Hilfe und Tipps bei Hyperkeratose gesucht

  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das kann auch durch eine Fehlbelastung entstehen..nach Hyperkeratose sieht das für mich nicht aus..Gus hatte das ja auch, durch seine extreme HD hat er immer eine Fehlbelastung gehabt, und dabei ist dann sowas entstanden.
Die Physio hat das entdeckt, bei der ich war weil Gus auch immer schlimm humpelte..ich hab ihm dann an dem Fuß ein Schuh angezogen und hatte Ruhe :)
Hier mal ein Bild von Gus' Pfote:
Zubildung an der Pfotenunterseite durch jahrelange Fehlbelastung
Ihre Ballen sind aber alle um den Rand herum richtig, richtig hart. Steinhart. Die Ballen an den Hinterbeinen sind nicht so stark betroffen. War das ein spezieller Hundeschuh?

Manche machen das. Aber oft hilft es auch mit der hier auch genannten Salicylvaseline zu cremen.
Die wird sie mir runterschlecken...
 
Wenn es noch nicht ganz so ausgeprägt ist, kann man auch mit diesen batteriebetriebenen Dingern gegen Hornhaut für die eigenen Füße regelmäßig "runterfeilen". Wir haben 2 Aufsätze. Einen für Juma und einen für mich. :)
 
Ihre Ballen sind aber alle um den Rand herum richtig, richtig hart. Steinhart. Die Ballen an den Hinterbeinen sind nicht so stark betroffen. War das ein spezieller Hundeschuh?
Es wurde ja schon gesagt das es Hyperkeratose ist, dann helfen meine Tipps wohl eher nicht ;)
Und ja es war ein Hundeschuh, aber nichts besonderes..Gus hat es geholfen.
 
ich glaube Hyperkeratose ist ja erst einmal nur die Diagnose. So wie Tumor. Ist lediglich eine Zellzubildung bis man einen histologischen Befund hat

Die Ursache für die Hyperkeratose kann vielfältig sein: z. B. Veranlagung (keine Ausseneinwirkung) oder Fehlbelastungen (die Haut schützt sich durch Zubildung von Hornhaut) u. a.

Wolltest du nicht eh zum Physio und/oder Orthopäden?
 
Hier wird es ganz gut beschrieben ...auf den Bildern sehen die Pfoten mal zumindest anders aus als bei Franzi.
jaaaa. Und weiter? :)

Robins und Franzis Ballen sehen aber recht ähnlich aus. Und bei Robin scheint es gesichert zu sein. Jetzt könnte man halt gucken wo es herkommen könnte
 
jaaaa. Und weiter? :)

Robins und Franzis Ballen sehen aber recht ähnlich aus. Und bei Robin scheint es gesichert zu sein. Jetzt könnte man halt gucken wo es herkommen könnte
Ja nix weiter..ich habe es nur gewagt mal Zweifel anzumelden :p
 
Mir tun die beiden Mäuse leid, weil sie noch so jung sind. Wer weiß, wie schlimm das noch wird. Bei Juma und Gucci ist das zum Glück erst im Alter aufgetreten.
 
Das schließt sich nicht aus.
Crab hat wie an den Krallen deutlich zu sehen, eine Fehlbelastung. Aber nur „rauhe“ Bällen und keine großen zubildungen. Da Creme ich regelmäßig und das reicht auch. Er trägt Booties bei langen Wanderungen, weil er auch sehr fühlige Pfoten hat.
Jin hat schwere HD und tadellose Pfoten.
Aber wenn Fehlbelastung und Veranlagung für Hyperkeratose zusammenkommen, dann gibt es diese Auswüchse zu den Seiten.
 
Es ist vor allem die rechte Vorderpfote und da ist die Verhornung auch am stärksten ausgeprägt. Da zuckt sie auch weg, wenn ich seitlich leicht dagegen drücke.
Wenn es an einer Pfote stärker ausgeprägt ist als an der anderen, könnte es eine Kombination aus Hyperkeratose und Fehlstellung sein. Eine Fehlstellung kann auch "nur" ein Gelenk betreffen oder einen Zeh.

Bei Vinci hat es geholfen, eine Kralle kürzer zu feilen. Diese Kralle wuchs irgendwie anders und dicker aus dem Zeh heraus und störte offensichtlich. Dadurch setzte er die Pfote schonender/anders auf.

Naddel hatte im Alter starke Hyperkeratose, die ich auf ihr O-beiniges Laufen zurückführe. Sie setzte die Vorderfüße irgendwie nach innen gedreht auf. Die Hyperkeratose bildete sich an den Stellen, die weniger belastet wurden. Obwohl sich da wirklich Platten neben den Ballen bildeten, hat es sie zu meiner Überraschung nicht groß gestört. Jedenfalls habe ich keinen Unterschied feststellen können zwischen abgefeilter Hornhaut und nicht gefeilten Pfoten :kp:
 
Also, ich war jetzt schnell unterwegs und hab so nen batteriebetriebenen Hornhautentferner gekauft. Hab ihn auch schon getestet, das funktioniert sehr gut. Und da ich ja sowieso noch die Booties von Uwe Radant hier habe, kriegt sie die jetzt auch erst mal noch drauf.
Es kann gut möglich sein, dass es eine Fehlbelastung ist. Mir ist grad aufgefallen, dass vor allem die Ränder, die nach innen zeigen, so furchtbar hart sind. Wie als ob sie - übertrieben ausgedrückt - die Pfoten nach innen kippt beim Laufen...
So sehen die Ballen übrigens an den hinteren Pfoten aus.

