Hilfe und Tipps bei Hyperkeratose gesucht

Ich nehme auch Weleda Wind und Wetter Balsam. Ist eigtl für Kinder.
Die Vaseline nur für sehr harte Stellen.
Und alles sparsam. Das ständige Fetten ist genauso schädlich, wie das Aufweichen durch die Vaseline. Es greift halt doch sehr in das Hautklima ein.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wobei die Vaseline jetzt nicht alles wegätzt, oder so. Ich wasch mir danach auch nicht die Hände, da merkt und sieht man erstmal gar nichts ;)
 
Das ständige Fetten ist genauso schädlich, wie das Aufweichen durch die Vaseline. Es greift halt doch sehr in das Hautklima ein.
Also kann man es im Prinzip gar nicht richtig machen, oder? Weil ja auch z.B. durch das Abschleifen erst recht wieder Hornhaut gebildet wird. Aber so lassen kann man es ja auch nicht.
Doofe Geschichte...
 
Doch, es ist nicht so dramatisch, aber wie ständig Labello drauf...nicht übertreiben ;)
 
Und wie sieht das tendenziell mit längeren Wanderungen aus? Werd ich das irgendwann mal mit ihr machen können? Ich denke, eher nicht, oder? Weil sie ja vermutlich ne Fehlbelastung hat...
 
Also ich mach die. Auch mit Hd Hund und Stumpelfuss Crab. Kommt nen Bootie drauf und solange er gerne läuft...soll er.
Bei Hunden die schnell lahm gehen, muss man halt experimentieren und sich rantasten was geht.
 
Es gibt ja spezielle Pfotenbalsam-Produkte, die nicht nur aufweichen, sondern auch pflegen. So was ähnliches wie die hier hatte ich mal:
 
Bei Hunden die schnell lahm gehen, muss man halt experimentieren und sich rantasten was geht.
Ja, da werd ich mich jetzt mal rantasten, aber die Erfahrung bisher hat mir gezeigt, dass alles, was über 10km geht, kritisch wird. Allerdings bisher ohne Pfotenpflege und Booties. Vielleicht wird’s dadurch etwas besser. Mir würde das echt leid tun, weil sie wirklich so gerne läuft und natürlich unbedingt dabei sein will.

Es gibt ja spezielle Pfotenbalsam-Produkte, die nicht nur aufweichen, sondern auch pflegen. So was ähnliches wie die hier hatte ich mal:
Der Balsam klingt gut, den hab ich mir jetzt direkt bestellt :) Danke für den Link.
 
Versuch macht kluch ;)

Ich wünsche euch von Herzen, dass Hornhautentfernen, Eincremen und Schuhe zusammen etwas bringen!
 
Entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt wieder melde.
Wie heißt das noch, wenn der Mensch plant, lacht der Teufel .
Der hatte wegen mir vergangene Woche einen Lachkrampf.
Mit Robin am Montag zum TA, weil er wirklich stark hinkte.
Tag drauf, Dienstag lief er nur noch auf drei Beinchen.
Wieder hin, die TÄn rief einen der Chefs hinzu und der
zeigte mir was da mit der Pfote nicht stimmte.
Ein dickeres Teil ließ sich wie ein Deckel anheben und Robin belastete die Pfote gar nicht mehr, also sehr schmerzhaft.
Für Mittwoch war dann ein OP Termin gemacht,
auf der Rückfahrt muckte mein Auto etwas.
Wieder Zuhause, Robin versorgt, wollte ohne ihn ins Seniorenheim.
Bin bis Ortmitte gekommen und dann ist mir die Karre verreckt,
im dicksten Verkehr.
Mit Mühe und Not ihn wieder nach Hause gebracht und herum telefoniert.
GG konnte nicht von der Arbeit weg, aber ein superlieber Autoschrauber
bot mir Hilfe an. Der Hydraulikbehälter der Kupplung hatte sich verabschiedet. Kurzfassung : Auto hingebracht, aufgefüllt und wieder liegengeblieben, hingebracht dort gelassen, mit Taxi und GG sein Auto aus der Inspektion abgeholt.
Mittwoch : GG zur Arbeit gebracht, Rückweg Robin hat in die Box :wuerg:
Zuhause, Box gereinigt, Robin rein gepackt und zur Tierklinik wegen OP.
Auf Robin gewartet und als Zugabe, hatte er die linke Pfote auch noch operiert, sah sein TA erst als er in Narkose war und oh Freude er jammert ohne Ende nach einer Narkose, er hörte erst um 18Uhr damit auf. Mit Robin nach Hause und später vollkommen entnervt GG wieder abgeholt und auf dem Rückweg mein repariertes Bulli Mobil eingesammelt.
Freitag Kontrolle bei Robin, alles ok. Sonntag Kontrolle, Pfote ist nekrotisch :( Doch noch Antibiotikum plus Honigsalbe und heute sah es z.G. wieder besser aus.

