Hessens Jäger töten 1.326 Katzen und 11 Hunde

@ Pommel Natürlich kann man beides aber wenn ich hier so manchen höre das die bösartige Katze ne ach so süsse Maus frisst und es echt Leute gibt die darüber Nachdenken wie man dem Einhalt gebieten kann während sich Mitbürger mit Migrationshintergrund( heisst doch so ,oder) über Gesetzte hinwegsetzen und einfach weiter Nutztiere schächten, stellt sich für mich die Frage ob man sich um solch unwichtige Sachen wie "Die böse Katze" noch kümmern sollte.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi prwinner ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hehe,

anstatt das eigene Handeln zu reflektieren und zu überdenken ob das schlimmste Raubtier der Welt Lebensräume sinnloserweise mit anderen Raubtieren besiedelt, wird wieder brav zu einer Online-Petition aufgerufen. Die anderen sind ja die Bösen....und von denen gibt es viele...wahrscheinlich stehe ich auch schon auf der Liste des Bösen.

Freigängerkatzen sind ein ebenso anthropogen wie der Vogelfang im Süden, hier solltet ihr euch nichts schönreden.


@Pommel: Das ist doch das wirklich amüsante an diesem Thema....obwohl....wenn man genauer nachdenkt doch irgendwie traurig.
 
Hehe,

anstatt das eigene Handeln zu reflektieren und zu überdenken ob das schlimmste Raubtier der Welt Lebensräume sinnloserweise mit anderen Raubtieren besiedelt, wird wieder brav zu einer Online-Petition aufgerufen. Die anderen sind ja die Bösen....und von denen gibt es viele...wahrscheinlich stehe ich auch schon auf der Liste des Bösen.

Freigängerkatzen sind ein ebenso anthropogen wie der Vogelfang im Süden, hier solltet ihr euch nichts schönreden.


@Pommel: Das ist doch das wirklich amüsante an diesem Thema....obwohl....wenn man genauer nachdenkt doch irgendwie traurig.

Ach so WIR reden hier was schön? Oder ist es nicht ehr so, dass einige andere sich etwas schlecht reden, um die Berechtigung zu haben, sinnlos Haustiere abknallen zu können!!!

Wie hier schön öfter gesagt: in Italien werden gesunde Tiere gefangen und heimische Katzen (die wir übrigens nicht hier ansiedeln, die gab es hier schon in Form der Wildkatze) fangen meist nur kranke Tiere. Das erste ist Mord, das zweite natürliche Auslese!
 
Tut mir Leid Kitty aber deine Aussagen sind falsch:

-Die Hauskatze ist die domestizierte Form der Falbkatze, diese gab es hier in Mitteleuropa nie in natürlichen Populationen. Ansiedeln ist hier das falsche Wort, Faunenverfälschung das richtige.

-Selbst wenn die Falbkatze hier einmal heimisch gewesen ist. In so hohen Populationsdichten wie die Hauskatze kommen natürliche Populationen niemals vor. Auch das ist keine Wiederansiedlung!

-Was ist an freilaufenden domestizierten Haustieren natürlich? Diese Auslese ist so natürlich wie die des Jägers mittels Schrot. Die freilaufenden Katzen unterliegen seltenst einer natürlichen populationsdynamik.

Vogeljagd und freilaufende Hauskatzen sind wie gesagt beide anthropogen. Bitte erklärt mir nun was daran natürlich ist. Mal sehen was bei dieser Variante der beweislast heraus kommt.
 
Tut mir Leid Kitty aber deine Aussagen sind falsch:

-Die Hauskatze ist die domestizierte Form der Falbkatze, diese gab es hier in Mitteleuropa nie in natürlichen Populationen. Ansiedeln ist hier das falsche Wort, Faunenverfälschung das richtige.

-Selbst wenn die Falbkatze hier einmal heimisch gewesen ist. In so hohen Populationsdichten wie die Hauskatze kommen natürliche Populationen niemals vor. Auch das ist keine Wiederansiedlung!

Wie kannst du dass wissen? Man weiß ja nicht, was hier ohne den Meschen so gewesen wäre???