A11DB9BA-9738-4F54-AC8E-08032FFD4A9E.jpeg

Mir tun die beiden Mäuse leid, weil sie noch so jung sind. Wer weiß, wie schlimm das noch wird. Bei Juma und Gucci ist das zum Glück erst im Alter aufgetreten.
Mir auch :( Franzi und auch Robin sind ja eigentlich auch sehr bewegungsfreudig.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Das mit dem "nach innen kippen" der Pfoten ist beim Bullterrier gar nicht so selten. Ist ein Erbe des beteiligten Urahns Bulldogge.

Idee: Bevor du ihr die Booties anziehst, könntest du die Pfoten eincremen. Dann kann sie die Salbe erstmal nicht ablecken und sie hat Zeit zum Einziehen.
 
Idee: Bevor du ihr die Booties anziehst, könntest du die Pfoten eincremen. Dann kann sie die Salbe erstmal nicht ablecken und sie hat Zeit zum Einziehen.
Das ist eine super Idee. Kann ich da auch einfach ne Fettcreme verwenden oder eine Ringelblumensalbe? Denn ich denke, es geht hauptsächlich darum, dass die Ballen weicher werden, oder?

So sieht der Aua-Ballen nach dem Abschleifen aus. Ich finde, es sieht gut aus :)

EB0B1D13-6F08-450F-8181-1E1768E444ED.jpeg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Hast du sehr ordentlich gemacht - und Kompliment an Franzi fürs brave Stillhalten :spitze:

Versuchs doch mit Vaseline oder der hier mehrfach genannten Salicyl-Vaseline.
 
Mit der Salicyl-Vaseline aber vorsichtig umgehen, weil die nämlich alles aufweicht, wenn es an die falschen Stellen gerät und die Ballen dann richtig "faserig" werden. Ich halte von dem Zeug nicht sehr viel. Aber muss jeder selbst wissen.
 
und Kompliment an Franzi fürs brave Stillhalten :spitze:
Sie war superbrav! Hat sich hingelegt und mich machen lassen. Ihr sind dabei fast die Augen zugefallen :). Nur manchmal hat sie etwas gezuckt, sie ist aber auch sehr kitzelig an den Pfoten.

oder der hier mehrfach genannten Salicyl-Vaseline.
Ich hab da mal gegoogelt, da steht dabei, dass man die nicht länger als drei Tage verwenden soll. Aber ich soll die doch über einen längeren Zeitraum verwenden, oder?
 
Mit der Salicyl-Vaseline aber vorsichtig umgehen, weil die nämlich alles aufweicht, wenn es an die falschen Stellen gerät und die Ballen dann richtig "faserig" werden. Ich halte von dem Zeug nicht sehr viel. Aber muss jeder selbst wissen.
Ja, da würde ich dann doch gerne erst was Sanfteres ausprobieren. Zumal sich die Salicyl-Salbe ja am Fuß verteilt, wenn wir Gassi gehn und die Booties noch drüber sind. Das bleibt ja dann nicht nur auf den verhornten Stellen...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe und Tipps bei Hyperkeratose gesucht“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

RedNoseShakur
Okay vielen Dank naja ich mag auch nicht jeden der mir über den Weg läuft , dann trainier ich das 100%ige abrufen ist denk ich besser als wenn ich versuche ihm mit jedem Hund an zu Freunden . Vielen Dank und allen einen schönen Sonntag noch
Antworten
3
Aufrufe
1K
RedNoseShakur
RedNoseShakur
O
Weil er solange er keinen WT hat, ein Kampfhund ist. Er könnte eingezogen werden bis die Rasse festgestellt ist und/oder der WT gemacht worden ist (Kosten trägt der Halter). Dazu gibt es ein Verfahren und Bußgeld für illegale Haltung eines Kampfhundes. Die Einziehung muss nicht erfolgen, kann...
Antworten
9
Aufrufe
1K
Crabat
B
Das Problem ist, das er von denen in Reichweite der beste Tierarzt ist;) Er ist auch der einzige mit Notdienst und ruft dann eben wirklich auch nachts um 1 zurück und kommt ggf vorbei. Die andere hat bei Lucky nen 180,-€ Mittelmeertest gemacht obwohl die nie im Ausland war, fand ich dann auch...
Antworten
107
Aufrufe
15K
Buroni
B
crazygirl
Wenn er hauptsächlich vormittags pinkelt und ständig hinterläuft, nicht zur Ruhe kommt ... wäre das für mich ein erster Trainingsansatz ihm vormittags einen Ruheplatz zuzuweisen .. ob das jetzt ne Box, eine Zimmerecke, ein Kuschelkörbchen oder sonstwas ist, spielt erstmal keine Rolle ...
Antworten
37
Aufrufe
3K
ccb
M
Ich sehe gerade, der Fred ist uralt und die TE hat sich nicht mehr gemeldet. Ist also vermutlich hinfällig. :hallo:
Antworten
67
Aufrufe
5K
Consultani
C
Zurück
Oben Unten