Hilfe beim Zwischenzehengranulom

Bisher zeigt sie keine der Nebenwirkungen. Es ist einfach der Beipackzettel, der mich etwas beunruhigt...
Meine Dogo Argentino Hündin hat auch über längere Zeit Apoquel bekommen. Damals gab es Cytopoint nocht nicht. Für sie war das sehr gut. Mit der Zeit konnten wir es abbauen, weil ich dann nach und nach wusste, auf welche Futter sie reagierte. Bei ihr war es beispielsweise auch zu hoher Proteinanteil im Futter, oder eben Grasmilben. (Oder sogar das "Frühlingsgras" dass sie mit Leidenschaft frass).
Da Apoquel doch ein enormer Kostenfaktor ist (in der Schweiz kostets das doppelte als in D) hätte ich es damals vermutlich mal mit Cytopoint versucht. Allerdings "hört" man auch da, dies und jenes.
Schlussendlich soll dein Hund Lebensqualität haben. Ständiger Juckreiz ist die Hölle.
Meine persönliche Meinung dazu ist (auch für mich selber, nicht nur für meinen Hund), lieber 2 Jahre weniger, dafür mit Lebensqualität. Alle Medikamente haben NW. Auch sporadische Cortison Gaben können beim einen Hund massive NW auslösen, obwohl bei den meisten gar nix passiert.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi pat_blue ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,
Also ich finde es am Wichtigsten dass jetzt Ruhe einkehrt (Apoquel + Hydrocortison vllt) und wenn der akute Schub vorbei ist, müsst ihr rausfinden worauf sie reagiert.
Nur dann kriegt man es für die Zukunft in den Griff.
Ist euer TA eine Dermatologin?
Würde dann zusätzlich das Thema Ernährung angehen, denn darüber kann man schon sehr viel erreichen (auch wenn die schlimmste Allergie eine Umweltallergie ist).
Als Alternative zu Apoquel nutzen wir seit einiger Zeit Cytopoint.
Meine Hündin reagiert auf diverse Futtermittel, ich füttere mittlerweile auch nur noch Pferd und Fisch, und außergewöhnlich viele Umweltallergien. Hatten lange Apoquel.
Falls du Interesse an einer Ernährungsberatung (mache das beruflich) hast, kannst du dich gern melden.
 
Habt Ihr mal eine Ausschlussdiät gemacht? Damit kannst Du selbst herausfinden, ob und welches Futter Juckreiz auslöst
 
Ja na jetzt sozusagen mit dem Pferdefutter. Das füttern wir erst seit 5 Wochen. Da ihre Symptome bisher noch nicht besser sind, bleiben wir dabei und probieren noch nichts neues aus. Bzw. sollte es ihr mit diesem Futter irgendwann mal besser gehen werden wir einfach dabei bleiben.
 
Eine Ausschlussdiät ist etwas anderes: Sie beginnt mit einer Fleischsorte, die der Hund vorher noch nicht hatte. Die gibt es zunächst pur ohne alles. Nach und nach werden andere Komponenten zugefügt und immer nur eine zur Zeit. So ist erkennbar, ob und auf was der Hund reagiert.

In einem "Allergiefutter" mit mehreren Komponenten kann durchaus eine allergieauslösende Komponente dabei sein. Das gilt auch für sonstige Zusätze wie Öle, Pulver etc.
 
Ahhh okey, ich verstehe den Unterschied. Die Tierärztin meinte, da sie vorher Rind in Kombi mit Huhn bekam, dass das wahrscheinlich der Allergieauslöser war...da sind wohl die meisten Hunde drauf allergisch. Das wir jetzt dieses Futter nehmen haben wir ihr gesagt, dass eine reine Ausschlussdiät erfolgen sollte, davon sagte sie jetzt nichts...
 
Muss er aber nicht, die Hersteller sind natürlich verpflichtet das anzugeben, aber es muss nicht immer zutreffen. Der Juckreiz und der damit einhergehende Stress ist für den Hund weitaus schlimmer als eventuell NW die nicht einmal eintreffen müßen.
Natürlich muss es nicht immer zutreffen. Aber das Doofe bei Apoquel ist, dass es auf Dauer Nebenwirkungen auslösen kann, die den Krankheitssymptomen, die es eigentlich bekämpfen soll, verdammt ähnlich sind. Es kann sein, dass du am Ende denkst, die Symptome sind nicht besser (oder sogar schlimmer) geworden, und in Wirklichkeit hast du es inzwischen mit den Nebenwirkungen von Apoquel zu tun.

