Hilfe, die Tierklinik X, keine Hundefreund sondern Geldgierig?????

Ich kenne GsD nur eine Klinik die so verfährt (deswegen ist übrigens der Dackel meiner Freundin verstorben, die wollten mitten in der Nacht Vorkasse für eine Not-op, sie war im Schlafanzug da :unsicher:, sie hat das Geld zusammentelefoniert und als es in der Klinik eintraf war dem Hund nicht mehr zu helfen).
Alle Kliniken die ich sonst kenne, verlangen das nicht und erst recht nicht bei derartigen Notfällen wie Magendrehung, etc. Das ging bis jetzt immer ganz ohne Kohle, bezahlt wurde bei Abholung- wie immer.

Wir haben da GsD bislang auch noch keine Probleme gehabt.
Weder bei Cains TPLO, noch bei Mattes´Augen-OP oder gar bei Cain´s Notfall-Aufenthalt wegen dem geplatzten Tumor mussten wir vorher bezahlen.

Ging wahlweise per EC-Karte oder sogar in Raten.

Bzgl. Mattes bin ich aktuell noch am Überlegen wegen einer KV..
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mayerengele ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Seit mehr als 20 Jahren habe ich denselben Tierarzt. Seit etwa 10 Jahren noch einen zweiten dazu. Einmal um eine zweite Meinung zu hören, zum zweiten weil dieser Tierarzt mehr diagnostische Möglichkeiten hat, als mein erster Tierarzt.
Beide sind sehr gut ereichbar(der eine 24 Stunden) und ich bräuchte im Notfall finanziell nicht in Vorleistung gehen.

Wenn wir verreisen, erkundige ich mich im Vorfeld nach den Gegebenheiten am Urlaubsort und plane entsprechend.
Als unsere Maggie so krank war, haben wir den Urlaub abgebrochen als sich ihr Zustand verschlechterte und sind zu unserem Tierarzt gefahren.
Wenn ein akuter Notfall am Urlaubsort auftreten würde, würde ich meine EC Karte nutzen.

Da wir eigentlich nur einen gesunden Hund haben, habe ich jährlich einiges an Tierarztkosten, die bei mir auch fest jeden Monat eingeplant sind. Allein mein Medikamentenbudget ist schon erklecklich.
Versichert sind meine Hunde nicht. Das rechnet sich für mich nicht.
 
shiwash:wer sagt dir denn das ich mein pferd nicht nach dänemark zur einäscherung bringen will?Das hat mich gestört,die verfügen auch über mein tote pferd!

niemand.soll ja leute geben,die pferde einäschern für ein heidengeld.
ich sprach aber nicht direkt dich an mit meinem beitrag, sondern du brachtest halt das bsp,und ich wollte die sache noch von einer anderen warte aus beleuchten,die ja existent ist,die man aber ignoriert, bis das eigene tier hilfe nötig hat, von menschen, die ev an anderer leute tier lernen durften.

ps was heisst "die verfügen auch über mein tote pferd"??
 
keine ahnung, ich finde es genauso selbstverständlich meine TA rechnungen zu zahlen wie alle anderen rechnungen. ich arbeite ja auch viel selbstständig und weiß wie doof es ist der kohle hinterher zu rennen. aber jeder kann mal in die situation kommen daß die ec-karte defekt ist(meine gehen regelmäßig kaputt), zuhause liegt o.ä. und dann ist mein anspruch trotzdem daß einem lebewesen mit schmerzen geholfen wird. und zum glück habe ich es auch nur einmal anders erlebt, allerdings war es nicht mein hund und außerdem in einer TK in die ich aus diversen(vor allem fachlichen)gründen nie wieder freiwillig einen fuß setzen würde.
 
@siwash: mit der argumentation dürfte ja keine einzige firma, kein selbstständiger usw überhaupt einen finger rühren bevor der auftraggeber eine anzahlung geleistet hat. zahlst du deinem klempner erstmal 150,-euro bevor er sich die überschwemmung im bad anschaut? bzw schaut er sie an und verlangt dann geld bevor er einen finger rührt? und da geht es nicht einmal um lebewesen.

liebe wilmaa
es gibt handwerker,Ta etc, also selbstständige zu hauff heutzzutage,denen gar nichts anderes übrigbleibt, als nach bestimmten kriterien sich ihre kundschaft anzusehen und dann zu entscheiden,ob sie auf VK oder anzahlung bestehen oder nicht.
gebranntes kind scheut das feuer.
wer ein dickes, nicht einklagbares minus in der buchhaltung hat,also außenstände,der wird irgendwann aufhören, ein guter mensch sein zu wollen. irgendwann ist gut mit gutseinwollen. weil man es sich nicht leisten kann.oder nicht mehr.