-Was ist an freilaufenden domestizierten Haustieren natürlich? Diese Auslese ist so natürlich wie die des Jägers mittels Schrot. Die freilaufenden Katzen unterliegen seltenst einer natürlichen populationsdynamik.

Vogeljagd und freilaufende Hauskatzen sind wie gesagt beide anthropogen. Bitte erklärt mir nun was daran natürlich ist. Mal sehen was bei dieser Variante der beweislast heraus kommt.

Es geht ja auch garnicht so sehr darum ob es natürlich ist, dass die Katzen hier sind, sondern mehr darum, ob nötig ist, die abzuknallen. Und da sage ich: Nein!!! Weil die Bedrohung für Singvögel durch die Katze nicht sehr hoch ist!
 
Hmm,

plötzlich ist es doch nicht so wichtig ob es natürlich ist, vielleicht weil es dieses eben doch nicht ist? OK, warten wir mal weitere Argumente ab...außer das dass Hauptargument plötzlich gar nicht mehr so wichtig ist.

Sicher ist es absolut unnötig Katzen zu bejagen, darüber müssen wir uns nicht unterhalten. Allerdings wird man sich auch fragen müssen ob es sinnvoll ist so vielen Katzen Freigang zu gewähren.

Es ist übrigens auch nicht der direkte Prädatorendruck den Katzen auf ihre Beute direkt ausüben. Sie stellen auch eine Nahrungskonkurrenz für heimische Beutegreifer dar, und das sind Arten die es zu 100% auch ohne den Menschen hier geben würde (im Gegensatz zu den Katzen)


"Wie kannst du dass wissen? Man weiß ja nicht, was hier ohne den Meschen so gewesen wäre???"

Ohne den Menschen wäre Mitteleuropa ein großer Wald. Die Falbkatze bewohnt primär Savannen und Halbwüsten. Mit hoher Wahrscheinlichkeit würde es die Falbkatze hier niemals geben.
 
@ Pommel Nun weiss ich was du unter "Ich habe dich, Slingan, und deine Komentare schon vermisst" gemeint hast.
"Freigängerkatzen sind ein ebenso anthropogen wie der Vogelfang im Süden, hier solltet ihr euch nichts schönreden."
anthropogen = Künstlich vom Mensch erschaffen

Gottseidank haben wir Menschen nur die "Freigängerkatze" künstlich erschaffen weil die Wohnungskatze saß ja schon bei den Neandertalern in der Höhle und ging nicht raus,lol!!
Freigängerkatzen welche ihrem Instinkt folgend Mäuse, Ratte und andere Beutetiere jagen gleichzusetzten mit Jägern welche in reiner Mordlust auf Katzen schiessen (weil diese Abschüsse absolut keinen Sinn haben, man isst normalerweise keine Katzen und die "Schäden" die Katzen anrichten haben für die Natur keine Relevanz).
Zum anderen Thema "Die anderen sind die bösen", habe ich schon geahnt das da genau so etwas kommt.Ich bin 100% nicht Rassistisch, habe Freunde und 2Patenkinder in der ganzen Welt, aber was sich beim schächten abspielt und schächten kenne ich nur von Muslimen, ist Barbarisch und entbehrt jeder für mich verständlicher Grundlage.Und wenn du, Slingan, bei diesem grausamen Gemetzel zur Nahrungsbeschaffung(schächten) teilnimmst oder auch nur das kleinste Verständnis aufbringst, ja dann gehörst du für mich auf die Liste des Bösen!!
 
RiSchäBoCo, ich finde deine Beiträge hier so absurd und auch weltfremd, dass ich momentan gar nicht die Energie habe, zu antworten.

Meike, du sagst, man muss halt als Freigängerkatzenhalter akzeptieren, dass andere das doof finden. Da habe ich ein gewisses Problem mit, denn "Ich find das aber blöd" kann jeder sagen - fraglich wäre ob dieser jemand auch eine Alternative hat, wie es besser gehen soll...
Einfach mal Kritik üben um der Kritik willen ohne Alternativvorschlag ist irgendwie dürftig.