MyEvilTwin,
die Stelle abzuschleifen hilft eine zeitlang.
Bommel hatte es an fast gleicher Stelle war aber schon älter, als Franzi und Robin. Der ganze Zeh wurde später immer dicker, härter und rissig.
Sein TA meinte, es wäre so wie wenn wir einen Stein im Schuh hätten.

Crabat,
Creme/Balsam und Schuhe drüber, reibt das nicht, so dass Blasen entstehen können ?
 
Ein dickeres Teil ließ sich wie ein Deckel anheben und Robin belastete die Pfote gar nicht mehr, also sehr schmerzhaft.
:eek::eek::eek: Genau dasselbe hatten wir auch schon mal! Das war, als die Problematik nach dem Hinken das erste Mal nach einer 10km-Strecke aufgetreten ist. Ich dachte erst, sie wäre in irgendwas reingestiegen und dachte mir nicht viel dabei, weil ich äußerlich nix erkennen konnte. Wir waren auch beim TA, weil sie am nächsten Tag wie Robin nur auf drei Beinen gelaufen ist. Erst einige Tage später hat sich dann ein „Deckel“ vom Ballen gelöst.
So sah das aus:
B323344B-037B-41AE-A5F7-B2F9CB35E810.jpeg

Leider etwas unscharf:
B0F3AD9C-88A4-4BE6-A343-6D562739FFB0.jpeg

Ich hab die lose Haut dann so weit runtergeknipst, damit sie nicht irgendwo hängenbleibt.

@golden cross
Was genau wurde bei Robin jetzt operiert?
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
:eek::eek::eek: Genau dasselbe hatten wir auch schon mal! Das war, als die Problematik nach dem Hinken das erste Mal nach einer 10km-Strecke aufgetreten ist. Ich dachte erst, sie wäre in irgendwas reingestiegen und dachte mir nicht viel dabei, weil ich äußerlich nix erkennen konnte. Wir waren auch beim TA, weil sie am nächsten Tag wie Robin nur auf drei Beinen gelaufen ist. Erst einige Tage später hat sich dann ein „Deckel“ vom Ballen gelöst.
So sah das aus:
Anhang anzeigen 220090

Leider etwas unscharf:
Anhang anzeigen 220091

Ich hab die lose Haut dann so weit runtergeknipst, damit sie nicht irgendwo hängenbleibt.

@golden cross

Das sah ähnlich aus, aber die "Platte" die sich abheben ließ war noch dicker und über die Hälfte des Zehs.
Was ich an der Sache nicht verstehe, die Blasen waren schon weg und
ich habe extrem drauf geachtet, dass er nur kurze Spaziergänge auf weichem Untergrund absolviert, deren Länge er bestimmte, die Zehen sahen wieder sehr gut aus, ohne Horn.
Und dann begann er plötzlich zu hinken, an der rechten Pfote sah ich eine Hyperkeratose, was mir die erste TÄin Montags bestätigte.
Die Haut die sich durch die Blasen abgelöst hatte war ohne Problem
abgefallen. Ein Abknippsen war unmöglich, die Haut war steinhart!
Woher die zweite am selben Zeh kam ?
Im Moment sind seine Pfoten gut verpackt, dass er nicht dran herum lecken kann.
Was genau wurde bei Robin jetzt operiert?

Sein TA sagte mir, dass er an der rechten Pfote die Stelle die schon ganz verhornt war herausschneiden musste. Am Freitag ist wieder Verbandswechsel ... mal sehen.
Bommel hatte diese Verhornung erst als er älter war und er hatte sich davor auch keine Blasen gelaufen. Bei ihm hatte das Herausschneiden nicht geholfen, aber es war auch nicht erst im Anfangsstadium.
Ich hoffe für Franzi und Robin, dass es nicht wie bei Bommel weiter geht.
 
Versteh ich das jetzt richtig, dass sich unsere Beiden durch die stark verhornten und sehr harten Stellen Blasen laufen? Das ist ja echt übel! Ich dachte bisher, dass es an den Splittersteinchen lag, weil sie da auch immer wie auf Eiern läuft.
Bei Robin scheint es aber noch wesentlich schlimmer zu sein, wenn er das einfach so bekommt. Bei Franzi ist es „nur“, wenn wir weitere Strecken laufen. Heute kam der Pfotenbalsam und sie kriegt an dieser Pfote jetzt während des Gassi immer ein Bootie drauf. Mal sehn, ob‘s hilft.
Bei uns ging der Deckel übrigens auch über die halbe Zehe.

