Hilfe, Entscheidung steht an...

Ich werde die örtliche Betäubung ansprechen - eventuell machen die das wegen vermuteter Gegenwehr nicht gern, die Omma lässt sich jedoch alles gefallen, schnappt nicht und notfalls MK drauf, falls die Angst haben...

LG
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Miramar ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die Krallen sind nicht schlimm, da hat Nora längere, obwohl sie viel läuft. Da sehe ich echt keinen Handlungsbedarf. Der Zahn sieht jetzt auch nicht dramatisch aus, so ganz kann ich die Meinung g der Tä jetzt nicht nachvollziehen:verwirrt:

Wenn dann sowieso nur Gasnarkose, aber bei einem so alten Hund- nur wenn es absolut nicht anders geht. Mit der Zyste würde ich auch eher versuchen, die Op zu umgehen und
mit Spülungen etc. zu Arbeiten.

Zur Not eben noch einen TA fragen oder einen THP.
 
Und? Was hat der TA gesagt?

Beim Zahn finde ich das Zahnfleisch doch schon etwas gerötet - Oder liegt das nur an der Belichtung?

Frißt sie denn gut?
 
Hallo Marion,

das Zahnfleisch wirkte wohl nur durch das Foto gerötet, ist ganz normal.

Beim TA hatte ich eine andere Tierärztin (Klinik mit mehreren) - die meinte, sie würde da derzeit gar nichts operieren (weder Zahn, Kralle noch Zyste) und weiter spülen, Nachkontrolle nächsten Montag.
Sie fand, dass die Zyste sich gut entwickelt, da kein Eiter mehr austritt, nur Wundflüssigkeit.:)

Das letzte Wort ist allerdings auf Montag verschoben, bis dahin sollte sich der Hohlraum verkleinert haben - daher hatte ich auch noch kein Update geschrieben.

Zum Zahn sagte sie, denn könne man vorsorglich entfernen, wenn sowieso OP ansteht, ist aber eben nicht akut und die Krallen würde sie so lassen, da ich ja immer dran bin und kürze - denn ein Stutzen auf Normalmaß würde die Statik des Hundes verändern und das könnte die Arthrose erst Recht pushen. Klang plausibel, der Hund läuft ja seit über 10 Jahren definitiv so rum.

LG
 
Das klingt doch schon gar nicht schlecht - Ich drücke die Daumen! :)
 
Danke, ich hoffe, die OP bleibt vom Tisch.....habe ein ganz schlechtes Bauchgefühl zur Narkose wegen des schwachen Herzens...

LG
 
Das letzte Wort ist allerdings auf Montag verschoben, bis dahin sollte sich der Hohlraum verkleinert haben - daher hatte ich auch noch kein Update geschrieben.

Wieso Montag?

Also wenn es sich bis Montag nicht verschlechtert kann man doch auch weiter machen wie bisher und weiter beobachten?
 
Montag, weil sich die Verhärtung (die bei der ursprünglichen Zyste nicht da war) zurück bilden muss, da Entzündung raus. Derzeit ist es ja ein großer, in die Tiefe gehender Gnubbel - früher war nach Punktion der Zyste nichts zu fühlen, als lockere Haut.

LG
 
Mist, der Schnitt will sich schließen, es wird immer schwerer, mit der Spritze noch rein zu kommen. Da die Tasche aber noch da ist (merke ja, wie viel Kochsalzlösung da rein geht), muss der unbedingt offen bleiben.:unsicher:

Da wird wohl am Montag neu geschnitten werden müssen - mir tut Podi so leid, sie hat seit jeher fürchterliche Angst vorm TA...macht aber brav mit (geduckt, zitternd, riiiiesige Augen) und ist hinterher immer völlig fertig. Und das auf ihre alten Tage.:(

Hoffentlich wird das jetzt keine Nerverending-Story, für sie ist es ganz schrecklich, ständig in die Praxis zu müssen.

LG
 
Kann der TA keine Drainage reinlegen damit es sich nicht schliesst? Einen Gazestreifen oder so.
 
Danke, guter Tip - werde ich Montag ansprechen, wobei er mir dann zeigen müsste, wie ich nach dem Spülen die Drainage neu lege.