Und dann frage ich doch mal ganz konkret:
- Die Tierheime sind überfüllt mit Katzen, die nicht drinn gehalten werden können, weil sie ein Leben in freiheiut gewöhnt sind und sonst verhaltensauffällig werden
- Wenn man es jetzt doof findet, dass jemand die Katzen nach Übernahme wieder raus lässt, was ist dann die Alternative?
a) Übernahme von diesen Katzen nur durch Leute, die tausende Euro zum Einzäunen ihres selbstverständlich vorhandenen Gartens haben? (Worein dann trotzdem noch Vögel fliegen und Maulwürfe buddeln etc.)
b) Einschläferung der ganzen nicht mehr vermittelbaren Katzen?

Ich bin niemand, der sich Katzenbabies anschafft und an Freigang gewöhnt - ich übernehme die mit diesem Anspruch bereits ausgewachsen, um die TH zu entlasten. Was wäre also meine Alternative, die Honesty nicht doof findet?
 
Na wo ist denn unser guter daya bei diesem Thema?
Der fehlt ja noch :hö:
 
@prwinner:

der Mensch hat die Falbkatze domestiziert und in aller Welt verbreitet. Dieser Zustand ist doch vom Menschen erschaffen. Auch die Tatsache, dass diese Freigang bekommen beruht auf menschlicher Entscheidung.

"Freigängerkatzen welche ihrem Instinkt folgend Mäuse, Ratte und andere Beutetiere jagen gleichzusetzten mit Jägern welche in reiner Mordlust auf Katzen schiessen (weil diese Abschüsse absolut keinen Sinn haben, man isst normalerweise keine Katzen und die "Schäden" die Katzen anrichten haben für die Natur keine Relevanz)."

OK, ich habe deine Argumentation verstanden....Wenn Jäger nun mit Greifvögeln Katzen jagen, folgen diese nur ihrem natürlichem Instink und dann wäre die Bejagung nicht schlimm, es sind nur Tiere die ihren Instinkten folgen.

Damit will und kann ich mich nicht wirklich anfreunden.


"Ich bin niemand, der sich Katzenbabies anschafft und an Freigang gewöhnt - ich übernehme die mit diesem Anspruch bereits ausgewachsen, um die TH zu entlasten. Was wäre also meine Alternative, die Honesty nicht doof findet?"

Endlich mal ein gutes und zu befürwortendes Argument. Wenn nun immer mehr Katzenhalter so denken würden, wären die Katzen sicher (nicht nur vor Jägern, ich will nicht wissen wieviele überfahren werden - gehört es auch nicht zur Sorgfaltspflicht eines Tierhalters sein Haustier vor solchen Gefahren zu bewahren?), die Jäger hätten nichts zu ballern und die Wildtiere eine "Sorge" weniger. Die Sache mit den Freigängern würde sich einfach auslaufen.
 
@Slingan: bist Du sicher, dass Du Natalie richtig verstanden hast (bezugnehmend auf Dein Zitat vom letzten Beitrag)
 
RiSchäBoCo, ich finde deine Beiträge hier so absurd und auch weltfremd, dass ich momentan gar nicht die Energie habe, zu antworten....


Schade, weil es würde mich schon interessieren, was an der Feststellung, dass man beim Hund den Jagdtrieb mit Vehemenz unterbinden muß, wohingegen man bei Freigängerkatzen schon Verständnis fürs Jagen einfordert, absurd ist.

Allein die beiden letzten Freds zum Thema Jagdtrieb und dieser hier liefern dafür den besten Beweis.

Und würde die Katze das was sie gejagt hat auch noch fressen, wäre das ja halb so schlimm, dann hätte das Tier wenigstens nicht ganz umsonst sterben müssen.

@Pommel: die hingelegten/präsentierten Tiere sind wohl definitiv nicht gefressen, um Deine Frage von vorhin
Die Frage, woher die Erkenntnis stammt, dass Katzen ihre Beute nicht fressen, wurde auch noch nicht beantwortet!
zu beantworten, sonst wüßten viele ja auch gar nicht, dass ihre "Freigängerkatze" jagt.
 
Hmm,

plötzlich ist es doch nicht so wichtig ob es natürlich ist, vielleicht weil es dieses eben doch nicht ist? OK, warten wir mal weitere Argumente ab...außer das dass Hauptargument plötzlich gar nicht mehr so wichtig ist.

Das war NIE das Hauptargument!

