Zubildung an der Pfotenunterseite durch jahrelange Fehlbelastung

bxjunkie

Bordeauxdoggen Flüsterin®
15 Jahre Mitglied
Gus hat ja schwere HD...nun ist er ja damit jahrelang prima zurecht gekommen. Er hat nie Probleme mit dem laufen, hatte Muskeln und bewegte sich sehr gerne, bis er Anfang/Mitte August wie aus dem Nichts humpelte, sehr schlimm humpelte. Ich dachte natürlich sofort an seine HD und das es damit zusammen hängen mußte...tat es auch, aber anders als gedacht.
Nachdem weder Rimadyl, noch Novalgin schmerzlindernd wirkten, eigentlich gar keine Wirkung zeigten, war ich echt verzweifelt...mit meiner Physiofrau drüber gesprochen und die hatte schon beim ersten Besuch eine Zubildung an Gus' rechter Pfotenunterseite (die Seite wo er auch humpelt) gefunden..sie meinte das hat sich gebildet durch die jahrelange Fehlbelastung durch die kaputte Hüfte...
Nun hat sie mir geraten mal die rechte Pfote zu verbinden um zu sehen ob sich dadurch was verbessert...und was soll ich sagen...es hat was verbessert. Hund humpelte nur noch ein kleines bißchen...ich habe daraufhin die Pfotenschutzschuhe bestellt und die sind gestern geliefert worden...und was soll ich sagen, mein Hund humpelt nicht mehr, hat wieder Spaß am laufen :) Ich bin sooo froh! Ohne Valesca (die Physio) wäre ich im Leben nie darauf gekommen. Physio machen wir dennoch weiterhin :)
So sieht das aus (roter Kreis)
gus-pfote rechts.jpg

Zum Vergleich seine linke Pfote ohne diese Verwachsung
gus-pfote links.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi bxjunkie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Uha. Gut, dass ihr die Ursache gefunden habt.
Und Gus läuft vernünftig mit den Schuhen? Bei meinen geht das gar nicht.

Falls Du das Gefühl hast, dass er doch etwas stakst, Cordura 1000er Booties gehen auch gut für Asphalt/ Schotter und Hund kann damit normal abrollen.
 
Uha. Gut, dass ihr die Ursache gefunden habt.
Und Gus läuft vernünftig mit den Schuhen? Bei meinen geht das gar nicht.

Schuh, singular :D Er trägt nur den einen Schuh und ja ist kein Problem. Er ist natürlich zu Beginn -also aus der Türe raus- den Fuß gehoben wie ein Lippizzaner :lol: aber ich hab das nicht beachtet und dann war es auch gut. Er hat wohl auch sofort gemerkt wie angenehm es ist damit zu laufen :)
Falls Du das Gefühl hast, dass er doch etwas stakst, Cordura 1000er Booties gehen auch gut für Asphalt/ Schotter und Hund kann damit normal abrollen.
Danke behalte ich mal im Kopf, aber wie gesagt er hat damit null Probleme :)
 
Ah ok, sogar nur einer. Bei meinen muss ich immer den daneben mit booten, sonst wird fehlbelastet. Sind aber vielleicht auch etwas hysterisch;).
 
Ah ok, sogar nur einer. Bei meinen muss ich immer den daneben mit booten, sonst wird fehlbelastet. Sind aber vielleicht auch etwas hysterisch;).
das wäre auch mein Gedankengang gewesen - möglichst symmetrisch, damit keine Höhenunterschiede gegeben sind - oder werde ich jetzt zu "pin-schieterig"?
 
Ah ok, sogar nur einer. Bei meinen muss ich immer den daneben mit booten, sonst wird fehlbelastet. Sind aber vielleicht auch etwas hysterisch;).
Darum geht es ja nicht bei uns...Es geht um Schmerzfreiheit, eine Fehlbelastung findet durch den Schuh nicht statt, im Gegenteil.
 
das wäre auch mein Gedankengang gewesen - möglichst symmetrisch, damit keine Höhenunterschiede gegeben sind - oder werde ich jetzt zu "pin-schieterig"?
Der Hund trägt den Schuh erstens nicht permanent und zweitens ist der Höhenunterschied, wenn überhaupt nur marginal.
 
ich glaub, ich bin da wirklich einem Gedankenfehler aufgesessen....- sorry
 
Nur ganz kurz: Schlittenhundler booten auch mindestens immer parallel, nie einzeln, auch bei den dünnen Schneebooties. Da gehts weniger um den Höhenunterschied als mehr darum, dass Hund meist schon minim anders belastet, was beim Sport dann Folgen haben kann.

Du gehst ja eh in Physio; merken tut man das wenn sie bspw. auf der selben Seite Schulterverspannt sind oder auf der Gegenseite hinten die Muskulatur etwas klemmt. Wobei das bei ihm natürlich auch von der HD kommen kann.

In jedem Fall schön, dass er wieder mehr laufen kann und mag
 
Nur ganz kurz: Schlittenhundler booten auch mindestens immer parallel, nie einzeln, auch bei den dünnen Schneebooties. Da gehts weniger um den Höhenunterschied als mehr darum, dass Hund meist schon minim anders belastet, was beim Sport dann Folgen haben kann.
Interessant und bei Sporthunden auch einleuchtend...
Du gehst ja eh in Physio; merken tut man das wenn sie bspw. auf der selben Seite Schulterverspannt sind oder auf der Gegenseite hinten die Muskulatur etwas klemmt. Wobei das bei ihm natürlich auch von der HD kommen kann.
Fehlbelastet hat er all die Jahre durch die HD, daher diese Zubildung an der Pfote...er bekommt nun einen Schutz für die Pfoten um ihm den Schmerz zu nehmen und damit er wieder vernünftig laufen kann..ein Pfotenverband würde es auch tun, ist aber lästig...da würde ich auch nicht alle vier Pfoten verbinden ;) Und ja die Physio hat da sicher einen Blick drauf.

In jedem Fall schön, dass er wieder mehr laufen kann und mag

Ja da bin ich auch sehr froh drüber...und er auch.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zubildung an der Pfotenunterseite durch jahrelange Fehlbelastung“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

*maren*
Gib doch mal bitte Freitag sofort Bescheid, wenn du näheres weißt :hallo:
Antworten
7
Aufrufe
743
Akim
Zurück
Oben Unten