "etwas" direkter.
jetzt kann ich noch große töne spuken!

Du bist neu ? Sieh mal einer an :eg: :eg: dies wäre im Eifer des Gefechts doch "fast" unter gegangen :lol: :lol: !
Na dann fangen wir Morgen in aller Frühe dochmal an mit Teeren und Federn,gell ;) !

Gruß

Dobifreund
 
@Birgit:
Mir hat es bisher immer gereicht, den "gemachten Mist" der Welpen wieder zu beseitigen. War für mich Geißelung genug. - Da bin ich wohl nicht genug maso für?!

@sergio:
Schön, dass Du da bist. Ich wünsche Dir viel Spaß hier.
Du kriegst nen Dobi??????
Mehr Details bitte!!!!!!

Gruß nelehi :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ich hasse meinen Hund...“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
bring sie her - gerne... :D
Antworten
16
Aufrufe
3K
deti
B
Hier wird das Verhalten der Pussypussy - Spielie Hunde- als völlig normal diskutiert. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
210
Aufrufe
12K
matty
matty
whitevelvet666
@Alex Grrrrrrrrrrrrööööööööööööööööööööööhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhllllllllllllll
Antworten
7
Aufrufe
1K
Nadja1
Ines & Rigo
Klar, du hast recht. Normalerweise höre ich bei solchen Leuten garnicht mehr hin. Sage ich zumindest und versuche ich auch. Doch wenn dann ein jemand vor dir steht, dann kann ich mich einfach nicht mehr zurückhalten.... :motz: ...vor allem nicht wenn es um meine Hunde geht!! Aber soll die...
Antworten
14
Aufrufe
1K
Ines & Rigo
Ines & Rigo
veilchen
Hallo Veilchen, ich kann Deine momentane Gemütsverfassung gut verstehen, mir ging es seinerzeit auch mal so. Ich war in Mathe immer gut, bis ich von der Grundschule auf die Realschule gewechselt habe. Ich hatte einen Mathelehrer, der mir die Zusammenhänge einfach nicht erklären konnte. Ich...
Antworten
21
Aufrufe
3K
Bine 16
Zurück
Oben Unten