Bei Pucci war meiner Überzeugung nach genau das der Fall.
Puccis kahle Stellen um die Augen und an den Ohren besserten sich nach Absetzen des Apoquel zusehends.

Da allein damit aber nicht alles gut wurde, z.B. die Knubbel zwischen den Zehen nicht, ging ich ja dann zu einer Dermatologin.

Da bekam ich zur lokalen Behandlung TrizChlor 4 Shampoo und Spray.
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich die Pfoten ein- oder zwei Mal die Woche mit dem Shampoo gebadet/gewaschen, das Spray war für die tägliche schnelle Anwendung.
Außerdem Cortavance-Spray, also Hydrocortison. Was man bedenkenlos auch dauerhaft geben kann, da es ja nur äußerlich angewendet wird.

Apoquel bekam er während der weiteren Behandlung bei Schüben durchaus auch wieder, aber immer nur ein paar Tage. Auf diese Art war es wirklich hilfreich.

Ich würde dir, @Jule und Akira , raten, wenn du einen TA mit dermatologischer Zusatzausbildung in erreichbarer Nähe hast, dort hin zu gehen.
 
Ich glaube, bei der Durchschnitts-Lebensdauer von Hunden im Vergleich mit Menschen ist das Risiko einer „lebenslangen“ Anwendung beim Hund deutlich geringer als beim Mensch.

Und es ist doch schon so, dass die lokale Anwendung deutlich weniger Nebenwirkungen hat als die systemische, oder weiß man da heute mehr?
 
Es steht tatsächlich auch so im Beipackzettel. Nur weil es auf der Haut aufgetragen wird hat es nicht keine NW und sollte halt auch nicht länger als 4 Wochen und nur auf kleinen Arealen angewandt werden.
 
>>Der Wirkstoff von Cortavance® reichert sich also örtlich in der Haut des Hundes an, wirkt aber nicht in anderen Körperbereichen. Dies ermöglicht eine gezielte Wirkung bei gleichzeitig wenig systemischen, also den ganzen Körper betreffenden, Nebenwirkungen.<<

Darum ging es mir. Okay, die Ärztin sagte nicht "wenig", sondern "keine".
 
Dazu kommt, dass es vermutlich an die 100 verschiedene Cortipräperate zur lokalen Anwendung gibt. Cortison ist Wunderzeug, ist so, aber halt mit NW.
 
............ Cortison ist Wunderzeug, ist so, aber halt mit NW.
Wie unser Tierarzt damals auf meine Frage mit der Cortison Medikation vom Standard Bullterrier zu dem Zeitpunkt13+J.)
sagte :" Den interessiert nicht was in fünf Jahren ist!" Er hatte durch das Cortison noch 12 sehr gute Monate und
Lebensqualität gewonnen.
 
Ahhh okey, ich verstehe den Unterschied. Die Tierärztin meinte, da sie vorher Rind in Kombi mit Huhn bekam, dass das wahrscheinlich der Allergieauslöser war...da sind wohl die meisten Hunde drauf allergisch. Das wir jetzt dieses Futter nehmen haben wir ihr gesagt, dass eine reine Ausschlussdiät erfolgen sollte, davon sagte sie jetzt nichts...

Wenn Du eine Futterberatung brauchst, kannst Du Dich an die tiermedizinische Uni in München wenden. Das geht auch online. Die Futterberatung wird dabei von Tierärzten gemacht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe beim Zwischenzehengranulom“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grinschy
Danke , bei mir regnet es seid dem 23. Dezember rein :-(
Antworten
3
Aufrufe
466
Grinschy
bxjunkie
Der betreffende Riesenseeadler scheint wieder nach Belgien geflogen zu sein: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
28
Aufrufe
1K
helki-reloaded
helki-reloaded
D
Melde dich bitte bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Weidemann, das geht alles auch telefonisch und per Mail. Er hat da wirklich große Erfahrung und schon so manchem geholfen! Alles Gute
Antworten
4
Aufrufe
786
bxjunkie
bxjunkie
Grazi
Das wäre ein toller Zufall, von dem du dann unbedingt berichten müsstest! ;) Grüßlies, Grazi
Antworten
3
Aufrufe
475
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Macho Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder möglich, mit Hündinnen verträglich Name: Macho Rasse: American Staffordshire Terrier x Schäferhund Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus: (noch)...
Antworten
0
Aufrufe
351
Grazi
Zurück
Oben Unten