Sicher ist es absolut unnötig Katzen zu bejagen, darüber müssen wir uns nicht unterhalten. Allerdings wird man sich auch fragen müssen ob es sinnvoll ist so vielen Katzen Freigang zu gewähren.

Das ist für mich wieder genau so eine Frage wie: ist es denn sinnvoll Hunde raus zu lassen??? Können die nicht aufs Katzenklo gehen!
Natürlich ist das sinnvoll, zumindest aus meiner Sicht, den für mich ist alles Sinnvoll, was das Leben meiner Katzen maßgeblich verbessert!

Und wenn es absolut unnötig ist wieso bist du dann gegen eine Petition?

Es ist übrigens auch nicht der direkte Prädatorendruck den Katzen auf ihre Beute direkt ausüben. Sie stellen auch eine Nahrungskonkurrenz für heimische Beutegreifer dar, und das sind Arten die es zu 100% auch ohne den Menschen hier geben würde (im Gegensatz zu den Katzen)

*Ironie an* Sollten wir dann nicht auch die vielen (wirklich schon zu vielen) Fuchse vergiften, die auch Mäuse fangen und sie den anderen weg fressen??? *Ironie aus*

"Wie kannst du dass wissen? Man weiß ja nicht, was hier ohne den Meschen so gewesen wäre???"

Ohne den Menschen wäre Mitteleuropa ein großer Wald. Die Falbkatze bewohnt primär Savannen und Halbwüsten. Mit hoher Wahrscheinlichkeit würde es die Falbkatze hier niemals geben.

Vielleicht nicht die Falbkatze, aber die Wildkatzen, oder Luchse?
 
Sorry, aber wie schon vor 2 Stunden gesagt wird es mir nun echt zu dumm( Jäger jagen Katzen mit Greifvögeln :verwirrt::verwirrt::verwirrt:) und ich klinke mich hier aus diesem Thread aus.
 
Slingan, ich glaube auch, dass du mich falsch verstanden hast. Lies den Beitrag nochmal...

RiSchäCoBo:
Katzen und Hunde haben doch ein völlig verschiedenes Beuteverhalten, sowohl in der Art zu Jagen (Schleichjäger vs. Hetzjäger - mit der Hetzjagd gehen eben noch ganz andere Gefahren einher, z.B. wenn Straßen in der Nähe verlaufen usw.), als auch in der Wahl der Beute.

Und doch für mich IST es ein Unterschied, ob eine Katze eine Ratte oder eine Maus tötet, die - würden sie nicht in ausreichendem Maße von Katzen erledigt - ansonsten durch massiveres Giftauslegen eingedämmt würden oder ob ein Hund eine trächtige Ricke hetzt und reißt.
Nicht weil ich das eine Leben persönlich höher als das andere einstufen würde, sondern weil Ratten eh immer getötet werden - wenn nicht von Katzen dann von Menschen. Und weil eine Katze eine Ratte recht schnell abmurkst, während eine Ricke einen grausamen Todeskampf hat bis sie verblutet.

Und ehrlich - ich habe gerade auch hier im forum schon soooo oft gelesen, dass man es auch überhaupt nicht ale Problem empfindet, wenn der Hund nach Mäusen buddelt und diese frisst. Daher frage ich mich dann auch schon, wie die Motivation liegt, den Jagdtrieb des Hundes zu unterbinden. Ist das dann wirklich Tierliebe oder nur Angst, der Hund könnnte abgeballert werden oder auf die Straße laufen?

Überschneidungen der Beute finden sich zugegebenerweise bei Vögeln und Kaninchen. Natürlich ist das nicht logisch, dass man es als Drama empfindet, wenn ein Hund ein Kaninchen reißt, bei einer Katze das selbe Verhalten haber lobt. Trotzdem - ich halte das für nicht vergleichbar. Einfach weil man es einem Hudn aberziehen KANN und einer Katze KANN man das nicht aberziehen. Darum habe ich meinen Hunden beigebracht, dass nicht jegadt wird - auch keine Mäuse! - weil das in meiner Macht stand und ich das aus Tierliebe darum getan habe. Bei meinen Katzen steht das aber eben nicht in meiner Macht, sonst würde ich es tun. Ich bina ber nicht gewillt, sie darum einzusperren bzw. gleich im TH zu lassen...

Ich erwarte von meinem Hund übrigens viele dinge, die ich von meinen Katzen nicht erwarte - weil sie nicht fähig sind, das zu leisten. Katzen leben in keiner Hierarchie, in der man ihnen zuverlässig Gehorsam beibringen könnte. Mein Kater muss nicht sitz, platz und fuß machen, also kann ich auch die Ansprüche an das Jagdverhalten doch nicht mit dem Hund vergleichen.
Der Punkt ist doch: Für die meisten Hunde ist das - vernünftig ausgeglichen - keine enorme Einschränkung, nicht jagen zu können. Und einen Hund, bei dem das anders wäre, würde ich mir nicht halten. Für eine Katze gibt es diesen Kompromiss nicht, sie versteht das nicht und kann das nicht ausgleichen. Es würde darauf hinauslaufen, sie lebenslang einzusperren - und das kann man bei einer Katze, die schon jahrelang in Freiheit gelebt hat, nicht machen... Was also tun, sprach Zeus?
Hast du eine Idee?

Und ansonsten: Mein Kater frisst die Tiere. Nicht alle, aber viele. Haben meine anderen Katzen auch oft getan. Ich finde ganz oft nämlich von den toten Tieren nur noch eins: Die Gallenblase - das ist das einzige, was er von Mäusen übrig lässt. Oder eine Hinterpfote von einem Kaninchen. Und oft präsentiert er das Tier auch erst (ich lobe ihn nicht, schimpfe ihn aber auch nicht!) und legt es mir z.B. auf die Fensterbank und frisst es kurz danach.
Als meine anderen Katzen noch lebten und zu alt zum Jagen wurden, haben sie auch oft gefressen, was er angeschleppt hat...
 
Und würde die Katze das was sie gejagt hat auch noch fressen, wäre das ja halb so schlimm, dann hätte das Tier wenigstens nicht ganz umsonst sterben müssen.

@Pommel: die hingelegten/präsentierten Tiere sind wohl definitiv nicht gefressen, um Deine Frage von vorhin
Die Frage, woher die Erkenntnis stammt, dass Katzen ihre Beute nicht fressen, wurde auch noch nicht beantwortet!
zu beantworten, sonst wüßten viele ja auch gar nicht, dass ihre "Freigängerkatze" jagt.

Hmmm ... das ist jetzt aber kein wissenschaftlich einwandfreies Untersuchungsergebnis, sondern lediglich eine persoenliche Mutmassung, oder?

Unsere Katzen fressen (soweit sie was fangen und wir Kenntnis davon bekommen) ihre Beute, manchmal halt nicht komplett, so dass ein z.B. ein Kopf uebrig bleibt ... von daher (oder anhand von Blutspuren) wissen wir auch, dass gejagt wird!

Was Du da sagst, finde ich nicht sehr schluessig und beweissicher!

@Natalie: stimmt, die Gallenblase bleibt bei unseren Katzen auch oft liegen und alte/kranke Katzen wurden auch schon 'mitversorgt!'
 
Die Jagd mit Greifvögel ist nicht mal so selten, warum sollten Falkner mit ihren Tieren nicht Katzen bejagen? Was ist daran so absurd und abwegig, vielleicht weil das eigene Tier plötzlich zur Beute wird? Ich habe mich nur streng an deine Argumentation gehalten um zu sehen ob ich sie richtig verstanden habe, anscheinend habe ich es nicht. Im übrigen warte ich noch auf eine Begründung warum freilaufende Haustiere zu unserer Fauna gehören?

Kitty, langsam nähern wir uns an. Du hast selbst festgestellt, dass der Mensch hier für eine ziemliche Unordnung gesorgt hat. Die Massen an freilaufenden und jagenden Katzen bringen keinen ursprünglichen Zustand zurück (dieser wäre auch absolut nicht erstrebenswert). Im Gegenteil sie machen die Unordnung nur noch größer. Man muss also zwischen Wildtieren und Haustieren unterscheiden, daher sollten wir unseren Einfluss so gering wie möglich halten.