eine TK bzw ein TA hat, genau wie jeder andere, die möglichkeit offene rechnungen einzuklagen. klar ist das lästig und manchmal ist nichts zu holen aber warum um alles in der welt sollen TAs da andere rechte haben als alle anderen auf rechnung arbeitenden menschen? weil sie verzweifelte besitzer und verletzte tiere vor sich haben und somit die besseren karten?

quatsch.ein ta hat keine anderen rechte als ein anderer selbstständiger.
zum thema einklagen:bitte befasse dich mit der materie, bevor du so einen unsinn schreibst.


also wenns wirklich mitten in der nacht, am wochenende und ein notfall ist möchte ich zumindest nicht an einen TA geraten der erstmal anfängt mit mir über geld zu diskutieren, da erwarte ich schnelles handeln im sinne des tieres. genau wie wenn meine wohnung unter wasser steht und es schon zum untermieter durchtropft.(auch wenn der klempner nicht jahrelang studiert hat)

soso. ich zähle dich jetzt nicht unter die säumigen zahler,aber du siehst deine warte,und gibst einen dreck auf die warte derer,von denen du leistung verlangst:
wenn ein TA,oder ein klemptner,bspweise außenstände in einer höhe hat,die richtig weh tut,muss er die notbremse ziehen.als kaufmann,als arbeitgeber,als familienernährer,als mitglied im finanzamtclub usw
heißt:wenn immer mehr nicth zahlen,wird eben vorher gezahlt.oder sie sollen woanders hingehen. es gibt keine andere wahl.sonst bricht es ihm das genick.und mit ihm all denen,die von ihm abhängig sind.
wenn es um tiere geht,gehts um emotionen.ltrotzdem muss er,bsp außenstände,so handeln.denn seine existenz,die seiner familie, ist auch eine emotion.und garantiert bei ihm eine genausogroße,wie du eine zu deinem tier hast.
du erwartest verständnis für dich,deine liebe zum tier.ihm,also TA gegenüber jedoch zeigst du keinerlei verständnis.
warum nicht?ist das fair?glaubst du,daß du,ob du nun zahler oder säumiger bist, der einzige kunde bist, der zahtl toder nicht zahlt?


bei so manchem jahresabschluß würden dir die tränen kommen und du wärst auch eine derjenigen,die sagen: für das geld würd ich ncht arbeiten.
denn es ist nicht relevant,wie die summe aussieht,sondern auch,wie der zeiteinsatz dafür aussieht sowie das finanz.risiko.
solche dinge aber gehen bei leuten,die sagen,****** TA,oder ****** selbstständiger,der hat mir nicht sofort auf rechnung geholfen,völlig unter.
es gibt nicht mal den ansatz,das handeln verstehen zu wollen.unter dem viele, die es tun müssen,selbst leiden.weil sie es gerne anders hätte.
juckt euch aber nicht.
 
Dafür sind es eben Ärzte.
Wer 3 Std in der Notaufnahme sitzen kann hat keinen Notfall ;)
Sorry, o.t., aber hier muss ich ganz klar widersprechen! Wenn man nicht mit dem RTW kommt, muss man warten, egal wie übel es dem Patienten geht. Hab ich mit meinen 4 Kindern schon mehrere Male durch. Der krasseste Fall war, als meine damals 16 Monate alte Tochter so heftig Magen-Darm-Grippe hatte, daß sie binnen 2 Tagen dehydrierte. In Absprache mit dem Kinderarzt fuhren wir in die Notaufnahme des modernsten Klinikums Europas -war damals ein Weg von knapp 7 Minuten für uns. Um 17.00 war ich mit einem kaum noch wach zu kriegenden Kleinstkind in der Notaufnahme. Um 18.00 und nach mehrfachem Nachfragen durch mich und meinen Mann, wann denn endlich jemand Zeit hätte, es sei DRINGEND, kamen wir dann endlich dran und mussten uns anhören, "Jaaaa, apathisch, das ist so ein Begriff mit dem Eltern immer gerne kommen. Wo haben Sie denn das gelesen?...Wir hatten heute schon 8 Kinder mit denselben Symptomen, die konnten alle nach Hause gehen!" Ich bin fast ausgeflippt und habe dem jungen Azrt erklärt, daß ich sowas gar nicht nachlesen muss, daß meine Tochter auf Ansprache nicht mehr reagiert, daß sie volle 4 Stunden lang abwechselnd erbrochen oder wasserdünnen Stuhlgang von sich gegeben hat und ich sicher nicht sonntags im Spätnachmittag aus Spaß in die Notaufnahme komme. Er wiegelte ab, was ich denn wolle, das Kind schläft doch! Als meine Tochter dann die Augen aufmachte, ist er dann doch ein bißchen erschrocken, wie tief die Augen schon in den Höhlen lagen. Er meinte aber weiterhin -wie auch seine beiden Kollegen- das Kind müsse nur einen Becher Glukoselösung trinken, dann könne es heim. Ich hab gesagt, daß das zu Hause schon nicht funktioniert hat, weil jeder Schluck postwendend wieder rauskommt. Aber was weiß ich schon, ich bin ja nur die Mutter... Nunja, mein Töchterchen wollte trinken und erbrach, wollte wieder trinken, erbrach wieder etc.pp. Kurz vor 21.00 (!!!!) lenkte der Arzt dann endlich ein, machte einen Anruf auf der Kinderstation und erklärte mir noch salbungsvoll, er hätte einen Platz erkämpfen müssen. Um Punkt 21.00 lag meine Kleine dann vorm Oberarzt der Kinderstation, der verzweifelt versuchte, noch eine Vene zu finden, die noch nicht zusammengefallen war. Er schnauzte mich an, "Das Kind ist ja schon fast komatös! Wieso kommen Sie erst so spät, wenn Ihr Kind in so einem schlechten Zustand ist?!"
Als ich dem erzählte, wie lange wir schon im KH waren, (in der Zwischenzeit hatte er noch eine Vene auf dem handrücken gefunden) rief er in meinem Beisein die Notaufnahme an und hat den Arzt dermaßen zusammengeschissen... es war zutiefst befriedigend für mich.
Aber zurück zum Thema: Es gibt TÄ, die sind es mit Leib und Seele, die geben einem ihre Handynummer und tun das, was für das Tier am besten ist. Es gibt aber auch andere, die erst die Hand aufhalten.
 
Seit mehr als 20 Jahren habe ich denselben Tierarzt. Seit etwa 10 Jahren noch einen zweiten dazu. Einmal um eine zweite Meinung zu hören, zum zweiten weil dieser Tierarzt mehr diagnostische Möglichkeiten hat, als mein erster Tierarzt.
Beide sind sehr gut ereichbar(der eine 24 Stunden) und ich bräuchte im Notfall finanziell nicht in Vorleistung gehen.

.

das ist eigentlich das argument,auf das ich wartete:)
wer langjährig kunde ist,immer redlich,der braucht mit sicherheit keine VK bei notfall.
auch wenn er noch ne 2.klinik etc hat.
das risiko sind die einmalkunden.und die,die mal da sind ,motzten,und mal woanders,auch motzten,und wiederkehren.und die wanderer.

für mich ist Ta,neben der qualifikation,vertrauenssache.
ich ihm,er mir.
es geht um tier.das einem am herzen liegt. darum gibts keine wanderei,außer wie du sagst noch ne alternativadresse.man kennt sich,vertraut sich.vertraue ich TA nicht,bin ich nicht dort,vertraut er mir nicht, wird das seinen grund haben und bspweise in VK münden.
kennt er mich überhaupt nicht,wird er wg der heute fast üblichen verhältnisse ebenfalls auf Vk bestehen und hat mein verständnis.
 
Aber zurück zum Thema: Es gibt TÄ, die sind es mit Leib und Seele, die geben einem ihre Handynummer und tun das, was für das Tier am besten ist. Es gibt aber auch andere, die erst die Hand aufhalten.



dem möchte ich klar und deutlich widersprechen.
denn es gibt auch TÄ,die sind mit leib u seele dabei,samt handynummer etc,und kommen trotzdem nicht umhin,VK zu verlangen,nachdem sie ihr kontingent mit notfällen,wo keine kohle kommt, gefüllt haben.
 
und viele fälle kann der haustierarzt garnicht behandeln,weil er das nötige gerät garnicht da hat.Da bleibt dann nur der gang in die tierklinik!
Die kennen in der regel den th aber nicht und sind deshalb mit rechnungen vorsichtig,kann ich zum teil auch verstehen.Aber besonders kundenfreundlich ist das nicht.Man könnte sich ja tel. über den kunden mit dem haustierarzt austauschen.
Shiwash,manchmal vertippe ich michauf meinem laptop,sorry
 
und viele fälle kann der haustierarzt garnicht behandeln,weil er das nötige gerät garnicht da hat.Da bleibt dann nur der gang in die tierklinik!
Die kennen in der regel den th aber nicht und sind deshalb mit rechnungen vorsichtig,kann ich zum teil auch verstehen.Aber besonders kundenfreundlich ist das nicht.Man könnte sich ja tel. über den kunden mit dem haustierarzt austauschen.
Shiwash,manchmal vertippe ich michauf meinem laptop,sorry

Da lohnt sich manchmal die umliegenden Tierärzte ab zu telefonieren. Deshalb habe ich mich vor etwa 10 Jahren für meinen zweiten Tierarzt entschieden.
Er kann z.B. Ultraschalluntersuchungen anbieten und ist günstiger als eine Tierklink.

Ich habe auch die Tierkliniken in der Umgebung abtelefoniert und mir für verschiedene Leistungen ihre Preise nennen lassen.
Da gibt es ebenfalls deutliche Unterschiede. Beispiel: Ultraschall des Bauchraums von 95 Euro bis 160 Euro.
Wenn es möglich ist, kann man auch mal ins benachbarte Ausland schauen. Wir wohnen ja nur 15 km von Venlo entfernt und da gibt es ebenfalls eine gute Tierklinik.
Bei der Gelegenheit erfährt man auch wie die Tierklinik bei Notfällen bezüglich Zahlung vor geht.
Es ist in jedem Fall gut, die Leute mal kennen zu lernen und sich gegenseitig zu beschnuppern. Das hilft sehr wenn ein Notfall eintritt.
Nicht nur bezüglich der Zahlung, sondern auch der Behandlung.
Wie kompetent ist der oder die Tierärzte, was für Leistungen kann ich erwarten, kann ich überhaupt im Notfall dem Arzt vertrauen. stimmt die Chemie u.s.w.
Das beeinflußt ja auch die Entscheidung wohin ich im Notfall fahre. Ausnahme wäre, wenn ich wie bei unserem Nopper(PLL) keine Wahl habe, da es nur eine mögliche Anlaufstelle in unserer Nähe gibt, die für den Notfall gerüstet ist.
 
@siwash:
Danke für Deine Ausführungen zur "anderen Seite" - ich kann mich da voll anschließen.

Gerade von einer TK erwartet man 24//7 -Bereitschaft (Personal, Überstundenkosten !!!) modernste Geräte und natürlich, dass die TÄ fachlich auf dem neusten Stand sind und entsprechende (teure) Fortbildungen besucht haben...

Und das ganze am besten für "nen Appel und nen Ei" und alles aus reiner Tierliebe...

DAS funktioniert nicht !
Warum können manche Praxen/ Kliniken einzelne Untersuchungen / OPs billiger machen als andere?

Weil sie keine ausgebildeten FTAs beschäftigen sondern nur Azubis..
Weil sie nicht die besten Geräte da haben, sondern einfach "irgendeines" (der Laie erkennt den Unterschied auf dem US-Bild sicher nicht - aber manche Diagnose kann von der Bildschärfe abhängen).
Weil sie vor einer Narkose nicht routinemäßig auch einen Blutcheck machen
Weil sie während einer Narkose keine komplette Monitorüberwachung von Kreislauf und Atmung machen, sondern nur ne Helferin gucken lassen "atmet der noch?"
Weil sie behandeln, wie es noch zu Studienzeiten gelernt haben, anstatt regelmäßig auf Fortbildungen zu gehen
Weil sie nicht soviel Personal zahlen müssen um 24 Std erreichbar und einsatzbereit (!) zu sein....
Weil sie nicht soviel Personal zahlen um Intensivpatienten rund um die Uhr zu überwachen (auch mit neusten Laborergebnissen), sondern nur eben alle paar Stunden schauen, ob er noch lebt...
WEil...
Weil....

dann muss natürlich jeder selbst entscheiden, was ihm wichtig ist billige Behandlung oder optimale Behandlung oder irgendwas dazwischen...
 
@ ccb
Das mag ja alles sein.
Aber ist das wirklich der Hauptgrund, warum manche Tierkliniken und/oder Tierärzte auf Sofortbezahlung bestehen ?

...abgesehen von manchmal unverschämt hohen Honoraren... :unsicher:

Eine 24-Stunden-Tierklinik in Berlin sagte über einen Hund nach einem Verkehrsunfall : "...der macht´s eh nimmer lange, wegmache 120 Märker..."
Für einmal anschauen, ohne Untersuchung, 50 Mark gezahlt.