Ich wünsche Robin jedenfalls gute Besserung und hoffe, dass die OP was bringt.
 
Versteh ich das jetzt richtig, dass sich unsere Beiden durch die stark verhornten und sehr harten Stellen Blasen laufen?

Nein, das hast Du falsch verstanden.
Das betraf nur auf diese aufgerissene Stelle, diese "Platte" war dicker. Seine Pfoten sind immer ganz glatt gewesen, die Blasen hatte er sich bei einem Spaziergang geholt. Vllt. sollte ich das aber eher Waldlauf nennen,
denn unter Spaziergang verstehe ich etwas ganzt anderes.
Nur so, ich hatte Robin nicht an der Leine !
Die Leine stand immer unter Spannung :wtf:
Meine Hinweise, dass es bekloppt ist so durch den Wald zu rennen ....
Wenn ich nicht auf Trinkpausen bestanden hätte...
Aber hinterher fragen warum, wieso, weshalb sowas passieren kann :wand:
 
:girl_sigh: Rosi kann sich hier auch einreihen...
Es macht mich wahnsinnig – ein junger, eigentlich agiler Hund der wegen den Pfoten nicht laufen kann / mag :wtf:
 
:girl_sigh: Rosi kann sich hier auch einreihen...
Es macht mich wahnsinnig – ein junger, eigentlich agiler Hund der wegen den Pfoten nicht laufen kann / mag :wtf:
Rosi hat das auch? Also, ich wusste ja, dass sie ned so gerne läuft, aber ich dachte, sie mag einfach nur ned.
So‘n Kagg. Irgendwie hab ich mittlerweile das Gefühl, dass die Bullis richtige Großbaustellen sind :(
 
Rosi hat das auch? Also, ich wusste ja, dass sie ned so gerne läuft, aber ich dachte, sie mag einfach nur ned.
So‘n Kagg. Irgendwie hab ich mittlerweile das Gefühl, dass die Bullis richtige Großbaustellen sind :(

Also so Probleme mit den Ballen hatten und haben die anderen Drei nicht.
Lise hat nur eine ziemliche Krallenfehlstellung, da muss ich regelmäßig feilen.
Bei Mig und Cleo waren die Füße nie ein Problem (ok, Cleo hat jetzt diese irre Arthrose :()
 
Also so Probleme mit den Ballen hatten und haben die anderen Drei nicht.
Lise hat nur eine ziemliche Krallenfehlstellung, da muss ich regelmäßig feilen.
Bei Mig und Cleo waren die Füße nie ein Problem (ok, Cleo hat jetzt diese irre Arthrose :()

Magst du mal ein Foto von Lise´s Pfoten posten? Mich interessieren Bullipfoten sehr.
Ich hatte es darüber kürzlich erst mit 2 Züchtern.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe und Tipps bei Hyperkeratose gesucht“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

RedNoseShakur
Okay vielen Dank naja ich mag auch nicht jeden der mir über den Weg läuft , dann trainier ich das 100%ige abrufen ist denk ich besser als wenn ich versuche ihm mit jedem Hund an zu Freunden . Vielen Dank und allen einen schönen Sonntag noch
Antworten
3
Aufrufe
1K
RedNoseShakur
RedNoseShakur
O
Weil er solange er keinen WT hat, ein Kampfhund ist. Er könnte eingezogen werden bis die Rasse festgestellt ist und/oder der WT gemacht worden ist (Kosten trägt der Halter). Dazu gibt es ein Verfahren und Bußgeld für illegale Haltung eines Kampfhundes. Die Einziehung muss nicht erfolgen, kann...
Antworten
9
Aufrufe
1K
Crabat
B
Das Problem ist, das er von denen in Reichweite der beste Tierarzt ist;) Er ist auch der einzige mit Notdienst und ruft dann eben wirklich auch nachts um 1 zurück und kommt ggf vorbei. Die andere hat bei Lucky nen 180,-€ Mittelmeertest gemacht obwohl die nie im Ausland war, fand ich dann auch...
Antworten
107
Aufrufe
15K
Buroni
B
crazygirl
Wenn er hauptsächlich vormittags pinkelt und ständig hinterläuft, nicht zur Ruhe kommt ... wäre das für mich ein erster Trainingsansatz ihm vormittags einen Ruheplatz zuzuweisen .. ob das jetzt ne Box, eine Zimmerecke, ein Kuschelkörbchen oder sonstwas ist, spielt erstmal keine Rolle ...
Antworten
37
Aufrufe
3K
ccb
M
Ich sehe gerade, der Fred ist uralt und die TE hat sich nicht mehr gemeldet. Ist also vermutlich hinfällig. :hallo:
Antworten
67
Aufrufe
5K
Consultani
C
Zurück
Oben Unten