Hier wird ständig nach Beweisen verlangt, Tatsache ist, es ist weder das eine noch das andere entgültig bewiesen ist. Vieles deutet aber darauf hin, dass Katzen einen ökologischen Einfluss haben, das hat eine Studie die ich hier bereits verlinkt habe gezeigt. Leider kommen von den Katzenhaltern nur fadenscheinige Argumente, die wenn man sie etwas genauer prüft und fortführt plötzlich nicht mehr wichtig sind oder plötzlich sogar absurd werden. Fakt ist doch, dass Katzenhalter den ausgeübten Einfluss wegreden oder ihn einfach hinnehmen. Am Ende wird aber alles schön tierschutzrelevant hingestellt und die Welt ist gut. Warum sagt keiner, es sei ihm egal welchen Einfluss Katzen in der Natur haben, man selbst hat genug Egoismus geerbt um sich nicht dran zu stören. Tier- und Artenschutz geht mich nur was an wenn es eine Onlinepetition gibt oder ich ein Tier aus dem Tierheim "brauche". Alles andere ist mir viel zu lästig. Es wird aber versucht zu zeigen wie harmlos und unrelevant das Thema doch sei, obwohl alle Hinweise in eine andere Richtung zeigen. Vielleicht, aber nur vielleicht würden dann einige sehen, dass sie nun doch nicht die "Übertierschützer" sind welche sie zu sein glauben.



Das der Nabu Katzen offiziell als kein Problem ansieht stimmt, man will weder Mitglieder noch Spendengeber vergraulen. Unter den aktiven Mitgliedern herrscht aber eine andere Meinung.
 
@Slingan: wenn Du jede andere Argumetation als fadenscheinig oder irrelevant anfuehrst, wie sieht es denn dann mit deinen 'Argumenten' a'la 'Das der Nabu Katzen offiziell als kein Problem ansieht stimmt, man will weder Mitglieder noch Spendengeber vergraulen. Unter den aktiven Mitgliedern herrscht aber eine andere Meinung.' aus?
Wie kannst Du ernsthaft erwarten, dass jemand so etwas ernst nimmt? Und wenn Du das einforderst ... wo ist der Nachweis, dass es so ist?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hessens Jäger töten 1.326 Katzen und 11 Hunde“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Tierschutzorganisation TASSO fordert Abschaffung der Rasseliste und die Einführung des Hundeführerscheins Sulzbach/Ts., 16. Mai 2018 – Die Rasseliste in Hessen gehört abgeschafft! Diese Meinung vertritt die Tierschutzorganisation TASSO e.V. und unterstützt daher den Antrag „Rasseliste...
Antworten
22
Aufrufe
2K
Mausili
Mausili
J
Nur, weil man gegen die Todesstrafe ist (und das bin ich aus tiefster innerer Überzeugung) heißt das nicht, dass man mit dem derzeitigen Strafmaß und der Art des Vollzugs für solche Verbrechen einverstanden ist. Für MICH gehörten solche "Menschen" lebenslänglich eingesperrt. Wenn ich...
Antworten
95
Aufrufe
4K
Hovi
Samantha
Heute gefunden unter "www.tierheim-olpe.de" dann weiter zu "Rasselisten" und dann "Aktuelles und Termine". Lesenswert Gruß Samantha
Antworten
0
Aufrufe
416
Samantha
Samantha
Beckersmom
Hi Mom, als ich das eben gelesen habe, habe ich so gebrüllt, dass meine "bessere Hälfte" vor Schreck aus dem anderen Zimmer herbeigestürmt kam. Ich hätte ihm aber besser nicht erzählt, warum dieser Brüller zustande kam. Dem ist das sowas von auf den Magen geschlagen, dass er das Abendessen...
Antworten
3
Aufrufe
553
Broken Heart
B
Marion
Nachricht: 1 Datum: Sat, 23 Nov 2002 18:49:33 +0100 Von: "zergportal.de" <[email protected]> Betreff: RA Volker Stück: Sehr geehrter Herr Staatsminister Bouffier - Ausführung der HundeVO vom 10.05.2002 (GVBl. I., S. 90 ff.) Rechtsanwalt Volker Stück Liebigstr. 6 34125...
Antworten
0
Aufrufe
878
Marion
Zurück
Oben Unten