Der TA aus der Kleintierpraxis in Lichtenrade, den ich danach heulend nachts um elf aus dem Bett geklingelt habe, konnte was machen.
Dreissig Mark mehr, und Mona-Lisa lebte noch fünf Jahre bei mir... :)
...da brauchte es keine teuren Geräte, ein wenig Tierliebe und Ehrgeiz diesen Beruf haben gereicht !

Eine Klinik, ich bin dort sozusagen "Dauergast" mit Fund-und Unfallkatzen, lahmen Enten oder Igeln, verlangt trotz mehrjähriger Bekanntschaft ein "Pfandgeld" von 100 Euro, im voraus natürlich.

Das es, auch hier im Thread, mehrere Menschen gibt, die solche Erfahrungen gemacht haben
Ich kenne leider auch eine TK, die nicht mal angefahrene Tiere erstversorgt, die von jemanden gefunden werden, sondern erst geklärt haben will, wer das zahlt.
Sch.eiß egal, ob das Tier evtl. am verrecken ist. :sauer:
kann so ein Tierarzt sich nicht wirklich rausreden mit Praxis-Geräte-und Personalkosten.
...zumal der Notdient ein Notdienst ist und ganz sicher nicht rund um die Uhr ein komplettes OP-Team bereit steht.

Es ging hier der TE auch eigentlich um nicht begründete, immens hohe Geldbeträge, die eigentlich niemand einfach so zur freien Verfügung auf dem Konto rumliegen hat.

...und wenn nicht mal eine TiHo ein geeignetes Gerät vorweisen kann, bei den Honararforderungen...
Am nächsten Tag musste ich nach Göttingen zur TiHo, die eine Endoskopie vornahmen, aber mir mitteilten, dass ich noch zu einer anderen TK muss, da ihr Gerät nicht ausgereicht hat um den Fremdkörper ganz zu entfernen.
...dann erklär einem Laien wie mir doch bitte, warum da viel Geld verlangt wird für, in meinen Augen schlampige Arbeit.
 
Schwarze Schafe gibt es leider überall und das finde ich sehr schade, denn sie machen den Ruf einer ganzen Branche kaputt.
Denn auch wenn ein Tierarzt eine Anzahlung will, kann er trotzdem mit Herzblut usw. bei der Arbeit sein.

Zu dem Fall, den Midivi geschildert hat:
ich kenne mich zu wenig aus - aber gibt es nicht eine Regelung, wie die Begleichung der Rechnung bei Fundtieren erfolgt???
Wenn ja, wenn die Begleichung der Rechnung in irgendeiner Form sichergestellt ist, und Tierarzt behandelt Fundtiere nicht - dann würde ich den beim Amtsvet anzeigen.

Und zu dem Fall der TE:
ich hätte den Fall gerne auch aus einer zweiten Sicht gehört, um zu versuchen, mir eine etwas objektivere Meinung zu bilden. Mir kam das alles doch teilweise sehr wirr vor. Ich würde jetzt nicht gleich eine Klinik verurteilen, aufgrund dieser Schilderung, die irgendjemand ins Netz gestellt hat...

Mit Sicherheit gibt es schwarze Schafe, das will ich nicht ausschließen. Aber erstens spricht sich das doch rum und ist nicht unbedingt die beste Werbung (und Konkurrenz gibt es ja genug) und zweitens gibt es doch bestimmt auch Möglichkeiten, dagegen vorzugehen.


Trotz allem bleibe ich dabei, dass ich absolut Verständnis dafür habe, dass Tierärzte Anzahlungen verlangen.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand, der keine Anzahlung leisten kann, weil er
- kein Bargeld zusammenkratzen kann
- mit EC-Karte nicht zahlen kann, weil kein Geld mehr auf dem Konto und auch keinen Dispo von seiner Bank bekommt für Notfälle bzw. diesen evtl. auch voll ausgeschöpft hat...
wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Person am nächsten Arbeitstag problemlos die Rechnung bezahlen kann?

Natürlich kann jeder mal unverschuldet in eine finanzielle Notlage kommen weil plötzlich arbeitslos usw. Davor ist heute niemand mehr sicher.
Ich würde es auch nicht befürworten, dass so jemand seine Tiere abgeben muss, weil er sie sich nicht mehr leisten kann.

Aber das ist ein gesellschaftliches Problem. Da muss es m.E. andere Lösungen für geben, als Tierärzte die behandeln müssen und hinterher ihrem Geld nachrennen.
Da muss die Gesellschaft dann eine Lösung finden, wie sichergestellt wird, dass die Tierärzte ihr Geld bekommen.

Z.b. Versicherungspflicht für alle Tiere. Aber dann schreien ja gleich wieder viele, dass sie da nicht bevormundet werden wollen.
Ist mit Sicherheit kein einfaches Thema.

Aber die Lösung kann nicht sein, dass Tierärzte notfalls ihre Rechnungen einklagen müssen. Das ist sehr langwierig - oftmals ohne jede Aussicht auf Erfolg. Auch daran können Existenzen zugrunde gehen.
 
Und das ganze am besten für "nen Appel und nen Ei" und alles aus reiner Tierliebe...

DAS funktioniert nicht !
Warum können manche Praxen/ Kliniken einzelne Untersuchungen / OPs billiger machen als andere?

Weil sie keine ausgebildeten FTAs beschäftigen sondern nur Azubis..
Weil sie nicht die besten Geräte da haben, sondern einfach "irgendeines" (der Laie erkennt den Unterschied auf dem US-Bild sicher nicht - aber manche Diagnose kann von der Bildschärfe abhängen).
Weil sie vor einer Narkose nicht routinemäßig auch einen Blutcheck machen
Weil sie während einer Narkose keine komplette Monitorüberwachung von Kreislauf und Atmung machen, sondern nur ne Helferin gucken lassen "atmet der noch?"
Weil sie behandeln, wie es noch zu Studienzeiten gelernt haben, anstatt regelmäßig auf Fortbildungen zu gehen
Weil sie nicht soviel Personal zahlen müssen um 24 Std erreichbar und einsatzbereit (!) zu sein....
Weil sie nicht soviel Personal zahlen um Intensivpatienten rund um die Uhr zu überwachen (auch mit neusten Laborergebnissen), sondern nur eben alle paar Stunden schauen, ob er noch lebt...
WEil...
Weil....

dann muss natürlich jeder selbst entscheiden, was ihm wichtig ist billige Behandlung oder optimale Behandlung oder irgendwas dazwischen...

Sorry, aber das stimmt so nicht. Ich habe einen sehr guten TA mit sehr guter technischer und personeller Ausstattung und auch sehr umfangreichen Öffnungszeiten. Dort arbeiten drei Ärzte, deshalb geht das. Und er nimmt grundsätzlich nur den einfachen Satz der GOTÄ. Billiger geht nicht.

Aber alles kann er halt doch nicht machen, (z.B. hat er kein MRT und macht auch nicht alle OPs), und rund um die Uhr arbeitet er auch nicht, und so muss ich ggfs. halt doch in die Klinik. Und da gibt es z.B. hier in der Gegend eine Klinik mit einem guten Ruf, die aber grundsätzlich den dreifachen Satz nimmt, auch für popelige 0815-Sachen wie eine Röntgenaufnahme. Dass die mich - trotz gutem Ruf - nur im Notfall sehen, kannst du vielleicht nachvollziehen.

Mir ist eine gute Behandlung wichtig. Aber ich lasse mich deswegen doch nicht gern schröpfen.
 
@siwash: mit der materie befassen? willst du mich [Edit - Marion]? wie kommst du eigentlich drauf daß ich noch nie säumige zahler hatte? noch nie geld eingeklagt habe?
kurz und schmerzlos- ich bin selbstständig, hatte auch schon oft genug außenstände und ich habe auch schon rechnungen eingeklagt. teils erfolgreich, teils war einfach nichts zu holen. und ja, es waren auch welche dabei die wirklich weh getan haben.
ansonsten ist mir [Edit - Marion] um mit dir zu diskutieren, schönen abend noch.
 
Ach ja, vorhin vergessen: ich war im Lauf der Jahre schon in verschiedenen TK, teils wegen Notfall in der Nacht, teils wegen spezieller Sachen, die niedergelassene TÄ halt nicht leisten können, wie eben MRT oder auch ne Hüft-OP. Logischer Weise war ich in den jew. TK Neukunde. Vorkasse bzw. Anzahlung musste ich nie leisten. Ich wusste gar nicht, dass es so was gibt. Ich würde mich darüber auch aufregen, ehrlich gesagt, wenn mein Tier in einem Notfall unbehandelt bliebe, weil ich nicht genug Kohle dabei habe. Und ja, das könnte mir theoretisch auch passieren. Ich habe es beim Einkaufen mehrfach erlebt, dass meine ec-Karte nicht lesbar war. Sowas kommt einfach vor.
 
Und das ganze am besten für "nen Appel und nen Ei" und alles aus reiner Tierliebe...

DAS funktioniert nicht !
Warum können manche Praxen/ Kliniken einzelne Untersuchungen / OPs billiger machen als andere?

Weil sie keine ausgebildeten FTAs beschäftigen sondern nur Azubis..
Weil sie nicht die besten Geräte da haben, sondern einfach "irgendeines" (der Laie erkennt den Unterschied auf dem US-Bild sicher nicht - aber manche Diagnose kann von der Bildschärfe abhängen).
Weil sie vor einer Narkose nicht routinemäßig auch einen Blutcheck machen
Weil sie während einer Narkose keine komplette Monitorüberwachung von Kreislauf und Atmung machen, sondern nur ne Helferin gucken lassen "atmet der noch?"
Weil sie behandeln, wie es noch zu Studienzeiten gelernt haben, anstatt regelmäßig auf Fortbildungen zu gehen
Weil sie nicht soviel Personal zahlen müssen um 24 Std erreichbar und einsatzbereit (!) zu sein....
Weil sie nicht soviel Personal zahlen um Intensivpatienten rund um die Uhr zu überwachen (auch mit neusten Laborergebnissen), sondern nur eben alle paar Stunden schauen, ob er noch lebt...
WEil...
Weil....

dann muss natürlich jeder selbst entscheiden, was ihm wichtig ist billige Behandlung oder optimale Behandlung oder irgendwas dazwischen...

Sorry, aber das stimmt so nicht. Ich habe einen sehr guten TA mit sehr guter technischer und personeller Ausstattung und auch sehr umfangreichen Öffnungszeiten. Dort arbeiten drei Ärzte, deshalb geht das. Und er nimmt grundsätzlich nur den einfachen Satz der GOTÄ. Billiger geht nicht.

Aber alles kann er halt doch nicht machen, (z.B. hat er kein MRT und macht auch nicht alle OPs), und rund um die Uhr arbeitet er auch nicht, und so muss ich ggfs. halt doch in die Klinik. Und da gibt es z.B. hier in der Gegend eine Klinik mit einem guten Ruf, die aber grundsätzlich den dreifachen Satz nimmt, auch für popelige 0815-Sachen wie eine Röntgenaufnahme. Dass die mich - trotz gutem Ruf - nur im Notfall sehen, kannst du vielleicht nachvollziehen.

Mir ist eine gute Behandlung wichtig. Aber ich lasse mich deswegen doch nicht gern schröpfen.


Das ist doch genau das, was ich gesagt habe... er hat KEINEN 24/7 -Dienst (Nachtdienste kosten ;) ) ..er hat im Gegensatz zu Klinik eben kein MRT und komplette Osteosynthese (Knochen-OP)-Ausrüstung vorrätig....DESWEGEN kann er billiger sein. Das heißt NICHT, dass er die Sachen, die er macht schlechter macht ! (Der Impfstoff ist in ner Klinik der gleiche wie beim Landarzt ;) ).

Was die Klinik (wahrscheinlich) macht, nennt sich Mischkalkulation .... Im Notdienst wird üblicherweise nicht soooo viel verdient, dass man damit das benötigte Personal bezahlen könnte...wenn man trotzdem 24 Std -Notdienst anbietet, muss man das Geld, dass das Personal in der Zeit verdient auch tagsüber (mit-)verdienen.
Genauso beim MRT ... es braucht Jahre damit soviele Aufnahmen zu machen, dass es sich allein von den Aufnahmen her rechnet. Wenn man MRT-Untersuchungen seinen Patienten trotzdem anbieten will, müssen die das ganze eben -auch- z.B: über Blutuntersuchungen, höhere Preise für Allgemein- und Röntgenuntersuchungen (mit-) finanzieren.
 
@sockenbaer: Göttingen hat KEINE TiHo (die gibt es nur in Hannover ;) )

Ich kenne in der Nähe übrigens auch eine Tierklinik, die für vergleichsweise hohe Preise bekannt ist....
Allerdings, wird man dort auch wie ein "Privatpatient" behandetl und es wird sich Zeit für alle Erklärungen genommen und wirklich sehr sehr gründlich untersucht....
"dummerweise" lassen sich auf die Weise pro Tag und TA nur die Hälfte der Patienten behandeln, als wenn einer nach dem anderen "Am Fließband" durchgeschleust würde...
(das doppelte kostet es aber trotzdem nicht....aber eben "mehr" )
Außerdem werden dort z.B. Notfälle aus dem Tierschutz auch mal "auf eigene Kosten" behandelt - sowas geht aber nur, wenn etwas Geld dafür aus den "normalen" Behandlungen "übrig" bleibt.....wenn die Klinik immer nur knapp an der Insolvenz vorbeischrappen würde, könnte sie es sich auch nicht leisten spezielle Fälle quasi umsonst zu behandeln.

Im Notfall MUSS ein Tierarzt berufsrechtlich die Erstversorgung leisten ... auch bei Fundtieren so wie es wahrscheinlich im Sinne eines "normalen" Besitzers gewünscht wäre.
Leider ist die Frage der Bezahlung bei Fundtieren immer sehr umstritten... von den Gemeinden Geld dafür zu bekommen ist schwierig (ganz korrekt müsste der Überbringer = Auftraggeber erst mal zahlen und könnte es dann vom eigentliche Besitzer zurück verlangen)
Behandlungen von Wildtieren werden von NIEMAND übernommen, trotzdem werden sie von den allermeisten Tierärzten auf eigene Rechnung übernommen.
Und - wie schon mehrfach erwähnt - schwarze Schafe gibt es überall.
Die meistenTÄ haben den Beruf aber aus Liebe zum Tier gewählt und versuchen irgendwie eigene (berechtigte ! ) wirtschaftliche Interessen, die Wünsche und Möglichkeiten des Tierhalters und das Wohl des Tieres unter einen Hut zu bekommen......was sich dummerweise manchmal widerspricht ;)
 
Es geht hier aber um Notfälle und nicht um geplante Aktionen, wie z.B. ein MRT - und sorry, wenn ich mit einem Notfall (MD, Unfall, urplötzliche starke Schmerzen) um die Ecke gebraust komme, dann erwarte ich, dass mein Hund behandelt wird!

Die Klinik von der ich gehört habe verlangt PAUSCHAL 1000€, sonst machen die keinen Handschlag.
Sie sind zwar im recht und ich habe Verständnid dafür, dass wahrscheinlich hinter vielen Rechnungen hinterhergerannt wird, aber das schert mich in dem Augenblick nicht, da stirbt mein Hund - für den ich auch das Uelzner-Paket + ein dickeres Sparbuch habe - weil ich in dem Moment nicht an mein Geld komme. Ich wäre sogar damit einverstanden, dass sie meinen Perso, die Papiere für mein Auto, ja sogar mein Tier als Pfand einbehalten, solange sie zumindestens eine Notfallversorgung machen. Ich verlange doch gar nicht, dass sie ihre teuren Geräte anschmeißen, einen komplizierten Bruch nageln oder sonstigen teuren Schnickschnack (den sie mir mit Termin meistens auch auf Raten vorschlagen bzw. gleich eine Finanzierung anbieten) machen. Sie sollen den Hund notversorgen und danach kann man immer noch absprechen, was gemacht werden soll und wieviel mich das kosten soll.
 
... Ich meine übrigens, mich zu erinnern, dass die TiHo in Hannover jahrelang gar kein EC-Gerät hatte, aber im Kleintierbereich durchaus auch bei höheren Summen auf Sofortzahlung bestand. (Und der nächste Geldautomat ist dort nicht gerade um die Ecke.)

So etwas würde mich übrigens auch etwas unvorbereitet treffen.

Vorkasse musste ich übrigens noch nie leisten, war aber auch tatsächlich noch nie mit einem Notfall mit sofortiger OP nachts oder am Wochenende in einer Tierklinik.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe, die Tierklinik X, keine Hundefreund sondern Geldgierig?????“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Jule und Akira
Bei einem alten Hund würd ich auch nie überlegen. Notfalls auch beim Jungen, aber eben halt notfalls.
Antworten
40
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
Grinschy
Danke , bei mir regnet es seid dem 23. Dezember rein :-(
Antworten
3
Aufrufe
470
Grinschy
bxjunkie
Der betreffende Riesenseeadler scheint wieder nach Belgien geflogen zu sein: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
28
Aufrufe
1K
helki-reloaded
helki-reloaded
D
Melde dich bitte bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Weidemann, das geht alles auch telefonisch und per Mail. Er hat da wirklich große Erfahrung und schon so manchem geholfen! Alles Gute
Antworten
4
Aufrufe
790
bxjunkie
bxjunkie
Grazi
Das wäre ein toller Zufall, von dem du dann unbedingt berichten müsstest! ;) Grüßlies, Grazi
Antworten
3
Aufrufe
480
Grazi
Zurück
Oben Unten