LG
 
Da wird wohl am Montag neu geschnitten werden müssen - mir tut Podi so leid, sie hat seit jeher fürchterliche Angst vorm TA...macht aber brav mit (geduckt, zitternd, riiiiesige Augen) und ist hinterher immer völlig fertig. Und das auf ihre alten Tage.:(
Den Schnitt beim täglichen spülen einfach Selbst aufmachen, ist ja nun kein Hexenwerk.
 
Da geht mal so eben nix weiter auf, schon probiert, da bräuchte ich ein Skalpell....
 
Das du den Schnitt nicht mit den Händen aufreißen kannst/sollst und zu einer Klinge greifst hatte ich jetzt einfach vorausgesetzt. ;)
Einwegskalpelle bekommst du in der Apotheke. Alternativ tuts auch ein Cuttermesser mit frischer Klinge oder eine altmodische Rasierklinge. :hallo:
 
wahhh, das hatte ich auchmal bei alina, zu meinem glück brach an eine andere stelle die haut auf so das ich nicht schneiden musste.
 
@Miramar
In deinem Fall würde ich mit der Klingenspitze leicht in den Hohlraum gehen (eben soviel wie erweitert werden soll) und mit einem kurzen Ruck nach außen schneiden.
Und nicht erschrecken, Hundehaut ist ziemlich zäh zu schneiden. :hallo:
 
Wird schon klappen - GsD lassen meine Hunde "alles" ohne Gegenwehr über sich ergehen. Wenn´s die OP (Narkose) verhindert, muss das eine Zeit lang sein.

LG
 
Sch.....

Waren ja heute wieder in der TK, war leider wenig erfreulich:

- Entzündung ist nicht raus, jetzt gibts wieder Antibiose - einmal als Tabletten und dann noch was, das ich nach dem Spülen in den Kanal spritze.

- Es haben 3 TÄ gemeinsam drauf geguckt, leider waren die sich einig, dass es ein Tumor sein könnte.:(
Fazit: Das Ding muss raus und eingeschickt werden.

Dann nochmal abgehorcht, alle nacheinander....betretenes Schweigen, dann: Herz-US wäre sinnvoll, da starke Herzgeräusche, Narkose extremes Risiko....eventuell gar nicht mehr ratsam. Ohne Narkose wird das aber nix mit der OP - das Ding geht zu tief, um das mal eben bei örtlicher Betäubung...

Also sitze ich jetzt wieder da und denke: Und jetzt? Habe ich jetzt die Wahl, ob meine Podi an der Narkose oder an Krebs stirbt?:heul:
Da sie das Ding ja schon lange hat und da ja auch dran rumpunktiert und rumgeschnitten wurde, hat das (falls bösartig) garantiert gestreut.:(

Was für ein beschissenes Jahr, könnte kotz...

LG
 
Da sie das Ding ja schon lange hat und da ja auch dran rumpunktiert und rumgeschnitten wurde, hat das (falls bösartig) garantiert gestreut.:(
LG

Damit hast Du genau das geschrieben was ich mich so direkt nicht getraut hätte :(, eben drum würde ich keine OP machen lassen wenn Podi mein Hund wäre. Versuche weiterhin mit spülen klar zu kommen und macht Euch eine schöne Zeit :hallo:.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe, Entscheidung steht an...“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Angemeldet war sie jedenfalls seit ihrem letzten Post am Mittwoch nicht mehr. Könnte sein, sie hat anderes zu tun, wenn sie auf dem Hund sitzen geblieben ist.
Antworten
111
Aufrufe
8K
snowflake
S
Jule und Akira
Bei einem alten Hund würd ich auch nie überlegen. Notfalls auch beim Jungen, aber eben halt notfalls.
Antworten
40
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
Grinschy
Danke , bei mir regnet es seid dem 23. Dezember rein :-(
Antworten
3
Aufrufe
470
Grinschy
bxjunkie
Der betreffende Riesenseeadler scheint wieder nach Belgien geflogen zu sein: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
28
Aufrufe
1K
helki-reloaded
helki-reloaded
D
Melde dich bitte bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Weidemann, das geht alles auch telefonisch und per Mail. Er hat da wirklich große Erfahrung und schon so manchem geholfen! Alles Gute
Antworten
4
Aufrufe
790
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten